Sonos Play 1 werden den angelegten Räumen nicht überall angezeigt.

Gelöst

Hallo,

 

ich habe mehrere Sonos Play 1 die nicht mehr in allen Räumen angezeigt werden, und somit nicht mehr programmierbar sind. 2 von 5 Lautsprecher sind in den zugewiesenen Räume zu sehen alle anderen leider nicht.

Unter "Geräte" sieht man alle in den zugewiesenen Räumen , aber weder in Regeln noch in Szenen kann ich sie einfügen.

Habe die Smart Home Base 2 auch schon 15 Minuten vom Strom getrennt. Auch habe ich die Lautsprecher einmal aus den jeweiligen Räumen gelöscht und wieder neu eingespielt aber leider immer mit dem gleichen Ergebniss.

Hat jemand ne Idee

 

MfG Marcello

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @CorinnaDiSa,

sind deine Sonos Boxen in der Sonos App gruppiert? Wenn nämlich die Lautsprecher gruppiert sind, wird für diese Gruppe in der Magenta SmartHome App nur der Lautsprecher dargestellt, der in der Sonos App als Master festgelegt wurde.

Liebe Grüße
Wolfgang W

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @ CorinnaDiSa,

in den Einstellungen unter Geräte kannst du die Lautsprecher sehen? Werden dir Geräte-Probleme angezeigt?

Grüße
Peter

Hallo Peter,

erstmal Danke für die Antwort.

Ja, die Lautsprecher sind unter Einstellungen, Geräte zu sehen. Es werden keine Geräte-Probleme angezeigt.

Habe zwei Bilder angehängt.

MfG

Telekom hilft Team
Und dann kannst du sie auch im Bereich Geräte, was ja quasi die Fernbedienung ist, sehen, aber bei Szenen und Regeln kannst du sie nicht zuordnen? Habe ich das richtig verstanden?

Grüße
Peter

Leider nein. In der Fernbedienung sind sie leider nicht zu sehen und somit auch nicht in der Regel auswählbar.

Lösung
Hallo @CorinnaDiSa,

sind deine Sonos Boxen in der Sonos App gruppiert? Wenn nämlich die Lautsprecher gruppiert sind, wird für diese Gruppe in der Magenta SmartHome App nur der Lautsprecher dargestellt, der in der Sonos App als Master festgelegt wurde.

Liebe Grüße
Wolfgang W

Hallo Wolfgang,

ja, meine Lautsprecher sind in der Sonos App gruppiert. Und tatsächlich wenn ich sie in der Sonos App aus der Gruppierung nehme und jede einzeln setze tauchen sie in der Magenta SmartHome App in den jeweiligen Räume auf.

LG,

CorinnaDiSa

Hey @CorinnaDiSa 

Das ist leider das Problem da MSH nicht flexibel auf diese Gruppierungen reagieren kann da die Einbindung nur sehr rudimentär ist.

Dort können nur immer einzelne Speaker (bzw. Stereopaare) angesprochen werden.