SmartHome: Wichtige Information zu eurem Speedport Smart 1 und 2 - Software-Update

Telekom hilft Team

Hallo zusammen ,

  

in der Zeit vom 14.02. bis voraussichtlich 23.02.2022 werden wir bei euren Speedport Smart 1 und 2 ein Software-Update durchführen. Mit dem Update werden neue Komponenten für die Steuerung eures Magenta SmartHome aufgespielt, welche es euch ermöglichen, euer SmartHome noch besser und schneller zu steuern. Und da das Update für die einzelnen Speedport´s  natürlich keine komplette Woche in Anspruch nimmt, könnt Ihr in der Magenta SmartHome App unter "Mehr/Hilfe/Version/Runtime“ einsehen, ob Ihr das Update bereits erhalten habt. Wenn ja, sollte euch da die 1.238xxx anlächeln.

 

Was haben wir uns für das Update vorgenommen: 

  • Unterstützung neuer Geräte wie Nuki 3.0 Türschloss, WiZ Bluetooth Zwischenstecker mit Verbrauchsmessung, LifX clean  
  • Bugfixes  
  • Optimierung des Schalterkonzeptes 
  • Verbesserung der Sprachsteuerung  
  • Anpassung des Registrierungsprozesses 

 

In seltenen Fällen kann das Software-Update auf eurem Speedport jedoch zu Einschränkungen bei der Nutzung eures SmartHome führen. In diesem Fall ist der Zugriff auf Magenta SmartHome nur eingeschränkt oder gar nicht möglich.  
 
Solltet Ihr nach Abschluss des Updates Probleme bei der Steuerung deines Magenta SmartHome feststellen, empfehlen wir den Router für 5 Minuten vom Strom zu trennen.

 

Viele Grüße

Euer Magenta SmartHome Team

Ich bin jetzt seit über 30 Std ohne Smart Home. Die Mail mit den Wartungsarbeiten habe ich gelesen und auch Verständnis für eine kurze Störung in der Zeit, aber so geht es nicht. Seit gestern habe ich mindestens 5 mal eine Netztrennung gemacht von 5 bis 30 Minuten. Nix. WLan, Lan, Telefon geht aber Smarthome nicht. Am Handy bekomme ich die Meldung 99004 und Router nicht gefunden, im Router über den Browser eingelockt und gesehen, das Smarthome nicht aktiviert ist. Einloggen bei Quivicon nicht möglich, nach ca 100 Versuchen bin ich am Ende. Bei der auf dem Schreiben angegebenen Nr. 0800 330 1000 bekommt man 60 min Wartezeit abgeboten. Im Kundencenter habe ich nachgeschaut, da steht was von Stumschäden. Bitte helfen Sie mir das Problem zu beseitigen

Woran kann ich erkennen, ob das Update bei meinem Router bereits durchgeführt wurde? Ich bekomme nämlich seit ca. 3 Tagen keine Verbindung mehr zu meinem SmartHome. Ein Neustart des Routers und des Smartphones brachten genauso wenig Abhilfe, wie die Neu-Installation der Magenta SmartHome-App. Ständig erhalte ich die Meldung 'Keine Verbindung zum System'!

Was kann ich tun?

Mir gehts genau so, seit 3 Tagen keine Verbindung zum System. Heute morgen bekam ich komischerweise eine Pushnachricht aufs Smartphone, das mein Küchentür auf gegangen sei. Also muß sich ja irgendwas im Hintergrund tun. Ich hab gestern abend ein Störticket geöffnet

Community Manager*in

Bedauerlich, dass das System nicht erreichbar ist.

 

@JoJu17, Das Ticket liegt vor, die Kollegen der Fachabteilung werden sich melden.

@JüBu, Funktionieren andere Elemente in Ihrem Heimnetzwerk? Oder „nur“ Magenta Smarthome nicht? Welches Gerät setzen Sie als Zentrale ein?


Gruß Sonja K.

Hallo Sonja,

 

danke für die Rückmeldung.

In meinem Heimnetzwerk funktioniert alles (ich nutze zusätzlich ein  Gateway von Ikea und Silvercrest mit anderen Smarthome-Geräten). Nur das Magenta SmartHome macht seit ca. 3 Tagen Probleme. Anfangs konnte ich mich in der App nicht anmelden, nach einer Neu-Installation der App war ein Anmelden wieder möglich. Wenn ich jetzt allerdings versuche, meine Geräte zu verbinden, erscheint die Meldung, dass keine Verbindung zum System besteht und die App versucht ständig, sich wiederzuverbinden. Dasselbe passiert, wenn ich über die Einstellungen die Zentrale auswähle.

Als Zentrale nutze ich einen Speedport Smart., in dem die Smart Home-Funktion auch definitiv aktiviert ist.

 

Grüße, Jürgen Burger

Telekom hilft Team

Hallo Ihr Zwei,

 

@JüBu
Japp, das kann ich nur bestätigen, dass Du Magenta SmartHome in Deinem Router aktiviert hast.
Es wird mir nämlich im Status online angezeigt.
Wie ich das sehe, arbeiten meine Kollegen bereits an einer Lösung.
Auch Deine Infos gebe ich ihnen gerne durch. Wenn es okay ist, würde ich mich gerne telefonisch bei Dir melden, damit wir ein paar Zeitstempel notieren und entsprechende Diagnosedaten aufnehmen können? Wenn ja, hinterlege bitte in Deinem Profil eine Rückrufnummer und gebe hier anschließend Bescheid, denn ansonsten bekomme ich es nicht mit.

 

@JoJu17
Dir hatte ich ja bereits in einem anderen Thread mitgeteilt, dass auch Deine Daten bereits bei den Kollegen liegen.


Schöne Grüße
Ina R

Hallo,

 

habe soeben meine Handy- und meine geschäftliche Telefon-Nummer hinterlegt.

 

Grüße, J. Burger

Telekom hilft Team

Hallo @JüBu ,

 

wie gerade besprochen, habe ich die ermittelten Zeitstempel und Diagnosedaten Richtung Entwickler gesendet. Sobald eine Rückmeldung eintrudelt, gebe ich natürlich Bescheid.

 

Bis dann

Ina R

Seit dem 14.02.2022 ist mein SmartHome System bis heute, 24.02.2022, 16:37 Uhr nicht funktionsfähig. Alle eingebundenen Geräte, eingerichtete Regeln etc. sind nicht mehr vorhanden. Meinen SmartHome Router habe ich nach Anweisung mehrmals stromlos gesetzt, ohne Erfolg und bekomme weiterhin ständig die Meldung "keine Verbindung zum System".

Nach ersten telefonischen Kontakten mit der Hotline am 15.02. bzw. 16.02.2022 habe ich eine Störung am 22.02.2022, 10:23:51 Uhr aufnehmen lassen unter der Ticket-Nr. 277201003.

Der Störungsstatus dazu: Die Behebung Ihrer Störung verzögert sich. Haben Sie bitte noch ein wenig Geduld !

 

Nennen sie mir bitte die technisch zuständige Stelle, an die ich die v.g. Störung eskalieren kann.

Danke vorab

 

Es könnten meine Worte sein, hier liegt alles genau so lange brach. Immer wieder die Meldung bitte haben Sie noch etwas Geduld. Ich finde das langsam eine Zumutung. Wie lange sollen wir noch getröstet werden? Bis wir den ganzen Kram rausschmeißen?

Habe gerade erfahren, das es mit dem SpeedportSmart 1 grundsätzliche Probleme mit dem Software-Update gibt.

Die Seriennummer meines SpeedportSmart 1 beginnt mit DJ... (kann man z.B. über die Qivicon-Plattform auslesen), das ist dann eindeutig ein SpeedportSmart 1. Somit hilft wohl nur ein Geräte-Austausch

Ich komme ja garnicht in die Quivicon Plattform rein, heute sind es 9 Tage wo mein Smarthome tot ist, das ist doch wohl reichlich viel Zeit um eine Störung zu beheben oder wenns nicht geht, mir eine Alternative anzubieten

hm, das Einloggen auf die Qivicon-Plattform funktioniert bei mir problemlos. Hast Du dich auf der Plattform registriert ?

Da bin ich schon seit 2018 registriert. Mein Speeedport beginnt mit einer 3 in der Seriennummer, ist aber einfach nur ein " Speedport smart " ohne weitere Bezeichnung

ich bin da echt kein Experte, aber vielleicht ist Dein " Speedport smart " (ohne weitere Bezeichnung), ev. für das durchgeführte SW-Update auch "zu alt"

Warum kommt niemand auf den Gedanken, das das möglich wäre? Am Telefon wurde mir gesagt das es Probleme gäbe aber das man die in den Griff bekäme. Ich nähme ja auch ein neueres Modell, ist ja sowieso Mietgerät. Das könnte man ja mal sagen

wie gesagt, ist nur eine laienhafte Vermutung von mir.

Sprech die Helpline (0800 330 1000 mit Hinweis auf MagentaSmart Home)  mal direkt darauf an. 

Da habe ich schon in den ersten Tagen mit gesprochen, Ergebnis " Bitte Geduld "

Telekom hilft Team

Hallo @JoJu17,

 

kannst du bitte nochmal prüfen, ob der Login jetzt wieder funktioniert?

 

Grüße

Peter

Kann mich dabei Anschließen hier genau das gleiche! Seit 9 Tage Smart Home ohne Funktion, Status im Router, SP Smart 2, nicht aktiv, lasst sich auch nicht adern und nicht möglich bei Qivicon ein zu loggen. Mochte langsam mal wissen ob es wieder funktionsfähig werden wird, vor ich Geld investieren muss in ein schaltzentral ein anderen Anbieter!

gestern Nacht nochmal ne Stunde vom Netz genommen, heute früh versucht in Quivicon zu kommen-ohne Erfolg. Einmal kam ich kurz in meine App am Smartphone aber ohne das ich dort ein Gerät sah, alles Null. Jetzt ist es wieder weg. Weder Handy noch Quivicon erreichbar. Zum Glück ist Netz und Telefon zur Zeit stabil, WLAN auch. Heute bekam ich wieder mal einen Pushton aufs Handy das die Küchentür auf ist. Ich warte noch etwas bevor ich mich von dem System verabschiede . Jetzt 10 Tage down ist ja nicht normal

Ja genau weit über eine Woche keine Funktion für eine Service wofür man auch zahlt!!!! und das schlimmste überhaupt keine Rückmeldung über der Status oder ob eventuell schon der Grund der Fehler erforscht worden ist...... Glücklicherweise habe ich die Beleuchtung usw. auf Samsung SmartThings umsetzen können.  Brauche nur für die Homematic Sachen dann ein neue Schaltzentrale! Den ich auch bald anschaffen werde, wenn in die nächste Tagen keine Lösung kommt.

Telekom hilft Team

Hallo Ihr Vier,

 

entschuldigt bitte die Umstände.

Meine Kollegen haben jetzt nachgebessert.

 

@JoJu17

Super das ich Dich gerade spontan erreichen konnte. Leider war auch eine erneute Aktivierung nicht möglich. Wie besprochen, habe ich ein Austauschgerät auf den Weg zu Dir gebracht.

 

@tgnerfolg#

Bei Dir habe ich gerade gesehen, dass Du Dich schon bei Kollegen der Hotline gemeldet hast und eine Zentrale zugesandt bekommst.

 

@SmartHomer

Könntest Du bitte noch einmal den Speedport Smart für 15 Minuten vom Strom nehmen und anschließend über das Konfigurationsprogramm des Speedport Smart SmartHome aktivieren. Über eine Rückmeldung, ob es dann geklappt hat, würde ich mich freuen. Magst Du zudem noch kurz Deine Kundenummer im Profil um eine Stelle ergänzen, damit ich mir den Bestand zusätzlich ansehen kann?

 

@JüBu

Meine Kollegen sind in Deinem Fall weiter am Ball, da es sich bei Deiner Zentrale etwas anders darstellt.

 

 

Viele Grüße und schönes Wochenende. ☀️

Ina R

@Ina R hast sich beim den 2. versuch aktivieren lassen. seht auf aktiv, jetzt aber folgendes Problem..  Der App lasst sich nicht  aktiveren/kuppeln. nachdem ich mich anmelde , versucht die app eine "locale verbindung" zu machen wobei das routerpassword gefragt wird, wenn ich das eingebe bekomme ich die Meldung password falsch....... und App startet nicht!