Wandtaster verbindet sich nicht mehr. HomeMatic Funkverbindung steht nicht zur Verfügung

Gelöst

Hallo Community,

 

ich habe 2 Wandtaster um eine Steckdose zu steuern die mein Hoftor-Öffner an oder ausschaltet.

Seit gestern bauen die Wandtaster keine Verbindung mehr auf. Gerätestatus ist unbekannt. Ich habe zuerst die HomeBase 2 neu gestartet. Leider ohne Erfolg. Danach habe ich

- einen Wandtaster gelöscht und wollte diesen neu programmieren. Keine Verbindung

- in der Zentrale die HomeMatic(intern) Anwendung neu gestartet. Ohne Erfolg

- die HomeBase vom Stromnetz genommen und wieder angeschaltet. Kein Erfolg

- die HomeMatic(intern) Anwendung nochmal neu gestartet. Kein Erfolg

 

Die HomeMatic IP Anwendung zeigt im Gerätestatus „keine Verbindung seit X Minuten“. Mit X ist die Zeit seit dem letzten Neustart gemeint.

 

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung für mich?

Vielen Dank im Voraus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Roger.Kreim
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass diese Wandtaster von HomematicIP sind. Wenn nicht bitte korrigieren.

Nimm mal die Homebase bitte für längere Zeit (5-10 Minuten) vom Strom.
Danach bitte zuerst prüfen ob nicht zufällig der Wandtaster unter "ohne Raum" auftaucht.
Wenn nein bitte mal den Wandtaster näher an die Homebase bringen und nochmal versuchen anzulernen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Roger.Kreim
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass diese Wandtaster von HomematicIP sind. Wenn nicht bitte korrigieren.

Nimm mal die Homebase bitte für längere Zeit (5-10 Minuten) vom Strom.
Danach bitte zuerst prüfen ob nicht zufällig der Wandtaster unter "ohne Raum" auftaucht.
Wenn nein bitte mal den Wandtaster näher an die Homebase bringen und nochmal versuchen anzulernen.

Hallo CobraCane,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Es hat funktioniert. Musste noch 2 oder 3 Minuten nach dem Neustart die HomeBase laufen lassen und dann hat der eine Wandtaster wieder funktioniert und der andere könnte konfiguriert werden.

 

You made my day 👍👍👏👏