Antworten
Gelöst

Wie kann ich bei einer Regel einstellen, dass bei "danach" wieder der vorhergehende zustand (Regel) geschaltet wird

2 Sterne Mitglied
2 Sterne Mitglied
Beitrag: 1 von 12

Hallo zusammen,

Folgendes Beispiel:

Ich habe über eine "Szene" (oder jetzt dann "Regel") definiert, dass eine bestimmte Lampe von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang "warmweiß" leuchtet.

Jetzt möchte ich eine neue Regel erstellen, dass eben diese Lampe "rot" wird, wenn ein bestimmtes Fenster geöffnet wird. Wenn das Fenster wieder geschlossen wird, dann soll wieder die Einstellung der anderen Regel gelten.

Also "warmweiss" aber nur, wenn zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang. Ansonsten "aus".

 

Wie mache ich das...? Ich kapier's nicht... Was muss ich bei "danach" auswählen, dass dies geht? Wenn ich "aus" mache, ist die lampe aus, obwohl sie ja noch bis Sonnenaufgang leuchten sollte... Wenn ich einen anderen zustand definiere, dann leuchtet sie immer, nachdem das fenster offen war. Auch tagsüber... Beides mist.

 

Wer kann helfen?

 

Danke und Grüsse

Harry

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Community Guide
Community Guide
Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 6 von 12

Hab gerade von einem anderen Nutzer folgenden Tipp bekommen und ich denk mal das könnte bei dir passen.

Und zwar mit 3 Regeln

 

1. Regel

Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang

DANN

Lampe Warmweiß EIN

ENDE

Lampe AUS

 

2. Regel

Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang

UND

Fenster AUF

DANN

Lampe rot EIN

ENDE

Lampe Warmweiß EIN

 

3. Regel

Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang

UND 

Fenster AUF

DANN

Lampe rot EIN

ENDE

Lampe AUS

 

Schau mal bitte ob das so hinhaut.

Schnelle Hilfe vom Telekom hilft Team gewünscht?
Dann hinterlegt schon einmal eure Daten in eurem Profil


Die Daten können nur von euch und der Telekom eingesehen werden.
11 ANTWORTEN 11
Community Guide
Community Guide
Beitrag: 2 von 12

Um ehrlich zu sein vermute ich dass das garnicht geht.

 

Regeln und Szenen arbeiten nach dem FireAndForget-Prinzip, sie schalten also einfach das was du eingestellt hast, unabhängig davon ob eine Regel oder Szene noch läuft.

 

Vielleicht findet sich ja jemand der herausgefunden hat wie man das am besten umgehen kann aber da die App ja erst wenige Stunden da ist kann das sicherlich noch ne Weile gehen.

Schnelle Hilfe vom Telekom hilft Team gewünscht?
Dann hinterlegt schon einmal eure Daten in eurem Profil


Die Daten können nur von euch und der Telekom eingesehen werden.
2 Sterne Mitglied
2 Sterne Mitglied
Beitrag: 3 von 12

Danke für die schnelle Antwort.

 

Aber...: Das wäre ja mehr als billig... Wie lautet der letzte Satz bei der Erklärung für die neuen Regeln...?

-> "Sie werden merken, Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Probieren Sie es einfach aus!"

Ich habe meine Fantasie noch nicht mal bemüht und schon gehen die einfachsten Dinge nicht...

 

Ich hoffe wirklich, dass es hierfür eine Lösung gibt. Und die kann nicht sein, dass ich eine zweite Lampe daneben stelle...

Community Guide
Community Guide
Beitrag: 4 von 12

Davor mit den Situationen ging es ja auch nicht.

Schnelle Hilfe vom Telekom hilft Team gewünscht?
Dann hinterlegt schon einmal eure Daten in eurem Profil


Die Daten können nur von euch und der Telekom eingesehen werden.
Community Guide
Community Guide
Beitrag: 5 von 12

Ich hab deine Frage übrigens mal als "Beispielfrage" an den Support in der Qivicon-Community gestellt, lassen wir uns mal Überraschen ob es doch einen Weg gibt.

Schnelle Hilfe vom Telekom hilft Team gewünscht?
Dann hinterlegt schon einmal eure Daten in eurem Profil


Die Daten können nur von euch und der Telekom eingesehen werden.