Software-Update der SmartHome Zentralen am 16./17.03.2021 und Wartungsarbeiten am 18.03.2021
4 years ago
Update: 16.03.21
Hallo zusammen,
ein Teil der geplanten Wartungsarbeiten an den QIVICON Backendsystemen musste leider auf den 18.03. 12:30 Uhr – 13:30 Uhr verschoben werden.
In diesem Zeitraum wird es für ca. 15Min folgende Einschränkungen geben:
- Registrierungen und Produktbuchungen für Neukunden wird nicht möglich sein.
- Neue Geräte können nicht verbunden werden.
- Bereits integrierte Geräte sind unter Umständen nicht in der Magenta SmartHome App sichtbar.
Lokale Funktionseinschränkungen wird es nicht geben.
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Hallo liebe Community,
ich möchte euch informieren, dass die Smarthome Zentralen am 16.03. bzw. 17.03.2021 jeweils ab 00:30 Uhr ein Software-Update (Sprint 214) erhalten werden.
Einige Smarthome Zentralen werden bereits am 15.03.2021 ab 9:00 Uhr das Update erhalten!
Während des Vorganges werden die betroffenen Zentralen für bis zu 20 Minuten nicht verfügbar sein.
In wenigen Fällen (<1%) kann es wie bei jedem Deployment vorkommen, dass es zu einer ungewollten Auslösung von Regeln kommt.
Unter anderem wird es folgende Änderungen/ Verbesserungen geben:
- Heizung: Die Zeit wann ein Heizungsprofil das letzte Mal aktiv war, wird nun angezeigt.
- Performance: Geräte sollten nun etwas schneller schalten.
- Einstellungen: Fehler behoben, der gelegentlich beim Speichern von Einstellungen auftreten konnte.
- Miele: Umstellung auf Server Sent Events, dadurch werden Statusänderungen sofort in der App sichtbar. Zudem Einführung von Miele Wärmeschubladen und Staubsaugroboter.
Zudem werden am 15.03.2021 11:00 – 12:00 Uhr Wartungsarbeiten an den QIVICON Backendsystemen durchgeführt.
In diesem Zeitraum werden für ca. 15Minuten:
- Registrierungen und Produktbuchungen für Neukunden nicht möglich sein.
- Neue Devices nicht gepaired werden können.
- Bestehende Devices nicht sichtbar sein.
Weiterhin wird das Login mit der Smartphone-App für ca. 5 Minuten nicht funktionieren.
Lokale Funktionseinschränkungen wird es nicht geben.
Eventuelle Unannehmlichkeiten durch die Systemaktualisierung bitten wir zu entschuldigen und bedanken uns bereits vorab für euer Verständnis.
Besten Gruß
Matthias Bo.
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UlrichZ
4 years ago
@Matthias Bo.: Da ich heute an meiner Elektroinstallation "rumfummeln" musste, mal wieder die schon 1000fach gestellt Frage, wann endlich der kumulierte Energieverbrauch, den die Homatic EQ3 Zwischenstecker messen, im System abgespeichert wird und nicht nach dem temporären Entfernen des Zwischensteckers gelöscht ist?
Ist es so schwer, in der Cloud, in der Basis oder aber in der App diese Werte zu speichern? Mit den DECT ULE Zwischensteckern funktioniert es doch auch! Aber wahrscheinlich speichern letztere es selbst ab.
Da wird lieber an der App optisch rumgebastelt, die weiterhin teilweise inkonsistent ist, aber wirklich sinnvolle Dinge werden seit Jahren nicht integriert.
Gruß Ulrich
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seluce
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UlrichZ
4 years ago
Was ist damit gemeint?
Performance: Geräte sollten nun etwas schneller schalten
Auf welche Geräte bezieht sich das?
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VoPo914
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UlrichZ
4 years ago
@seluce
Es trat in letzter Zeit häufiger das Phänomen auf, das Geräte/Aktoren erst mit erheblicher Verzögerung ihre Schaltbefehle erhielten.
Edit: Lampen über die HUE Bridge fallen mir dabei direkt ein.
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jvs1402
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UlrichZ
4 years ago
@VoPo914 , richtig, Bei einigen Installationen gab es ein verzögertes Schalte der Lampen HUE, das wird u.a. performanter.
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UlrichZ
D.MD
4 years ago
Wurde das automatische Einschalten der Osram Lampen, Garden Poles und LED Streifen gelöst?
Seit einigen Monaten warte ich auf eine Lösung.
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RomanoDrews
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D.MD
4 years ago
Achso dann hab ich das falsch verstanden @CobraCane
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RomanoDrews
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D.MD
4 years ago
Ich denke das man das dann erst sieht wenn die App auchn update bekommen hat.
1
jvs1402
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D.MD
4 years ago
Ich denke das man das dann erst sieht wenn die App auchn update bekommen hat.
Ich denke das man das dann erst sieht wenn die App auchn update bekommen hat.
Exakt so ist es.
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D.MD
ditsche
4 years ago
Hallo,
das Update wurde fertiggestellt (Homebase2).
Nun werden alle eQ-3 Geräte (Tür/Fensterkontakt, Heizkörperventile) als nicht erreichbar angezeigt.
Ich habe die HB neu gestartet und nachdem das kein Erfolg brachte die HB ca. 30 Min. stromlos gesetzt.
Kein Erfolg. Bringt es was, wenn ich eine alte Sicherung einspiele bzw. was kann ich sonst noch tun?
Gruß Dieter
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Alex J.
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ditsche
4 years ago
Danke für die Info! Ja! Langsam nervt es richtig...
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RomanoDrews
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ditsche
4 years ago
Ich drücke die Daumen das es schnell vorran geht.
Bei mir läuft alles Problemlos.
Hoffe das man eure Systeme wieder hin bekommt...
Eine Frage an alle, habt ihr mal ein Backup von vor dem Update eingespielt?
Das beseitigt nicht das Update, könnte aber dazu führen das die HM und HM ip Geräte vielleicht wieder gehen?
Die die schon ein offenes Ticket haben bitte kein Update einspielen, damit ihr dem Support nicht in die Quere kommt.
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Alex J.
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ditsche
4 years ago
Backup einspielen? Einmal? Zig mal... HomeBase zurückgesetzt, Backup eingespielt... Kein Erfolg...
Das Homematic IP Plug-In kommt einfach nicht hoch...
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ditsche
Andy K
4 years ago
Bei mir lief das Update nach einem manuellen Neustart der Base gestern Abend durch.
Bis auf einen Schaltaktor und ein Magnetsensor, die ich durch Batterie raus und wieder rein bzw. Stecker raus und wieder rein zum Laufen brachte, lief alles soweit danach wieder. 👍
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Pitter2
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Andy K
4 years ago
Er meinte mich @RomanoDrews 😁
Er meinte mich @RomanoDrews 😁
Mist, und ich hatte grad keine Zeit...😁
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RomanoDrews
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Andy K
4 years ago
Gibt es eigentlich schon Rückmeldung von der Telekom was zu dem HomeMatic Problem führt?
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RomanoDrews
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Andy K
4 years ago
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Andy K
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Matthias Bo.