Wie schalte ich eine Szene für eine bestimmte Dauer ein?

Ich habe den Homematic IP Rollladenaktor HmIP-BROLL und steuere damit erfolgreich den Motor einer Dachluke. Dazu habe ich auch eine Szene eingerichtet und diese mit einem Funk-Wandtaster verbunden (öffnen und schliessen).

Nun möchte ich die Luke per Funk-Wandtaster für eine Dauer von 10 Minuten öffnen (so dass die nach 10 Minuter selber schliesst). 

Wie mache ich das? In den Regeln kann ich die 10 min eingeben, aber ich kann den Wandtaster nicht als Auslöser auswählen. 

Für diesen Fall gibt es derzeit noch keine Lösung aus der App heraus.

Was du machen könntest wäre ein Fensterkontakt anbringen und dann eine Regel erstellen dass wenn der Fensterkontakt offen meldet dass nach 10 Minuten das Fenster geschlossen wird.

Das ist eine sehr interessante Lösung.
Jedoch schliesst sie dann ja immer nach 10 Minuten, nicht nur wenn ich es will.
Mein 4-fach Wandtaster möchte ich ja wie folgt belegen:
1) Ganz auf
2) Einen Spalt auf (15%)
3) Zu
4) 10 Minuten Stoss-lüften.

1), 2) und 3) klappen ja schon wunderbar, das würde mit der Kontakt-Schliess-Regel nicht zusammen passen.

Okay, also für diesen Einsatz (nur wenn Wandtaster gedrückt wird) gibt es dann tatsächlich keine Lösung.

Wie wäre es mit folgendem Vorschlag, angelehnt an den Vorschlag von CobraCane:

In der 100% geöffneten Position einen Öffnungsmelder anbringen der bei 100% offen geschlossen meldet.

Die 1. Szene "ganz auf" so ändern, dass die Luke fast komplett öffnet jedoch der Melder nicht geschlossen wird.
Für die Stoßlüftenfunktion eine Regel erstellen: wenn Öffnungsmelder "geschlossen" bzw. geöffnet (siehe unten) dann Dauer 10min, danach Luke schließen.

Für die Umsetzung der Erkennung ganz offen könnte man entweder einen Magnetöffnungsmelder, einen optischen Melder nehmen oder einen DECT-ule Melde umbauen (-> statt dem Reedkontakt ein Taster anschließen, der nur in der 100% offen position betätigt wird, sprich relativ kurzer Hubweg oder ein Taster mit Rollenhebel)
Taster mit Wechselausgang wäre natürlich geschickt da er gedrückt den Kontakt öffnen (Cherry DC2C-A1SC müsste mit Wechsler sein) würde und somit das Fenster erst in 100% als offen meldet (dementsprechend dann die Regel ändern)

Seit Jahr und Tag mache ich immer wieder denselben Vorschlag ..

 

Man sollte endlich eine WENN .. DANN .. SONST .. Kontrollstruktur plus einen (triggerbaren) TIMER implementieren. Wenn dann noch die Zustände von Sensoren und Aktoren in Bedingungen bewertet werden können, wären alle diese Wünsche problemlos realisierbar.

 

Nach dem letzten heißen Draht, in dem es um Szenen und Regel ging, habe sogar durchaus Hoffnung geschöpft, dass man beginnt, außer tollen Beleuchtungssteuerungen auch an andere Anwendungsmöglichkeiten zu denken.


@legro  schrieb:

Man sollte endlich eine WENN .. DANN .. SONST .. Kontrollstruktur plus einen (triggerbaren) TIMER implementieren. Wenn dann noch die Zustände von Sensoren und Aktoren in Bedingungen bewertet werden können, wären alle diese Wünsche problemlos realisierbar.

 


Sorry aber auch damit wäre es dann trotzdem nicht machbar da etwas fehlt:

Die Betätigung eines Senders muss als Auslöser gemacht werden, anders kann ich mir nicht vorstellen wie dieses Szenario umgesetzt werden kann.

Eine Alternative wäre es noch einen Homematic UP-Schaltaktor blind zu verbauen, der mit der Taste zusätzlich zur Öffnung der Luke eingeschaltet wird, da dessen Zustand als Auslöser für eine Regel verwendet werden kann: wenn "an), 10m danach Luke zu.

Ist natürlich auch blöd einen Aktor ohne Funktion einzubauen, aber wenn man unbedingt eine Funktion haben will Zwinkernd macht man wohl auch sowas.

 

Einen Öffnungsmelder umzubauen ist vllt etwas sinnvoller, da man direkt eine Zustandserkennung hätte.

Klar, ein weiterer Schaltaktor der dann zusätzlich angeht wäre eine Möglichkeit. Aber entweder müsste man wirklich Geld aus dem Fenster schmeißen um einen zu kaufen (nur wegen der Funktion) oder aber man müsste in Kauf nehmen dass irgend ein anderes Gerät dann eingeschaltet wird während dem stoßlüften.

 

Schön ist beides nicht wirklich für diesen "geringen" Nutzen.

 

Nachtrag:

Wenn man das mit dem Schaltaktor mach so würde ich nen Osram SmartPlug empfehlen. Den gibt es öfters bei Amazon für 12-16€.

Dann hat man nicht zu viel Geld dafür ausgegeben.


@CobraCane  schrieb: Sorry aber auch damit wäre es dann trotzdem nicht machbar da etwas fehlt: Die Betätigung eines Senders muss als Auslöser gemacht werden, anders kann ich mir nicht vorstellen wie dieses Szenario umgesetzt werden kann.

Die Fragen zur detaillierten Implementierung hinsichtlich ob/wie die Zustände und/oder deren Änderungen zu handhaben sind, wollte ich nicht auch noch ins Spiel bringen. Aber eines zeigt unsere kleine Diskussion: Bei aller Kritik an den Entwicklern sollte man bedenken, dass sie‘s nicht immer leicht haben.


@legro  schrieb:

@CobraCane  schrieb: Sorry aber auch damit wäre es dann trotzdem nicht machbar da etwas fehlt: Die Betätigung eines Senders muss als Auslöser gemacht werden, anders kann ich mir nicht vorstellen wie dieses Szenario umgesetzt werden kann.

Die Fragen zur detaillierten Implementierung hinsichtlich ob/wie die Zustände und/oder deren Änderungen zu handhaben sind, wollte ich nicht auch noch ins Spiel bringen. Aber eines zeigt unsere kleine Diskussion: Bei aller Kritik an den Entwicklern sollte man bedenken, dass sie‘s nicht immer leicht haben.


Ich wollte lediglich anmerken dass halt ein Zustand eines Aktors oder eines Senders hier nix bring weil eben ein Sender im Spiel ist der ausschlaggebend ist.