Probleme mit der PSD-Bank
17 years ago
Hallo,
seit Umstellung der Anmeldeprozedur bei der PSD-Bank Hannover kann ich zwar noch Umsätze mit T-Online-Banking 6.0 herunterladen. Aber die Überweisungen klappen nicht mehr. Den PSD-Key habe ich eingetragen. Das TAN-Verfahren auf 912-iTAN geändert und die UPDs habe ich aktualisiert.
Fehlermeldung:
9160 *Nachrichtenaufbau fehlerhaft (Mussfeld).Nachricht nicht verarbeitbar.
10009 TAN-Fehler
Fehler beim Einreichen des Auftrags-Hashs über Prozessvariante 1
Kann mir jemand helfen? Besten Dank.
Nachfolgend das Protokoll.
18:19:45 Anmeldung an das HBCI-Modul
18:19:45 SetConfig Benutzer XXXXXXXXX (BLZ = 25090900):
C:\Dokumente und Einstellungen\XXXXXXXX\Anwendungsdaten\T-Online\T-Online_Software_6\Banking\HbUser\XXXXXXXXXX\xxxxxxxxxxxxxxxx.conf
18:19:45 Transaktion Umbuchung
18:19:45
Empfaenger :
BLZ : <25090900>
KontoNr :
Betrag :
VerwZweck1 :
TextKey : <51000>
Auftraggeber:
18:19:45 Transaction (type 1) started: Executing job queue
18:19:45 Job (type 3) started: Opening network connection
18:19:45 Action (type 4) started: Contacting server https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet
18:19:45 Action finished
18:19:45 Job finished
18:19:45 Job (type 1) started: Opening dialog
18:19:45 Action (type 1) started: Sending message
18:19:46 Action finished
18:19:46 Action (type 2) started: Waiting for response
18:19:46 *** HIRMG:2:2+3060::Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor
18:19:46 *** HIRMS:3:2:3+0020::*Dialoginitialisierung erfolgreich
18:19:46 *Dialoginitialisierung erfolgreich; Code 20, replyTo 3
18:19:46 *** HIRMS:4:2:4+3920::Zugelassene TAN-Verfahren:999:912+0020:2:Die BPD ist bereits aktuell+0020:2:Die UPD ist bereits aktuell
18:19:46 Zugelassene TAN-Verfahren: 999:912; Code 3920, replyTo 4, param 999:912, additional 2
18:19:46 *** HIRMS:5:2:5+0901::* PIN gültig.
18:19:46 Action finished
18:19:46 Action (type 6) started: Updating system.
18:19:46 Action finished
18:19:46 Job finished
18:19:46 Action (type 1) started: Sending message
18:19:47 Action finished
18:19:47 Action (type 2) started: Waiting for response
18:19:47 *** HIRMG:2:2+0100::Dialog korrekt beendet
18:19:47 *** HIRMS:3:2:3+0100::Nachricht/ Auftrag angenommen
18:19:47 Nachricht/ Auftrag angenommen; Code 100, replyTo 3
18:19:47 *** HIRMS:4:2:4+0020::Auftrag angenommen
18:19:47 Action finished
18:19:47 Action (type 1) started: Sending message
18:19:47 Action finished
18:19:47 Action (type 2) started: Waiting for response
18:19:47 *** HIRMG:2:2+3060::Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor
18:19:47 *** HIRMS:3:2:3+0020::*Dialoginitialisierung erfolgreich
18:19:47 *Dialoginitialisierung erfolgreich; Code 20, replyTo 3
18:19:47 *** HIRMS:4:2:4+3920::Zugelassene TAN-Verfahren:999:912+0020:2:Die BPD ist bereits aktuell+0020:2:Die UPD ist bereits aktuell
18:19:47 Zugelassene TAN-Verfahren: 999:912; Code 3920, replyTo 4, param 999:912, additional 2
18:19:47 *** HIRMS:5:2:5+0901::* PIN gültig.
18:19:47 Action finished
18:19:47 Action (type 1) started: Sending message
18:19:48 Action finished
18:19:48 Action (type 2) started: Waiting for response
18:19:48 *** HIRMG:2:2+9800::Abgebrochen - Dialog fehlerhaft
18:19:48 *** HIRMS:3:2:3+9160::*Nachrichtenaufbau fehlerhaft (Mussfeld).Nachricht nicht verarbeitbar.
18:19:48 *Nachrichtenaufbau fehlerhaft (Mussfeld).Nachricht nicht verarbeitbar.; Code 9160, replyTo 3
18:19:48 *** HIRMS:4:2:4+0901::Pin OK (HCI)
18:19:48 Action finished
18:19:48 Job (type 2) started: Closing dialog
18:19:48 Action (type 1) started: Sending message
18:19:48 Action finished
18:19:48 Action (type 2) started: Waiting for response
18:19:48 *** HIRMG:2:2+9800:: PIN Der Dialog wurde abgebrochen. Ein Wechsel der IP-Adresse (z.B. Netzwerk)+9800::ist unzulaessig. Bitte wenden Sie sich ggf. an Ihren Netzwerkadministrator.
18:19:48 Action finished
18:19:48 Job finished
18:19:48 Job (type 4) started: Closing network connection
18:19:48 Action (type 7) started: Closing connection
18:19:48 Action finished
18:19:48 Job finished
18:19:48 Transaction finished
18:19:48 Fehler beim Einreichen des Auftrags-Hashs über Prozessvariante 118:19:48 Fehler beim Einreichen des Auftrags-Hashs über Prozessvariante 1
seit Umstellung der Anmeldeprozedur bei der PSD-Bank Hannover kann ich zwar noch Umsätze mit T-Online-Banking 6.0 herunterladen. Aber die Überweisungen klappen nicht mehr. Den PSD-Key habe ich eingetragen. Das TAN-Verfahren auf 912-iTAN geändert und die UPDs habe ich aktualisiert.
Fehlermeldung:
9160 *Nachrichtenaufbau fehlerhaft (Mussfeld).Nachricht nicht verarbeitbar.
10009 TAN-Fehler
Fehler beim Einreichen des Auftrags-Hashs über Prozessvariante 1
Kann mir jemand helfen? Besten Dank.
Nachfolgend das Protokoll.
18:19:45 Anmeldung an das HBCI-Modul
18:19:45 SetConfig Benutzer XXXXXXXXX (BLZ = 25090900):
C:\Dokumente und Einstellungen\XXXXXXXX\Anwendungsdaten\T-Online\T-Online_Software_6\Banking\HbUser\XXXXXXXXXX\xxxxxxxxxxxxxxxx.conf
18:19:45 Transaktion Umbuchung
18:19:45
Empfaenger :
BLZ : <25090900>
KontoNr :
Betrag :
VerwZweck1 :
TextKey : <51000>
Auftraggeber:
18:19:45 Transaction (type 1) started: Executing job queue
18:19:45 Job (type 3) started: Opening network connection
18:19:45 Action (type 4) started: Contacting server https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet
18:19:45 Action finished
18:19:45 Job finished
18:19:45 Job (type 1) started: Opening dialog
18:19:45 Action (type 1) started: Sending message
18:19:46 Action finished
18:19:46 Action (type 2) started: Waiting for response
18:19:46 *** HIRMG:2:2+3060::Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor
18:19:46 *** HIRMS:3:2:3+0020::*Dialoginitialisierung erfolgreich
18:19:46 *Dialoginitialisierung erfolgreich; Code 20, replyTo 3
18:19:46 *** HIRMS:4:2:4+3920::Zugelassene TAN-Verfahren:999:912+0020:2:Die BPD ist bereits aktuell+0020:2:Die UPD ist bereits aktuell
18:19:46 Zugelassene TAN-Verfahren: 999:912; Code 3920, replyTo 4, param 999:912, additional 2
18:19:46 *** HIRMS:5:2:5+0901::* PIN gültig.
18:19:46 Action finished
18:19:46 Action (type 6) started: Updating system.
18:19:46 Action finished
18:19:46 Job finished
18:19:46 Action (type 1) started: Sending message
18:19:47 Action finished
18:19:47 Action (type 2) started: Waiting for response
18:19:47 *** HIRMG:2:2+0100::Dialog korrekt beendet
18:19:47 *** HIRMS:3:2:3+0100::Nachricht/ Auftrag angenommen
18:19:47 Nachricht/ Auftrag angenommen; Code 100, replyTo 3
18:19:47 *** HIRMS:4:2:4+0020::Auftrag angenommen
18:19:47 Action finished
18:19:47 Action (type 1) started: Sending message
18:19:47 Action finished
18:19:47 Action (type 2) started: Waiting for response
18:19:47 *** HIRMG:2:2+3060::Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor
18:19:47 *** HIRMS:3:2:3+0020::*Dialoginitialisierung erfolgreich
18:19:47 *Dialoginitialisierung erfolgreich; Code 20, replyTo 3
18:19:47 *** HIRMS:4:2:4+3920::Zugelassene TAN-Verfahren:999:912+0020:2:Die BPD ist bereits aktuell+0020:2:Die UPD ist bereits aktuell
18:19:47 Zugelassene TAN-Verfahren: 999:912; Code 3920, replyTo 4, param 999:912, additional 2
18:19:47 *** HIRMS:5:2:5+0901::* PIN gültig.
18:19:47 Action finished
18:19:47 Action (type 1) started: Sending message
18:19:48 Action finished
18:19:48 Action (type 2) started: Waiting for response
18:19:48 *** HIRMG:2:2+9800::Abgebrochen - Dialog fehlerhaft
18:19:48 *** HIRMS:3:2:3+9160::*Nachrichtenaufbau fehlerhaft (Mussfeld).Nachricht nicht verarbeitbar.
18:19:48 *Nachrichtenaufbau fehlerhaft (Mussfeld).Nachricht nicht verarbeitbar.; Code 9160, replyTo 3
18:19:48 *** HIRMS:4:2:4+0901::Pin OK (HCI)
18:19:48 Action finished
18:19:48 Job (type 2) started: Closing dialog
18:19:48 Action (type 1) started: Sending message
18:19:48 Action finished
18:19:48 Action (type 2) started: Waiting for response
18:19:48 *** HIRMG:2:2+9800:: PIN Der Dialog wurde abgebrochen. Ein Wechsel der IP-Adresse (z.B. Netzwerk)+9800::ist unzulaessig. Bitte wenden Sie sich ggf. an Ihren Netzwerkadministrator.
18:19:48 Action finished
18:19:48 Job finished
18:19:48 Job (type 4) started: Closing network connection
18:19:48 Action (type 7) started: Closing connection
18:19:48 Action finished
18:19:48 Job finished
18:19:48 Transaction finished
18:19:48 Fehler beim Einreichen des Auftrags-Hashs über Prozessvariante 118:19:48 Fehler beim Einreichen des Auftrags-Hashs über Prozessvariante 1
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17 years ago
Hallo oiqwtjh,
"oiqwtjh" (Nickname) schrieb:
> Ich leide unter dem selben Fehler der Banking-Software.
> Vielleicht kann hier bitte noch mal jemand Druck machen?
Der Fehler ist in Bearbeitung. Leider können wir Ihnen derzeit keinen
Termin nennen und haben auch keine Möglichkeit die Behebung zu
beschleunigen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
-- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- --
0
17 years ago
auch ich habe den hier beschriebenen Fehler mit der T-Online Banking Software in Verbindung mit der PSD-Bank Westfalen/Lippe. Normale Überweisungen vom Girokonto oder Kontoabfragen funktionieren, aber Umbuchungen vom Sparbuch oder Tagesgeldkonto auf das Girokonto gehen nicht.
Über die Internet Banking-Anwendung der PSD-Bank geht es.
Da mir die PSD Bank bis jetzt nicht weiterhelfen konnte, habe ich die Beiträge hier gespannt verfolgt. Die von "Jackinthebox" geschilderte Lösung funktioniert bei mir leider nicht.
Nun Frage ich mich ob das T-Home Team inzwischen eine Lösung gefunden hat, immerhin besteht der Fehler bereits seit August 08.
0
17 years ago
Hallo Alf62,
"Alf62" (Nickname) schrieb:
>Nun Frage ich mich ob das T-Home Team inzwischen eine Lösung gefunden
>hat,
Nein, es liegen uns hierzu keine neuen Informationen vor.
>immerhin besteht der Fehler bereits seit August 08.
Wir wollen versuchen, es zu erklären. Salopp formuliert: es gibt keine
herumlungernden Entwickler, die nur darauf warten, dass man ihnen etwas
zu tun gibt. Die Ressourcen sind begrenzt und müssen sinnvoll auf die zu
erledigenden Aufgaben verteilt werden. Nun gibt es immer eine Reihe von
Weiterentwicklungen, Erweiterungswünschen, Fehlerbereinigungen und
sonstigen Änderungsvorschlägen, die miteinander um die vorhandenen
Ressourcen konkurrieren.
Die anstehenden Aufgaben werden entsprechend der ihnen jeweils
zukommenden Priorität abgearbeitet. Die Priorität, die eine Aufgabe
zugewiesen bekommt, hängt unter anderem davon ab, wie viele Kunden von
einem Fehler betroffen sind) und wie groß die Beeinträchtigung durch
einen Fehler eingeschätzt wird.
Hinzu kommt, dass nicht-kritische Änderungen in der Regel nicht "sofort"
umgesetzt werden, sondern zusammen mit anderen Änderungen im Rahmen
eines Updates. Das gilt nicht nur für Software, sondern auch für
webbasierte Dienste. Diese Vorgehensweise hat den Hintergrund, dass eine
Anwendung nach jeder Änderung von unserer Qualitätssicherung freigegeben
werden muss. Wenn jede Änderung separat umgesetzt würde, wäre das in
dieser Form nicht mehr zu leisten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
--- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- ---
0
17 years ago
--------------------------------------------------------------------------------
>
> Nein, es liegen uns hierzu keine neuen Informationen vor.
>
> >immerhin besteht der Fehler bereits seit August 08.
>
> Wir wollen versuchen, es zu erklären. Salopp formuliert: es gibt keine
> herumlungernden Entwickler, die nur darauf warten, dass man ihnen etwas
> zu tun gibt.
Hallo T-Home-Team,
eigentlich hatte ich eine Antwort erwartet, aus der ich entnehmen kann, dass der Fehler in der T-Online Banking Software liegt und mit dem nächsten Software update erledigt wird.
Es sollte sich niemand auf den Schlips getreten fühlen, ich wollte nur wissen ob T-Online einen Fehler gefunden hat oder ob ich mich weiter mit meiner Bank darum bemühen muß. Da ich irgendwie zwischen den Stühlen sitze, hätte ich nur gerne gewußt, wer sich für das Fehlverhalten zuständig fühlt und wann in etwa mit einer Beseitigung zu rechnen ist.
Der Lösungsvorschlag der Bank lautete, ich solle eine andere Banking Software, bzw. die Online-Anwendung benutzen. Da ich aber seit jahren zufriedener User von T-Online bin, würde ich auch gerne damit weiter arbeiten wenn in absehbarer Zeit mit einer Lösung zu rechnen ist.
Mit freundlichen Grüßen
T-Online User Alf62
0
17 years ago
"Alf62" (Nickname) schrieb:
>Es sollte sich niemand auf den Schlips getreten fühlen, ich wollte nur
>wissen ob T-Online einen Fehler gefunden hat oder ob ich mich weiter
>mit meiner Bank darum bemühen muß.
Wir fühlen uns nicht auf den Schlips getreten (sorry, falls dieser
Eindruck entstanden sein sollte). Wir hatten die Fragestellung
allerdings tatsächlich etwas missverstanden.
>Da ich irgendwie zwischen den
>Stühlen sitze, hätte ich nur gerne gewußt, wer sich für das
>Fehlverhalten zuständig fühlt und wann in etwa mit einer Beseitigung zu
>rechnen ist.
Das verstehen wir natürlich. Nach dem, was uns derzeit dazu bekannt ist,
liegt die Ursache bei uns (d.h. in der Banking Software) und wird in
einer kommenden Version behoben werden. Uns ist aber leider keine
Aussage dazu möglich, wann das der Fall sein wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
0
16 years ago
Nun hat es T-Online doch noch geschafft B)-
Nach dem gestrigen (02.03.2009) Update geht die Umbuchung bei der PSD-Bank mit der Banking-Software von T-Online wieder.
Immerhin.
Hallo, T-Online.
Warum hat das so lange gedauert?
Juli 2008 bis März 2009.
Kundenservice sieht anders aus *schlecht
Gruss, Werner
0
16 years ago
Hallo Werner,
"pd193" (Nickname) schrieb:
> Nach dem gestrigen (02.03.2009) Update geht die Umbuchung bei der
> PSD-Bank mit der Banking-Software von T-Online wieder.
Das ist prima. Wir danken Ihnen für die Rückmeldung.
> Warum hat das so lange gedauert?
Das wissen wir auch nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
- -- -- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -- -
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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