Smarthome ohne Funktion

vor 2 Tagen

Seit einem Routerwechsel vor 2 Tagen (Speedport Smart 3 gegen Speedport Smart 4R) habe ich keinen Zugriff mehr auf mein Smarthome. In der Smarthome-App bekomme ich die Fehlermeldung 'Zentrale offline' (Fehlercode 99004). Wenn ich in der Zuhause-App versuche, die Smarthome Funktion einzuschalten, läuft die Aktivierung über mehrere Stunden und bricht dann ohne Ergebnis ab.

Ein mehrfacher Neustart des Routers, inkl. Trennung vom Strom für ca. 20 Minuten brachte genauso wenig Abhilfe, wie die mehrmalige Neuinstallation der beiden Apps und ein Neustart meines Smartphones. 

Im Konfigurationsmenü des Routers wird mir die Smarthome-Funktion als 'aktiv' angezeigt. 

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende!

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7

  • vor 2 Tagen

    Hallo @JüBu 

    du schreibst sowohl von der smarthome App als auch von der MZH App.

    welche der beiden nutzt du denn?

     

    wenn du smarthome nach dem Routerwechsel wieder aktivieren willst muss du wie folgt vorgehen.

    https://telekomhilft.telekom.de/conversations/smart-home/smarthome-nach-austausch-des-speedport-smart-pro-smarthome-erneut-aktivieren/6685fa884ae73561daabd0bf

    JüBu

    Wenn ich in der Zuhause-App versuche, die Smarthome Funktion einzuschalten, läuft die Aktivierung über mehrere Stunden und bricht dann ohne Ergebnis ab.

    Seit einem Routerwechsel vor 2 Tagen (Speedport Smart 3 gegen Speedport Smart 4R) habe ich keinen Zugriff mehr auf mein Smarthome. In der Smarthome-App bekomme ich die Fehlermeldung 'Zentrale offline' (Fehlercode 99004). Wenn ich in der Zuhause-App versuche, die Smarthome Funktion einzuschalten, läuft die Aktivierung über mehrere Stunden und bricht dann ohne Ergebnis ab.

    Ein mehrfacher Neustart des Routers, inkl. Trennung vom Strom für ca. 20 Minuten brachte genauso wenig Abhilfe, wie die mehrmalige Neuinstallation der beiden Apps und ein Neustart meines Smartphones. 

    Im Konfigurationsmenü des Routers wird mir die Smarthome-Funktion als 'aktiv' angezeigt. 

    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende!

    JüBu
    Wenn ich in der Zuhause-App versuche, die Smarthome Funktion einzuschalten, läuft die Aktivierung über mehrere Stunden und bricht dann ohne Ergebnis ab.

    was ist damit genau gemeint? was versuchst du genau in der MZH App einzuschalten?

    ist damit gemeint dass du den Router aktivieren willst? 

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Tagen

    Auch bei Qivicon komme ich leider nicht weiter und bekomme ständig die Meldung 'Keine Verbindung zum System'.

    In der MZH App wähle ich meinen Router aus. Dort wird mir unter 'Heimnetz' die Meldung 'Smarthome Funktion ausgeschaltet' angezeigt. Wenn ich auf den Pfeil dahinter klicke,  kann ich die Smarthome Zentrale suchen. Dann wird mir unter 'Entdeckte Geräte' mein Router angezeigt und ich kann auf '+ Aktivieren' klicken und anschließend klicken ich auf 'Smarthome Funktion aktivieren'. Danach startet nach Eingabe des Geräte-Passwortes die Aktivierung. Dabei erscheint die Meldung, dass die Aktivierung bis zu 10 Minuten dauern kann. Aber selbst nach mehreren Stunden Wartezeit verschwindet diese Meldung nicht...

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Tagen

    Hast du in den Einstellungen der App die Zentrale gewechselt ?

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Tagen

    In welcher App?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Tagen

    @JüBu 

     

    nochmal folgende Frage:

    welche der beiden Apps willst du nutzen?

    smarthome oder MagentaZuhause? 

     

    klicke mal in der MZH App auf der Startseite (Zuhause) oben rechts auf das Icon (sieht aus wie Männchen)

    dann Einstellungen auswählen anschließend Verbindungen 

    als nächstes SmartHome Zentrale - ist da ein Router hinterlegt?

    2

    Antwort

    von

    vor 10 Stunden

    Moin @JüBu,

     

    kannst du bitte in deinem Community-Profil unter "Weitere Informationen" die Seriennummer vom neuen Router hinterlegen und dich dann hier noch mal melden?

     

    Besten Gruß

    Matthias

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

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