ZigBee beim Speedport Pro Plus nicht nutzbar

Hallo zusammen, 

 

vielleicht kann ja hier einer weiterhelfen oder hat die selben Erfahrung wie ich gemacht. Es geht um meinen Speedport Pro Plus, den ich auch als SmartHome Bases nutze. Es funktioniert auch soweit, nur fällt mir auf dass der Funkstandard ZigBee beim Speedport Pro Plus nicht funktioniert. Was ich so im Internet bisher gelesen habe, sollte das aber funktionieren. Kann jemand weiterhelfen?

nach dem Bild sollte ZigBee aktiv sein 

 

Mehr Infos
Bildschirmfoto 2021-04-24 um 22.46.19.png

Können Sie keine ZigBee Geräte verbinden oder funktionieren verbundene Geräte nicht? 

Es lassen sich die Geräte mit ZigBee Standard nicht verbinden. Aktiv ist es, doch es steht in der Fehlermeldung: „Auf Internes Funkmodul kann nicht zugegriffen werden.“ Das macht mich halt stutzig.

Hallo @Nino_Berner , hast du auch einen Zigbee Stick in deinem Router stecken? 
falls ja, zieh mal den Router für mindestens 15 Minuten vom Strom ab und schau danach nochmal. Sollte dann wieder gehen. 

Hallo @RomanoDrews 

 

Einen ZigBee Stick habe ich nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass der Speedport Pro Plus keinen extra Stick benötigt für ZigBee. Neugestartet habe ich den Router schon mehrfach und auch das Plugin für SmartHome habe ich bereits Neugestartet.

Nein dieser muss beim Router noch machgerüstet werden. Für ein größeres SmartHome ist die homebase 2 gedacht . Der Router ist ehr für die weihnachtsbeleuchtung gedacht ^^ 

Den Stick bekommst du im SmartHome.de Shop von der Telekom. Ich denke aber das ne HomeBase2 da auf Dauer sinnvoller angelegtes Geld ist Fröhlich 

Ok, das wusste ich nicht.  Dann bin ich falsch informiert gewesen. Meine gelesen zuhaben, dass der Speedport Pro Plus dass Unterstützt. Eine Home Base 2 besitze ich schon, die hatte ich vor dem Router im Einsatz. Bin dann von der Home Base 2 auf den Speedport Pro Plus gewechselt. Dachte es macht mehr Sinn ein Gerät zu nutzen.

https://www.smarthome.de/hilfe/zentralen-und-funkstandards

 

Spedport Pro Plus kann ZigBee 

 

 

@Has danke für die Information. Dann muss das Problem was anderes sein. Ich denke dann müssten auch andere von diesem Fehlerbild betroffen sein. 

@Nino_Berner 

Sie könnten versuchen, das ZigBee (Internal) Verbindungsmodul zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. 

 

Unter Geräteinformationen ist zu sehen, wann es die letzte erfolgreiche bzw. fehlgeschlagene Verbindung gab. 

Mehr Infos
Bildschirmfoto 2021-04-24 um 23.29.23.png

@Has  schrieb:

@Nino_Berner 

Sie könnten versuchen, das ZigBee (Internal) Verbindungsmodul zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. 

 

Unter Geräteinformationen ist zu sehen, wann es die letzte erfolgreiche bzw. fehlgeschlagene Verbindung gab. 

Mehr Infos
Bildschirmfoto 2021-04-24 um 23.29.23.png

Wozu? @Nino_Berner  Hat Do h geschrieben das er kein Zigbee Stick besitzt... dadurch macht das aktivieren ja keinen Sinn weiter ^^


@RomanoDrews  schrieb:
Wozu? @Nino_Berner  Hat Do h geschrieben das er kein Zigbee Stick besitzt... dadurch macht das aktivieren ja keinen Sinn weiter ^^

Der Speedport Pro hat ein internes Zigbee Modul, woran es jetzt hapert ist das Problem Zwinkernd

Oha das hab ich nicht auf dem Schirm gehabt. Aber stimmt du hast recht. @Nino_Berner , dann nehm ich alles bis auf das mit dem Neustart zurück. 

Trenne deinen Router bitte mal 15 Minuten vom Strom. Und dann schau nach dem Hochfahren mal nochmal. 

Bevor der ganze Router neu gestartet wird, sollte zunächst werden, nur das ZigBee Modul neu zu starten. 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Nino_Berner,

bist du mit einem Neustart des Zigbee-Moduls weiter gekommen?

Grüße
Peter

Hallo Du bist nicht der einzige Ich habe das gleiche Problem und noch keine Lösung


@sptr955i  schrieb:

Hallo Du bist nicht der einzige Ich habe das gleiche Problem und noch keine Lösung


@sptr955i 

Bist du sicher dass @Nino_Berner  das Problem noch hat?

Er hat seit April nicht mehr hier reagiert, vermutlich geht es bei ihm längst wieder.

 

Bezgl. deines Problems, was hast du bisher unternommen?

Neue Firmware Version: 120141.4.5.033.0 installiert und Router für längere Zeit ausgeschaltet

jedoch hat das nichts gebracht. Da ich einige ZigBee Module habe (alle von der Telekom Smart Home)

werde ich mal den USB Stick für ZigBee holen. 

Das Problem besteht noch immer. Eine Lösung ist nicht in Sicht. Hab mittlerweile es an mehreren Sppedport Pro Plus Geräten versucht. Ist also kein Einzelfall.


@Nino_Berner  schrieb:

Das Problem besteht noch immer. Eine Lösung ist nicht in Sicht.


Warum hast du dich dann im April nicht mehr gemeldet als dich ein Teamie hier angeschrieben hat und gefragt hat ob das Problem noch besteht?

Vielleicht wäre dann irgendwann eine Lösung in Sicht gewesen wenn man es hier weiter verfolgt hätte.

Bei mir funktioniert es jetzt. Das Problem war wohl die Übernahme der Daten bzw. der Umzug von der Base auf den Speedport Pro Plus. Ich hate es auch mit einem externen ZigBee Stick versucht aber das hatte auch nicht geklappt.

Die Lösung war den Speedport Pro Plus auf Werkseinstellung zu setzen und alles neu installieren war zwar einiges an Aufwand aber jetzt funktioniert es.

Telekom hilft Team
Hallo @sptr955i,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Freut mich, dass es jetzt funktioniert, auch wenn es mit Aufwand verbunden war. Danke für die Rückmeldung.

@Nino_Berner
Zumindest hier im Thread gab es ja auch keine Rückmeldung von dir mehr. Du sagst, du hast mittlerweile mehrere Speedport Pro Plus ausprobiert und bei keinem konntest du Zigbee nutzen? Du bist aber auch wie @sptr955i von einer Homebase 2 auf den Speedport als Zentrale gewechselt, richtig? Abgesehen davon, dass ich grundsätzlich empfehlen würde, bei der Homebase 2 zu bleiben, kann die Lösung von @sptr955i tatsächlich helfen. Oder hattest du das auch schon probiert?

Grüße
Peter