Wandthermostat / Heizungsthermistat

Gelöst

Hallo,

Ich habe folgendes Problem: ich habe ein heizkörperthermostat im Wohnzimmer welches sich in einer Nische hinter dem Vorhang befindet. Dadurch wird immer eine viel zu hohe Temperatur abgezeigt. Ich habe mir nun das wandthermostat angeschafft  (ip) um den messpunkt bestimmen zu können. (Angebracht im Wohnzimmer...)

Die soll Temperatur ist auf 21.0C gestellt, die ist Temperatur am wandthermostat ist 19.4C und am Heizkörper 26.3C.

Ich habe das wandthermostat nun als Master eingerichtet, sodass geheizt werden sollte bis dieses 21.0C erreicht. Tut es aber nicht, die Heizung bleibt aus. Ich könnte nun einen Offset anpassen, jedoch verfehlt das wandthermostat somit seinen Sinn.

Ich habe schon einige Beiträge hier gelesen, jedoch würden diese leider nie gelöst (außer durch direct pairing, was mit dem IP Gerät nicht geht)

 

Gibt es mittlerweile hierzu eine Lösung?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Über das Wandthermostat wird die Soll-Temperatur bestimmt. Die für die Steuerung maßgebende Ist-Temperatur wird vom Heizungsthermostat selbst gemessen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Über das Wandthermostat wird die Soll-Temperatur bestimmt. Die für die Steuerung maßgebende Ist-Temperatur wird vom Heizungsthermostat selbst gemessen.

Gibt es denn keinerlei Möglichkeit die Ist Temperatur des Wandthermostats als Ist Themperatur des Heizkörperthermostats zu nutzen? Oder generell einen externen temperaturfühler anzuschließen an die heizkörperthermostate? Weil auch der maximale Offset von -3.5 erzielt kein gutes Ergebnis.

Nein, unter Qivicon gibt es keine Möglichkeit.

 

Hättest du den Wandthermostate und den Heizkörperthermostat von Homematic (nicht IP) dann könntest du die beiden zuerst koppeln und dann nur den Wandthermostate an die Base ablernen, dann würde es gehen.

Danke für die antwort. Schade das dies mit Qivicon/Telekom nicht möglich ist. Die Homematic Plattform ansich unterstützt diese Funktion meines Wissens.

Jep, Homematic selber kann es.

Hallo,

ich hoffe es ist okay sich hier einzuklinken - aber mein Problem ist denke ich sehr ähnlich...

 

Habe im Wohnzimmer 2 Heizkörperthermostate Homematic IP und das passenden Wandthermostat. Über die Smarthome App ist das Wandthermostat als Hauptgerät für die Temperatur eingerichtet und soll die Temperatur auf 21,5 (Soll) regeln. Die Heizkörperthermostate melden zwischen 23-25 Grad und aber auch das Wandthermostat zeigt eine Ist-Temperatur von teilweise über 23 Grad...

 

Gibt es eine Chance das die Temperatur auf die eingestellten 21,5 zu regeln? Die Heizkörper drehen ja viel zu hoch...

 

vielen Dank!

Wie oben schon geschrieben:

Mit dem Wandthermostat gibst du nur den Heizkörperthermostaten die Wunschtemperatur durch (nichts anderes wie wenn du es selber am Heizkrper oder in der App einstellst).

Mehr macht das Wandthermostat nicht.

Einfach gesagt:

40€ für etwas mehr Bequemlichkeit (das verändern der gewünschten Temperatur an einem Drehrad) aber ohne Mehrwert unter Qivicon.

Anders ausgedrückt:

In meinen Augen rausgeschmissenes Geld wenn man weiter auf Qivicon setzt.

Wow das ist krass, hätte ich anders erwartet... Aber wirklich verstehen warum die Heizkörper dann teilweise 25Grad anzeigen kann ich dann trotzdem nicht...!?

 

Aber danke soweit fürs Aufklären, hätte ich mich mal vorher schlau gemacht... Naja vielleicht klappt es ja irgendwann mal *hust*

Das Zusatzproblem ist, dass es bei Wivicon hält sich nicht möglich ist beim Heizkörperthermostat (HomematicIP und MagentaThermostat) nicht möglich ist einen Offset einzustellen.

Wenn ein Thermostat in einer Niesche oder ähnlich sitzt und sich die Hitze dort staut dann weicht leider eben die Temperatur von der Raumtemperatur ab.

Hallo!

 

Da ich ein nahezu identisches Problem habe, nun meine Frage zu dem Lösungsansatz rund um eQ-3/homematic:

 

Ich habe ein eQ-3 Heizkörperthermostat (nicht IP, sondern das "alte" eckige) und die Smart Home Base der 1. Generation.

Wenn ich nun von eQ-3 das Wandthermostat IP (https://www.smarthome.de/geraete/eq-3-wandthermostat-ip-weiss) kaufe, kann ich dieses mit meinem Heizkörperthermostat irgendwie koppeln, letzteres aus der App entfernen und das Wandthermostat hinzufügen. Wäre das Problem des zu geringen bzw. Außentemperatur-abhängigen Offsets somit gelöst?

Ein Wandhermostat ohne IP finde ich im Shop nicht mehr, deswegen die Frage bzgl. der IP-Version. Alternativ könnte man natürlich noch gucken, ob irgendwo noch die alte Version verkauft wird...

Das Homematic- Wandthermostat kannst noch ganz normal noch z.B. hier kaufen, nur halt nicht bei Telekom.

 

Eine direkte Kopplung von Komponenten ist immer nur innerhalb der gleichen "Familie" möglich. Daher funktioniert es nicht mit einem HomematicIP-Thermostat.

 

Aber was hast du denn für Probleme mit dem Offset? Der kann doch ganz normal am Thermostat eingestellt werden?

Wenn du das Wandtheromstat mit dem Heizkörperthermostat koppelst, wie willst du dann die Hiezungssteuerung unter MagentaSmartHome weiter machen?

Hallo CobraCane,

 

danke für deine Antwort.

Der maximale Offset von -3,5°C reicht leider im Winter nicht in der Nische aus. Wenn ich diesen Offset einfach per Temperatureinstellung noch weiter verändere, also z.B. 25° einstelle um 21° zu erhalten, ist das Problem nur für die gerade herrschende Außentemperatur geregelt. (Das würde ja auch gelten, wenn der einstellbare Offset nicht begrenzt wäre). Sobald es Kälter wird, erhöht sich die Vorlauftemperatur, staut sich noch mehr Wärme am Thermostat und die Temperatur regelt sich schon wieder ganz anders - das Thermostat bildet sich also schon 25° ein, wobei erst 19° im Raum sind. Deswegen brauche ich eben einen externen "Fühler", der das Thermostat steuert. In dem Altbau hier, können wir diesen Baumangel auch mal nicht eben so beheben.

 

Ich hatte deinen Vorschlag in diesem Thema so verstanden, dass dann das Wandthermostat nach Kopplung das Heizkörperthermostat steuert - aber eben mit der Temperatur, die am Ort des Wandthermostates gemessen wird. Und dieses könnte ich dann auch per App steuern. Deswegen hatte ich die Hoffnung, dies könnte mein Problem lösen!?

 

Prinzipiell habe ich das damals zwar so geschrieben, bin mir aber inzwischen nicht mehr sicher ob das aktuell noch geht und ob es auf Dauer auch gehen wird.

Heißt:
Es könnte gehen, aber ich gebe keine Garantie mehr dafür dass es auch weiterhin funktionieren wird Zwinkernd

Hmm, wenn ich die Produktbeschreibung lese:

Der Wandthermostat erfasst Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum und gibt diese Daten zur Regelung zyklisch an den Heizkörperthermostaten weiter, so kann die Raumtemperatur schnell, exakt und auf den Standort des Wandthermostaten statt des Heizkörpers abgestimmt geregelt werden.

und dies mit der Tatsache kopple, dass das Wandthermostat in der App angelernt werden kann, bin ich vorsichtig optimistisch...

Falls ich es ausprobiere, berichte ich kurz, ob es geklappt hat.

Danke jedenfalls nochmal für den Gedanken!

 

Evtl. weiß ja noch ein Telekom-Mitarbeiter näheres!?

Die Produktbeschriebung bezieht sich auf Homematic, nicht auf Qivicon Zwinkernd

Gerne kannst dich aber hier zurückmelden ob es geklappt hat Überglücklich

@CobraCane  schrieb:

Nein, unter Qivicon gibt es keine Möglichkeit.

 

Hättest du den Wandthermostate und den Heizkörperthermostat von Homematic (nicht IP) dann könntest du die beiden zuerst koppeln und dann nur den Wandthermostate an die Base ablernen, dann würde es gehen.


Sorry für das Aufwärmen des alten Threads. Darf ich dann danach den Wandthermostat nicht an die Smart Home Base anlernen?

 

Ich habe alle drei Homematic-Komponenten (Fensterkontakt, Heizkörper und Wandthermostat) erst direkt miteinander gekoppelt und dann an die Home Base angemeldet.

 

Danke!

 

Viele Grüße,

bahaa


@bahaa  schrieb:

Darf ich dann danach den Wandthermostat nicht an die Smart Home Base anlernen?

 


Doch, darfst du machen Zwinkernd