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24.04.2021 22:41
Hallo zusammen,
vielleicht kann ja hier einer weiterhelfen oder hat die selben Erfahrung wie ich gemacht. Es geht um meinen Speedport Pro Plus, den ich auch als SmartHome Bases nutze. Es funktioniert auch soweit, nur fällt mir auf dass der Funkstandard ZigBee beim Speedport Pro Plus nicht funktioniert. Was ich so im Internet bisher gelesen habe, sollte das aber funktionieren. Kann jemand weiterhelfen?
24.04.2021 22:50
nach dem Bild sollte ZigBee aktiv sein
Können Sie keine ZigBee Geräte verbinden oder funktionieren verbundene Geräte nicht?
24.04.2021 23:01 Zuletzt bearbeitet: 24.04.2021 23:02 durch den Autor
24.04.2021 23:02
Hallo @Nino_Berner , hast du auch einen Zigbee Stick in deinem Router stecken?
falls ja, zieh mal den Router für mindestens 15 Minuten vom Strom ab und schau danach nochmal. Sollte dann wieder gehen.
24.04.2021 23:06
Hallo @RomanoDrews
Einen ZigBee Stick habe ich nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass der Speedport Pro Plus keinen extra Stick benötigt für ZigBee. Neugestartet habe ich den Router schon mehrfach und auch das Plugin für SmartHome habe ich bereits Neugestartet.
24.04.2021 23:07
Nein dieser muss beim Router noch machgerüstet werden. Für ein größeres SmartHome ist die homebase 2 gedacht . Der Router ist ehr für die weihnachtsbeleuchtung gedacht ^^
24.04.2021 23:08
Den Stick bekommst du im SmartHome.de Shop von der Telekom. Ich denke aber das ne HomeBase2 da auf Dauer sinnvoller angelegtes Geld ist
24.04.2021 23:13
Ok, das wusste ich nicht. Dann bin ich falsch informiert gewesen. Meine gelesen zuhaben, dass der Speedport Pro Plus dass Unterstützt. Eine Home Base 2 besitze ich schon, die hatte ich vor dem Router im Einsatz. Bin dann von der Home Base 2 auf den Speedport Pro Plus gewechselt. Dachte es macht mehr Sinn ein Gerät zu nutzen.
24.04.2021 23:14 Zuletzt bearbeitet: 24.04.2021 23:16 durch den Autor
24.04.2021 23:20
@Has danke für die Information. Dann muss das Problem was anderes sein. Ich denke dann müssten auch andere von diesem Fehlerbild betroffen sein.
24.04.2021 23:25 Zuletzt bearbeitet: 24.04.2021 23:31 durch den Autor
Sie könnten versuchen, das ZigBee (Internal) Verbindungsmodul zu deaktivieren und wieder zu aktivieren.
Unter Geräteinformationen ist zu sehen, wann es die letzte erfolgreiche bzw. fehlgeschlagene Verbindung gab.
24.04.2021 23:33
@Has schrieb:
Sie könnten versuchen, das ZigBee (Internal) Verbindungsmodul zu deaktivieren und wieder zu aktivieren.
Unter Geräteinformationen ist zu sehen, wann es die letzte erfolgreiche bzw. fehlgeschlagene Verbindung gab.
Wozu? @Nino_Berner Hat Do h geschrieben das er kein Zigbee Stick besitzt... dadurch macht das aktivieren ja keinen Sinn weiter ^^
24.04.2021 23:42
24.04.2021 23:43
@RomanoDrews schrieb:
Wozu? @Nino_Berner Hat Do h geschrieben das er kein Zigbee Stick besitzt... dadurch macht das aktivieren ja keinen Sinn weiter ^^
Der Speedport Pro hat ein internes Zigbee Modul, woran es jetzt hapert ist das Problem
25.04.2021 00:02
Oha das hab ich nicht auf dem Schirm gehabt. Aber stimmt du hast recht. @Nino_Berner , dann nehm ich alles bis auf das mit dem Neustart zurück.
Trenne deinen Router bitte mal 15 Minuten vom Strom. Und dann schau nach dem Hochfahren mal nochmal.
25.04.2021 00:09
Bevor der ganze Router neu gestartet wird, sollte zunächst werden, nur das ZigBee Modul neu zu starten.
26.04.2021 23:00
30.10.2021 17:43
Hallo Du bist nicht der einzige Ich habe das gleiche Problem und noch keine Lösung
30.10.2021 17:52 Zuletzt bearbeitet: 30.10.2021 17:52 durch den Autor
@sptr955i schrieb:
Hallo Du bist nicht der einzige Ich habe das gleiche Problem und noch keine Lösung
Bist du sicher dass @Nino_Berner das Problem noch hat?
Er hat seit April nicht mehr hier reagiert, vermutlich geht es bei ihm längst wieder.
Bezgl. deines Problems, was hast du bisher unternommen?
30.10.2021 19:09
Neue Firmware Version: 120141.4.5.033.0 installiert und Router für längere Zeit ausgeschaltet
jedoch hat das nichts gebracht. Da ich einige ZigBee Module habe (alle von der Telekom Smart Home)
werde ich mal den USB Stick für ZigBee holen.
30.10.2021 19:37
Das Problem besteht noch immer. Eine Lösung ist nicht in Sicht. Hab mittlerweile es an mehreren Sppedport Pro Plus Geräten versucht. Ist also kein Einzelfall.
30.10.2021 19:50
@Nino_Berner schrieb:
Das Problem besteht noch immer. Eine Lösung ist nicht in Sicht.
Warum hast du dich dann im April nicht mehr gemeldet als dich ein Teamie hier angeschrieben hat und gefragt hat ob das Problem noch besteht?
Vielleicht wäre dann irgendwann eine Lösung in Sicht gewesen wenn man es hier weiter verfolgt hätte.
06.11.2021 15:47
Bei mir funktioniert es jetzt. Das Problem war wohl die Übernahme der Daten bzw. der Umzug von der Base auf den Speedport Pro Plus. Ich hate es auch mit einem externen ZigBee Stick versucht aber das hatte auch nicht geklappt.
Die Lösung war den Speedport Pro Plus auf Werkseinstellung zu setzen und alles neu installieren war zwar einiges an Aufwand aber jetzt funktioniert es.
08.11.2021 08:04
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