SmartHome über Browser steuern?

Hallo,

bisher habe ich nur die Möglichkeit gefunden SmartHome über App zu steuern. Ich würde gerne SmartHome auch überf PC steuern können, z.B. vom BüroPC aus.

Gibt es eine Möglichkeit, di eich bisher übersehen habe?

 

Hallo @matteo2000,

ich habe Ihren Verbesserungsvorschlag denn soeben weitergegeben, vielen Dank dafür.

Beste Grüße
Thorsten Sch.

Hallo @carsten-browarski,

"Eine Api-Schnittstelle gibebt nicht, oder??"

Um es kurz zu machen: wir haben durchaus Api-Schnittstellen, die sind aber unseren Entwicklern und Partnern vorbehalten. Da haben wir als Kunde nichts von. Außer natürlich, dass z.B. die Home Base immer auf dem neuesten Stand ist... Fröhlich

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Hallo liebe Telekom(iker)/T-Home(r),

Hallo Liebe User,

 

1. möchte ich hier mal nachhaken ob sich was getan/geändert hat und

2. mein Statement dazu abgeben

 

 

Ich denke, beide Seiten haben auf ihre eigene Weise recht; Einerseits möchte die Telekom natürlich den Kosten-Nutzen Faktor optimal planen. Andererseits muss man auch sagen, dass kein Kunde ein "NICHT VORHANDENES" Produkt als unnötig/nutzlos bewerten kann.

 

Auch wenn "ALLGEMEINE" Statistiken zeigen, dass Webbasierte Systeme in Zukunft abnehmen, ist hier ja die Frage nach einem System, um vom PC aus die Konfiguration vorzunehmen und ein webbasiertes Konfigurationssystem wäre dazu nur eine Möglichkeit das umzusetzen; Eine Software würde das genauso erfüllen.

 

Warum das Ganze? Ganz einfach: Ich (wie auch mit Sicherheit sehr viele andere Kunden auch) tippen viel lieber auf einer physischen Tastatur und nehmen lieber auf einem großen Bildschirm Einstellungen vor, sofern man nicht gerade "mobil" sein muss; Beispielsweise wenn ich sämtliche Geräte von Grund auf neu konfigurieren möchte, ist das eben an einem PC komfortabler. Somit ist das keine Frage der  "weiteren Funktion", sondern eine Frage der komfortabilität der bisherigen Funktionen und ...meiner Meinung nach... eigentlich Grundvoraussetzung für echtes SmartHome.

 

Bitte Informieren Sie mich (z.B. durch ein Kommentar hier) wenn sich dahingehend was geändert hat. Sollte bis dahin die Laufzeit meines MagentaHome Vertrags noch nicht abgelaufen sein, bleibe ich vielleicht sogar bei der Telekom Zwinkernd

 

freundlichste Grüße eines angehenden Wirtschaftsinformatikers (6.Semester)

Hallo @jacktherapper,

als angehender Wirtschaftsinformatiker könnten Sie sich doch einfach einen Android Emulator auf Ihrem Rechner installieren Zwinkernd

Zurzeit gibt es keine Planungen eine Browser-App anzubieten. Ich gebe aber Ihren Wunsch gerne noch mal weiter.

Vielleicht wird es ja doch noch irgendwann was.

Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.

Liebe Telekom,

 

auch ich bin einer von denen, die sich eine Bedienung über den Browser wünschen. Wie jacktherapper schon schrieb, geht es dabei um den Komfort, den die von der Tekom bereitgestellten Apps nicht bieten. Auf dem Smartphone ist eine vernünftige Konfiguration, z. B. der Heizprofile, kaum möglich. Das Smartphone nutze ich nur, um unterwegs Informationen abzurufen oder Profile zu aktivieren. Auf Grund fehlender Browserunterstütung konfiguriere ich mit dem Tablet. Auf diesem wird der Platz mit riesigenen Anzeigen für Einstellungen und Informationen verbrasst, anstatt zumindes dort mehr Komfort in Darstellung und Bedienungsmöglichkeiten unterzubringen. Selbst auf einem großen Tablett ist es kaum möglich, z. B. in einem Heizungsprofil eng beieinander liegende Schaltpunkte auf die gewünschte Tempeartur zu schieben. Ein Anpassen von komplexen Profilen für verschiede Räume wird zum Wisch- und Fummelabteuer. Gerade als Neueinsteiger in Smart Home ist man gezwungen die Profile häufig anzupassen und zu experimentieren, bis man den Dreh mit der richtigen Temperatur, den Offsetwerten für das mangelhafte Zusammenspiel zwischen eingestellter und gemessener Temperatur und das Finden seiner persönlichen Vorstellung unter einen Hut bekommt.

In einem Browser ließen sich die kompletten Heizprofile auf einer Seite anzeigen und mit einer feinfühligen Maus und Tastatur komfortabel bearbeiten.

 

Die Idee von @Mattias Bo. ist zwar nett gemeint, aber die würde ja auch nur die für Smartphone und Tablet entwickelten Seiten auf 27" aufblasen.

 

Liebe Telekom, wie arbeiten denn Ihre Führungskräfte, Ihre Verwaltungangestellten, Ihre Techniker, Ihre Entwickler oder die Kollegen in diesem Forum? Mit Apps auf dem Smartphone?

Wenn ja, würden wir Anwender natürlich aus Loyalität auf eine vernünftige browserbasierende Anwendung verzichten Fröhlich

 

Aber vergesst bei der Entwicklung einer guten Webanwendung bitte nicht die von Ihnen genannte deutliche Überzahl der App-Benutzer. Denn bei den Apps gibt es auch noch sehr, sehr viel Verbesserungspotential.

 

Ich bitte um Feedback.

Vielen Dank

 

Hallo Mathias Bo,

 

vielen Dank für ihre Antwort.

 

Emulatoren habe ich schon ausprobiert; allerdings sind diese extrem langsam. Wenn ich z.B. das Wort "Wohnzimmer" eintippe, kann ich mir (ohne zu übertreiben) in der Küche einen Tee aufgießen bis das Wort "Wohnzimmer" auf dem Display erscheint. Ausserdem sind solche Emulatoren lediglich auf Desktop PCs und Laptops  verwendbar, aber nicht auf Windows Phone Geräten.

 

Eine Lösung für dieses Problem kann nicht sein, über Umwege von Fremdanbietern das Vorhandene zu nutzen.

 

Ich verstehe ja den Ansatz; es gibt einfach zu wenig Windows Phone nutzer, um dort Ressourcen zu investieren, ... aaaberr, ...

 

Wenn man "über den Tellerrand hinaus" schaut: Eine Webbasierte Lösung wäre Plattformunabhängig nutzbar,... also von ALLEN ÜBRIGEN Geräten,...

 

Und wenn man Windows, Windows Phone, BlackBerry OS, Symbian, usw. zusammen nimmt, kommt doch eine ganze Menge zusammen.

 

Es gäbe keinen Plattformbedingten Grund mehr, Telekomprodukte abzulehnen. (!!!)

 

Und ganz nebenbei hat man auch noch mehr Komfort beim Einrichten der Geräte geschaffen , ...

 

In diesem Sinne, hoffe ich noch auf Vernunft in ihrer Führung bzw. Entscheidungsmächtigen Ebene, ...

 

Auf jeden Fall danke ich Ihnen dafür, dass sie mein Anliegen weiterleiten.

 

Noch bin ich ca. 15 Monate geprägt von Magentafarbenen Apps, ...

Hallo @rainer.100,

wie gesagt, ich kann Ihren Wunsch gut verstehen. Ich fände es auch toll mein smartes Home auch im Browser konfigurieren zu können. Auch die Plattformunabhängigkeit ist ein gutes Argument.

Zur Konfiguration der Heizungsprofile mit der App möchte ich aber auch gerne was sagen Fröhlich

Sie müssen die Schaltpunkte nicht unbedingt durch verschieben festlegen.

Beim iPad/ Tablet können Sie die Punkte einfach antippen und können dann die Zeiten komfortabel festlegen, ähnlich wie bei der Handy-App.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Hallo @Matthias Bo.,

das Auswählen der Zeiten ist sehr gut gelöst. Knifflig wird es, wenn man bei eng beieinander liegenden Schaltpunkten die Temperatur außerhalb der Vorgaben für Normal und Eco regeln möchte. Es wäre sinnvoll, dies genauso wie bei den Zeiten zu ermöglichen.

Hallo @rainer.100,

vielen Dank für den Vorschlag, gebe ich einzueins so weiter! Fröhlich

Viele Grüße und kommen Sie gut in die Woche
Thorsten Sch.

würde mich jetzt auch mal interressieren, ob ne PC Software für Smart Home kommt.

das wäre für mich wirklich wichtig.
ich hab zwar n Smartphone und Tablet, die Dinger fürhen bei mir aber ein Schatten dasein.
das heißt ich benutze die eigentlich nicht, und jedesmal wenn mal wieder am Smarthome was bockt (in letzter Zeit leider etwas öfters), muss ich die Teile suchen, und dann feststellen das der Aku leer ist Traurig
Mein PC hingegen läuft fast 24 Std am Tag. von da auf die HomeBase zuzugreifen wäre ideal.
Ich bin echt schon am überlegen ob ich auf nen anderen Anbieter umsteige. die können das ziemlich alle, und das auch noch ohne monatliche Gebühr.

 

Eher unwahrscheinlich dass es kommen wird.

 

Hallo @Pooschi,

"von da auf die HomeBase zuzugreifen wäre ideal."

Jupp, das wäre ganz charmant, da bin ich bei Ihnen. Aber leider wird es, zumindest mittelfristig, keine WebGUI geben. Traurig

Viele Grüße
Thorsten Sch.


@Thorsten Sch.schrieb:

...

 Aber leider wird es, zumindest mittelfristig, keine WebGUI geben. Traurig
...


 

Wenn man die Dauer von "in Kürze" bei SmartHome zum Maßstab nimmt, liegt "mittelfristig" schon in sehr weiter Ferne ...

Habe meinen Smarthomew vertrag 06.2018 abgeschlossen. Hierbei hat der Telekomexperte empfohlen, die Konfigu´ration der Steuerungssoftware am Laptop durchzuführen, da es auf einem Handy doch recht unübersichtlich erscheint. Musste jedoch gestern den für mich unverständlichen Umstand erkennen ,bzw. Stellungnahem der Hotline, daß dies nur über eine App durchgeführt werden kann.

Zusätzlich musste ich feststellen, daß diese Diskussion schon seit ca. 2 Jahren anuhzält, ohne eine kundenfreundliche Lösung.

Werde dieses System erstmal mit weiteren Anbietern vergleichen und vermutlich dann zu dem Schluß kommen, daß der monatliche Telekombeitrag als Lehrgeld abgehackt werden und diesen als bald kündigen.

Mir vollkommen unerklärlich, daß es hier keine Alternativlösung angeboten wird, bzw. dies nicht bei Vertragabschluß mitgeteilt wird.

 

 

 

 

 


@amanik@  schrieb:

Habe meinen Smarthomew vertrag 06.2018 abgeschlossen. Hierbei hat der Telekomexperte empfohlen, die Konfigu´ration der Steuerungssoftware am Laptop durchzuführen, da es auf einem Handy doch recht unübersichtlich erscheint.

 


Lol, und den nennst du noch "Experte"? Der hat ja mal absolut keine Ahnung davon wenn er dir was empfiehlt was nicht funtkioniert.

 

Du kannst zwar Geräte anlernen über den Webbrowser aber keine Situationen etc. konfigurieren.

 

Hi,

wir haben jetzt Januar 2019.

Wie sieht es den jetzt mit der Browser Steuerung aus?

Wird weiterhin nicht kommen.

Die App ist für Smartphones und Tablets konzipiert.

Guten Abend @fredebersgoens

ich kann die Aussage von @CobraCane nur nochmal von offizieller Seite bestätigen. Aktuell ist diese Funktion nicht geplant.

Viele Grüße
Finn A.

Moin,

 

was muss man denn tun, um an die API zu kommen?

 

MFG
Giesen

Es gibt keine freigegebene API.

Telekom hilft Team
Hallo @cgiesen,

da diese nicht freigegeben ist, wie @CobraCane bereits richtig angemerkt hat, ist dein Wunsch leider nicht durchführbar, tut mir leid.

Beste Grüße
Malte M.

Weiter vorne stand was von Partner. Also scheint es nicht unmöglich zu sein. 
was muss ich tun um Partner zu werden. 


@cgiesen  schrieb:

Weiter vorne stand was von Partner. Also scheint es nicht unmöglich zu sein. 
was muss ich tun um Partner zu werden. 


Ne Menge Asche mitbringen.

 

Du als Einzelperson hast keine Chance Partner zu werden. Wenn du jetzt aber zB. Vattenfall heißt, vorhast ein SmartHome-System auf die Beine zu stellen und genügend Kohle hast dann kannst du auf die Telekom zugehen und mit denen eine Vereinbarung treffen.

 

Es gab früher mal ein paar Partner (zB. Vattenfall, e-wie-einfach, etc) aber mittlerweile haben alle der Plattform den Rücken zugedreht.

Wir schreiben das Jahr 2020, es ist Juli.

Wie sieht es mit einem Web-Frontend für Magenta SmartHome aus?

Gibt es da was? Wann kommt was?

In der Zwischenzeit gibt es immer mehr Tablet PCs mit Windows Oberfläche ... wird an die Nutzer solcher Tablets langsam auch mal gedacht und eine WindowsApp implementiert?

Vergiss es einfach. Da kommt bie was. Bin vor 2 Jahren auf Homematic umgestiegen. Da funktioniert alles wie es soll