Ausrichtung der internen (LTE) Antennen im Speedport Hybrid Router

Gelöst

Bei dem Versuch der optimalen Ausrichtung des Routers zur nächstgelegenen LTE-Antenne komme ich auf keinen grünen Zweig.

Mit erschließt sich einfach nicht, ob die eingebauten Antennen eine Richt- oder Rundstrahlcharakteristik aufweisen. Leider sind im Netz auch keine Fotos eines geöffneten Speedport Hybrid Routers zu finden, um sich selbst ein Bild zu machen.

Kann jemand weiterhelfen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @u.berkner,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe mir gerade die genannte Cell ID angeschaut. Leider ist diese aktuell sehr stark ausgelastet. Dies erklärt dann auch die Schwankungen. Die verbaute Antenne ist eine Rundstrahl Antenne.

Wenn du deine Kundendaten im Profil hinterlegst schaue ich gerne, ob ein anderer Mast für dich in Frage kommt.

Viele Grüße
Heike J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hy nabend 🙂💕 @u.berkner die Antennen im Hybrid Router ham meines Wissens nach uf Grund der geringen Größe kaum richt Wirkung.  . Da wäre ne externe Antenne vielleicht sinnvoll gibt Au für Zimmer Antennen 

hab dir mal nen hilfreichen link zum Empfangverbessern mitgebracht ... da kannste mal dich kundig mache uf was alles zu achten is ....  Fröhlich 

Hab dir nen interessanten link zur antennenwahl un antennenkabel mitgebracht ratgeber zurr antennenwahl un Ratgeber für antennenkabel...grüsle 🙂💕

Hallo zusammen,

Hallo @u.berkner

die eingebaute Antenne hat lt. Feedback den besten Empfang auf der Rückseite.
Die "Antenne" ist dort etwa mittig untergebracht.

Eine ausrichten / drehen im 180° Radius kann bedingt etwas bringen.

Ein Aufstellort vor einem Isolierglasfenster wäre aber z. B. empfangstechnisch eher schlecht.
Zum besseren ausrichten empfiehlt sich für Android z. B. die APP Hybrid Router Engineering Zwinkernd

Viel Erfolg !

Gruß

Waage1969

Vielen Dank euch Allen für die lieb gemeinten Ratschläge.

Nach einigem Herumprobieren kann ich ein vorläufiges Fazit geben - es nützt alles nichts. Verglichen mit den Erfahrungen im Amateurfunkbereit (wo Signalschwankungen unmittelbar angezeigt werden und akustisch hörbar sind) ist es eher ein Lotteriespiel mit diesem Router.

Egal, ob ich den Router mit interner Antenne, externe Antenne (softwareseitig int. / extern / autom.) oder nach Himmelsrichtung drehe - die Downloadrate schwankt bis zu 100 %  und sind auch nicht mit den RSRP/RSRQ-werten zu koppeln.

So ist bei einem RSRP/RSRQ wert von -82/-10 eine doppelt so hohe Datentransferrate zu beobachten als bei -74/-6.

Auch die Beobachtung zu verschiedenen Tageszeiten bringt kein einheitliches Ergebnis.

Fakt ist nur eins: ich bekomme durch die Bank weniger als 50% der maximalen Downloadrate.

Hallo @u.berkner

naja, Lotteriespiel würde ich nicht unbedingt sagen.

Das ganze kannst Du aber nicht mit einem Amateurfunkbereich oder ähnlichem vergleichen Zwinkernd

Die Werte sind nicht unrelevant, aber was du nicht sehen kannst ist eine ganz wichtige Komponente: die Auslastung der CELL- ID wird nicht "übermittelt".
Hinzu kommt noch das der Hybrid LTE nicht hoch priorisiert ist (Anwendungen wie Handy & Via Funk sind vorrangig.

Wenn Du schreibst das Du "ich bekomme durch die Bank weniger als 50% der maximalen Downloadrate." dann ist seites des vertrages (leider) alles erfüllt und in Ordnung.
Gruß

Waage1969

Ja, das ist genau was ich meine; es spielen zu viele Faktoren eine Rolle, die es unmöglich machen, eine gesicherte Erkenntnis zu gewinnen. Und leider habe ich keinen  Spectrum Analyzer um die Situation (jedenfalls funktechnisch) zu optimieren.

Was "das Andere" angeht; es ist noch nicht lange her, da war es vollkommen normal, dass die beworbenen Herstellerangaben zum Benzinverbrauch 'meilenweit' hinter der  Realität hinterherhinkten. Für uns Verbraucher war das vollkommen Normal. Heute ist das Geschrei nicht mehr zu überhören Zwinkernd

Aber lassen wir das - es führt zu nichts.

Ich kann nur durch Fragen in dem Bereich etwas unternehmen, in dem ich auch etwas ausrichten kann. Für das Anhören/Lesen von PR-bla bla ist mir die Zeit zu schade. 

 

Hallo @u.berkner

eine Funkverbindung an sich ist ja schon eine "Momentaufnahme", da kommt die Komponente "shared Medium" halt leider als weitere variable hinzu Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team

Guten Morgen @u.berkner,

schade, dass es mit der Ausrichtung des Routers bis jetzt noch nicht so geklappt hat. Gerne schaue ich einmal welcher Mast für dich in Infrage kommt. Damit ich hier mit meiner Recherche starten kann, wäre es super, wenn du deine Kundendaten im Profil hinterlegen könntest. Den Weg dorthin zeigt dir dieser Link.

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Viele Grüße
Heike J.

Guten Morgen Frau J.
Die Daten für den eingebuchten Sendemasten sollten sein:
Cell ID: 27782913
pys.ID: 415
TAC: 13497
Die Ausrichtung (von meinem Standort) ist etwa 330° bei einer Entfernung von etwa 1km (keine Sichtverbindung).
Nach meinen Recherchen arbeitet die LTE-Installation am Sendestandort mit 1800 MHz. Leider kann ich anhand der Daten aus dem Router nicht erkennen, ob dem wirklich so ist.

Ich hätte gern gewusst, ob die intern verbauten Antennen im Router eher eine Rundstrahl- oder eine gerichtete Chrarakteristik haben (wenn ja, wie/welche?).

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @u.berkner,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe mir gerade die genannte Cell ID angeschaut. Leider ist diese aktuell sehr stark ausgelastet. Dies erklärt dann auch die Schwankungen. Die verbaute Antenne ist eine Rundstrahl Antenne.

Wenn du deine Kundendaten im Profil hinterlegst schaue ich gerne, ob ein anderer Mast für dich in Frage kommt.

Viele Grüße
Heike J.

Es wäre schön, wenn sie das für uns auch machen würden! Bis ca. Anfang letzten Jahres war die Verbindung bzw. Geschwindigkeit super, seitdem hat sie allerdings stetig abgenommen! Seit einiger Zeit fällt es mir sogar schwer im Homeoffice per Videotelefonie zu arbeiten und an Konferenzen teilzunehmen. 

Hallo @Natalierebekka 

dann bitte mal die aktuelle vollständige CELL- ID nennen, sowie für das @telekomhilft  Team wie z. B. @Heike B.  hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !

Gruß
Waage1969

Hallo @Natalierebekka,

ich begrüße Sie, in unserer Telekom hilft Community.

Sehr gerne schaue ich für Sie nach. Bitte hinterlegen Sie mir dazu ihre Daten in ihrem Profil https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi... . Vielen Dank.

Schöne Grüße
Florian Sa.