Community-Update März 2018 - Auffälligkeiten

Gelöst

Wir haben am Freitag gemerkt, dass es in aller Früh ein Update gegeben haben muss, denn manches war anders als vorher. Ein Teil der Änderungen wurde bereits am Freitag gefixt, ein Teil besteht immer noch. Und heute scheint möglicherweise (oder seit Freitag nur unentdeckt) etwas anderes hinzu gekommen zu sein.

 

Zum Teil wurde darüber schon an den verschiedensten Stellen in der Community berichtet und diskutiert. Um das nun in geordnete Bahnen zu lenken, und damit die Übersicht gewahrt werden kann, schaffe ich diesen Thread.

 

Wenn jemand eine Auffälligkeit weiß, dann gerne hier posten. Ich habe aber eine Bitte:

Für jede Auffälligkeit bitte eine extra Antwort schreiben. Dann kann man leichter den Überblick bewahren, egal ob Helfer oder CM, ... .

Danke.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

GESAMMELTE AUFFÄLLIGKEITEN NACH MÄRZ-UPDATE

 

  • ERLEDIGT Beiträge mit Zahlen können aufgrund Meldung sensible Daten nicht abgesendet werden
  • Links von Blog-Bildern älterer Blogs führen ins Leere, bis auf die auf der Startseiten gelisteten
  • ERLEDIGT In der Themenübersicht kann über die Url nicht mehr eine bestimmte Seite direkt aufgerufen werden. Beim Verwenden des Buttons "Zurück" im Browser landet man deswegen wieder auf Seite 1, auch wenn man vorher schon auf einer anderen Seite war.
  • ERLEDIGT Artikel im Experten Wiki können mit dem Rich Text Editor nur eingeschränkt bearbeitet werden
  • ERLEDIGT Doppelte Spaltenbezeichnungen im Top-Autoren-Modul
  • ERLEDIGT Icons im Modul "Ähnliche Themen" haben teilweise eine unterschiedliche Größe
  • ERLEDIGT Geöffnete Bilder können in der Lightbox mit dem X nicht geschlossen werden (in mobiler Ansicht). Workround: Seitenrücksprung. 
  • ERLEDIGT In der Geschäftskunden-Community ploppt regelmäßig ein Chat-Fenster auf

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wie kommt eigentlich der Button Zitieren in meinen Beitrag hier:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Router-gehackt/m-p/3181899#M372968

 

Gruß Ulrich

 

PS: gabi, Danke für Deinen Hinweis auf diesen Thread!

Bei der Navigation über den Browser springe ich noch immer auf die Startseite, egal wo ich war. Ist das nur bei mir so und wenn nein, wann wird es korrigiert?

@UlrichZ @jm2c

 

Ich komme da ganz normal auf die Startseite des jeweiligen Board .... nicht auf die Startseite der ThC 


@dunikohler schrieb:

@UlrichZ @jm2c

 

Ich komme da ganz normal auf die Startseite des jeweiligen Board .... nicht auf die Startseite der ThC 


Genauso ist es bei mir auch.

 

Gruß Ulrich


@Sherlocka schrieb:

Womit ich aber Bauchgrummen habe ist die Verquickung, welche patrickn angegeben hatte: box.com, UK. (Serverstandort, ....)

Wenn ich an manche Angaben in Anhängen denke, deretwegen wir zum Teil sogar sogar solche Anhänge dann löschen.


Deine Sorge um deine Daten und die Daten der Kunden verstehe ich gut, denn auch für uns ist Datenschutz ein sehr hohes Gut. Die Server für die Telekom hilft Community stehen in einem Rechenzentrum in Amsterdam. Anlagen werden auch auf den Servern in Amsterdam abgelegt. 

 

Der Software-Hersteller ist auf die Einhaltung der deutschen und europäischen Datenschutzregelungen vertraglich verpflichtet. Durch angemessene Kontrollen – explizit mit Bezug zum Bundesdatenschutzgesetz – wird das  Datenschutzniveau regelmäßig durch interne Datenschutz- und Security Experten überprüft. Das gilt auch für den Standort Großbritannien und box.com. Hier ändert sich was den Schutz der Daten angeht im Vergleich zu vorher nichts. 

 

 

Hallo Ulrich!

 


@UlrichZ schrieb:

Ist es hier schon genannt worden? Der neue völlig unnötige PDF-Viewer für PDF-Anhänge funktioniert zu 99,9% nicht. Wozu ist der eigentlich integriert worden? Zum einen bieten doch alle Browser auch die PDF-Ansicht, zum anderen lade ich mir PDFs lieber herunter und öffne sie im dafür besser geeigneten Viewer, wo mir auch gleich alle Werkzeuge geboten werden.


Mit den letzten beiden Updates der Community-Software, hat der Hersteller das Verhalten bei Anhängen leider geändert. Anhänge werden jetzt immer pauschal heruntergeladen, egal ob es sich um Bilder, Dokumente oder PDFs handelt. Angehängte Bilder und PDF-Dateien werden somit nicht mehr wie früher direkt im Browser geöffnet und angezeigt. Wir versuchen wieder das ursprüngliche Verhalten zu erhalten, können aber im Moment nicht zusagen, dass wir dieses Verhalten wieder bekommen. Viele Nutzer mögen es nicht, dass die Anhänge jetzt direkt heruntergeladen werden und dann mit einem entsprechenden Programm geöffnet werden müssen. Vor allem bei Bildern ist es sehr unpraktisch und im Nachgang, muss der Nutzer die heruntergeladenen Dateien wieder löschen. Darum haben wir als Alternative den Online-Viewer eingeschaltet. Damit lassen sich Anhänge auch ohne Download anzeigen. Die Anhänge können aber alternativ auch weiterhin heruntergeladen werden und in einem Programm deiner Wahl geöffnet werden. 

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 


@Waldemar H.schrieb:


Deine Sorge um deine Daten und die Daten der Kunden verstehe ich gut, denn auch für uns ist Datenschutz ein sehr hohes Gut. Die Server für die Telekom hilft Community stehen in einem Rechenzentrum in Amsterdam. Anlagen werden auch auf den Servern in Amsterdam abgelegt.  



Die Server für die Magenta Cloud stehen in Deutschland und die Telekom selbst speichert in Amsterdam?

Betrifft das nur die Community? Gibt es auch spezielle Gründe dafür?


@Waldemar H.schrieb:

Darum haben wir als Alternative den Online-Viewer eingeschaltet. Damit lassen sich Anhänge auch ohne Download anzeigen.



Der aber in der mobilen Ansicht nicht funktioniert wie so vieles andere auch.


@UlrichZ schrieb:

Wie kommt eigentlich der Button Zitieren in meinen Beitrag hier:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Router-gehackt/m-p/3181899#M372968

 


Du kannst den Zitieren-Button anklicken, halten und in den Rich Text Editor schieben. Dann wird der Code des Buttons an der Stelle eingefügt. Wahrscheinlich wolltest du den Beitrag zitieren und hast versehentlich den Button in das Zitat verschoben. Oder ein anderer war es. Zwinkernd

 


@Waldemar H. schrieb:

@patrickn schrieb:

Der Anhang-Viewer scheint wohl "online" zu sein...

 

Ist... sagen wir... etwas... zäh...

Dazu läuft das jetzt wieder über nen anderen Anbieter; box.com, UK.

 

Update

 

Mobil, Smartphone (5X, 8.1) wird der "anzeigen" Link gar nicht erst angezeigt, da kommt gleich der Download. Im Desktop-Modus ist das Ergebnis dasselbe, wie beim Puls.

Mobil, Tablet (Puls) sieht so aus:

Screenshot_2018-03-22-20-27-29.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

... Keine wirklich gute Alternative Traurig


Schaue ich mir noch mal an. Bei Desktop-Browsern funktioniert der Viewer bei mir ganz gut, darum lasse ich ihn erstmal weiterhin eingeschaltet. 

 


@patrickn: Hab es mir auf einem Smartphone und Tablet angeschaut. Funktionierte bei meinem Test einwandfrei. Es kann natürlich immer wieder mal Dateien geben, die vom Viewer nicht richtig angezeigt werden können. Die muss man dann herunterladen. Aber z.B. bei Bildern hat es bisher bei mir immer gut funktioniert. 

 


@der_Lutz schrieb:

@Waldemar H.schrieb:

Darum haben wir als Alternative den Online-Viewer eingeschaltet. Damit lassen sich Anhänge auch ohne Download anzeigen.



Der aber in der mobilen Ansicht nicht funktioniert wie so vieles andere auch.


Inwiefern funktioniert er nicht? Hast du ein Bespielthread mit Anhängen, wo es mobil nicht funktioniert? Wie hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Community-Update-Maerz-2018-Auffaelligkeiten...@patrickn erläutert, konnte ich bisher mobil und mit einem Tablet keine grundsätzlichen Einschränkungen feststellen.

 

@Waldemar H.

 

Habs noch mal getestet: Mit Drittanbietercookies geht es. (Am PC blockiere ich auch Drittanbieter-Cookies -  da geht es komischerweise auch so)

 

Aber dann verzichte ich eben auf den Viewer. Auf dem Smartphone wird ja sowieso der Link für den Viewer nicht angezeigt, sondern nur der Downloadlink - ausser man stellt jedes Mal auf die Desktopversion um.


@der_Lutz schrieb:

@Waldemar H.schrieb:


Deine Sorge um deine Daten und die Daten der Kunden verstehe ich gut, denn auch für uns ist Datenschutz ein sehr hohes Gut. Die Server für die Telekom hilft Community stehen in einem Rechenzentrum in Amsterdam. Anlagen werden auch auf den Servern in Amsterdam abgelegt.  



Die Server für die Magenta Cloud stehen in Deutschland und die Telekom selbst speichert in Amsterdam?

Betrifft das nur die Community? Gibt es auch spezielle Gründe dafür?


Das betrifft nur die Community. Die Software wird herstellerseitig nicht mit einem Hosting auf deutschen Servern angeboten, insofern besteht die alternative Nutzung deutscher Server in diesem Fall leider nicht.

 

In dem Beitrag hat Waage1969 vier Dateianhänge zum Test gepostet. Falls jemand das nun mit dem Viewer auch noch machen möchte, hätte er dort deine Dateiauswahl. Falls sich dabei etwas ergibt, was vom bisherigen hier abweicht, schlage ich vor, dass man das aber dann hier (und nicht dort) notiert. Sonst wird das inhaltlich von der Diskussion her auseinander gerissen.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Testgelaende-Hier-kann-die-Telekom-hilft-Com...


@Waldemar H.schrieb:

@der_Lutzschrieb:

@Waldemar H.schrieb:

Darum haben wir als Alternative den Online-Viewer eingeschaltet. Damit lassen sich Anhänge auch ohne Download anzeigen.



Der aber in der mobilen Ansicht nicht funktioniert wie so vieles andere auch.


Inwiefern funktioniert er nicht? Hast du ein Bespielthread mit Anhängen, wo es mobil nicht funktioniert? Wie hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Community-Update-Maerz-2018-Auffaelligkeiten...@patrickn erläutert, konnte ich bisher mobil und mit einem Tablet keine grundsätzlichen Einschränkungen feststellen. 


Bei mir werden mobil alle Anhänge seit dem Update runtergeladen, 

Samsung Galaxa A5 (2017) mit Android 7 und aktuellem Chrome.

Sollte das anders vorgesehen sein?

Genau so ist es, egal welcher Browser. Bin ich bspw. auf Seite 3 in der Community, lese da ein Thema und klick im Browser auf zurück, lande ich immer auf der THC Startseite (Seite 1).

Community Manager

@jm2c schrieb:

Genau so ist es, egal welcher Browser. Bin ich bspw. auf Seite 3 in der Community, lese da ein Thema und klick im Browser auf zurück, lande ich immer auf der THC Startseite (Seite 1).


Schau mal auf der ersten Seite in meinen Lösungsbeitrag, der Fehler ist bekannt und wird mit dem nächsten Update gelöst. 

 


@Waldemar H. schrieb:

@patrickn: Hab es mir auf einem Smartphone und Tablet angeschaut. Funktionierte bei meinem Test einwandfrei. Es kann natürlich immer wieder mal Dateien geben, die vom Viewer nicht richtig angezeigt werden können. Die muss man dann herunterladen. Aber z.B. bei Bildern hat es bisher bei mir immer gut funktioniert. 

 


Hallo Waldemar, der Online-Viewer für angehängte Dateien funktioniert bislang weder auf meinem PC, noch auf meinem Laptop, noch auf meinem Tablet. Auf allem ist Win 10, 64 Bit (Prof. u. Home) sowie der aktuelle Firefox. Weder jpg, noch png noch PDF-Dateien funktionieren.

 

Der Online-Viewer für in den Threads eingebundenen Grafikdateien funktioniert.

 

Gruß Ulrich

 


@UlrichZ schrieb:

[...] der Online-Viewer für angehängte Dateien funktioniert bislang weder auf meinem PC, noch auf meinem Laptop, noch auf meinem Tablet. Auf allem ist Win 10, 64 Bit (Prof. u. Home) sowie der aktuelle Firefox. Weder jpg, noch png noch PDF-Dateien funktionieren. [...]

Dann würde ich an deiner Stelle die Einstellungen überprüfen, inklusive Abweisung von DrittanbieternCookies und Addones.

 

Ich schreibe gerade mit einem  Win 10 Home Gerät mit einem FF 59.0.2 (64 Bit). Das eigentliche Bild in der Vorschau braucht zwar bis es sich aufbaut, aber es kommt. Man muss nur auf klicken und kurz warten.

 

Die Wartezeit ist zwar doof, ist aber immer noch schneller, als wenn ich darauf warte, bis ein anderes Programm anspringt und sich die Datei holt, ohne das es bei der Downloadvariante nicht geht. Und zudem hat man dann nicht den Dateischrott auf dem Rechner zum Aufräumen.

 

Geht mal dort hin, dort sind Testdateien.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Testgelaende-Hier-kann-die-Telekom-hilft-Com...Anhangvorschau.JPG

 

 

 

Du musst in den vorderen Bereich, also auf den Dateinamen klicken (im Screenshot rot), dann springt der Vorschauviewer an, mit etwas Wartezeit kommt das Bild. Das kann dann gezoomt werden, und es kann innerhalb geschoben werden, um einen anderen Ausschnitt zu sehen.

Klickst du dagegen hinten auf das Herunterladensymbol (im Screenshot blau), dann geht es so, dass du es auf deinen Rechner downloadest und damit ein weiteres Programm brauchst.

 

 


@Sherlockaschrieb:

Und zudem hat man dann nicht den Dateischrott auf dem Rechner zum Aufräumen. 


Natürlich hat man die Datei trotzdem auf dem Rechner Zwinkernd


@der_Lutzschrieb:
Natürlich hat man die Datei trotzdem auf dem Rechner Zwinkernd

Wo sollen die Dateien auf dem Rechner sein?

Ich habe gerade mal nach Ampel.jpg suchen lassen - nix.

 

Ich arbeite mit Google Chrome.

 

@BigWoelfi2

 

Wenn die Datei nicht auf deinem Rechner wäre könnte er sie nicht anzeigen.

 

@Sherlocka: Ich bin ja nicht ganz doof, ;-). Wenn ich auf einen Anhang klicke, startet der Viewer, oben läuft der Fortschrittsbalken bis zum Anschlag und dann sagt der Viewer "Diese Datei kann leider nicht angezeigt werden" (oder so ähnlich), dann klicke ich im Viewer auf das Downloadsymbol, der Download beginnt erneut, und ich kann es mir außerhalb des Viewers anzeigen lassen, so wie es bislang gelöst war.

 

Dass vorher die Datei höchstwahrscheinlich im Cache des Firefox gelandet ist, will ich gar nicht bestreiten. Und dass evtl. das NoScript Addon im Firefox wieder irgendeinen neuen völlig UNNÖTIGEN Script-Link blockt, ist auch nicht unwahrscheinlich, obwohl die THC bei meinem NoScript ausdrücklich erlaubt ist. Aber mit solch einem "Sch..." will ich mich hier in der Community gar nicht auseinandersetzen wollen. Und ich will auch nicht immer schnell genau zielen müssen zwischen Bezeichnung und direkt daneben angeordnetem Downloadsymbol.

 

Ich möchte dem Fragesteller antworten und schnell einen Blick in dessen Anhang werfen und nicht jede halbe Stunde wieder eine neue Ausnahme in NoScript hinzufügen. Drittanbieter-Cookies und Co. iyst alles zugelassen.

 

Aber kann mir einer erklären, wozu dieser Viewer überhaupt notwendig ist? Jeder PC, jeder Laptop, jedes Tablet und jedes Smartphone hat für die gängigen Grafikformate und PDF-Dateien einen serienmäßigen Viewer, warum dann absichtlich solche Hemmnisse einbauen?! Der unötige Viewer ist eine zusätzliche Bremse, selbst wenn er funktionieren sollte!

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ

deine Verärgerung kann ich nachvollziehen. Um das ging es mir mit meinem vorherigen Hinweis gar nicht.

 

Sondern darum, dass bei dir irgendetwas anders eingestellt sein dürfte oder vorhanden sein müsste, was dazu führt, dass es bei mir läuft (gleiches Betriebssystem, wahrscheinlich gleicher Browser) und bei dir nicht.

 

Da du gerne Dinge nicht nur klar benennst, sondern dann oft gezielt etwas dagegen tust, wollte ich dir diese Info nicht vorenthalten.

 

Egal, ob du nun weiter danach suchst, oder dir anderweitig Luft machst, alles in Ordnung für mich. Zwinkernd

 

P.S. Soweit ich Waldemar verstanden hatte, hat Lithium das schon mit einem vorherigen Update einfach geändert (dass die pdfs und jpg etc nicht mehr einfach im Browser selbst aufgeehen), so dass das nun Standard wäre. Und leider kein Wahl-Feature.  Was deshalb auch nicht einfach wieder retour gemacht werden kann, da das Grundsystem geändert wurde. Das hat kein Telekomler verbockt, das ist aus dem Hause Lithium. Ebenso die "nette" von mir abgelehnte unnötige MehrfachAnpingSache in den Zitaten. Nicht bestellt, unerwünschtes Überraschungspaket, das man nicht einfach zurück senden kann.

 

Deshalb hatte sich Waldemar als Umgehungslösung diesen Viewer einfallen lassen, so dass man die Wahl hat zwischen Vorschau (wenn auch langsamer, aber immerhin ohne anderes Programm) oder direktem Download.