eQ-3 HomeMatic IP Zwischenstecker mit Verbrauchsmessung - Anlernen funktioniert, aber Gerät ist in App nicht sichtbar

Gelöst

Hallo Gemeinde,

 

habe jetzt mehrmals versucht den Zwischenstecker mit Verbrauchsmessung anzulernen. Stecker in Steckdose, Knopf blinkt langsam Orange (Bereit zum Anlernen), ich suche manuell das Gerät in der App und gebe in dem Eingabefeld den 4-stelligen Code ein. Es erscheint die Meldung "Verbindung wurde erfolgreich hergestellt", aaaaber der Stecker ist in der App nicht sichtbar, weder unter den Geräten (müsste ja in der Sparte "ohne Raum" auftauchen) , noch in der Fernbedienung.  Nach dem "erfolgreichen" Anlernen blinkt der Stecker auch weiterhin langsam Orange. Es scheint, als ob der Stecker den Anlernprozess nicht bestätigt. Mache ich was falsch, habe ich einen Schritt vergessen oder ist das Ding defekt?

 

- Homebase 1. Generation

- Keine Fehlermeldung im Homematic IP Funkmodul

- Homebase und  Stecker mehrmals ohne Erfolg resettet

- Anlernversuche über Weboberfläche und App erfolglos

 

Weiß jemand Rat?

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Peter 3,

"nach dem heutigen Softwareupdate hat das anlernen gut funktioniert und das Gerät bleibt auch erhalten."

Perfekt, vielen Dank für die Rückmeldung! Fröhlich

Beste Grüße und noch einen schönen Sonntag
Thorsten Sch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Locki,

ähnliches Fehlerbild auch bei mir: zwei neue eQ-3 HomaMatic IP Zwischenstecker mit Verbrauchsmessung und eine Homebase 1. Generation. Ich kann die beiden Zwischenstecker anlernen, habe dabei aber drei unterschiedliche Verhaltensweisen: mal werde ich nach der 4 stelligen Nummer gefragt, mal nicht. Mal erhalte ich beim Anlernen den Fehler, dass die Kommunikation angeblich unterbrochen ist und wieder hergestellt wird, mal erhalte ich den Fehler "invalid JSON-RPC response". Als Ergebnis sehe ich die Zwischenstecker aber immer in "ohne Raum", kann sie umbenennen und einem Raum zuordnen. Dann kann ich sie schalten, den Verbrauch ablesen und alles ist prima. Dumm nur, nach wenigen Minuten sind die Zwischenstecker wieder verschwunden. Ich kann sie nicht mehr in der Übersicht als Verbrauchsmesser sehen, ich kann sie nicht mehr in Geräte finden, einfach weg :-(. Im Ergebnis also Lockis Fehler (Geräte nicht zu finden). Da es sich um zwei Zwischenstecker handelt, glaube ich nicht an einen Defekt. Da ich gerade einen HomeMatic IP Fensterkontakt (verdeckt) problemlos anmelden konnte, liegt es auch nicht am HomeMatic IP Protokoll. Ich vermute eher einen Software/Firmware Fehler. Wäre schön, weiteres Feedback zu bekommen, ob weitere Kunden in dieser oder anderen Konstellationen betroffen sind und ggf. auch Feedback der Telekom, ob der Fehler bereits bekannt ist.

Hallo Frank, Deine Fehlerbilder decken sich zu 100 % mit meinen, ich hatte mich nur in meinem Post auf einen Fehler konzentriert... Bin gespannt auf die Antwort vom Expertenteam..... Gruß Locki
Telekom hilft Team
Hallo @Locki und @frank_diekmann,

ich heiße Sie herzlich in der Community willkommen.

Das ärgerliche Problem mit dem Zwischenstecker ist tatsächlich schon bekannt und wird schon untersucht.

Ich hoffe auf einen baldigen Fix der das Problem beseitigt.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Hallo,

das gleiche Problem besteht bei mir mit dem Dimmaktor HmIp BDT.

Ist also nicht nur auf den Zwischenstecker zu beziehen.

Mein aufgegebenes Ticket wurde allerdings seit 4 Wochen nicht vom Support bearbeitet. 

Das kann also dauern. 

Beste Grüße 

Peter

Hallo @Peter 3,

ich habe mir das Ticket angeschaut.

Genau dieses Problem, Gerät wird verbunden, fällt aber nach ca. 30 Minuten aus dem System, tritt zurzeit bei einigen Kunden auf. Betrifft verschiedene Homematic IP-Geräte.

Dein Ticket liegt beim 3rd-Level und wird im Rahmen der Lösungsfindung bestimmt bearbeitet.

Besten Gruß und eine besinnliche Weihnachtszeit
Matthias Bo.

Hallo Matthias,

 

besten Dank für die Zwischeninfo und die Unterstützung.

 

Ich wünsche Dir ebenfalls smarte Weihnachten at home Fröhlich

Hallo Matthias Bo.,

wird das Problem mit dem Zwischenstecker denn "global" für alle gelöst oder sollte ich noch ein Ticket dazu öffnen?
Herzliche Grüße,

Locki
Telekom hilft Team
Ich tippe auf eine "globale" Lösung @Locki.

Das Thema ist auf jeden Fall noch nicht vom Tisch.

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.

Hallo,

nach dem heutigen Softwareupdate hat das anlernen gut funktioniert und das Gerät bleibt auch erhalten. 

Was lange währt....

Lösung

Hallo @Peter 3,

"nach dem heutigen Softwareupdate hat das anlernen gut funktioniert und das Gerät bleibt auch erhalten."

Perfekt, vielen Dank für die Rückmeldung! Fröhlich

Beste Grüße und noch einen schönen Sonntag
Thorsten Sch.

Hallo zusammen,

auch bei mir funktioniert das Anlernen nach dem Softwareupdate perfekt! Problem also behoben...

VG, Frank

Sehr schön, vielen Dank für das Feedback! Fröhlich

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntagabend
Thorsten Sch.

Der Fehler scheint so wieder bei mir erwacht zu sein, ip Gerät verschwindet nach kurzer Zeit wieder aus der Übersicht. Anlernen wird teilweise mit Fehler abgebrochen. 

Guten Tag @BPTron,
ist denn zum vorherigen "Fehlverhalten" sonst noch etwas anders oder neu? Ansonsten würde ich dich bitten das du die 14 tägige Freigabe erteilst, damit die Experten von der ferne drauf schauen können wenn du magst. ( Am besten direkt über die Magenta Smart Home App unter: Einstellungen-> Benutzerkonto->Ferndiagnose)

Gib uns dann kurz Bescheid, viele Grüße René J.

Hi René,

Ferndiagnose wie gewünscht frei gegeben.

Teilweise tauchen die Geräte beim suchen auf, ohne das sie überhaupt eingesteckt sind. Sogar zurück gesetzte tauchen auf, eine altes Gerät gibt keine Schaltrückmeldung mehr, ist aber erreichbar. HB1 schon für 2 Stunden Stromkosten geschaltet, trotzdem gleicher Fehler. Manchmal erscheint Meldung „Bitte den Support kontaktieren“. Zigbee ebenfalls nach unbestimmter Zeit mit Ausfall, muss den Stick dann neu starten. 
VG BPTron

Hi @René (COM)  ,

weitere Fehlverhalten wie folgt:

EQ-3 Fensterkontakte sind online aber einige zeigen keine Aktionen mehr an (offen oder zu)

alle EQ-3 Steckdosen im System nicht mehr schaltbar und unterschiedliche Darstellung in der App unter Geräte und Fernbedienung 

interner Alarm kann nicht mehr über eine Fernbedienung aktiviert werden, über die App klappt das

Wenn ich nichts mehr von euch höre werde ich mal auf ein altes Backup aufsetzen, in diesem Zustand ist Smart-Home nicht brauchbar. 
Vg BPTron

Stunden später.....Nach Zentrale „neu starten“ tauchten einige Ip Geräte wieder auf und funktionieren auch. Auch die opt. Melder sind wieder in Funktion, Alarm lässt sich auch wieder schalten. Einen IP Verbrauchsmesser Konnte ich auch anlernen, trotz Fehlermeldung (Anhang). Hält aber nach wie vor max. 60 Minuten, dann ist er raus aber auch irgendwie eingebunden. Taucht dann, ohne im Anlern Modus zu sein, beim Geräte finden wieder auf.
Hat das ganze vielleicht auch etwas mit der Funktion Routing zu tun? Ich meine das hätte ich beim ersten Versuch mal bei einem aktiviert, auf jeden Fall ist das jetzt bei allen inaktiv. 

Community Manager*in

Hallo @BPTron ,

entschuldige die späte Antwort.
René hatte es weiter Richtung Experten gegeben.
Augenscheinlich war ich gemeint.
Leider bin ich erst vor Kurzem wieder aus dem Untergrund aufgetaucht.

Besteht weiterhin das Problem mit dem Zwischenstecker?

Wenn ja, hört es sich für mich ganz danach an, als ob irgendwann der Zwischenstecker über sofort löschen gelöscht wurde und Restinformationen zum Zwischenstecker in der Zentrale hängen geblieben sind.
Damit wir die entfernen können, schalte doch bitte erneut die Ferndiagnose frei.
Anschließend lösche bitte den Zwischenstecker innerhalb der 60 Minuten über die Schaltfläche Sofort löschen und setze ihn wie folgt in Werkseinstellung.
- ziehe bitte den Zwischenstecker aus der Steckdose heraus
- stecke die Schaltsteckdose wieder ein und halte gleichzeitig die Systemtaste für 4 Sekunden, bis die LED schnell orange zu blinken anfängt
- lasse die Systemtaste los
- drücke die Systemtaste erneut für 4 Sekunden, bis die LED grün aufleuchtet
- lasse die Systemtaste wieder los, um das Wiederherstellen der Werkseinstellung abzuschließen
Der Zwischenstecker führt dann einen Neustart durch.

Wenn Du dieses ToDo abgearbeitet hast, gebe hier bitte eine kurze Info, das die restlichen Geräteinformationen manuell gelöscht werden können.  

Fast vergessen. Sofern Du uns die Seriennummer des Zwischensteckers nennen könntest, wäre es perfekt.

Bis bald

Ina R