Speedport Smart 3 noch nicht SmartHome fähig

Gelöst

Hallo,

mitte August habe ich meinen Festnetzanschluss mittels Beratung im Telekom Shop optimiert.

Als neuer Router wurde mir das Speedboard Smart 3 empfohlen.

Mir wurde auch SmartHome vorgestellt mit dem Hinweis, dass wenn man ein Speedport Smart 3 besitzt keine weitere Hardware zum Betreiben der Komponenten benötigt.

Leider hat sich diese Information als falsch erwiesen.

Ich habe einige Tage nach dem Besuch im Telekom Shop mittels Internet SmartHome für monatlich 4,95 € beauftragt. Inclusive für 1€ das Set Kamera, Stecker und Schließkontakt welches man erhält wenn man SmartHome innerhalb von 28Tagen aktiviert.

Noch während meines Urlaubs habe ich die Aktivierung mittelsHandy vorgenommen.

Nach meinem Urlaub habe ich mein Speedport Smart 3 eingerichtet und in Betrieb genommen.

Leider war es mir nicht möglich SmartHome in Betrieb zunehmen. Nach stundenlangen recherchieren im Internet habe ich erfahren, dass ein Betreibenvon SmartHome mit dem SpeedportSmart 3 noch nicht möglich ist.

Heute war ich im Telekom Shop bei dem Mitarbeiter welcher mich beraten hatte um nachzufragen ob meine Info aus dem Internet zutrifft. Der Herr  wusste nichts darüber, dass das Speedport Smart 3 noch nicht Kompatibel ist. Er bedankte sich für meine Info und teilte mir mit das ihm diese Information nicht bekannt ist und er sich da nochmal persönlich Informieren möchte.

Ich habe ihm noch darauf hingewiesen, dass ich aufgrund seiner Beratung SmartHome beauftragt habe und nun wegen der nicht kompatiblen Speedports nun jeden Monat bis zum Update 4,95 € zahlen muss und kein SmartHome nutzen kann. Er bestätigte mir nur das es wohl so sein wird.

Das kann es aus meiner Sicht aber nicht sein.

 

Daher meine Fragen:

An wenn kann ich mich wenden um eine Lösung des Problems zu erhalten ?

z.B Zahlung erst ab Update

 

Erhalte ich das 1 € Angebot trotzdem obwohl ich SmartHome nicht am Speedport einrichten kann ?

Wenn ich schon bezahlen muss würde ich auch gerne das Paket erhalten.

 

Hat noch jemand gleiches Problem ? Und wie wenn überhaupt wurde es gelöst ?

 

Ich bin jedenfalls sehr über dieses Vorgehen enttäuscht. Immerhin habe ich mich auf die Beratung im Telekom Shop verlassen. 

 

Viele Grüsse

Uwe

In nem anderen Thread hat ein Kunde gerade vor ein paar Minuten geschrieben dass er das der Speedport ihm jetzt das Update anbietet zur Installation.

Thx. Habs auch grad gelesen. In dem Poste hier, war ich leider ein Tacken zu früh Zwinkernd

@Steffi B.

dein Link führt zu einem anderen Fabrikat [Smart (1) von Huawei statt Smart 3 von Arcadyan], bist ein bisschen verrutscht. Zwinkernd

@Steffi B.

Scheint wohl doch noch keine SmartHome-Unterstützung dabei zu sein. Hat sich hier etwas verschoben beim "Plan"?

@CobraCane war das ggf ein später Nikolausbesuch? Da das Christkind auch erst durch die Hl. drei Könige beschert wurde, können sich die Smarthome-Smart3-Liebhaber dann ggf auf so ein späteres Weihnachtsgeschenk freuen???

@Sherlocka

Du meinst so nach dem Motto:

Und es begab sich in jenen Tagen dass die Kinder heimkehrten um ihren Eltern MagentaSmartHome auf dem Speedport einzurichten Zwinkernd

Telekom hilft Team
@CobraCane

War leider nicht dabei, tut mir leid. Wann es kommt, weiß ich leider nicht.

Liebe Grüße, Steffi B.

@Steffi B.

Na ja, schade. Müssen wir halt weiterhin auf die Frage der Nutzer hier antworten dass es immer noch nicht geht und man nicht weiß wann es kommt Traurig

 

Hatte eigentlich gehofft dass jetzt nicht weiterhin jeden Tag 3-4 mal die Frage hier gestellt wird Zwinkernd

Telekom hilft Team
@CobraCane

Ich habe nochmal die Fachabteilung kontaktiert, melde mich, sobald ich neue Infos habe.

Liebe Grüße, Steffi B.

Bevor der Smart 3 das Release 3.0 mit der Smart Home Unterstützung erhält, müssen andere Fehler gerade in Bezug auf Mesh, WLAN, IPTV ... gefixt werden. Daher heute die Veröffentlichung der 010137.2.0.014.1:

 

Zwischenablage01.jpg

 

Und wie aus dem Veröffentlichungsdatum ersichtlich, sollte diese FW erst im Februar 2019 kommen, ;-).

 

Gruß Ulrich

Ja "14/2018" hat mich auch verwundert.
Es tut mir sehr leid für die Fragerei. Aber was soll ich machen? Habe mir den Wifi gekauft. Doof nur das der Smart 3 Mesh kann. Ich brauch halt beides Mesh aber auch SmartHome. Sonst hock ich mit meinem Wifi Mesh fähigen, im Kalten weil Smart Home geht! Traurig Steckt da ein Telekom Verkaufssystem hinter? Zwinkernd
Telekom hilft Team
Hallo @CobraCane,

das Update für Smarthome soll im Januar 2019 kommen. Fröhlich

Liebe Grüße, Steffi B.

Hey @Steffi B.

 

Danke für die Rückmeldung, werde das bei den kommenden Anfragen von Nutzern mal so weitergeben und dann hoffen wir mal dass es auch wirklich Januar wird Zwinkernd

Hi,

hast Du dazu eine Quelle? zur Nachlese?

Hallo.

Ich habe mir auch nach Beratung am Telefon, beim Vertrieb, einen Speedport Smart 3 geholt.

Mich dann auch für Samrt Home angemeldet, da war das 1 Euro Paket bei Regestriereung ein gutes Argument.

Leider wurde mir das ganze dann am Telefon erst Richtig von einem Techniker erklärt. Und ich wurde auf mitte Dezember vertröstet.

Nun kommt das ganze erst Im Jaunar... Nicht nur das ich für das nicht nutzen Zahle. Auch das Bundle für 1 € Verfällt jetzt.

Wer kann da nun weiterhelfen?

@tsamuel79: Damit die Telekom-Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.

Gruß Ulrich

Guten Tag,

 

ich schließe mich dem User tsamuel79 an. Ich bin auch auf dem Speedport 3 umgestiegen, da ich die Mesh- Funktion nutzen wollte und dies auch tue. Jetzt habe ich auch Smart-Home bestellt. Das Bundle für 1 Euro verfällt demnächst auch bei. Wenigstens bin ich nicht der einzige der das Problem hat.

 

Viele Grüße

 

Robert

Eine nicht ganz Elegante aber möglich Lösung für die 1€ aktion:

 

Eine Homebase 1. Generation für 10€ bei Ebay kaufen, Qivicon Konto erstellen, die Lizenz aktivieren und sobald das Update für den Smart 3 gekommen ist, den Homebase Wechsel anstoßen.

Wie gesagt, nicht ganz die feine Englische Art aber so verfällt wenigstens nicht die 1€ Aktion mit den Komponenten im Wert von 140€.

 

 

Schön das man von der Telekom mal wieder keine Antwort erhält

Hallo zusammen,

@tsamuel79, @RobertS3

Sorry erst einmal für die späte Antwort!

"Das Bundle für 1 Euro verfällt demnächst auch bei mir."

Euer Anrecht auf das Gerätepaket verfällt nicht. Ihr habt hier ja innerhalb des Aktionszeitraumes geschrieben, dass Ihr SmartHome gebucht habt und auch gerne nutzen möchtet. Der einzige Grund, woran es scheitert, ist ja schließlich der, dass der Speedport Smart 3 aktuell noch kein SmartHome unterstützt. Ihr braucht nur folgendes zu tun: Sobald der Speedport Smart 3 den Dienst unterstützt, registriert Ihr diesen. Seid Ihr noch innerhalb der 28 Tage = alles Gut. Seid Ihr drüber = auch kein Problem. Einfach hier noch einmal melden, ich versende das Paket dann manuell. Denn den Hut, dass es aktuell noch nicht funktioniert, müssen wir uns ja schließlich aufsetzten. Da könnt Ihr nichts für Fröhlich

Wann der Speedport Smart 3 jetzt aber schlussendlich mit SmartHome betankt wird, kann ich aktuell leider nicht valide sagen...

Und wenn dann alles so läuft, wie es laufen soll, bekommen wir das mit den Kosten sicher auch geklärt. Das sollte das geringste Problem sein. Primär müssen wir wirklich schauen, dass wir den Speedport Smart 3 und SmartHome irgendwie verheiraten bekommen. Keiner weiß, warum die beiden sich so zieren...

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Hallo Thorsten,

auch ich habe das Problem mit Smart 3 und Smart Home. Ist es möglich, auch jetzt schon das Paket zu gesandt zu bekommen?

VG

 

Was willst du denn damit machen? Kannst es ja eh noch nicht nutzen;)