Telekom Magenta Smart Home Pro mit HomeMatic Rauchmelder HmIP-SWSD

Gelöst

Ich habe Magenta SmartHome pro. Die Magenta SmartHome Base2 ist Ordnungsgemäß an einer Fritz Box angeschlossen. Dort sind auch schone SH Geräte angemeldet.

Jetzt habe ich die HomeMatic Rauchmelder HmIP-SWSD, die man auch über die Telekom erwerben kann.

Diese sind jedoch bei einem Anbieter  gekauft worden.

Jetzt sollten diese Rauchmelder in Magenta Smart Home pro App angemeldet werden.

Also frei nach der App vorgegangen und den Schritt für Schritt Assistenten aktiviert.

Geräte hinzufügen, Hersteller Homeatic ausgewählt und dann das Icon Rauchmelder betätigt. Rauchmelder mit der Montageplatte verbunden.

Jetzt wird der Kopplungsvorgang gestartet. 

Dann brav auf "Jetzt verbinden" gedrückt.

Als Antwort bekam ich folgendes zu lesen. 

"Keine Verbindungsinformationen für hmip:swsd_v1 verfügbar.

Das ganze bei 4 Rauchmeldern.

Die Rauchmelder sind jetzt mit einem Homematic IP Access Point verbunden.

Dies funktionierte nach Installation und Anmeldung über die HomeMatic App im übrigen in nicht ganz 5 Minuten.

Das Vorhaben nicht noch eine SmartHome App nutzen zu müssen, habe ich somit leider verwirklichen können.

Dies möchte ich jedoch weiterhin.

Also.

Wo liegt der Hund begraben?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Corsten-Aachen,

 

HomematicIP und Homematic ist ein Unterschied, also wirst du die HomematicIP- Rauchmelder nicht mit der Auswahl Homematic anlernen können, sondern musst HomematicIP auswählen.

 

Bei den HomematicIP-Rauchmeldern gibt es aber tatsächlich momentan ein Problem mit dem Anlernen, weil sie in der Geräteauswahl nicht auftauchen. Man kann dann aber als Workaround irgendein anderes HomematicIP-Gerät auswählen und dann wird der Rauchmelder gefunden. Der Fehler wird ansonsten voraussichtlich diesen Monat mit einem Update behoben.

 

Grüße

Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Rauchmelder können nur an einer Base angemeldet sein, musst sie also von der HomematicBase wieder anlernen, zurücksetzen und dann sollte das Anlernen gehen.

Hallo @Corsten-Aachen 

 

es gibt ein Problem mit dem anlernen, welches wohl  immer noch nicht behoben ist. 
der genannte Rauchmelder fehlt in der App. 

Welchen Rauchmelder hast du denn ausgewählt?

 

Im anderen Thread hat man einfach ein anderes Gerät genommen in der Liste und konnte dann den Rauchmelder anlernen.

Die Magenta HomeBase2 ist ja vorhanden.

An diese sollten die Rauchmelder ja mit Hilfe der App angemeldet werden 

Lösung

Hallo @Corsten-Aachen,

 

HomematicIP und Homematic ist ein Unterschied, also wirst du die HomematicIP- Rauchmelder nicht mit der Auswahl Homematic anlernen können, sondern musst HomematicIP auswählen.

 

Bei den HomematicIP-Rauchmeldern gibt es aber tatsächlich momentan ein Problem mit dem Anlernen, weil sie in der Geräteauswahl nicht auftauchen. Man kann dann aber als Workaround irgendein anderes HomematicIP-Gerät auswählen und dann wird der Rauchmelder gefunden. Der Fehler wird ansonsten voraussichtlich diesen Monat mit einem Update behoben.

 

Grüße

Peter

Es handelt sich um den unten abgebildeten Rauchmelder.

Bei Homeatic über die Magenta Homeapp pro wird nur ein Rauchmelder angezeigt.

Ich gehe mal davon aus, das es dieser ist, denn Er wird ja von Magenta Home beworben und angeboten.

 

 

@Corsten-Aachen 

 

deiner ist der Homematic IP Rauchmelder.

 

dieser sollte beim Anbieter "Homematic IP (eq3)" stehen, allerdings gibt es schon seit Ende August ein Problem dass er dort nicht mehr aufgeführt ist.

 

bei Homematic gibt es zwei Rauchmelder mit den Kurzbezeichnungen HM-Sec-SD und HM-Sec-SD 2

 

also bitte nochmal beim neu verbinden den Anbieter "Homematic IP (eq3)" auswählen und dann dort ein anderes Gerät auswählen. 

dann sollte es mit dem verbinden klappen. 

Hallo,

Wie unten im Bild zu sehen, bietet mir Dank monatlicher Zahlung von fast 3 € die Magenta Home App Pro genau diese IP Geräte an.

Hier ein Rauchmelder. Nämlich meine IP Rauchmelder.

 

Hallo @Corsten-Aachen,

 

es geht also um die MagentaZuhause App (denn daraus ist dein Screenshot) und nicht um die Magenta Smarthome App. Das hattest du im Eröffnungsposting leider anders geschrieben. Aber auch in der App probier bitte mal die Verbindung herzustellen, indem du ein anderes HomematicIP-Gerät auswählst. Ansonsten müssen wir wie schon geschrieben, auf das Update warten.

 

Grüße

Peter

Ja Peter um die geht es.

Ich entschuldige mich, mit der blöden Ausrede meine Frau hat mich mehrmals beim Schreiben des Beitrags unterbrochen.

 

Moin @Corsten-Aachen,

 

konntest du deinen Rauchmelder zwischenzeitlich anmelden? Wenn nicht, wähle aus der Geräteliste doch bitte mal den "Homematic IP Bewegungsmelder innen" aus und tu so, als wäre dein Rauchmelder ein Bewegungsmelder. Wenn auch das nicht funktioniert, sollten wir mal kurz telefonieren.

 

Beste Grüße
Thorsten Sch.