Übernahme Temperatur Heizungsprofil

Gelöst

Hallo,

 

leider habe ich nach seit kurzem ein massives Problem mit der Einstellung/Aktivierung der Heizprofile. Die Magenta Heizkörperthemostate führen quasi ein "Eigenleben" und setllens ih selbstständig auf 5 Grad zurück, in der Heizungssteuerung tauchen diese Werte nicht auf. Eine Regel, die dies vorgibt, existiert nicht. Diese Probleme treten auf, seit ich die "Zuhause App" installiert (und wieder deinstalliert) hatte. Ein komplettes Reset (incl. Löschen der Themostate + neu Anlegen) bringt nichts, die Home 2 ist auch schon rebootet.

Kennst jemand dieses Verhalten? Bzw. gibt es Abhilfe?

Danke für die Hilfe + viele Grüße
Tom_Lu

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Moin @Tom_LU,

 

bei der Aktivierung der MagentaZuhause App wir ein Plugin auf deiner Zentrale installiert. 

 

Dieses funktioniert unabhängig von der App auf deinem Mobilgerät. Es reicht also nicht, die App zu deinstallieren.

 

Wenn du die MagentaZuhause App wieder installierst, kannst du alle Funktionen, die auf deine Thermostate zugreifen, deaktivieren oder löschen. Dann sollten deine Thermostate auch wieder machen, was sie sollen.

 

Die App kannst du dann wieder deinstallieren, wenn du sie nicht weiter nutzen möchtest.

 

Hier kannst du sehen, welche Plugins auf  deiner Zentrale installiert sind:

 

https://my.qivicon.com/manage/applications/

 

Besten Gruß

Matthias Bo.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

.... ein kurzer Nachtrag: einige Stunden hatte es etwas gebracht, ein neues Heizprofil zu aktivieren. Leider zeigt sich jetzt gegen Abend das gleiche Verhalten: die Themostat stellen sich auf 5 Grad zurück.🙄

Lösung
Telekom hilft Team

Moin @Tom_LU,

 

bei der Aktivierung der MagentaZuhause App wir ein Plugin auf deiner Zentrale installiert. 

 

Dieses funktioniert unabhängig von der App auf deinem Mobilgerät. Es reicht also nicht, die App zu deinstallieren.

 

Wenn du die MagentaZuhause App wieder installierst, kannst du alle Funktionen, die auf deine Thermostate zugreifen, deaktivieren oder löschen. Dann sollten deine Thermostate auch wieder machen, was sie sollen.

 

Die App kannst du dann wieder deinstallieren, wenn du sie nicht weiter nutzen möchtest.

 

Hier kannst du sehen, welche Plugins auf  deiner Zentrale installiert sind:

 

https://my.qivicon.com/manage/applications/

 

Besten Gruß

Matthias Bo.

 

 

Hallo @Matthias Bo. ,

 

Danke für den Tipp. Ich habe das Plugin deinstalliert, da ich es ohnehin nicht gebraucht hatte.

 

Im Übrigen hatte ich heute den ganzen tag über Ruhe vor slebständigen "Rückstellern". Ich hatte gestern Abend die Home Smart-App auf dem Smartphone deinstalliert und neu installiert. Hat das möglicherweise schon Einstellungen überschrieben?

Viele Grüße
Tom_Lu

 

 

Bei mir spielt die Steuerung genauso verrückt, Thermostate stellen sich auf 5 Grad, ohne dass das in der Steuerung angegeben wäre. Ich hatte vorher die SmartHome-App und hatte bereits das entsprechende Plugin auf der HomeBase deinstalliert, aber geändert hat das nichts. Zudem ich auch vorher in der SmartHome-App nirgends 5 Grad hinterlegt hatte.

 

Hat das Neuinstallieren der App denn bei dir was gebracht, @Tom_LU ?

Servus @mindVex1 ,

 

definitiv!

 

Nach Neuinstallstion der HomeSMarte App, Reboot des Handys, Deinstallation des Zuhause- Plugins und Neustart der Homebase2 (über die Neustart-Funktion) in dieser Reihenfolge geht wieder alles zuverlässig.

 

An den Thermostaten habe ich nichts gemacht.

 

Während SmartHome noch vor kurzem "optional" war, sind die Funktionen inzwischen nicht mehr wegdenkbar. Deshalb sollte auch alles funktionieren  (wehe, wenn nicht...)

 

Viel Glück!

Tom_Lu

Danke! Bei mir war es jetzt vermutlich doch was anders - Bedienfehler.

 

Ich hatte die Routine "Beim Lüften Heizung aus" aktiviert, die standardmäßig alle Heizkörper und Sensoren umfasst. Sprich, wenn ich irgendwo ein Fenster aufgemacht habe, wurden alle Heizungen im Haus runtergeregelt. 

 

Man muss die Routine für jedes Zimmer separat einrichten, muss man auch erstmal wissen. Ok, ist flexibler, aber natürlich deutlich mehr Konfiguration.