Magenta SmartHome DECT Tür-/Fensterkontakt magnetisch - Erste Schritte bei Problemen

Telekom Expertin

MSH -Tür-Fensterkontakt magnetisch 01.png

 

 

Wenn der DECT Tür-/Fensterkontakt magnetisch bereits funktioniert hat und auf einmal nicht mehr, kann das Problem in der Regel wie folgt behoben werden:

 
Über die SmartHome App unter "Mehr > Einstellungen > Zentrale > Zentrale neu starten“ wird die Zentrale neu gestartet. Dann alle verwendeten DECT-Geräte neu starten (Batterien entfernen/austauschen oder Stecker ziehen). Dadurch werden Caches geleert, das Funknetzwerk neu aufgebaut und die Geräte neu verbunden.

Hinweis: Wenn Sie Batterien austauschen, benötigen Sie dazu eine Batterie vom Typ CR2450.

Wenn der Tür-/Fensterkontakt trotz Steuerung mit der Magenta SmartHome App nicht reagiert und Sie die oben genannten Punkte beachtet haben, gehen Sie wie folgt vor:

  • Gerät löschen
  • Werkseinstellungen
  • Neu an der Zentrale anlernen
  1. Gerät löschen
    Über die SmartHome App unter "Mehr > Einstellungen > Geräte" den zugeordneten Raum und den DECT Tür-/Fensterkontakt magnetisch auswählen und dann auf "Gerät löschen" tippen.

  2. Werkseinstellungen
    Die Werkseinstellungen des Tür-/Fensterkontakt werden wie folgt wiederhergestellt:

    • Die Reset-Taste (1) für 10 Sekunden gedrückt halten. Die LED blinkt nach 5 Sekunde und leuchtet noch einmal nach 10 Sekunden auf. Die Reset-Taste loslassen. Der Tür-/Fensterkontakt ist jetzt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

      Tür-Fensterkontakt magnetisch.png



    Hinweis: Nachdem das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde, startet sofort der Verbindungsmodus für 90 Sekunden. In dieser Zeit muss der Verbindungsassistent, wie im Schritt 3 beschrieben, starten. Während des Verbindungsmodus leuchtet die LED immer wieder auf. Wurde der Verbindungsassistenten in dieser Zeit nicht gestartet, muss der Schritt 2 wiederholt werden. Das Gerät muss sich im Verbindungsmodus in der Nähe der Zentrale befinden. Wurde das Gerät erfolgreich verbunden, kann der Tür-/Fensterkontakt am gewünschten Standort montieren werden.



  3. Neu an der Zentrale anlernen
    Über das Menü unter "Mehr >  Geräte hinzufügen > Anderes Gerät verbinden > Schritt-für-Schritt Assistenten starten > Magenta SmartHome > Tür-/Fensterkontakt magnetisch" wird das Gerät neu hinzugefügt. Über "Jetzt suchen" startet der Anlern-Prozess. 

Sollte das Gerät auch nach unseren Handlungsempfehlungen nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an unseren kostenfreien Kundenservice unter der Rufnummer 0800 33 01000. Bitte nennen Sie das Anliegen "Magenta SmartHome - technische Frage". Erfahrene Techniker beraten Sie gerne und stimmen mit Ihnen das weitere Vorgehen ab.

 

Hinweis: Wurde das Gerät über unseren Partner erworben, wenden Sie sich direkt an Brodos AG:

  • Servicezeiten Mo.-Fr.: 08:00-19:00 Uhr, Sa 09:00-16:00 Uhr
  • Hotline : 09133 6084200 (kostenfrei)