E-Mails für 2-Faktor-Identifizierung kommen zu spät an
vor 8 Monaten
Um sich in der canva-App zu registrieren bzw. einzuloggen, benötigt man einen Code. Diesen bekommt man per E-Mail nachdem man sich mit der E-Mail-Adresse einloggt. Der Code ist nur 10 Minuten gültig. Das Problem ist, dass die E-Mail mit dem Code erst 45 Minuten später ankommt, da ist das Zeitfenster abgelaufen. Bisher hat es immer geklappt, wieso heute nicht? Die Mailbox hat noch Kapazitäten, daran kann es nicht liegen.
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vor 6 Jahren
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vor 8 Monaten
@Epsi17 So was kommt insbesondere bei hohem Spamaufkommen vor. Nimm doch einfach einfach andere Adresse, wie web.de o.ä.
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Antwort
von
vor 8 Monaten
Das werden wir versuchen - sind aber nicht sicher, ob wir auf die Unterlagen zurückgreifen können, die mit der t-online E-Mail-Adresse verknüpft sind.
Antwort
von
vor 8 Monaten
Das werden wir versuchen - sind aber nicht sicher, ob wir auf die Unterlagen zurückgreifen können, die mit der t-online E-Mail-Adresse verknüpft sind.
Eine T-Online Mailadresse hat angesichts ähnlicher Fälle und massivem Overblocking im Grunde keinen Wert. Du solltest dir mindestens einen weiteren Account bei einem anderen Anbieter beschaffen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Monaten
Das Problem ist, dass die E-Mail mit dem Code erst 45 Minuten später ankommt, da ist das Zeitfenster abgelaufen.
Canva bietet auch andere MFA-Verfahren an, z. B. das Verwenden einer Authenticator-App -> https://www.canva.com/de_de/help/login-verification/
Viele Grüße
Thomas
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Antwort
von
vor 8 Monaten
@Epsi17
Vielleicht kann man in den Mail-Headern der E-Mail den Ort des "Hängens" herausfinden.
E-Mail ist auch kein Echtzeit-Medium, wir haben uns nur anmeistens kurze Übertragungszeiten "gewöhnt".
Antwort
von
vor 8 Monaten
Um das anzupassen, muss man erstmal ins Konto kommen. Was aber nicht geht wenn der Code für die aktuelle Anmeldung zu spät ankommt.
Antwort
von
vor 8 Monaten
Moin & willkommen @Epsi17!
Diesen bekommt man per E-Mail nachdem man sich mit der E-Mail-Adresse einloggt. Der Code ist nur 10 Minuten gültig. Das Problem ist, dass die E-Mail mit dem Code erst 45 Minuten später ankommt, da ist das Zeitfenster abgelaufen. Bisher hat es immer geklappt, wieso heute nicht?
Klasse, dass du zu uns gefunden hast & zeitgleich tut es mir leid, dass du nach uns suchen musstest. Ein zweiter Faktor ist meist zeitlich begrenzt und wenn es dann nicht klappt, ist es mehr als nur ärrgerlich. 😕 Den Tipp von @teezeh aufi die App finde ich auch charmant, danke. Heutzutage sind wir flinke Zeiten gewöhnt & da bin ich auch bei @fdi. In den Mail-Headern lässt sich sehen, wie eine Mail den Weg zu dir genommen hat.
Greetz
Stefan
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Monaten
Hi, ich habe auch das Probleme das die Canva-Codes mit einer langen Verzögerung und nach Ablauf der 10min in meinem Postfach auftauchen. Somit komme ich auch nicht in das Canva-Konto und kann somit auch für den direkten Zugriff nichts ändern. Gibt es zufällig schon eine Lösung?
Danke
Bernd
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vor 6 Monaten
@Lüttis Ganz einfach: solche Codes nicht auf eine t-online-Adresse schicken.
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vor 6 Monaten
Meine Daten bei Canva sind mit meiner T-
online Adresse verknüpft und die benötige ich jetzt. Ohne pünktlichen Code keine Chance. Wenn ich mal wieder in das Konto kommen würde, würde ich eine neuen EMail-Adresse hinterlegen aber dazu muss ich in das Konto.
Es bringt mich also überhaupt nicht weiter mich mit einer neuen EMail bei Canva anzumelden
2
Antwort
von
vor 6 Monaten
@Lüttis Wenn Canva einen guten Support hat, kann man das auch an deren Hotline klären. Die Telekom kann/ will da wohl nicht.
Antwort
von
vor 6 Monaten
Hi @Lüttis
Es tut mir leid, dass es immernoch zu Problemen kommt.
Ich kann das ehrlicherweise nicht beantworten und bin auch unsicher, ob oder wie wir da helfen können.
Aber ich mache mich schlau und werde mich hier zurückmelden, wenn ich etwas habe.
Viele Grüße und einen schönen Abend
Raphaela
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Monaten
Canva bietet null Support und der Hinweis, t-online/E-Mail nicht für eine 2-Faktor-Identifizierung zu nutzen, ist richtig. Doof ist nur, wenn man bei Canva die 2-Faktor-Identifizierung nicht ändern kann - man dreht sich nur im Kreis auf der Webseite. Mit einem neuen Konto kommt man nicht auf das bisher hinterlegte. Null support - totally useless.
4
Antwort
von
vor 6 Monaten
@Epsi17 Hast Du mal ein Beispiel der verspäteten Mail, die wir auswerten könnten bzw. dem Team zur Verfügung stellen?
Hier geht es um den Header, aus dem man lesen kann, an welcher Übergabestelle es klemmt.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Monaten
…im Anhang der Header!
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Antwort
von
vor 6 Monaten
@Lüttis Hm? Ich sehe nichts. Schick mir sonst auch gern per DM.
Viele Grüße
Raphaela
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Monaten
..per DM?
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Antwort
von
vor 6 Monaten
Also einen Anhang hast du nicht geschickt.
Du kannst uns hier auch eine Privatnachricht senden.
Mach das gerne mal mit dem Inhalt. Hier gelangst du direkt an den richtigen Ort.
Viele Grüße
Raphaela
Antwort
von
vor 6 Monaten
Hi, der Anhang wird vom Telekom System nicht akzeptiert. Ich habe jetzt Canva gebeten meine EMail Adresse auf…@web.de zu ändern und siehe da,… der Code ist innerhalb von Sekunden da. Ich habe keine Ahnung was da nicht läuft oder passt. Mein Problem ist somit erstmal gelöst aber trotzdem wäre die Ursache nett zu wissen, da ich ja anscheinend nicht der einzige betroffene User bin.
vg
Antwort
von
vor 6 Monaten
Hi @Lüttis,
alles klar, das klingt doch erstmal sehr gut. Ich frag nochmal nach, was die Ursache war, eventuell haben die Kollegen aus der Fachabteilung eine Idee.
Lieben Gruß
Umut
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Monaten
@Umut C. Bis jetzt war m.W. kein User mal in der Lage , einen vollständigen Header einer solchen verspäteten Rückmeldung hier einzustellen oder Euch rückzumelden, damit die geballte Analyse mal zuschlagen könnte. Manchmal steckt die Post nämlich über Stunden noch beim Absender in der Queue oder auf irgendeinem Postverteiler und hat das Telekom-Netz noch nicht einmal erreicht.
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Antwort
von
vor 6 Monaten
Hi @Lüttis,
Ich muss meinen Kollegen da noch mal ein bisschen ausbremsen.
Ohne einen vollständigen Header können wir nichts prüfen.
Dass es bei web.de klappt, ist aber natürlich dennoch erfreulich.
Wenn dir das reicht, klasse. Wenn es weiterhin über uns laufen soll, dann bitte den Header nachreichen. Wie geschrieben, gern per Privatnachricht.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Raphaela
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Monaten
Den Header kann man euch auch nicht über eine Privatnachricht schicken. Euer System läßt das nicht zu!
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Uneingeloggter Nutzer
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von