Community-Update 01/2018

Gelöst

Hallo liebe Community,

 

es ist soweit: Heute Nacht erhält die Community ein Update.

 

Damit die Community auf allen Endgeräten gut aussieht und genutzt werden kann, haben wir 2015 der Community mit Responsive Design einen neuen Anstrich gegeben.

 

Um auch in Zukunft von weiteren Entwicklungen und Funktionen der Community-Software zu profitieren, haben wir in den letzten Wochen das Responsive Design der Community technisch überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht. Mit diesem Update legen wir den Grundstein für zukünftige Verbesserungen und neue Funktionen der Community.

 

Für euch hat dieses Update keine sichtbaren Auswirkungen. In der Nacht wird sich die Telekom hilft Community eine kleine Auszeit nehmen und ist dann wieder für euch da.

 

Falls euch morgen nach dem Update trotzdem etwas auffallen sollte, freuen wir uns über eure Rückmeldungen in diesem Thread und kümmern uns darum. Nur eine kleine Bitte haben wir: Meldet uns in diesem Thread bitte wirklich nur Auffälligkeiten, die vermutlich durch das Update von heute Nacht entstanden sind. Auffälligkeiten, die ihr uns in anderen Themen nach vergangenen Updates mitgeteilt habt, haben wir bereits aufgenommen. Danke euch! Zwinkernd

 

Ab morgen können wir dann wieder an neuen Funktionen und Fehlerbehebungen arbeiten. Freu! Fröhlich

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

 

GEMELDETE AUFFÄLLIGKEITEN

 

Hallo zusammen,

 

ich habe alle Auffälligkeiten gesammelt und weitergegeben. Hier eine Zusammenfassung als Zwischenmeldung:

  • ERLEDIGT Kudosgeber-Anzeige funktioniert nicht
  • ERLEDIGT Rote Balken an Beiträgen
  • ERLEDIGT Anhänge nicht mehr in den Beiträgen sichtbar
  • ERLEDIGT Neue PN schreiben nicht vorhanden -> Workaround: Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/composepage verwenden
  • ERLEDIGT Auf mobilen Endgeräten keine Seitennavigation
  • ERLEDIGT Private Nachrichten Seite: Designfehler 
  • ERLEDIGT  Private Nachrichten fehlende Optionen
  • ERLEDIGT Benachrichtigungsfeed in einem anderen Design und fehlerhafte Übersetzungen
  • ERLEDIGT Bei Lösungen sieht man nicht mehr, wer die Lösung markiert hat
  • ERLEDIGT Hinweis "Geben Sie die erste Antwort", obwohl es schon Antworten im Thema gibt
  • ERLEDIGT Mobil: Kategorieauswahl mit Android und Firefox beim Verschieben nicht möglich
  • ERLEDIGT Link-Darstellung auf Profilseiten inkosistent
  • ERLEDIGT Benutzermenü lässt sich nicht schließen
  • ERLEDIGT Permalink hinter Zeitstempel eines Beitrags funktioniert nicht -> Workaround auf Desktop-Geräten: Permalink rechts bei den Profilinfos verwenden
  • ERLEDIGT Profilseite: Überschrift Badges fehlt und Link zur Anzeige aller Badges nicht vorhanden (bzw. unter dem Header versteckt)
  • ERLEDIGT Schnelle Antwort funktioniert nicht mehr
  • ERLEDIGT Kudos-Ranglistentabellen auf den den Folgeseiten fehlerhaft
  • ERLEDIGT Kudos-Rangliste "Beiträge, mit den meisten Kudos": Avatare überlagern den Titel
  • ERLEDIGT Elemente überlagern in mobiler Ansicht den Scroll-Button
  • ERLEDIGT Anzeige Sortier-Kriterium stimmt auf der Seite "Kudos-Aktivität" nicht mit der aktuellen Sortierung überein
  • ERLEDIGT Gelesene Beiträge werden nicht immer konsequent als "gelesen" markiert  Hinweis: Ein Beitrag wird als "gelesen" markiert, wenn alle Beiträge in dem Thema gelesen/aufgerufen wurden.
  • ERLEDIGT Optionen an den Kommentaren bei Vorschlägen werden fälschlicherweise als "Board-Optionen" bezeichnet

ERLEDIGT Seitennavigation auf mobilen Endgeräten und PN-Funktion werden schon morgen behoben.

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich weiß nicht ob’s ein Fehler ist oder nur bei Mobilen Geräten so ist : Anhäge  die angehängt werden , kann ich nicht sehen 

@dunikohler

wurde schon mehrfach gemeldet. Unter anderem von mir sogar schon eine sehr umständliche Umgehungslösung gepostet.

 

Aber bei der Fülle von Fehlern kein Wunder, dass das dann unter geht.

 

Habe inzwischen schon wieder einen festgestellt. Und ich suche die wirklich nicht, die Bugs. Sie verhindern nur, dass ich manches tun kann, fallen mir sozusagen in den Schoß. Was bei der Fülle aber auch kein Wunder ist.

 

P.S. Beim Handy hast du es noch gut, du siehst überhaupt, dass es einen Anhang geben muss, weil dort eine Büroklammer abgebildet ist. Am Desktop sieht man nicht mal die, wenn man die Beiträge in einem Thread liest.

@dunikohler

Ergänzung:

Kennst du den Thread schon? Sollest dort vorbei sehen. Ein Teil der gefundenen Bugs ist dort (einzeln) aufgeführt (eine Auswahl davon) und man kann noch mit Kudos abstimmen, ggf ergänzen. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Welche-Community-Bugs-sollen-zuerst-ausgemer...


@Sherlocka schrieb:

@dunikohler

wurde schon mehrfach gemeldet. Unter anderem von mir sogar schon eine sehr umständliche Umgehungslösung gepostet.

 

Aber bei der Fülle von Fehlern kein Wunder, dass das dann unter geht.

 

Habe inzwischen schon wieder einen festgestellt. Und ich suche die wirklich nicht, die Bugs. Sie verhindern nur, dass ich manches tun kann, fallen mir sozusagen in den Schoß. Was bei der Fülle aber auch kein Wunder ist.

 

P.S. Beim Handy hast du es noch gut, du siehst überhaupt, dass es einen Anhang geben muss, weil dort eine Büroklammer abgebildet ist. Am Desktop sieht man nicht mal die, wenn man die Beiträge in einem Thread liest.


Ja @Sherlocka die Büroklammer für einen Anhang sehe ich mit dem iPhone 📱 aber wie gesagt den Anhang selbst nicht 

 

beide iPhones auf neuesten Stand > iOS 11.2.2 

@dunikohler

wenn man das weiß, dann kann man den User zumindest darauf aufmerksam machen. Und falls es ein Bild ist, ihn bitten, es mit dem Fotomodul nochmals (statt als Anhang) hochzuladen, und Texte als Text selbst in einen Beitrag zu kopieren. Ansonsten gibt es die Umgehungslösung von mir, aber halt viele Schritte.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Umgehungsloesung-Dateianhaenge-Anlagen-aufru...

Hallo @Waldemar H.

 

die Ranglistentabellen der Autoren sind fehlerhaft.

 

Jede Folgeseite der Tabellen beginnt mit den Rängen 1, 2 und 3. Der tatsächliche Rang wird davon aufgefressen:

 

Ranglistenfehler.jpg

Auf dieser Seite:

1 wäre richtig: 64

2 wäre richtig: 65

3 wäre richtig: 66

 

VG kws

Hallo @kws,

in der mobilen Version siehts bei mir erstmal gut aus und wird, je nach Filtereinstellung, auch wieder neu korrekt dargestellt.

 

@Waldemar H., eas aber nicht stimmt dazu, aber schau selbst:IMG_2838.PNG

 

PS: Der Avartar sollte vor dem Beitragsnamen stehen und ihn nicht überlappen.

Hallo @zimso,

 

Du schreibst von der Rangliste der Beiträge. Die habe ich nicht beanstandet und sie ist auch bei mir richtig - sieht - ausschließlich mobil - nur blöd aus.

 

Das ist mal die Rangliste der Autoren in der mobilen Ansicht - genauso falsch wie auf dem Desktop:

Screenshot_2018-01-20-00-12-08.png

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Rang! Zwinkernd

Nach Rang 3 kommt dann der Rang 25.

 

VG kws

 Hallo @Waldemar H.,

 wir dürfen wieder ein paar alte Bekannte Fehler "begrüssen":

 

Hinweis legt sich über ScrollbalkenHinweis legt sich über ScrollbalkenUnd sogar gleich 2 mal:

Hinweis legt sich über Scrollfeld....Hinweis legt sich über Scrollfeld....

 Aller schlechten Dinge sind 3:IMG_2843.PNG

 

 

Wenns nicht so traurig wäre, hätte ich ihn glatt mit highfive abgeklatscht...

 

 

Unter iOS wird eine Filterauswahl nich korrekt übernommen:IMG_2840.PNG

 

IMG_2841.PNG

 

Danach steht im Dropdown der alte Wert.


@kws schrieb:

Hallo @zimso,

 

Du schreibst von der Rangliste der Beiträge. Die habe ich nicht beanstandet und sie ist auch bei mir richtig - sieht - ausschließlich mobil - nur blöd aus.


Hallo @kws

Bei mir sieht es mobil unter Top Autoren Beiträge, genauso aus wie bei @zimso

Hallo @Waldemar H.,

gibts auch wieder ein @-Mention-Problem?

Ich kann z. B. @fritzben

nicht erwähnen, weil "kein Treffer" in einem externen Beitrag.

In seinem eigenen Beitrag funktionierts aber.


@zimsoschrieb:

Hallo @Waldemar H.,

@gibts auch wieder ein @-Mention-Problem?

@ich kann z. B. @Fritzben

nicht erwähnen, weil "kein Treffer" in einem externen Beitrag.

In seinem eigenen Beitrag funktionierts aber.


Das habe ich mir angesehen. Das ist das altbekannte und schon mehrfach noch mit Susann R. diskutierte Admenhion-Problem bezüglich neuer Useraccounts. Am Tag der Neuanlage (er hat heute am 20.01 sein Profil neu angelegt) funktioniert das Admenshion oft nicht, wenn man es in einem fremden Thread macht. Am Tag darauf geht es. Also ein langlebiges Problem, das bisher immer noch nicht gelöst wurde., nichts neues.

 

Damit gekoppelt ist noch ein weiteres Problem, welches aber noch nicht angesprochen wurde, oder nicht so bisher von einigen wahrgenommen wurde. Am Tage der Neuanlage eines Accounts findet man den Usernamen auch nicht über die Benutzersuche, am nächsten Tag geht es.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/searchpage/tab/user?q=Fritzben

 

Der Link dürfte heute 0 Ergebnisse liefern, morgen schon aber den Namen aufführen zum Anklicken. Ich denke, dass da irgend ein Lauf in der Nacht stattfindet, welcher das verankert. Was ich aber noch nicht in so einem Falle probiert habe, ist, es am gleichen Tag nochmals zu versuchen, aber ein paar Stunden später, falls es ein Cacheproblem der Communtiysoftware wäre.

 

Das gleiche gilt für neue Threads. Die findet man über die Suche auch oft erst ab dem nächsten Tag. Wird da etwas über Nacht indiziert?

Hallo @Sherlocka,

die @-Funktion sollte grds. immer funktionieren, egal, ob frisch angelegt oder nicht und zwar in jedem Beitrags-Kontext - also ein Bug, wenn sie das nicht tut.

Ggf. müssen notwendige Importläufe in kürzeren Zyklen laufen.


@zimsoschrieb:

@Die @-Funktion sollte grds. immer funktionieren, egal, ob frisch angelegt oder nicht und zwar in jedem Beitrags-Kontext - also ein Bug, wenn sie das nicht tut.

Ggf. müssen notwendige Importläufe in kürzeren Zyklen laufen.


Deiner Intention und dem Sinn kann ich zustimmen. 

Nur der Ort, wo du das gepostet hast, passt nicht.

 

Waldemar hatte gebeten, in diesem Thread nur Sachen zu posten, welche erst mit dem 01/2018-Update aufgetreten sind.

 

Die anderen Sachen sollen in die entsprechenden älteren Threads, soweit ich das verstanden habe. Er hätte es sowieso schwer den Überblick zu behalten (bei der Fehlermenge kein Wunder), dann würden neu gepostete alte Fehler ihn nur zusätzlich belasten, welche er bereits in anderen Tickets stehen hätte. Da er das erst immer raus suchen müsste. (Ich hoffe, ich habe das nun sinngemäß richtig wieder gegeben.)

 

 

Gelöschter Nutzer

@Sherlocka schrieb:

@zimsoschrieb:

@Die @-Funktion sollte grds. immer funktionieren, egal, ob frisch angelegt oder nicht und zwar in jedem Beitrags-Kontext - also ein Bug, wenn sie das nicht tut.

Ggf. müssen notwendige Importläufe in kürzeren Zyklen laufen.


Deiner Intention und dem Sinn kann ich zustimmen. 

Nur der Ort, wo du das gepostet hast, passt nicht.

 

Waldemar hatte gebeten, in diesem Thread nur Sachen zu posten, welche erst mit dem 01/2018-Update aufgetreten sind.

 

Die anderen Sachen sollen in die entsprechenden älteren Threads, soweit ich das verstanden habe. Er hätte es sowieso schwer den Überblick zu behalten (bei der Fehlermenge kein Wunder), dann würden neu gepostete alte Fehler ihn nur zusätzlich belasten, welche er bereits in anderen Tickets stehen hätte. Da er das erst immer raus suchen müsste. (Ich hoffe, ich habe das nun sinngemäß richtig wieder gegeben.)

 

 


Und hier ist schon der Logikfehler Nummero Uno. Woher soll ich jetzt wissen, daß nicht versucht wurde, dies oder das mit dem Update zu beheben.

Woher soll ich alle Bugs kennen und dem Update 1,2,3,4, ... zuordnen?

Ich kann doch nun nicht gucken und prüfen, ob ich den Fehler X den ich feststellte, nicht schon mit dem Super Update Dezember 2016 auftrat und in da melden.

Diese ganze Zerpflüggen von Meldung ist nicht zielführend.

 

Im Vorschlags-Board für die Community fehlt die Möglichkeit, analog eines Beitrags für Community-Beiträge, diesen nachträglich eine Zeit x editieren zu können.

Der Benachrichtigungsfeed zählt Kudos für abgegebene Vorschläge für die Community falsch:IMG_2848.PNG

 

IMG_2847.PNG

 

Demnach hätte ich aktuell 3, tatsächlich sinds aber 11.

In diesem Zusammenhang fehlt m. E., wie in einem normalen Communitybeitrag, die Möglichkeit, durch Klick auf den Kudos-Button nachträglich zu ermitteln, wer zugestimmt hat.


@zimso schrieb:

In diesem Zusammenhang fehlt m. E., wie in einem normalen Communitybeitrag, die Möglichkeit, durch Klick auf den Kudos-Button nachträglich zu ermitteln, wer zugestimmt hat.


Das geht im "normalen" Community-Beitrag auch nicht mehr.

Nur, wenn Du den Kudos-Button in einem neuen Browserfenster öffnest.

@kws:

Sorry, hab mich unpräzise ausgedrückt, das meinte ich damit.

 

Aber es geht immerhin und bei Vorschlägen nicht mal so.


@kws schrieb:

@zimso schrieb:

In diesem Zusammenhang fehlt m. E., wie in einem normalen Communitybeitrag, die Möglichkeit, durch Klick auf den Kudos-Button nachträglich zu ermitteln, wer zugestimmt hat.


Das geht im "normalen" Community-Beitrag auch nicht mehr.

Nur, wenn Du den Kudos-Button in einem neuen Browserfenster öffnest.


Genau: Linksklick hat keine Wirkung und mit Rechtsklick entdecke ich z.B. @Sherlocka  als Kudoka ...

@zimso


zimso schrieb:

Aber es geht immerhin und bei Vorschlägen nicht mal so.


hm, geht doch...

Screenshot 2018-01-20 20.26.50.png

...oder wieder ein mobiles iPhone 5c-Thema. Zwinkernd

 

LG

Peuki

 

PS: Nein, ich habe es nicht mobil getestet. Fröhlich

PS 2: Nachtrag - mobil funktioniert es bei mir auch. Fröhlich

Was ich mobil noch sehr vermisse ist die Schnellantwortfunktion : indifferent: Möge sie in Frieden ruhen Lachend

 

Generell waren Design und usability vor dem Update deutlich besser Zwinkernd

@Waldemar H.

noch ein Doppelbug bezüglich PN-Seiten, welche(n) ich schon vor dem Wochenende feststellte. Ich schreibe mir zum Teil selbst PNs, war vor dem Januarupdate auch kein Problem. Und seit kürzerem schreibe nenne meinen Account öfter als zweite An-Adresse, wenn ich Jemandem etwas schreibe, damit ich etwas in mein Mailpostfach davon erhalte. Es gibt zwar die Möglichkeit, per Mail von den selbst geschriebenen Beiträgen eine Mail zu erhalten, bei den selbst versendeten PNs ist das aber nicht der Fall. Also habe ich das so gelöst.

 

Nach dem Senden so einer PN sehe ich das akutell das Folgende in den Auflistungen:

 

  • In der Auflistung "Posteingang" sehe ich die PN, mit mir als Absender angegeben, das ist noch ok.
  • In der Auflistung "Gesendete Nachrichten" müsste nun eigentlich jeder Name auftauchen, an den ich etwas mit einer PN gesendet habe, egal a) ob an mich alleine, b) ob nur an eine andere Person, c) ob nur an mindestens zwei andere Personen, oder d) ob ich an an mindestens eines andere Person und zeitgleich mit der gleichen PN an mich
    etwas geschrieben habe.
    Im Falle b und c ist das auch der Fall. Doch sobald mein Name mit auf der Empfängerliste aufgeführt sein müsste, ist das nicht mehr der Fall.

    Im Falle a) steht gar kein Name in der "Gesendete Nachrichten" - Liste. Der Rest (Datum) ist nach vorne gerückt.

    Im Falle d) wie in a) gar kein Name angegeben, auch keiner der zweiten Person,  und das Datum ist nach vorne gerückt, wo normalerweise der Empfängername stehen würde.Sobald ich also an mich alleine oder im Paket mit anderen Adressen schreibe, kann ich dort hinterher nicht mehr sehen, an wen diese Post gegangen ist. Das war vor dem Update anders. Ich konnte sämtliche Namen dort auslesen.

 

Was ist nun, wenn ich diese PNs aufrufe, also nicht mehr in der Auflistung, sondern einzeln ansehen möchte?

  • Rufe ich eine von mir empfangene Nachricht (welche ich zuvor an mich selbst gesendet hatte, egal alleine an mich gesendet oder gleichzeitig an jemanden anderen) sehe ich nur meinen Namen als Absender im Detailaufruf inklusive Datum. Das war vorher schon so, und das macht auch Sinn. Das ist also ok.
  • Rufe ich aber eine der abgesendeten PNs auf, dann sieht im Falle b und c es so aus:

    Im Falle b und c sehe ich sämtliche Empfänger angegeben, auch wenn es mehr als einer ist. Und in der Zeile unter dem Empfänger steht das Wort "Gesendet" und danach Datum und Uhrzeit.

    Und durch den Aufruf der PN ist oben in der Adressleiste des Browsers eine Webadresse angegeben, in welcher das Wort "outbox" (für Gesendete-Nachrichten-Box) enthalten ist. Das ist ok so. Deshalb kann ich auch, wenn ich mit den Pfeiltasten nach rechts (früher) oder links (später) blättere, frühere oder spätere gesendete PNs betrachten, auch wenn ich über diesen Umweg auf gesendete Nachrichten mit mir als Empfänger stoße. Nur dass dann kein Empfängername dort angegeben ist, egal ob die PN nur an mich alleine war oder auch noch an eine zweite Person. Aber es steht somit zumindestens "Gesendet" da, auch wenn ich nicht mehr herauslesen kann, an wen mal diese PN gesendet wurde (an mich alleine, an mich und eine oder zwei ....Personen ...).
  • Rufe ich direkt aus der "Gesendete Nachrichtliste" eine der abgesendeten PNs im Falle a und d auf, sieht es so aus:

    Im Falle a und d lande ich auf einer Seite, in welcher statt dem Wort "outbox" das Wort "inbox" enthalten ist. Ich lande somit statt in der Gesendeten Einzelnachricht sondern in der Empfangenen Einzelnachricht. Dementsprechend sehe ich auch nicht das Wort "Gesendet"vermerkt. Dafür sehe ich aber meinen Namen als Absender, weil ich ja beim Posteingang statt wie eigentlich aufgrufen in der Gesendeten Nachricht gelandet bin. Deshalb sehe ich auf diese Weise auch nicht die Namen der anderen Empfänger der Nachricht, wenn ich so noch an jemand anderen gesendet hatte. 

    Und wenn ich in einer auf diese Weise aufgerufene Nachricht blättere (mit früher und später- Pfeil), dann lande ich in früheren und späteren Posteingängen, was ich daran merke, dass ich auch von anderen Personen an mich gesendete Nachrichten zu Gesicht bekomme. Obwohl über "Gesendete Nachricht" aufgerufen, somit in Posteingangdetails gelandet.

Wäre schön, wenn es wieder wie früher wäre.