Smarthome iPhone Alarmmeldung "nicht stören" Funktion

8 years ago

Hallo Community,

nachdem ich mich länger mit dem Problem "Alarmmeldung von Smarthome mit iPhone App im Zustand "nicht stören"" herumgeschlagen habe, habe ich eine praktikable Lösung gefunden. Ich glaube auch andere haben dieses Problem und dafür würde ich diesen Workaround hier kurz beschreiben:

1. Vorhandene Hard-,-Software:

HomeBase 1.0 mit Bewegungsmelder, Kameras, diverse Aktoren. Alarmsystem eingerichtet und SMS-Kontakt hinterlegt. iPhone 7 IOS 10.3 mit Smarthomeapp

2. Regelbetrieb:

Wenn Homebase auf Abwesend (Alarmsystem aktiviert) und zu Hause wird eine Bewegung festgestellt, bekommt man eine SMS und nach meiner vorher festgelegten Zeit wird Alarm ausgelöst. Am iPhone wird bei Alarmauslösung ebenfalls akustischer Alarm über die App ausgelöst.

3. Problemstellung:

Wenn ich in Urlaub oder sonst beruflich nicht verfügbar bin, schalte ich am iPhone die "nicht stören" im Kontrollzentrum ein. Ich habe diese Funktion so eingerichtet, dass mich dann nur meine deklarierten Favoriten erreichen. Alle anderen Anrufe gehen direkt an das Ziel, was ich bei Rufumleitung bei Besetzt (meine Voicebox oder mein Vertreter) eingerichtet habe (am iPhone muss man das ja über die GSM-Codes einstellen). Das Problem ist aber jetzt, dass auch alle SMS und Alarmmeldungen der Smarthome App stummgeschaltet sind. Ich bekomme also nicht mit, wenn zu Hause etwas passiert.

4. Lösung

Im iPhone muss man die Absendenummer von Smarthome in seine Kontakte einpflegen. Die Absendernummer ist aber leider nicht direkt sichtbar. Hierzu muss man folgendes tun. Eine vorhandene SMS von Smarthome in Nachrichtenapp öffnen, Dann oben rechts neben dem Smarthomebild auf "i" klicken. In dem darauffolgenden Menue oben auf den Telefonhörer klicken. Jetzt wird die Nummer gewählt. Den Anruf sofort abbrechen. Nun in die TelefonApp in Anrufliste gehen. Dort sieht man die Nummer und diese dann über das "i" als neuen Kontakt einpflegen. Als Name dann Smarthome eintippen. Im Feld "Telefonnummer" steht die Nummer drin. Jetzt nach unten scrollen bis Feld "Nachrichtenton" und diesen anklicken. Im nächsten Menue ganz oben "Notfallumgehung" aktivieren und vielleicht noch einen gewünschten Ton auswählen. Das ganze auf Fertig setzten und alles erledigt.

Nun wird, sobald eine SMS von der HomeBase zugestellt wird dieser Nachrichtenton abgespielt, egal ob "Nicht stören" aktiviert oder nicht.

Was ich nicht weiss, und bisher aber nicht festgestellt habe, ob die Absendenummer von Smarthome sich ändert. Wenn ja, würde das ganze natürlich etwas kontraproduktiv sein. Aber ich glaube, dass bleibt immer die selbe Nr. Oder hat da jemand eine andere Info zu?

Was ich nicht hinbekommen habe, und glaube das geht auch nicht, dass der Alarm direkt von der SmarthomeApp den "nicht stören" Modus umgeht.

Vielleicht hilfts dem einen oder anderen. Würde vielleicht auch Sinn machen, diese Lösung in die iPhone Community zu kopieren

Wenn Fragen immer gerne

Gruss

Tone

Note

This post has been closed.

Note

This post is no longer open for answers or comments and is no longer visible to community members.

450

0

• 8 years ago

Guten Morgen @tone_1,

vielen Dank für deine Beschreibung und dem Workaround .

Viele Grüße
      Christoph T.

0

This could help you too

Solved

in  

277

0

2

in  

61

0