SmartHome über Browser steuern?

Hallo,

bisher habe ich nur die Möglichkeit gefunden SmartHome über App zu steuern. Ich würde gerne SmartHome auch überf PC steuern können, z.B. vom BüroPC aus.

Gibt es eine Möglichkeit, di eich bisher übersehen habe?

 

Éine mit den Möglichkeiten der Smart Home App vergleichbare Steuerung am PC ist bisher nicht möglich. Über Mein Qivicon bzw. direkt in der Home Base lassen sich aber mit der Qivicon Basissteuerung Schalter ein- und ausschalten oder aber auch die Einstellungen der Heizungsthermostate verändern. 

Hallo,

danke für die Antwort. Die Steuerung über Quivicon ist aber sehr rudimentär.

Mein Frage hatte ich deshalb gestellt, da aud der

https://www.smarthome.de/app Seite expizit von einer Steuerung über die Website gesprochen wird und zwar unter Punkt Benutzerfreundlich:

Smart Home Geräte bequem per Smartphone App oder über die Webseite steuern.

 

Bei einem Produkt in dieser Preisklasse und von diesem Anbieter solte das schon leisten können.

 

 

Herzlich willkommen MarcoR,

 

unbequem ist die Steuerung über die Qivicon Seite ja nicht, aber Sie haben vollkommen recht, die App kann dadurch nicht ersetzt werden. Eine Steuerung über Browser ist auch für Windows Phone, Firefox OS und Backberry Nutzer sehr interessant, für diese Plattformen gibt es nämlich keine eigene App. Nun haben sich die Entwickler aber zuerst auf die beiden Systeme gestürzt, die am weitesten verbreitet sind, dies finde ich auch durchaus logisch. Trotzdem ist die Nutzbarkeit über einen Browser immer wieder angefordert worden und seitens der Entwickler auch aufgenommen worden. Ich bin mir sicher, dass eine solche Möglichkeit kommen wird, einen Zeitpunkt kann ich aber noch nicht nennen.

 

Gruß Stefan

,


@Stefan K. schrieb:

Herzlich willkommen MarcoR,

 

unbequem ist die Steuerung über die Qivicon Seite ja nicht, aber Sie haben vollkommen recht, die App kann dadurch nicht ersetzt werden. Eine Steuerung über Browser ist auch für Windows Phone, Firefox OS und Backberry Nutzer sehr interessant, für diese Plattformen gibt es nämlich keine eigene App. Nun haben sich die Entwickler aber zuerst auf die beiden Systeme gestürzt, die am weitesten verbreitet sind, dies finde ich auch durchaus logisch. Trotzdem ist die Nutzbarkeit über einen Browser immer wieder angefordert worden und seitens der Entwickler auch aufgenommen worden. Ich bin mir sicher, dass eine solche Möglichkeit kommen wird, einen Zeitpunkt kann ich aber noch nicht nennen.

 

Gruß Stefan


Hi,

wir haben jetzt August 2016.

Wie sieht es den jetzt mit der Browser Steuerung aus?

Am Stand hat sich nichts verändert und wird sich vermutlich so schnell auch nichts ändern. 

Hallo

 

Habe das Gerät seid einigen Tagen bei mir liegen und suche gerade die ganzen Unterlagen zusammen. Hätte ich vorher gewusst das es keine Browserunterstütztung gibt, hätte ich den Vertrag nicht abgeschlossen. 

Ich hoffe doch, auch im Interesse der Telekom, das bis Ende des Jahres da nachgebessert wird.

In den Allgemeine Geschäftsbedingungen und Preise Magenta SmartHome steht unter Leistungen der Telekom:

 

Magenta SmartHome ermöglicht dem Kunden im Rahmen der bestehenden und technischen Möglichkeiten die Steuerung von Aktoren und Sensoren sowie damit verbundenen Hausautomatisierungsgeräten (Smart Home Geräte) über die Home Base (Qivicon Home Base) mittels eines Mobilfunk-Endgerät.

 

 

 

 

 

 

 

 

Moin!

 

Vielen Dank für das zitieren der ABG, nur ist das trotzdem nicht Kundenfreundlich. Klar kann ich sagen, es hat doch jeder Mensch ein Smartphone, aber benutzt es auch anders und das sollte man berücksichtigen.

 

Ich habe mich mal im Internet schlau gemacht und stelle jetzt, das es auch andere Anbieter gibt, die das gleiche Sortiment haben und auch eine Desktopoberfläche anbieten. 

 

Wer die Nummer eins bleiben will, muss auch mal ins kalte Wasser springen.

Hallo @Chaossurfer71, hallo @carsten-browarski,

@Has hat es schon ganz treffend gesagt: Leider wird es vermutlich keine Browserversion geben. Was die Zukunft zeigt, ist natürlich immer schwer zu sagen, aber aktuell wird da nicht drüber nachgedacht.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

@Thorsten Sch. schrieb:
Hallo @Chaossurfer71, hallo @carsten-browarski,

@Has hat es schon ganz treffend gesagt: Leider wird es vermutlich keine Browserversion geben. Was die Zukunft zeigt, ist natürlich immer schwer zu sagen, aber aktuell wird da nicht drüber nachgedacht.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Na dann werde ich verstärkt die Homematik von ELV anschauen.  Und bei der Telekom wieder kündigen 

Hallo zusammen,

da kann ich meinen Vorschreibern nur zustimmen!

Habe im Vertrauen auf den "Marktführer" bei der Telekom einen Vertrag gemacht. Nachdem mir in den T-Punkten aber bei der Hardware nicht wirklich jemand weiterhelfen konnte, bin ich hierfür doch bei ELV gelandet. Die machen es vor, wie es geht !!

Auch die App ist ja nicht wirklich intuitiv und benutzerfreundlich.

Also den Vertrag unter "Lehrgeld" ablegen und doch zu ELV.  Ich rufe da heite mal an.....


@wilfried344 schrieb:

Hallo zusammen,

da kann ich meinen Vorschreibern nur zustimmen!

Habe im Vertrauen auf den "Marktführer" bei der Telekom einen Vertrag gemacht. Nachdem mir in den T-Punkten aber bei der Hardware nicht wirklich jemand weiterhelfen konnte, bin ich hierfür doch bei ELV gelandet. Die machen es vor, wie es geht !!

Auch die App ist ja nicht wirklich intuitiv und benutzerfreundlich.

Also den Vertrag unter "Lehrgeld" ablegen und doch zu ELV.  Ich rufe da heite mal an.....


Hallo kannst du dein Zubehör welches du dir bei der Telekom bestimmt zugelegt hattest mit dem elv nutzen. Ich hab bei mir rolladenschalter und wusdte gerne ob ich die mit der Homematik nutzen kann. Danke für deine Antwort 

Hallo zusammen, ich bin auch neu hier und total überrascht, dass es keine komfortable Browser-Oberfläche zur SmartHome-Steuerung gibt.

Ich muss auch eingestehen, dass ich da ebenfalls von falschen Voraussetzungen ausgegangen bin. Den Verweis auf die AGBs finde ich dreist und wenig kundenfreundlich. Hier müsste meines Erachtens seitens der Telekom dringend nachgebessert werden.

Ist in dieser Hinsicht etwas in der Entwicklung?

 Hallo matteo2000!

 

Vielleicht haben wir ja irgendwann Glück und der Dino erfüllt auch Wünsche, die nur wenige Treads haben. Das Forum kann ja von jeden gelesen werden und dann muss man sich ja nicht anmelden, wenn die Frage schon drin steht.

 

Ciao

Hallo @matteo2000,

im Moment geht die Reise ganz klar in Richtung: Konfiguration über die App. Die Weboberfläche wird, zumindest ist das der Stand heute, auf kurz oder lang verschwinden. Aber, und dass wissen wir alle, nichts ist so beständig wie die Unbeständigkeit. Nichts ist in Stein gemeißelt und vielleicht wird die Entscheidung auch wieder verworfen. Aber aktuell ist diesbezüglich nichts in der "Schmiede".

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Die Antworten der Telekom verweisen hier leider in die Zeiten, in denen der Begriff "telekomiker" entstanden ist.

Ist Ihnen das nicht peinlich, die Unfähigkeit eine technische Breite anzubieten mit AGB's und einem Verweis auf eine angebliche SmartPhone-Modernität zu verteidigen?

 

Ein geräteunabhängiger Zugriff auf die Smarthome-Steuerung über browser wäre zeitgemäße Kompetenz und die ehrliche Antwort wäre: "Sorry, wir können das leider nicht"

Mein Vorredner spricht mir aus der Seele!

 


@Moseleit.Seemann schrieb:

Die Antworten der Telekom verweisen hier leider in die Zeiten, in denen der Begriff "telekomiker" entstanden ist.

Ist Ihnen das nicht peinlich, die Unfähigkeit eine technische Breite anzubieten mit AGB's und einem Verweis auf eine angebliche SmartPhone-Modernität zu verteidigen?

 

Ein geräteunabhängiger Zugriff auf die Smarthome-Steuerung über browser wäre zeitgemäße Kompetenz und die ehrliche Antwort wäre: "Sorry, wir können das leider nicht"


 


@Moseleit.Seemann schrieb:

Die Antworten der Telekom verweisen hier leider in die Zeiten, in denen der Begriff "telekomiker" entstanden ist.

Ist Ihnen das nicht peinlich, die Unfähigkeit eine technische Breite anzubieten mit AGB's und einem Verweis auf eine angebliche SmartPhone-Modernität zu verteidigen?

 

Ein geräteunabhängiger Zugriff auf die Smarthome-Steuerung über browser wäre zeitgemäße Kompetenz und die ehrliche Antwort wäre: "Sorry, wir können das leider nicht"


DA KANN ICH NUR APP-LAUDIEREN (-;

 

Hallo @Moseleit.Seemann,

"Die Antworten der Telekom verweisen hier leider in die Zeiten, in denen der Begriff "telekomiker" entstanden ist."

Also komisch sollte mein Beitrag eigentlich nicht rüberkommen. Die Masse unserer User möchte SmartHome schlichtweg über Smartphones/Tablets bedienen und nur ein Bruchteil über den Browser. Im Zuge dessen ist es eine einfache Kosten/Nutzen Rechnung. Für Sie ist das natürlich ärgerlich, da Sie gerne einen Rechner nutzen möchten, aber derzeit tatsächlich nicht änderbar.

Viele Grüße, Ihr "Telekomiker"
Thorsten Sch.



..Die Masse unserer User möchte SmartHome schlichtweg über Smartphones/Tablets bedienen und nur ein Bruchteil über den Browser....

Viele Grüße, Ihr "Telekomiker"
Thorsten Sch.

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Anhand welcher Werte bzw. welcher Erhebung können Sie diese Behauptung aufstellen? Ich denke, der durchscnittliche Nutzer möchte hier alle Möglichkeiten haben. Mitbewerber kriegen das auch hin. Kostenpflichtig ist das Telekom-Angebot ja schließlich auch. Der Programmieraufwand dürfte sich in Grenzen halten. So wie Sie das formulieren, klingt das nicht gerade kundenfreundlich, sondern -verzeihen Sie mir-  überheblich. 

 

Gruß, Matteo2000

 

 

Hallo @matteo2000,

"So wie Sie das formulieren, klingt das nicht gerade kundenfreundlich, sondern -verzeihen Sie mir- überheblich."

Ups, also überheblich wollte ich ganz bestimmt nicht rüberkommen. Sorry dafür. Ich wollte nur einen Grund aufzeigen, woran eine Browsersteuerung unter anderem scheitert. Und wir reden ja auch immer nur über den "IST" Zustand. Was zukünftig sein wird, kann immer nur schwer abgeschätzt werden.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

 Hallo Thorsten Sch.,

 

ich möchte hier nochmals nachhaken: anhand welcher Erhebung/Statistik können Sie behaupten, dass die wenigsten Nutzer eine Webbrowser-Steuerung wünschen?  Hat man eine Umfrage durchgeführt? Oder ist es schlichtweg ihr eigenes Gefühl?   Oder schließen Sie gar von sich auf andere? 

IKEA hat vor kurzem die lebenslange Garantie auch zurückgenommen mit der Begründung, die Kunden würden das nicht annehmen...  und wurde dafür mehr als belächelt. 

Sie sehen doch schon anhand des Forums, dass konkreter Bedarf da ist. Also bitte: umsetzen !

 

Gruß Matteo2000

 

Hallo!

 

Ich glaube, wenn ich in einem Telekomladen gehen und beim Kauf von Smart-Home nachfragen, ob es auch ein Webanbindung gibt, sagt mir der Fachverkäufer, leider nicht. Wenn ich dann aus dem Laden gehen, meldet er sich auf der Telekom interen Seite an und macht ein Häckchen bei, Kunde wollte bei SmartHome Webanbindung.

 

Wenn der Fachverkäufer dann kurz vor Feierabend, dann die 10 Anfragen eintragen will, sagt im das System, daß das  nicht gehen würde, weil  er ja nicht in 5 Sekunden, 10 Kunden ein und die selben Fragen haben können. Somit wird dann nur einer eingetragen und bei 80 Millionen Menschen, ist dann einer wie keiner!

So werden Statistiken geführt! Zwinkernd

 

Eine Api-Schnittstelle gibebt nicht, oder??