Tür/Fensterkontakt optisch verbindet sich nicht mit der homebase

Gelöst

Hallo, ich habe den Tür/Fensterkontakt optisch gekauft, leider bekomme ich diesen weder über die App noch über mein Rechner angemeldet. Das Gerät wird bei der Gerätesuche nicht gefunden. Habe wie in der Anleitung die Batterien eingelegt und dann den Resetknopf gedrückt. Das kleine lämpchen leuchtet dann ca 1 Minute blinkend weiß, ehe es auf rot umspringt. Die App bzw. der PC suchen zwar nach neuen Geräten aber zeigen dies dann nicht an.

Bei der "Schritt für Schritt" Anleitung wird mir kein Tür/Fensterkontakt zur Auswahl angezeigt.

Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich den Kontkt anlernen kann???

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Jockel357,

das  ist die Homebase 1, die kann wie @CobraCane schon angesprochen hat kein DECT. Daher wird dir der Fensterkontakt auch nicht angezeigt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom Experte

Hallo @Jockel357 , weil ich gerad vorbeischaue: Ich nehme an, dass du den Magenta SmartHome optischen T/F Kontakt meinst. Schau mal im Schritt für Schritt Assistenten unter "Magenta SmartHome". Da müsste er aufgelistet sein. In der "automatischen Suche" wird er nicht gefunden, weil Geräte mit dem DECT ULE Standard nicht automatisch gefunden werden. 

Ja das habe ich bereits versucht. Dort wird mir allerdings keine FE-Kontakt angezeigt, sondern nur eine Kamera.
Telekom hilft Team
Hallo @Jockel357,

es taucht nur die Kamera bei dir im Assistenten unter den Magenta SmartHome Geräten auf? Also kein anderes Gerät? Habe ich das richtig verstanden?

Grüße
Peter

Wenn nur die Kamera angeziegt wird dann ist es vermutlich die Homebase 1 und die kann kein DECT, daher kann sie auch den entsprechenden Sensor nicht integrieren.

Ja genau
Weiß jetzt nicht genau wie alt sie ist, aber bestimmt 5Jahre. Allerdings wird mir Harwarversion 2 angezeigt. Typ ist der QHB1
Lösung

Hallo @Jockel357,

das  ist die Homebase 1, die kann wie @CobraCane schon angesprochen hat kein DECT. Daher wird dir der Fensterkontakt auch nicht angezeigt.

Okay danke. Dann muss ich ihn umtauschen

Community Manager*in

Hallo @Jockel357,

Ich muss dich auf unser Angebot für die Home Base 2 aufmerksam machen.

Im Aktionszeitraum schenken wir Dir 2 SmartHome Tür-/Fensterkontakte, welche Du zusammen mit der Home Base 2 versandkostenfrei erhältst.

Die Gelegenheit ist günstig.


Bleib gesund
Sonja K.
#wirbleibenzuhause