Hinweis:

Dieser Inhalt wurde für die MagentaZuhause App

erstellt. Fragen und Antworten zu Magenta SmartHome finden Sie

Gelöst

Homematic IP eQ-3 eTRV-2 an Speedport Smart4 anlernen

vor 3 Jahren

Moin, ich versuche gerade die frisch gelieferten homematic IP eQ-3 e-TRV-2 Heizkörperthermostate mit meinen Speedport Smart4 via App zu verbinden.

Auf dem speedport ist SmartHome aktiv.

Die MagentaZuhause App findet aber den Thermostaten nicht.

Bei manueller Einrichtung über den Assistenten steht bei dem Gerät, dass ein Homematic IP Funkmodul benötigt wird.

Ist das nicht schon im Speedport integriert?

 

1745

14

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Andi1908

      Bei manueller Einrichtung über den Assistenten steht bei dem Gerät, dass ein Homematic IP Funkmodul benötigt wird. Ist das nicht schon im Speedport integriert

      Bei manueller Einrichtung über den Assistenten steht bei dem Gerät, dass ein Homematic IP Funkmodul benötigt wird.

      Ist das nicht schon im Speedport integriert

      Andi1908

      Bei manueller Einrichtung über den Assistenten steht bei dem Gerät, dass ein Homematic IP Funkmodul benötigt wird.

      Ist das nicht schon im Speedport integriert


      Hallo @Andi1908 

       

      nein das ist nicht im Speedport Smart 4 integriert. 

      du benötigst einen 

      oder eine Homebase 2

       

      https://www.smarthome.de/hilfe/zentralen-und-funkstandards

      5

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Danke für den Tipp.

      Ich teste erst mal die "kleine Lösung".

      Ich gehe davon aus, dass sie für meine Zwecke reicht.

      Antwort

      von

      vor 4 Monaten

      Hallo,

      ich bin von einer Fritz!box auf den Speedport smart 4 umgestiegen und hatte vorher schon das Qivicon und 3 Homematic IP Heizkörperthermostate.

      Dazu nutze ich die Zuhause-App.

      Ich kriege die Thermostate leider nicht ins System integriert. Auch ein Zurücksetzen der Thermostate und mehrstündiges Ausstecken der Homebase 2 brachte nichts.

      Hoffentlich habt ihr eine Idee für mich und könnt mir helfen, ich bin mit meinem Latein am Ende.

      Antwort

      von

      vor 4 Monaten

      Hallo @marion.thaler,

       

      du hast nur den Router gewechselt und nicht die Magenta Smart Home Zentrale? Die Home Base 2 ist mit deinem neuen Router verbunden und alle anderen Magenta Smart Home Geräte funktionieren, richtig? 

      Beste Grüße

      Malte

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Andi1908,

       


      @Andi1908  schrieb:

      Kann es sein, das die Thermostate nicht auf "Automatik" stehen dürfen?


      Genau so ist es. Sonst greift die im Thermostat eingestellte Automatik, in der dann die "versteckte Routine" steckt, die dir die Heizung um 6:00 Uhr auf 21° stellt.

       


      @Andi1908  schrieb:

      Noch eine Frage: 

      Wie kann ich auf dem "Homeserver" zugreifen, der in der Geräteliste auf dem Router angezeigt wird?

       


      Dazu bitte mal in der Konfiguration des Routers schauen. Dort findest du Einstellungen zum NAS und kannst es einrichten. Voraussetzung ist ein am Router angeschlossener USB-Speicher.

       

      Grüße

      Peter

      0

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen