Ext. Festplatte per USB an das Speedport W724V als FTP

Hallo Liebe Community,

ich habe da mal eine Frage, bin schon verzweifelt Traurig
Also ich habe eine Externe Festplatte mittels USB an das Speedport W724V angeschlossen über das Heimnetzwerk kann ich problemlos mit allen Geräten (SmartTV, Smartphone etc.) darauf zugreifen.

Nun versuche ich schon seit einigen Stunden einen FTP Server einzurichten, so das ich auch per fernzugriff auf diese Platte zugreifen kann. Als Programm möchte ich Filezilla nutzen.

Kann mir jemand Schritt für Schritt erklären wie ich diesen Server einrichten kann/muss so das es läuft........bitte für Dummies ;-)

Vielen Dank
Telekom hilft Team

Hallo sascha.robert.5, schön, dass Sie den Weg in unsere Community gefunden haben. Sie haben sich bereits bei einem Dyndns Anbieter einen Account zugelegt und diese Daten im Router eingetragen? Ich habe Ihnen hier einmal einen Beitrag aus unserem Service-Forum mitgebracht. Ich hoffe damit können sich Ihre Fragen in Luft auflösen. Wenn nicht, helfen wir gerne weiter. Viele Grüße Heike

Hallo,
kann ich dann direkt auf die daten eminer festpaltte draufzugreifen?
kann ich direkt auf meine daten zugreifen?
oder kann ich nur neue ins netzwerk stellen
Telekom hilft Team
Hallo rfichtner, ich übernehme für meine Kollegin Heike. Ja, wenn Sie Ihre externe Festplatte im Router freigegeben haben, können Sie darauf zugreifen. Hilft Ihnen dies so weiter? Falls nein, dann bitte ich um genauere Beschreibung, was Sie vorhaben. Besten Dank. Gruß Jacqueline
Also,

ich habe meine Festplatte mit dem Router verbunden.
kann aber leider meine Daten ( die schon drauf waren) nicht sehen bzw. draufzugreifen.
Kann aber nach dem einrichten Daten auf die Festplatte schieben, die jeder im Netzwerk sehen kann.
Telekom hilft Team

Hallo rfichtner, ich habe da eine Vermutung, dass die Daten auf der Festplatte im Vorfeld verschoben werden müssen. Jedoch habe ich hierzu nochmals unsere Fachabteilung ins Boot geholt und melde mich erneut, sobald eine Rückmeldung vorliegt. Viele Grüße Sven

Alles Klar Danke!

Hallo Welt!

 

Ich habe meine Festplatte per USB an den Router  angeschlossen, diese wurde auch erkannt.

Möchte sie aber als FTP Nutzen.

 

Jedoch wird Sie bei der Portweiterleitung nicht als Gerät gerkannt.

Somit kann ich meine DNS-Adresse nicht auf die Festplatte weiterleiten.

 

Ist es also überhaupt möglich eine normnale USB-Festplatte mit FTP zu nutzen?

Oder muss ich mir ein NAS anschaffen?

 

Gruß Marcel

Hallo MarcelPhilippJede,


@MarcelPhilippJede schrieb:
Ich habe meine Festplatte per USB an den Router angeschlossen, diese wurde auch erkannt. Möchte sie aber als FTP Nutzen.

Das sollte kein Problem sein. Welchen Router nutzen Sie denn? Wenn es sich um einen Speedport handelt, müssen Sie unbedingt auch min. einen Benutzer anlegen, mit dessen Logindaten (Benutzername und Passwort) Sie dann per FTP zugreifen können.

 


@MarcelPhilippJede schrieb:
Jedoch wird Sie bei der Portweiterleitung nicht als Gerät gerkannt.

Das ist soweit richtig. Eine Portweiterleitung benötigen Sie in diesem Fall auch nicht, denn die Anfragen per FTP sollen ja nicht an ein Endgerät im Netzwerk weitergeleitet werden, sondern sind beim Router schon richtig.

 


@MarcelPhilippJede schrieb:
Ist es also überhaupt möglich eine normnale USB-Festplatte mit FTP zu nutzen? Oder muss ich mir ein NAS anschaffen?

Doch, der Zugriff per FTP ist auch auf eine an einem Speedport angeschlossene USB-Festplatte möglich.

Natürlich kommt der Funktionsumfang und die Leistungfähigkeit des Speedport diesbezüglich nicht an ein richtiges NAS-Gerät heran. Für viele Nutzer ist die Funktion des Speedport dennoch eine gute Alternative, da ein richtiges NAS für z.B. gelegentlichen Zugriff auf die Daten zuhause mit vielleicht einer Handvoll Benutzer in der Regel einfach überdimensioniert und zu teuer ist.

 

Gruß

Sebastian