Community-Browser
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SmartHome - Wechsel vom Speedport Smart auf Home Base 2. Generation

Sind Sie kein Privatkunde? Dann geht's hier zur Business Community
Aktueller Hinweis
Sichert euch kostenlos 1 GB Datenvolumen – jetzt für viele Tarife verfügbar.
Telekom hilft Labor: Tester für Tinker Bell gesucht! Jetzt informieren und bewerben!
Martina Sch. Telekom Experte
Telekom Experte
(900 Ansichten)

Sie möchten einen Wechsel der Zentrale Speedport Smart auf die Home Base 2. Generation vornehmen? 

 

Kein Problem. Wir zeigen Ihnen wie das geht:

Der Austauschprozess für die Zentrale des Speedport Smart auf die Home Base 2 kann derzeit noch nicht aus der Magenta SmartHome App gestartet werden, sondern ist nur im Browser über einen Webassistenten möglich.

Hinweis: Eine Sicherung aller DECT-Geräte ist nicht möglich. Die DECT-Geräte müssen nach dem Austausch auf Werkseinstellungen zurück gesetzt werden und wieder neu angelernt werden.


Alle anderen Einstellungen werden jedoch im Rahmen des Tauschprozesses auf das neue Gerät übertragen (z. B. Geräte, Räume, Regeln und Szenen). Dies betrifft auch alle Geräte, die über einen HomeMatic oder ZigBee Stick verbunden sind, sofern der Stick vom alten Speedport Smart übernommen wird.

WICHTIG: Eine Nicht-Beachtung kann dazu führen, dass sich Ihre bestehenden Geräte nicht mehr mit der neuen Home Base nutzen lassen.


Derzeit werden im Wechselprozess nicht mehr als 10 eQ-3 Homematic-Geräte im aktvierten Zustand gleichzeitig übernommen. Schalten Sie die restlichen eQ-3 Geräte (d.h. 11 - x Geräte) aus:

  • Stromgebundene Geräte wie z. B. Zwischenstecker trennen Sie einfach vom Strom
  • Bei batteriebetriebenen Geräten entfernen Sie die Batterie

Sind die ersten 10 eQ-3 Homematic Geräte nach dem Wechsel auf die neue Home Base wieder online, warten Sie ca. 1 Stunde bevor Sie die nächsten maximal 10 eQ-3 Homematic Geräte wieder aktivieren.

Damit eine Verbindung an die neue Home Base aufgebaut werden kann, drücken Sie nach dem Wechselprozess kurz die Bedien-/Systemtaste am Gerät.

  1. Neue Home Base 2 anschließen
    Lassen Sie Ihre alten Speedport Smart unbedingt angeschlossen! 

    Wählen Sie einen zentralen Standort und schließen Ihre neue Home Base an. Die Status-Anzeige blinkt während des Startvorgangs weiß.

    Home Base 2 Aufbau.png


    • Sobald die Status-Anzeige grün leuchtet und danach rot blinkt, drücken Sie auf der Rückseite der Home Base die Anmelden-Taste, bis die Anzeige weiß blinkt.
    • Drücken Sie anschließend für 3 Sekunden die Anmelden/WPS-Taste an Ihrem Router.
    • Wenn Sie keinen WPS-fähigen Router besitzen, schließen Sie die Home Base mit dem mitgelieferten LAN-Kabel an den Router an.

    Hinweis: Bei einem Firmware-Update kann dieser Vorgang bis zu 20 Minuten dauern, bis Ihre Home Base verfügbar ist.


    Home Base 2 WPS Taste.png


    Hinweis: Bei einem Firmware-Update kann dieser Vorgang bis zu 20 Minuten dauern, bis Ihre Home Base verfügbar ist.



  2. Wechselprozess online starten
    Starten Sie nun den Wechselprozess online über die Internetseite https://www.qivicon.com/setup/migration und folgen Sie den Anweisungen.

    Hinweis: Im Tauschprozess werden Sie gebeten Ihre alte Zentral aus zuschalten. Bitte schalten Sie nicht den Speedport Smart aus, sondern deaktivieren Sie im Konfiugrationsmenü des Speedport Smart die Zentrale SmartHome. Führen Sie die Deaktivierung erst aus, wenn Sie dazu aufgefordert werden - nicht vorher.  


    1. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und das Passwort für SmartHome ein...
    2. ... und wählen "Login".
    3. Tippen / klicken Sie auf "Home Base 2.0"...
    4. ... und folgen Sie dem Dialog.


      1. und 2. Login.png3. Home Base 2 auswählen.png4. Zentrale austauschen.png


    5. Eine Sicherung wird erstellt. Tippen Sie auf "Weiter". 
    6. Deaktivieren Sie im Konfigurationsmenü des Speedport Smart die SmartHome Zentrale. 

      5. Sicherung wird erstellt.png5. Weiter.png6. Zentrale austauschen.png

    7. Geben Sie die Seriennummer der Home Base 2.0 ein. Sie finden die Seriennummer auf der Unterseite der Home Base 2.0
    8. Tippen Sie auf "Weiter".
    9. Schließen Sie den Austausch ab.


      7. und 8. Seriennummer eintragen.png9. Austausch abschließen.png


    Der Wechselprozess vom Speedport Smart auf die Home Base 2. Generation ist abgeschlossen. Warten Sie ca. 15 - 20 Minuten und starten die Magenta SmartHome App. 


  3. Aktivierung Ihrer ZigBee-Geräte
    Nutzen Sie Geräte mit dem ZigBee-Funkstandard? Falls ja, wurden diese aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Trotzdem sind alle Geräte weiterhin in Ihren Regeln und Szenen vorhanden, Sie müssen die Geräte nur neu verbinden.

    Hinweis: Nutzen Sie mehr als ein ZigBee-Gerät, verbinden Sie zuerst stromnetzgebundene Geräte (Lampe, Zwischenstecker etc.). Hierzu gehen Sie wie folgt vor:

    • Gerät mit der geringsten Entfernung zur Home Base verbinden 
    • anschließend Gerät mit der nächstgrößeren Entfernung verbinden usw.


    Gehen Sie anschließend genauso mit den batteriebetriebenen Geräten (Fernbedienung, Rauchmelder etc.) vor.

    1. In der Magenta SmartHome App wählen Sie im Menü "Einstellungen > Geräte".
    2. Tippen Sie auf einen Ihrer Räume und überprüfen, ob ein Gerät nicht verbunden ist (erkennbar an einem roten Ausrufezeichen).
    3. Klicken Sie eines der nicht verbundenen Geräte an.

      1.1 Geräte.png2.2 Raum auswählen.png3.3 Geräte auswählen.png

    4. In den sich öffnenden Details klicken Sie oben auf den dunkelgrauen Bereich auf den Pfeil, um den Bereich aufzuklappen.
    5. Klicken Sie jetzt auf "Verbinden".
    6. Folgen Sie dem Dialog. 

      4.4 Gerät neu aktivieren.png5.5 Verbinden.png6.6 Anweisung folgen.png

    7. Um das Gerät neu zu verbinden, wird für jedes Gerät die Schritte für eine neue Verbindung genau beschrieben.
    8. Tippen Sie auf "Verbinden"


      7.7 neu Verbinden.png


      Wiederholen Sie die Schritte für alle Geräte, die nicht mehr verbunden sind. Das war`s!