Solved
Breitbandausbau Rhein-Sieg-Kreis
2 years ago
Guten Tag,
2019 wurde der Ausbau im Rhein-Sieg-Kreis angekündigt. Mir wurde gesagt, dass der Ausbau an meiner Adresse Q3 2020 abgeschlossen sein wird.
Ich habe nicht mehr damit gerechnet, aber vor 3 Monaten wurde doch tatsächlich Glasfaser und ein neuer Kabelverzweiger in meiner Wohngegend platziert.
Wie lange dauert es bis man einen schnelleren Vertrag buchen kann und ob meine Adresse überhaupt vom Ausbau profitiert?
377
6
This could help you too
4 years ago
185
0
2
6 years ago
337
0
2
3 years ago
309
0
1
2 years ago
Wie lange dauert es bis man einen schnelleren Vertrag buchen kann
Monate bis Jahre.
ob meine Adresse überhaupt vom Ausbau profitiert
"Echter" Glasfaserausbau ( FTTH ) bedeutet, dass Glasfaserkabel in jedes Haus verlegt werden - und innerhalb des Hauses bis in jede Wohnung. "Halbechter" Glasfaserausbau ( FTTC ) bedeutet, dass die Glasfaser nur bis zum Straßenverteiler an der übernächsten Straßenecke gelegt wird und dort sehr teure, stromhungrige, großformatige Technik für die Umsetzung mittels VDSL auf die alten Kupferkabel sorgt.
Schau doch einmal beim Kreis nach, ob da Genaueres steht. In deinem Kreis bauen Telekom, Westenergie und eifel-net aus.
Oder prüfe mal hier (rechts oben "Festnetz" auswählen):
https://t-map.telekom.de/tmap2/coverage_checker/
Die blauen Fliegenschisse zeigen den bekannten Glasfaserausbau an, die anderen die Bereiche, in den FTTH bereits verfügbar ist:
0
2 years ago
der Ausbau an meiner Adresse Q3 2020 abgeschlossen sein wird
in welchem Ort wohnst Du denn?
0
2 years ago
Hallo @niclas997,
gerne prüfe ich, wie es an deinem Wohnort mit einem Breit- beziehungsweise Glasfaserausbaus aussieht.
Wann passt dir ein Telefonat?
Beste Grüße
Malte M.
2
Answer
from
2 years ago
Hallo @Malte M. ,
Morgen und Freitag hätte ich zwischen 12 und 18 Uhr Zeit.
Viele Grüße,
Niclas
Answer
from
2 years ago
Hi @niclas997,
vielen Dank für das nette Gespräch. Aktuell sehe ich hier leider keinen Ausbau. Ich drücke die Daumen, dass sich hier noch etwas tut.
Viele Grüße
Heike B.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Hi @niclas997,
vielen Dank für das nette Gespräch. Aktuell sehe ich hier leider keinen Ausbau. Ich drücke die Daumen, dass sich hier noch etwas tut.
Viele Grüße
Heike B.
0
Unlogged in user
Ask
from