eQ-3 Homatic Bewegungsmelder schaltet Licht ohne Bewegung ein
vor 6 Jahren
Hallo,
bin Neuling im SmartHome Bereich. Ich verwende den SpeedPort Smart 2 als Zentrale (mit ZigBee und Homatic Stick).
Habe auf der Terrasse einen eQ-3 Homatic IP Bewegungsmelder und Osram Smart+ Classic E27 Multicolor Lampe.
Habe folgende Regel:
Wenn...Bewegung ekennt und zwischen 21:00 - 06:00
Dann....Lampe 100%, Dauer 1 Minute
Danach....Lampe aus
Funktioniert auch, nur nachdem die Lampe aus ist, geht sie nach 1 Minute wieder an (ohne das Bewegung war) und geht wieder nach 1 Minute aus. Das Spiel geht ein paar mal.
Ist das normal? Oder ich hab das Gefühl, das wenn innerhalb der ersten Phase (Lampe an) sich jemand wieder Bewegt, dieses Ereignis im Nachhinein wenn Licht wieder aus ist das Licht wieder eingeschaltet wird (sozusagen Nachgereicht wird).
Der Melder ist mit 1 Bewegung innerhal 1 Sekunde eingestellt. Bewegung innserhal Sendepause ist deaktiviert.
Ist das ein Fehler, oder normal?
Grüße,
Maik
949
0
17
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (17)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
227
0
5
vor einem Jahr
87
0
2
253
0
2
CobraCane
vor 6 Jahren
Wie lange ist die Sendepause eingestellt?
0
12
Ältere Kommentare anzeigen
legro
Antwort
von
CobraCane
vor 6 Jahren
.. Die Sendepause wird vermutlich Ende des Jahres "wieder" implementiert. ..
Es gibt ja doch auch mal gute Nachrichten.
0
CobraCane
Antwort
von
CobraCane
vor 6 Jahren
Die Sendepause wird vermutlich Ende des Jahres "wieder" implementiert. Sprich, dann können auch wieder entsprechende Zeiten im HomeMatic IP Bewegungsmelder hinterlegt werden.
Wow, doch so zeitnah?
Keine Ahnung was bei denen mal wieder los ist dass man es mal wieder verbockt, ein ganz normales wichtiges Feature "versehentlich" entfernt und dann es auf die lange Bank schiebt sich um den selber vergeigten Fehler zeitnah zu kümmern.
Mal wieder ein gutes Beispiel warum es nicht gut ist sich auf Systeme zu verlassen die dermaßen schlecht programmiert und organisiert sind.
@legro
Bin mir jetzt nicht sicher ob da in deinen Worten Sarkasmus drin steckt oder ob du das wirklich als "gute Nachrichten" siehst. Ich finde es eher eine "peinliche" Nachricht. Thorsten kann ja nichts für diese Rückmeldung aber es wäre doch korrekter gewesen wenn die Rückmeldung gelautet hätte:
Ja, da gab es beim letzten Update nen Fehler und wird mit dem nächsten Updaten wieder behoben welches wir versuchen in den nächsten 3-4 Wochen zu liefern.
1
legro
Antwort
von
CobraCane
vor 6 Jahren
.. @legro Bin mir jetzt nicht sicher ob da in deinen Worten Sarkasmus drin steckt oder ..
..
@legro
Bin mir jetzt nicht sicher ob da in deinen Worten Sarkasmus drin steckt oder ..
Nein, so böse (also verspottend) habe ich‘s gar nicht gemeint, nur ein wenig Ironie sollte man mir unterstellen.
Ja, so geht‘s noch immer zu: .. rein in die Kartoffeln .. raus aus den Kartoffeln ..
Allerdings sollten wir den Entwicklern zugestehen, dass sie das System in letzter Zeit erheblich stabiler und zuverlässiger hinbekommen haben. Ich werde sogar mutig: Nächste Woche baue ich unsere Außensirene (BITRON) wieder auf, die ich vor ewigen Zeiten außer Betrieb setzte, damit mich unsere Nachbarn auch weiterhin noch freundlich grüßen.
Oh je, war da nicht noch etwas ..? Kann man die Batterien noch immer nicht wechseln, ohne dass die Sirene kräftig Radau macht?
Nun ja, dann werde ich unsere Nachbarn nach jedem Batterienwechsel wohl auf ein Bier einladen (müssen).
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
CobraCane
René (COM)
Telekom hilft Team
vor 6 Jahren
ich kündige mich kurz an und werde mich gleich bei dir unter den genannten Rückrufdaten melden. Also nicht wundern wenn dein Handy/Telefon pingelt. Dat bin ich damit wir dem Fehler der Melder auf der Spur kommen.
Beste Grüße aus der Community vom
René J.
0
3
CobraCane
Antwort
von
René (COM)
vor 6 Jahren
@René J.
Scheint wohl ein generelles Problem zu sein dass man die Sendepause nicht mehr einstellen kannst.
Hast du da inzwischen schon was rausgefunden?
Der Nutzer hier hat einen Screenshot eingestellt und dort ist auch keine Sendepause einstellbar.
0
turner1948
Antwort
von
René (COM)
vor 6 Jahren
Im Übrigen nutzt es auch leider nichts, wenn man die Sendepause einstellen kann, denn diese wird konsquent ignoriert. Ich habe auch einen Bewegungsmelder aussen, der das Licht bei Bewegung für 1 Minute einschalten soll und dann 4 Minuten Sendepause haben soll. Trotzdem wird das Licht jedes Mal auch ohne neue Bewegung ca. 1 MInute nach dem Ausschalten des Lichtes wieder von selbst angestellt - das dürfte es eigentlich nicht wegen der Sendepause
0
Thorsten Sch.
Telekom hilft Team
Antwort
von
René (COM)
vor 6 Jahren
ich mach mich mal schlau, was es mit der fehlenden Einstellmöglichkeit der Sendepause auf sich hat. Ich melde mich hier wieder.
Beste Grüße und noch einen schönen Sonntag
Thorsten Sch.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
René (COM)
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
maik_arendt