Community-Update 01/2018

Gelöst

Hallo liebe Community,

 

es ist soweit: Heute Nacht erhält die Community ein Update.

 

Damit die Community auf allen Endgeräten gut aussieht und genutzt werden kann, haben wir 2015 der Community mit Responsive Design einen neuen Anstrich gegeben.

 

Um auch in Zukunft von weiteren Entwicklungen und Funktionen der Community-Software zu profitieren, haben wir in den letzten Wochen das Responsive Design der Community technisch überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht. Mit diesem Update legen wir den Grundstein für zukünftige Verbesserungen und neue Funktionen der Community.

 

Für euch hat dieses Update keine sichtbaren Auswirkungen. In der Nacht wird sich die Telekom hilft Community eine kleine Auszeit nehmen und ist dann wieder für euch da.

 

Falls euch morgen nach dem Update trotzdem etwas auffallen sollte, freuen wir uns über eure Rückmeldungen in diesem Thread und kümmern uns darum. Nur eine kleine Bitte haben wir: Meldet uns in diesem Thread bitte wirklich nur Auffälligkeiten, die vermutlich durch das Update von heute Nacht entstanden sind. Auffälligkeiten, die ihr uns in anderen Themen nach vergangenen Updates mitgeteilt habt, haben wir bereits aufgenommen. Danke euch! Zwinkernd

 

Ab morgen können wir dann wieder an neuen Funktionen und Fehlerbehebungen arbeiten. Freu! Fröhlich

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

 

GEMELDETE AUFFÄLLIGKEITEN

 

Hallo zusammen,

 

ich habe alle Auffälligkeiten gesammelt und weitergegeben. Hier eine Zusammenfassung als Zwischenmeldung:

  • ERLEDIGT Kudosgeber-Anzeige funktioniert nicht
  • ERLEDIGT Rote Balken an Beiträgen
  • ERLEDIGT Anhänge nicht mehr in den Beiträgen sichtbar
  • ERLEDIGT Neue PN schreiben nicht vorhanden -> Workaround: Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/composepage verwenden
  • ERLEDIGT Auf mobilen Endgeräten keine Seitennavigation
  • ERLEDIGT Private Nachrichten Seite: Designfehler 
  • ERLEDIGT  Private Nachrichten fehlende Optionen
  • ERLEDIGT Benachrichtigungsfeed in einem anderen Design und fehlerhafte Übersetzungen
  • ERLEDIGT Bei Lösungen sieht man nicht mehr, wer die Lösung markiert hat
  • ERLEDIGT Hinweis "Geben Sie die erste Antwort", obwohl es schon Antworten im Thema gibt
  • ERLEDIGT Mobil: Kategorieauswahl mit Android und Firefox beim Verschieben nicht möglich
  • ERLEDIGT Link-Darstellung auf Profilseiten inkosistent
  • ERLEDIGT Benutzermenü lässt sich nicht schließen
  • ERLEDIGT Permalink hinter Zeitstempel eines Beitrags funktioniert nicht -> Workaround auf Desktop-Geräten: Permalink rechts bei den Profilinfos verwenden
  • ERLEDIGT Profilseite: Überschrift Badges fehlt und Link zur Anzeige aller Badges nicht vorhanden (bzw. unter dem Header versteckt)
  • ERLEDIGT Schnelle Antwort funktioniert nicht mehr
  • ERLEDIGT Kudos-Ranglistentabellen auf den den Folgeseiten fehlerhaft
  • ERLEDIGT Kudos-Rangliste "Beiträge, mit den meisten Kudos": Avatare überlagern den Titel
  • ERLEDIGT Elemente überlagern in mobiler Ansicht den Scroll-Button
  • ERLEDIGT Anzeige Sortier-Kriterium stimmt auf der Seite "Kudos-Aktivität" nicht mit der aktuellen Sortierung überein
  • ERLEDIGT Gelesene Beiträge werden nicht immer konsequent als "gelesen" markiert  Hinweis: Ein Beitrag wird als "gelesen" markiert, wenn alle Beiträge in dem Thema gelesen/aufgerufen wurden.
  • ERLEDIGT Optionen an den Kommentaren bei Vorschlägen werden fälschlicherweise als "Board-Optionen" bezeichnet

ERLEDIGT Seitennavigation auf mobilen Endgeräten und PN-Funktion werden schon morgen behoben.

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Sherlocka schrieb:

@Waldemar H.

...

Wäre schön, wenn es wieder wie früher wäre.


Glaube, das wünschen sich mittlerweile alle User hier, da für mich bisher nicht wirklich qualitative Verbesserungen stattgefunden haben, im Gegenteil, vieles Gute wurde sinnlos verschlimmbessert!

Hallo @Sherlocka

Getestet und das gleiche Verhalten ist nachvollziehbar. Habe aber nur Meinen und 1 Anderen Account zu Testen zur Verfügung.

 

Was anderes. Wie lösche ich denn mehrere PN auf einmal, oder gleich alle, aus dem Posteingang, oder Gesendete Nachrichten?

@HAMAPA

der Fehler, dass die Kästchen zum Abhaken in der jeweiligen Liste fehlen, und damit verbunden dann auch die Funktionen für die abgehakten PNs in den Listen, steht von mir und (von jemand anderem erwähnt) bereits irgendwo weiter oben hier im Thread.

Hallo zusammen,

hat noch wer das Phänomen, dass gelesene Beiträge ab und an nicht konsequent "gelesen" markiert werden (durch direktes Öffnen zum Lesen und sogar manuelle Markierung)?

 

Konkretes Beispiel:IMG_2859.PNG

 

IMG_2860.PNG

 Link zum Beitrag:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/DSL-antwortet-nicht-Keine-DSL-Synchronisierung...

 

Das Verhalten habe ich Plattformübergreifend (iOS/Windows) festgestellt.

Ich weiß nicht, ob der Fehler schon genannt wurde:

Die Optionen an den Kommentaren bei Vorschlägen werden fälschlicherweise als "Board-Optionen" bezeichnet.

Hallo @Waldemar H.,

vllt. könnte ja auch endlich mal der Bug in der Farbdarstellung der Beiträge im Profilaufruf behoben werden - normal sind diese immer alle blau (gelesen) fett blau (ungelesen) wählt man dann oben "Alle" sind sie dann plötzlich schwarz:IMG_2861.PNG

 

IMG_2862.PNG

 

Community Manager

@zimso schrieb:

Im Vorschlags-Board für die Community fehlt die Möglichkeit, analog eines Beitrags für Community-Beiträge, diesen nachträglich eine Zeit x editieren zu können.


@zimso: Das ist kein Fehler und war auch vor dem Update schon so. Das hat mit den vergebenen Berechtigungen zu tun. Für Beiträge im Forum habt ihr die Berechtigungen, eigene Beiträge bearbeiten zu können. Für Beiträge im Vorschläge-Modul habt ihr diese Berechtigung nicht, weil diese Berechtigung leider in diesen Boards nicht einzeln vergeben werden kann. Sie ist ein Teil der Berechtigung "Vorschläge verwalten". Mit dieser Berechtigung erhält man aber noch weitere Möglichkeiten, die wir bei den Teamies und uns Moderatoren belassen möchten. 

 

Community Manager

@zimso schrieb:

In diesem Zusammenhang fehlt m. E., wie in einem normalen Communitybeitrag, die Möglichkeit, durch Klick auf den Kudos-Button nachträglich zu ermitteln, wer zugestimmt hat.


@zimso: Das ist kein Fehler und war auch vor dem Update im Vorschläge-Board so. Du kannst das gerne im Vorschläge-Board als Verbesserung vorschlagen, dann schauen wir mal, was da geht. 

 

Da ich absolut keine Lust habe hier über 300 Beiträge durchzusehen, die Frage ob dieses Problemchen bereits aufgefallen ist?

 

Ich wollte eben, wie (vor dem Update) gewohnt, über "vor ...Minuten" an den Link des Beitrages kommen, um ihn direkt zu verlinken.

bild 1.PNG

 

 

 

Leider erscheint jetzt  nur :

 

 

Bild2.PNG

 

 

 

Joh, ist es. Auch in der "Lösung" mit aufgenommen. 

Hallo zusammen,
Hallo @aluny

wenn Du anstatt des "Zeitstempel" den Link aus der Beitragsnummer nimmst (den Rechts unter dem Beitrag (in dem Fall die 7) dann klappt es und Du landest korrekt:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Hybrid-neue-Firmware-050124-03-07-001/...

Engel

Gruß

Waage1969

Gelöschter Nutzer

... es sei denn, es ist ein Beitrag eines Teamies.


@Sherlocka schrieb:

@Waldemar H.

noch ein Doppelbug bezüglich PN-Seiten, welche(n) ich schon vor dem Wochenende feststellte. Ich schreibe mir zum Teil selbst PNs, war vor dem Januarupdate auch kein Problem. Und seit kürzerem schreibe nenne meinen Account öfter als zweite An-Adresse, wenn ich Jemandem etwas schreibe, damit ich etwas in mein Mailpostfach davon erhalte. Es gibt zwar die Möglichkeit, per Mail von den selbst geschriebenen Beiträgen eine Mail zu erhalten, bei den selbst versendeten PNs ist das aber nicht der Fall. Also habe ich das so gelöst.

 

Nach dem Senden so einer PN sehe ich das akutell das Folgende in den Auflistungen:

 

  • In der Auflistung "Posteingang" sehe ich die PN, mit mir als Absender angegeben, das ist noch ok.
  • In der Auflistung "Gesendete Nachrichten" müsste nun eigentlich jeder Name auftauchen, an den ich etwas mit einer PN gesendet habe, egal a) ob an mich alleine, b) ob nur an eine andere Person, c) ob nur an mindestens zwei andere Personen, oder d) ob ich an an mindestens eines andere Person und zeitgleich mit der gleichen PN an mich
    etwas geschrieben habe.
    Im Falle b und c ist das auch der Fall. Doch sobald mein Name mit auf der Empfängerliste aufgeführt sein müsste, ist das nicht mehr der Fall.

    Im Falle a) steht gar kein Name in der "Gesendete Nachrichten" - Liste. Der Rest (Datum) ist nach vorne gerückt.

    Im Falle d) wie in a) gar kein Name angegeben, auch keiner der zweiten Person,  und das Datum ist nach vorne gerückt, wo normalerweise der Empfängername stehen würde.Sobald ich also an mich alleine oder im Paket mit anderen Adressen schreibe, kann ich dort hinterher nicht mehr sehen, an wen diese Post gegangen ist. Das war vor dem Update anders. Ich konnte sämtliche Namen dort auslesen.

 

Was ist nun, wenn ich diese PNs aufrufe, also nicht mehr in der Auflistung, sondern einzeln ansehen möchte?

  • Rufe ich eine von mir empfangene Nachricht (welche ich zuvor an mich selbst gesendet hatte, egal alleine an mich gesendet oder gleichzeitig an jemanden anderen) sehe ich nur meinen Namen als Absender im Detailaufruf inklusive Datum. Das war vorher schon so, und das macht auch Sinn. Das ist also ok.
  • Rufe ich aber eine der abgesendeten PNs auf, dann sieht im Falle b und c es so aus:

    Im Falle b und c sehe ich sämtliche Empfänger angegeben, auch wenn es mehr als einer ist. Und in der Zeile unter dem Empfänger steht das Wort "Gesendet" und danach Datum und Uhrzeit.

    Und durch den Aufruf der PN ist oben in der Adressleiste des Browsers eine Webadresse angegeben, in welcher das Wort "outbox" (für Gesendete-Nachrichten-Box) enthalten ist. Das ist ok so. Deshalb kann ich auch, wenn ich mit den Pfeiltasten nach rechts (früher) oder links (später) blättere, frühere oder spätere gesendete PNs betrachten, auch wenn ich über diesen Umweg auf gesendete Nachrichten mit mir als Empfänger stoße. Nur dass dann kein Empfängername dort angegeben ist, egal ob die PN nur an mich alleine war oder auch noch an eine zweite Person. Aber es steht somit zumindestens "Gesendet" da, auch wenn ich nicht mehr herauslesen kann, an wen mal diese PN gesendet wurde (an mich alleine, an mich und eine oder zwei ....Personen ...).
  • Rufe ich direkt aus der "Gesendete Nachrichtliste" eine der abgesendeten PNs im Falle a und d auf, sieht es so aus:

    Im Falle a und d lande ich auf einer Seite, in welcher statt dem Wort "outbox" das Wort "inbox" enthalten ist. Ich lande somit statt in der Gesendeten Einzelnachricht sondern in der Empfangenen Einzelnachricht. Dementsprechend sehe ich auch nicht das Wort "Gesendet"vermerkt. Dafür sehe ich aber meinen Namen als Absender, weil ich ja beim Posteingang statt wie eigentlich aufgrufen in der Gesendeten Nachricht gelandet bin. Deshalb sehe ich auf diese Weise auch nicht die Namen der anderen Empfänger der Nachricht, wenn ich so noch an jemand anderen gesendet hatte. 

    Und wenn ich in einer auf diese Weise aufgerufene Nachricht blättere (mit früher und später- Pfeil), dann lande ich in früheren und späteren Posteingängen, was ich daran merke, dass ich auch von anderen Personen an mich gesendete Nachrichten zu Gesicht bekomme. Obwohl über "Gesendete Nachricht" aufgerufen, somit in Posteingangdetails gelandet.

Wäre schön, wenn es wieder wie früher wäre.


Sorry @Sherlocka, ich bin mir nicht sicher, ob ich alles begriffen habe. Kannst du dich bitte kürzer fassen und das einfacher erklären? Zwinkernd Es ist echt schwierig bei den ganzen Verzweigungen a, b, c , d dir zu folgen. Vielleicht lässt du die Varianten einfach aus, bei denen alles wie erwartet funktioniert und beschreibst einfach nur die Varianten bei denen es nicht wie erwartet läuft. Und dann möglichst simpel mit IST und SOLL. Pleaaaaaase... Überglücklich

 


@Gelöschter Nutzer@schrieb

... es sei denn, es ist ein Beitrag eines Teamies.


Wie kommst du darauf? Geht auch bei MA, z.B hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/UX-Optimierung-Community/UX-Labor-Community-Struktur-und-Navigation/m-p/3067050#M83

Gelöschter Nutzer

@patrickn schrieb:

@Gelöschter Nutzer@schrieb

... es sei denn, es ist ein Beitrag eines Teamies.


Wie kommst du darauf? Geht auch bei MA, z.B hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/UX-Optimierung-Community/UX-Labor-Community-Struktur-und-Navigation/m-p/3067050#M83


*patsch* Do not post, before the first Kaffee finished. Frustriert

Ich war bei einen anderen Thema. Verlegen

Community Manager

@zimso schrieb:

Hallo @Waldemar H.,

vllt. könnte ja auch endlich mal der Bug in der Farbdarstellung der Beiträge im Profilaufruf behoben werden - normal sind diese immer alle blau (gelesen) fett blau (ungelesen) wählt man dann oben "Alle" sind sie dann plötzlich schwarz:IMG_2861.PNG

 

IMG_2862.PNG

 


@zimso: Ich hab das mit aufgenommen. Ist jetzt aber kein Fehler, der durch das Update entstanden ist. Es war auch vorher so. Diese Seite wurde noch nicht an das Design der Community angepasst. 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo @Waldemar H.,

ich weiss, aber ich finds jedes Mal grausig, dass wir diesen Bug von Update zu Update weiter mitschleppen und habs einfach mit untergeschoben, weil sich sonst ja nix ändern würde (und auf einen mehr oder weniger kommts ja nun auch nicht mehr an ,-)). Danke!

Hallo @Waldemar H.,

wie war das nun gemeint? Soll ich dir beschreiben, wie es ist, oder ist es besser zu umreißen, wie es sein soll? Lachend

Eine komplexe Fehlerkette macht es nicht gerade leicht, diese so zu beschreiben, dass sie einfach verstanden werden kann.

Ich versuche es nochmals. Ggf nochmals nachhaken bei mir. Am besten einfach mal selbst nachmachen.

 

1. Empfängernamen in der Liste "Gesendete Nachrichten" sind in der Auflistung teilweise nicht vorhanden (= Bug 1), und das wiederholt sich auch in den Details der PN selbst (siehe Bug 3: dritten Spoiler), wenn einer der Empfängername mein eigener Account ist.

Mehr Infos

1. IST:

In der Auflistung "Gesendete Nachrichten" fehlen bei einigen PNs sämtliche Empfängernamen der betroffenen PNs. Und zwar in den folgenden Fällen:

  • PN, welche ich nur an mich selbst mit gleichem Account gesendet hatte.
  • PN, welche ich an zwei oder mehr Personen gleichzeitig versendet hatte, wenn einer der Empfängernamen mein eigener Account ist, mit dem ich die Nachricht gesendet hatte.

1. SOLL:

In der Auflistung "Gesendete Nachrichten" stehen bei allen PNs die Empfängernamen.

  • PN, welche ich an eine Einzelperson gesendet hatte (egal, ob ich der Empfänger bin/war oder jemand anderer)
  • PN, welche an mehrere Personen ging (egal, ob einer der Empfängernamen der meines sendenden Accounts ist oder nicht).

2. Die Links in der Liste "Gesendete Nachrichten" rufen Details von Posteingangs-PNs auf, wenn die jeweilige PN von Bug 1 betroffen ist.
Folge A: Vermerk "Gesendet" fehlt und Tatsächliche Empfängernamen nicht sichtbar (sondern nur der Absendername = meiner)
Folge B: Blätterschaltflächen der aufgerufenen Nachricht bewirkt ein Blättern der Nachrichten im Bereich "Posteingang" (statt im Bereich "Gesendete Nachrichten")

Mehr Infos

2. IST:

Rufe ich die aus 1. bezeichneten PNs aus der Auflistung "Gesendete Nachrichten" auf, lande ich in der Posteingang-Version der aufgerufenen Nachricht (Webadresse hat INBOX eingebaut).

  • Folge A: Ich sehe den Absendernamen der Nachricht (meinen), aber nicht den/die Empfänger der Nachricht, welche auch mehr als nur meine Person sein könnte(n).
  • Folge B: Nutze ich die Blätterschaltflächen der aufgerufenen Nachricht (Pfeilschaltflächen), lande ich bei anderen Nachrichten des Posteingangs im Detail (anstatt wie durch den Einstieg erwartet bei anderen "Gesendeten Nachrichten" im Detail).

 

2.SOLL

Rufe ich irgendwelche PNs aus der Auflistung "Gesendete Nachrichten" auf, lande ich in der Gesendete-Nachricht-Version der aufgerufenen Nachricht (Webadresse hat OUTBOX eingebaut).

  • Folge A: Ich sehe den Vermerk "Gesendet" in den Nachrichtendetails und auch sämtliche Empfängernamen, an welche diese Nachricht gesendet wurde (egal, ob die Nachricht an eine Einzelperson oder an mehrere Personen ging, und egal, ob ich eine dieser Personen war oder nicht.)
  • Folge B: Nutze ich die Blätterschaltflächen der aufgerufenen Nachricht (Pfeilschaltflächen), lande ich wie über den Einstieg erwartet bei anderen "Gesendeten Nachrichten" im Detail.

3. In den Details der Outbox-Version der Nachrichten, welche bereits Bug1 haben, fehlen die Empfängernamen.

Mehr Infos

Mit einem Trick kann man sich trotz dem Bug 2 (falsche Verlinkung von der Auflistung aus) die Details der betroffenen PNs anzeigen lassen.

Trick: Aus der Liste "Gesendete Nachrichten" eine aufrufen, bei der die Empfängernamen in der Liste vermerkt sind. Danach mit Pfeilschaltflächen von der geöffneten "Gesendeten Nachricht" zu einer vorherigen oder nachfolgenen Nachricht so lange blättern, bis man die gewünschte Nachricht am Bildschirm hat. 

 

IST:

Die von Bug 1 betroffenen gesendeten PNs sind auch in den Detailangaben ohne Empfängernamen.

 

SOLL:

Sämtliche Gesendete Nachrichten haben bei der Anzeige der Detailnachricht alle Empfänger angegeben, egal ob einer der Empfänger die sendene Person  selbst ist oder nicht.

 

Ich sah gestern, "Geben Sie als Erster eine Antwort ab" -- auf Seite 3!

Beitrag auf Seite 3 oben war vom TL.

 


@maglite@ schrieb

Ich sah gestern, "Geben Sie als Erster eine Antwort ab" -- auf Seite 3!

Beitrag auf Seite 3 oben war vom TL.

 


Fehler ist schon in Waldemars Liste (siehe Lösungsbeitrag, drrzeit Nr 190)

Sind euch eigentlich noch weitere Stellen mit Übersetzungsfehlern aufgefallen? Notiert habe ich bisher:

  • Benachrichtigungsfeed kudoed
  • Private Nachrichten statt "An" "Bis"
  • Private Nachrichten statt "Nachrichten" "Messages"
  • Private Nachrichten "Bericht"

 

 

@Waldemar H.

 

wurde akzeptiert als Lösung auf (Beitrag)

 

 

Benachrichtigungsfeed:

[Username] haben auf das Thema X geantwortet

 

Bei einer Person hieß es vor dem Update "hat/haben", was ja auch schon etwas komisch war Zwinkernd

@Waldemar H.

Bilder einfügen in das eigene Album "Ausgeblendet" geht nicht mehr außerhalb von Beiträgen.

 

Soll:

Über die Profilseite die eigenen ausgeblendeten Bilder aufrufen, dann auf "ausgeblendet" klicken, Und schließlich auf die Schaltfläche "Bilder hinzufügen".  Danach müsste sich das Bild hochladen lassen.

 

Ist:

Bis zur Schaltfläche "Bilder hinzufügen" kommt man, sie ist vorhanden. https://telekomhilft.telekom.de/t5/media/gallerypage/album-id/14365#

Jedoch bewirkt ein Auslösen der Schaltfäche keinerlei Reaktionen, es kommt also nicht danach eine Maske, über welche man ein Bild hochladen könnte oder zusätzliche Anzeigen.

 

 Editiert: Scheint an den Einstellungen des Browsers zu liegen. Somit Meldung zurück gezogen. Ich weiß zwar noch nicht, welche Einstellung das genau bewirkt hat, aber mit anderem Browser geht es dann doch (hatte da vorhin ggf die Community beim Ausprobieren etwas sich verschluckt?). Mit dem FF geht es bei mir immer noch nicht. Aber da es bei jla959 geht mit identischem System und identischer Browserversion, kann es bei mir nur eine Einstellung sein.