Tür Fensterkontakt magnetisch anlernen

Gelöst

Ich habe den kostenlosen Tür-/Fensterkontakt magnetisch bekommen.

Leider findet mein Speedport Smart diesen nicht.

Sogar die Batterie habe ich entfernt und wieder eingesetz, leider wird er nicht gefunden.

Händisch, d.h. mit dem Barcode oder der Seriennummer kann man Ihn leider nicht hinzufügen.

Woran kann es liegen?

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Vielen Dank.....auf die Idee sind wir gestern auch gekommen und das Problem ist damit gelöst 😀👍

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Moin @sarafale,

sind die Kontakte noch an Fenstern oder Türen verbaut?

Was für eine Home Base haben Sie im Einsatz?

Blinkt die LED beim Reset und im Verbindungsmodus?

Möglicherweise sind die Batterien leer oder nur noch schwach. Einen Wechsel sollte man in Betracht ziehen.

Hier noch ein hilfreicher Link mit Tipps:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Magenta-SmartHome-DECT-Tuer-Fensterkontakt-magnetisch-...

Besten Gruß
Matthias Bo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @Dolphin111,

entschuldigen Sie bitte die späte Reaktion. Traurig

Um den Tür-/Fensterkontakt korrekt in die Werkeinstellung zurückzusetzen, gehen Sie am besten wie folgt vor:

- Entfernen Sie den Deckel vom Batteriefach und drücken Sie die Reset-Taste 10 Sekunden. Die LED blinkt nach 5 Sekunden und leuchtet noch einmal nach 10 Sekunden auf.
- Lassen Sie die Reset-Taste los, der Tür/Fensterkontakt ist jetzt auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Achtung, der Pairingmodus beginnt automatisch nach dem Werksreset und endet nach 90 Sekunden. Sie sollten den Tür/Fensterkontakt also unmittelbar nach Reset anlernen.


Wenn der Reset nach wie vor nicht klappt, liegt es vielleicht daran, dass Sie die Dect-Pin im Speedport Smart geändert haben. Denn wenn Sie die Standarteinstellungen der DECT-PIN im Speedport Smart geändert haben, ist das Anlernen von DECT-Geräten in das SmartHome-Heimnetz nicht möglich.

Dieser Fehler ist uns bekannt und wird mit einem der nächsten Updates behoben.

Um das DECT-Gerät dennoch in das SmartHome-Heimnetz einzubinden ist es notwendig, die DECT-PIN vorübergehend auf die Standarteinstellungen 0000 zu setzen.

Dazu gehen Sie wie folgt vor:

Starten Sie auf Ihrem PC/Laptop einen Browser Ihrer Wahl. Melden Sie sich am Speedport Smart über den Link http://speedport.ip an. Geben das Gerätepasswort Ihres Speedport Smart ein und klicken auf „Login“.
Hinweis: Das Gerätepasswort befindet sich auf der Unterseite Ihres Speedport Smart, wenn Sie es nicht bei der Ersteinrichtung geändert haben.

In der Übersicht wählen Sie „Telefonie“ und dann „DECT-Basiststation“ aus. Unter „Einstellungen für DECT“ wird Ihnen die aktuelle PIN angezeigt. Klicken Sie in das Feld hinter „PIN“ und ändern Sie die PIN auf 0000. Wählen Sie „PIN Speichern“ aus.

Die PIN wird gespeichert und Sie können das Konfigurationsmenü über „Logout“ schließen.

Starten Sie jetzt erneut die Magenta SmartHome App. Im Menü unter „Einstellungen > Gerät hinzufügen“ können Sie jetzt das jeweilige DECT-Gerät hinzufügen und den Verbindungsassistenten erneut starten.

Nachdem Sie das DECT-Gerät in Ihr SmartHome-Heimnetz eingebunden haben, können Sie die DECT-PIN in Ihrem Speedport Smart wieder ändern.

Siehts´s jetzt besser aus?

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Chico80de,

hm ok, da wehrt sich der Tür/Fensterkontakt offensichtlich heftig. Aber es nützt nix, er muss eingebunden werden, ob er will oder nicht. Zwinkernd

Ich schlage vor, wir versuchen es einfach mal mit einem Reset.

Um den Kontakt zurückzusetzen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

- Öffnen Sie den Deckel vom Batteriefach.
- Drücken Sie die Reset-Taste, welche sich schräg unter der Batterie befindet, für 10 Sekunden.
- Die LED blinkt nach 5 Sekunden kurz und leuchtet nach 10 Sekunden noch einmal auf.
- Jetzt können Sie die Taste wieder loslassen und der Tür/Fensterkontakt wurde in die Werkseinstellung zurückgesetzt und kann hoffentlich eingebunden werden.

Viele Grüße und viel Erfolg
Thorsten Sch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wo gibt es einen kostenlosen Tür-/Fensterkontakt? Welcher Kontakt ist es? Arbeitet dieser mit einem Funkprotokoll, welches der Spedport Smart kann?

@Has

Ich vermute er meint den Fensterkontakt den manche SpeedportSmart-Besitzer kostenfrei zugeschickt bekommen haben. Ist der TelekomSensor mit DECT 

 

@Chico80de

Versuch nochmal die Batterien zu entfernen, dann neu einsetzen und dann gleich den Anlernvorgang in der App starten. Ich meine da hat man dann nur 90 Sekunden Zeit.

@CobraCane

 

Hatte doch geschrieben, dass ich dieses schon getan hatte. 

Du hast nur geschrieben dass du die Batterie entfernt hast und wieder eingesetzt, nicht dass du es innerhalb der 90 Sekunden versucht hast.

 

Okay, dann machen wir mal weiter:

Wie weit ist der Sensor vom Speedport entfernt?

Kommt beim anlernen über die App eine Fehlermeldung? Wenn ja, wie lautet die?

 

Wählst du beim Anlernen auch das richtige Model aus?

Fehlermeldung kommt keine, es wird ja kein Gerät gefunden.

Schon verschiedene Entfernungen probiert, geht nix.... Am Kontakt blinkt auch nix, so wie man es bei Bluetooth Geräten beim Pairen her kennt. 

Hm okay, letzte Idee:

Taucht er vielleicht schon unter "ohne Raum" als Gerät auf?

Machst du das alles über die Smart Home App? Weil bei mir funktioniert er Problemlos

Habe es mit beiden Varianten, also App und Homepage versucht, nirgends wird der Kontakt gefunden... 

Wie gehst du denn genau vor. Also Schritt für Schritt in der Android/IOS App

Wie Schritt für Schritt? 

Das Ablernen eines neuen Gerätes ist beschrieben und bebildert.... 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Chico80de,

hm ok, da wehrt sich der Tür/Fensterkontakt offensichtlich heftig. Aber es nützt nix, er muss eingebunden werden, ob er will oder nicht. Zwinkernd

Ich schlage vor, wir versuchen es einfach mal mit einem Reset.

Um den Kontakt zurückzusetzen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

- Öffnen Sie den Deckel vom Batteriefach.
- Drücken Sie die Reset-Taste, welche sich schräg unter der Batterie befindet, für 10 Sekunden.
- Die LED blinkt nach 5 Sekunden kurz und leuchtet nach 10 Sekunden noch einmal auf.
- Jetzt können Sie die Taste wieder loslassen und der Tür/Fensterkontakt wurde in die Werkseinstellung zurückgesetzt und kann hoffentlich eingebunden werden.

Viele Grüße und viel Erfolg
Thorsten Sch.

Und genau diese Schritte wollte ich von ihm Lesen. Aber manchen wollen einfach nicht das ihnen geholfen wird und dann aber meckern immer. Wie meistens sitzt das Problem vor dem Monitor...,.

 

Wie Bereits erwähnt funktioniert das Teil bei mir Problemlos. Auch halte ich mich an die Anleitung was das angeht

@Nanor

Sag mal willst du mich grad verschei ssern? 

Du fragtest nach dem Anlernen des Kontaktes und nix anderes!

Das das Ding einen Reset Knopf hat hast weder du noch zuvor irgend jemand anderes gesagt. Des weiteren ist auch NIRGENDS, also weder auf der Homepage noch in der "Anleitung" von eine Reset Knopf die Rede. 

Also tue mal nicht so, als hättest du irgend etwas zu dem Ding hier beigetragen, ausser ein Standard Prozedere abzufragen! 

@Thorsten Sch.

 

Danke für die Hilfe nun hat es funktioniert. 

Der Restknopf ist aber nicht unter der Batterie sondern schräg daneben. 

Lustig ist auch, dass nach dem Anlernen des Gerätes erklärt wie, wie man es resetet!

Ich habe nach Schritt für Schritt Weg gefragt den du gehst damit man daruch vielleicht den Fehler herauslesen könnte.....

@Nanor

So ich erkläre es dir gerne noch ein 2. mal! 

Man kann bei dem Anlernen keinen Fehler machen, da es in der App Bildchen und auch Text gibt, in denen genau gezeigt bzw. beschrieben wird,wie und was man machen muss.

@Chico80de

Dir ist schon bewusst dass dir Leute helfen wollen?

Ich habe mich zurückgezogen weil ich gemerkt habe dass du nicht wirklich mitarbeiten willst bei der Lösungsfindung.

Wir Nutzer helfen hier auf freiwilliger Basis und bei solchen Antworten die von dir kamen kann hatte ich persönlich auch keine Lust mehr weiter darauf einzugehen.

 

Bei mir hast du die Hälfte der Fragen nicht beantwortet und @Nanor hast du nur suggeriert dass du keine Lust hast irgendetwas dazu zu schreiben.

 

Denk mal darüber nach wenn du das nächste Mal ein Problem hier postest denn so wie man in den Wald .....Zwinkernd

Ich schließe mich meinen Vorredner an. Irgendwie willst du nicht das man dir Hilft. Wie du meinst. Dann wundere dich aber nicht in Zukunft wenn die Hilfe aus bleibt

 

Aber wer so einen Ton an  den Tag legt bei dem muss man sich auch nicht Wundern. Da kann einem Die Telekom nur Leid tuen bei solchen Kunden

@CobraCane

Ich habe alle deine Standard fragen beantwortet, also schreibe nicht, ich hätte dies nicht getan!

 

@Nanor

Die Telekom kann einem leid tun für solche Mitgestalter! 

Der einzige brauchbare und vernünftige Post, und das gleich beim 1 Anlauf, kam von der Telekom, denk mal drüber nach! 

 

@Nanor@@CobraCane

Nur um irgendetwas zu schreiben, damit die eigene Statistik hoch geht, dafür ist das Forum nicht da! 

Ihr stellt Fragen, als wäre man ein 5 Jähriger und das hatte, wie ich bereits erwähnt habe, auch null zur Erfolgsfindung beigetragen. 

Mir wurde hier auch schon oft geholfen und ich habe dies auch getan, aber diese kinderstandard Fragerei geht halt null und ist keinerlei Hilfe! 

@Chico80de

Klar stellt man die Standardfragen wenn der Nutzer diese nicht im Vorfeld schon in der Fragestellung angibt.

Wir sind alle keine Hellseher und die Erfahrung hat gezeigt dass die Probleme oftmals an Kleinigkeiten hängen an die ein Nutzer vielelicht nicht denkt.

 

 

Zu deiner Aussage du hast alles beantwortet:

Ich habe nachgefragt ob du zufällig das falsche Gerät ausgewählt hast (hier soll dir nicht unterstellt werden dass du dazu geistig nicht in der Lage bist sondern es kann jedem passieren dass er das falsche Gerät mal auswählt bei der großen Auswahl) und weiterhin habe ich dich gefragt ob die Geräte im "ohen Raum" auftauchen denn das kann auch oft genug passieren wenn eine Einbindung nicht 100%ig nicht klappt.

 

Also erzähl hier keinen Blödsinn dass du auf alle Fragen eingegangen bist.

 

Mir geht es hier nicht um irgendwelche Statistiken, mir geht es darum Leuten zu helfen, aber ich hab den Vorteil dass ich mir aussuchen kann wem ich helfe.

 

 

Aber klar, in Zukunft dann einfach für dich:

Schreib mit dazu dass du ALLES getan hast, keine Standardfragen haben möchtest und man dir bitte gleich die Lösung präsentiert, dann braucht man sich auch nicht mehr bemühen.

Stimme in allen Punkten mit dem Vorposter überein

Hallo Ihr Lieben

ich habe das gleiche problem mit dem kostenfrei zugeschicktem magn. Febster/Türkontakt. Erläßt sich nicht einbinden / wird nicht erkannt. Habe alles beschrieben versucht sogar mit ner neuen batterie.

Wie schon jemand sagte ist der resetknopf und dessen handhabung nirgens beschrieben. Habe ihn schon gefühlt ne stunde gedrückt kein signal der LED.

Was kann ich tun ?

Lösung
Hallo @Dolphin111,

entschuldigen Sie bitte die späte Reaktion. Traurig

Um den Tür-/Fensterkontakt korrekt in die Werkeinstellung zurückzusetzen, gehen Sie am besten wie folgt vor:

- Entfernen Sie den Deckel vom Batteriefach und drücken Sie die Reset-Taste 10 Sekunden. Die LED blinkt nach 5 Sekunden und leuchtet noch einmal nach 10 Sekunden auf.
- Lassen Sie die Reset-Taste los, der Tür/Fensterkontakt ist jetzt auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Achtung, der Pairingmodus beginnt automatisch nach dem Werksreset und endet nach 90 Sekunden. Sie sollten den Tür/Fensterkontakt also unmittelbar nach Reset anlernen.


Wenn der Reset nach wie vor nicht klappt, liegt es vielleicht daran, dass Sie die Dect-Pin im Speedport Smart geändert haben. Denn wenn Sie die Standarteinstellungen der DECT-PIN im Speedport Smart geändert haben, ist das Anlernen von DECT-Geräten in das SmartHome-Heimnetz nicht möglich.

Dieser Fehler ist uns bekannt und wird mit einem der nächsten Updates behoben.

Um das DECT-Gerät dennoch in das SmartHome-Heimnetz einzubinden ist es notwendig, die DECT-PIN vorübergehend auf die Standarteinstellungen 0000 zu setzen.

Dazu gehen Sie wie folgt vor:

Starten Sie auf Ihrem PC/Laptop einen Browser Ihrer Wahl. Melden Sie sich am Speedport Smart über den Link http://speedport.ip an. Geben das Gerätepasswort Ihres Speedport Smart ein und klicken auf „Login“.
Hinweis: Das Gerätepasswort befindet sich auf der Unterseite Ihres Speedport Smart, wenn Sie es nicht bei der Ersteinrichtung geändert haben.

In der Übersicht wählen Sie „Telefonie“ und dann „DECT-Basiststation“ aus. Unter „Einstellungen für DECT“ wird Ihnen die aktuelle PIN angezeigt. Klicken Sie in das Feld hinter „PIN“ und ändern Sie die PIN auf 0000. Wählen Sie „PIN Speichern“ aus.

Die PIN wird gespeichert und Sie können das Konfigurationsmenü über „Logout“ schließen.

Starten Sie jetzt erneut die Magenta SmartHome App. Im Menü unter „Einstellungen > Gerät hinzufügen“ können Sie jetzt das jeweilige DECT-Gerät hinzufügen und den Verbindungsassistenten erneut starten.

Nachdem Sie das DECT-Gerät in Ihr SmartHome-Heimnetz eingebunden haben, können Sie die DECT-PIN in Ihrem Speedport Smart wieder ändern.

Siehts´s jetzt besser aus?

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Leider habe ich auch die Probleme mit den kostenfrei zugeschickten türkontakt. Er wird einfach nicht gefunden. Reset schon mehrfach gemacht, Batterie raus rein und Pin dect ist 0000. pairing am Kontakt läuft auch, LED blinkt. Homebase 2.0 findet nichts. Alle anderen Geräte machen keine Probleme. 

 

Gibt es noch hilfen?