Feedback und Verbesserungsvorschläge bei Hilfe-Artikeln

Gelöst

Hallo Community,

 

unter www.telekom.de/hilfe findet ihr Antworten auf häufige Fragen, aktuelle Downloads und Hilfe bei Störungen.

 

Jeden Tag arbeiten unsere Redakteure für euch an neuen hilfreichen Artikeln und verbessern auch bereits veröffentlichte Artikel. Euer Feedback hilft ihnen dabei sehr. Gibt es evtl. Artikel, die eurer Meinung nach fehlen? Oder ist euch ein Hilfe-Artikel aufgefallen, der nicht mehr aktuell ist oder noch verständlicher formuliert werden sollte?

 

Teilt uns gerne hier euer Feedback mit. Wir geben dann eure Hinweise und Verbesserungsvorschläge an unser Redaktionsteam weiter. So machen wir gemeinsam unsere Hilfe-Artikel besser und helfen damit noch mehr Kunden. 

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Mächschen@Sherlocka@Mikko!

 

Danke für euer Feedback. Ich habe gerade eure Vorschläge seit 10. Januar 2020 durchgearbeitet und das Feedback weitergeleitet. Ein kleiner Hinweis: Wenn wir (wir = das Community Management Team) einen Vorschlag von euch bearbeitet und weitergeleitet haben, geben wir euch in Zukunft jeweils einen Kudos. 👍 Dann ist für uns und für euch nachvollziehbar, was von uns bearbeitet wurde. Für uns ist das so einfacher und wir "pflastern" das Thema nicht mit "Haben wir weitergeleitet..." zu. Zwinkernd

 

Liebe Grüße

Waldemar & Friends

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich habe gleich mal zwei Artikel herausgesucht:

 

Unter https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/e... ist unter Schritt 2 bei Mail S der falsche Link hinterlegt. Der dort hinterlegte führt zur Freemail-Einrichtung und nicht zur Mail-S-Mobilfunk-Einrichtung.

Der richtige Link wäre der folgende: https://meinkonto.telekom-dienste.de/konto/registrierung/email/index.xhtml?mpid=15001&sid=mail-s

 

Der Artikel unter https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/telefonieren-einstellungen/telefoniecenter/inklusi... ist nicht mehr aktuell. Hier fehlen die Beschreibungen für die aktuellen Speedport-Router Smart, W 922V und W 925V.

Außerdem steht nirgendwo, was man tun soll, wenn die Rufnummern erstmals per EasySupport eingerichtet wurden. Dann lassen sie sich nämlich nicht aus dem Routermenü herauslöschen (die Löschen-Schaltfläche ist nicht sichtbar). Das ist jedoch notwendig, um sie als Inklusivnutzer wieder einzurichten. Hier müsste dafür nämlich einmal der EasySupport im Router deaktiviert und nach der Umstellung wieder aktiviert werden.

Community Manager

Danke @Mikko, hab dein Feedback an die Redaktion weitergeleitet. Top!

 

Unter https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/prepaid/magentamobil-start-family-card-start/xtra-o... gibt es den Hinweis, man solle Xtra-Optionen über das Kundencenter buchen. Dieser Hinweis sollte entfernt werden. Denn seit dem Start des neuen Kundencenters 2016 hat die Xtra-Optionsverwaltung im Kundencenter noch nicht ein einziges Mal richtig funktioniert:

 

Bei der Buchung werden manche Optionen erst gar nicht angeboten.

Bei der Kündigung von Optionen passieren teilweise Fehler, dass falsche Optionen gebucht werden, die man gar nicht beauftragt hat. War ich selbst schon betroffen...

 

Deshalb mein Vorschlag: Nehmt den Hinweis auf das Kundencenter heraus.

Für die Buchung der aktuell sinnvollen Xtra-Optionen könnt ihr einfach die Buchung per SMS-Code anführen:

 

Xtra 100 alle Netze

– 100 zusätzliche Freiminuten in alle deutschen Netze für 4,95 €/mtl.²
– Zu allen Xtra Tarifen per SMS mit „Xtra100“ an die Telekom Kurzwahl 2992 zubuchbar
Xtra SMS Flat 1.000

– 1.000 zusätzliche Frei-SMS in alle deutschen Netze für 4,95 €/mtl.³

– Zu allen Xtra Tarifen per SMS mit „SMS1000“ an die Telekom Kurzwahl 2992 zubuchbar
Xtra Handy Data S

– 100 MB Highspeed-Volumen mit bis zu 50 MBit/s LTE für nur 1,95 €/mtl.4
– Zu vielen Xtra Tarifen per SMS mit „xtradatas“ an die Telekom Kurzwahl 2992 zubuchbar

 

 

2) Die Option Xtra 100 Alle Netze kostet 4,95 €/Monat und kann zu allen Xtra Tarifen hinzugebucht werden. Die Option beinhaltet 100 Minuten für Gespräche in alle dt. Netze (ausgenommen Service- und Sonderrufnummern). Von der 1. bis zur 100. Minute/Monat fallen keine weiteren Kosten für Gespräche an. Ab der 101. Minute fällt die Standard-Bepreisung lt. Tarif an. Nicht genutzte Minuten verfallen zum Ende des Abrechnungszeitraums.

3) Die Option Xtra SMS Flat 1000 Allnet kostet 4,95 €/Monat und kann zu allen Xtra Tarifen hinzugebucht werden. Xtra SMS Flat 1000 Allnet. Die Option gilt für den nationalen Versand aus dem Telekom Mobilfunknetz. Von der 1. bis zur 1.000 SMS/Monat fallen keine weiteren Kosten für den SMS-Versand an. Ab der 1.001 SMS/Monat fällt die Standard-SMS-Bepreisung lt. Tarif an. Nicht genutzte SMS verfallen am Monatsende.

4) Die Option Xtra Handy Data S ist in allen Xtra Tarifen exklusive Xtra Triple und allen Xtra MBB Tarifen zubuchbar und kostet monatlich 1,95 €. Xtra Handy Data S mit 100 MB Highspeed-Volumen und LTE 50 MBit/s (danach max. 64 KBit/s im Download und max. 16 KBit/s im Upload). Nach Verbrauch des Inklusivvolumens kann auf Wunsch zusätzliches Datenvolumen mit SpeedOn unter http://pass.telekom.de nachgekauft werden.

 

 

Und für die Kündigung von Xtra-Optionen bitte auf den Kundenservice verweisen.

ich habe gerade so gedacht, warum sind die Hilfelinks nicht unter einem Extra Punkt alle hier im Telekom Forum direkt nach Themen zusammengefasst?

Ohne das man die Hilfelinks suchen muß: 

Thema Hilfelinks-> Festnetz-> Hilfelinks DSL APP

                                                                           Telefonieportal

                                                                             Kundencenter

Thema Hilfelinks-> Mobil->

Thema Hilfelinks->E-Mail->

 

Viele Grüße Frank

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/easysupport/fernunterstuetzung-und-hotline/vora...

 

Es gibt Speedports, welche nicht mehr im Easysupportprogramm sind. Also stimmt die Aussage nicht, dass es ein Speedport sein müsste. Es müsste dort ein Link zu einer Aufzählung der Easysupport fähigen Speedports sein. Und zu dem müsste außerdem erwähnt werden, dass es wenige Fritzboxen gibt, welche auch Easysupport fähig wären. Und dann ein Link zu den Easysupport fähigen Fritzboxen.

 

Außerdem vermisse ich einen Link von dort aus, wie man den Easysupport aufrufen könnte etc.

Hallo Waldemar H.,

> Oder ist euch ein Hilfe-Artikel aufgefallen, der nicht mehr aktuell
> ist oder noch verständlicher formuliert werden sollte?

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-software-6.0/e-mail-daten-sichern

Hier vermisse ich einen ganz deutlichen Hinweis, daß diese Anleitung für E-Mail 6.0 ist, die nicht mehr angeboten wird.

Durch die Überschrift "Wie sichere ich meine E-Mail-Daten?" denken manche, es wäre eine Anleitung für das E-Mail Center und fragen dann nach, weil sie "Einstellungen / Daten archivieren/importieren" dort nicht finden.

Grüße
gabi

Unter https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/geeignete-router-fuer-den-ip-anschluss wird für den Speedport Smart angezeigt, dass dieser kein WLAN TO GO kann. Das ist falsch.

 

Unter https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/vorhandenen-telefone-und-is... sollten die aktuellen Routermodelle Smart und W 925V ergänzt werden.

Gelöschter Nutzer

@jla959 schrieb:

Unter https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/geeignete-router-fuer-den-ip-anschluss wird für den Speedport Smart angezeigt, dass dieser kein WLAN TO GO kann. Das ist falsch.


Äh, wo wird das angezeigt?

 

I'm too old for this sh*t.

@Gelöschter Nutzer

tipp mal in das Eingabefeld "Speedport Smart", wähle ihn aus., und dann schaue etwas weiter unten. Dort kommt etwas unten dann eine Zeile "wlantogo". Lies mal, was dahinter steht. Lachend

 

@Mikko

ist ja irre. Ich kugle mich gerade.

Gelöschter Nutzer

@Sherlocka schrieb:

@Gelöschter Nutzer

tipp mal in das Eingabefeld "Speedport Smart", wähle ihn aus., und dann schaue etwas weiter unten. Dort kommt etwas unten dann eine Zeile "wlantogo". Lies mal, was dahinter steht. Lachend


Achso, wie gesagt, I'm too old ...

Or too young, too fresh. Only 28 days young. Lachend

Hallo zusammen,

 

folgende Hinweise von euch haben unsere FAQ-Redakteure erledigt:

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

Aufgrund der Fragestellung einer Hilfesuchenden haben wir im Verlauf ihres Threads festgestellt, dass die Hilfeanleitung

zum Anlegen einer alternativen Absenderadresse im E-Mail-Center

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-center/alternative-absenderadresse-i...

irreführend und viel zu kompliziert geschrieben ist.

 

Zudem sind dort Screenshots enthalten, welche noch aus dem alten E-Mail-Center stammen. Dieses ist in Teilen inzwischen anders aufgebaut, und einen Teil der Menüpunkte (der Einstellungen) existiert gar nicht mehr. In dem Fall z. B. der "Einrichtungsassisten". Nicht nur, dass es diesen Menüpunkt gar nicht mehr gibt. Auch die Anleitung kann nicht stimmen, da in dieser sogar das Aufrufen dieses Einrichtungsassistenten eingebaut und das weitere Fortfahren beschrieben ist.

 

Aber auch ohne Einrichtungsassistent ist diese Beschreibung schon vorher irreführend gewesen. Der Fall, dass jemand mindestens zwei @wafel-Konten hat und ebenfalls die alternative Adresse von einem Account aus für den anderen Account sich einrichten möchte, wird hierbei unterschlagen. Und zudem sollte in der Beschreibung weiter unten noch deutlicher heraus gearbeitet werden, dass man zunächst das extra Mailkonto entweder bei t-online.de oder mit anderen Endung angelegt haben muss. Und dass ein "alternative Mailadresse"-Anlegen nicht bedeutet, dass ein zusätzliches Postfach angelegt wird. Sondern nur dass eine bestehende Mailadresse eines anderen Postfaches B (egal ob mit oder ohne @wafel-Endung) auch zum Absenden von Mails im E-Mail-Centers eines T-online.de-Postfach A verwendet werden kann. Dass also für den Versand eine "alternative Mailadresse eines anderen Mailkontos" in einem Mailkonto eingerichtet werden kann.

 

Bitte lies einfach den verlinkten Fall in dem Thread von oben nach unten durch, worin das Missverständnis zusätzlich zu dem nicht existenten Einrichtungsassistenten besteht.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/Wie-bekommt-man-das-Einrichten-einer-alternativen/m...

Community Manager

@jla959 schrieb:

Unter https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/prepaid/magentamobil-start-family-card-start/xtra-o... gibt es den Hinweis, man solle Xtra-Optionen über das Kundencenter buchen. Dieser Hinweis sollte entfernt werden. Denn seit dem Start des neuen Kundencenters 2016 hat die Xtra-Optionsverwaltung im Kundencenter noch nicht ein einziges Mal richtig funktioniert:

 

Bei der Buchung werden manche Optionen erst gar nicht angeboten.

Bei der Kündigung von Optionen passieren teilweise Fehler, dass falsche Optionen gebucht werden, die man gar nicht beauftragt hat. War ich selbst schon betroffen...

 

Deshalb mein Vorschlag: Nehmt den Hinweis auf das Kundencenter heraus.

Für die Buchung der aktuell sinnvollen Xtra-Optionen könnt ihr einfach die Buchung per SMS-Code anführen:


@Mikko: Wir haben heute die Info erhalten, dass die Xtra Optionen - bis auf die BONUSLINE - jetzt alle im Kundencenter buchbar sind. Wir werden deshalb die FAQ so beibehalten. Falls dennoch noch Probleme mit Xtra Optionen auftreten, gerne noch mal Bescheid geben. Dann aber am Besten in einem separaten Thread. 

 

@Waldemar H.

Danke für die Info. Man hat jetzt die Xtra-Zubuchoptionen wieder eingefügt. Getestet hat man die Buchung aber anscheinend wie die letzten Male wieder nicht. Ich wollte gerade eine Xtra Handy Data S zu meinem Xtra Call ohne bestehende Internetoption hinzubuchen. Mir wurde jedoch stattdessen die Xtra Handy DayFlat hinzugebucht, die ebenfalls einfach im Kundencenter ausgewählt wurde und sich nicht abwählen ließ.

In der Eingangsbestätigung waren beide Optionen aufgelistet. Die Optionen schließen sich aber gegenseitig aus, weshalb mir dann wohl nur die Xtra Handy DayFlat gebucht wurde, die ich gar nicht haben wollte.

 

Ich vermute, dass die Kündigung von Xtra-Optionen auch wieder Fehler verursacht. Zumindest kann ich die falsch gebuchte Xtra Handy DayFlat nicht kündigen.

 

Da also immer noch Fehler vorhanden sind, bin ich dafür, dass man den FAQ-Text anpasst und durch die SMS-Buchungsmöglichkeiten ersetzt.

 


@Waldemar H. schrieb:
Falls dennoch noch Probleme mit Xtra Optionen auftreten, gerne noch mal Bescheid geben. Dann aber am Besten in einem separaten Thread. 

Hmm, ob das was bringt? Das habe ich wirklich schon so oft angesprochen. Ich habe da inzwischen die Hoffnung aufgegeben.

 

Community Manager

jla959 schrieb: 

@Waldemar H. schrieb:
Falls dennoch noch Probleme mit Xtra Optionen auftreten, gerne noch mal Bescheid geben. Dann aber am Besten in einem separaten Thread. 

Hmm, ob das was bringt? Das habe ich wirklich schon so oft angesprochen. Ich habe da inzwischen die Hoffnung aufgegeben.

 


@Mikko: Mir ging es eigentlich nur darum, die Diskussion nicht in diesem Thema zu führen, sonst haben wir hier bald einen bunten Mix an Diskussionen zu den unterschiedlichsten Themen. Würde hier gerne nur bei den Vorschlägen zu den Hilfe-Artikeln bleiben. Deine Rückmeldung zu den Xtra-Optionen habe ich noch mal weitergegeben. 

 

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/entertain-tv/entertain-tv-vergleich/was-muss-man-a...

 

Die Aussage, "Die sonstige Hardware kann grundsätzlich weiterbetrieben werden.", ist zu allgemein gehalten und stimmt in einer Hinsicht nicht: bei den Netzwerkelementen muss aufgemotzt werden. Die Aussage darunter, dass man sich wo hinwenden soll, ist zu nebulös. Wir haben gerade einen Fall, in dem eine TE darauf besteht, man hätte sie informieren müssen, dass sie die Speedbridge w100 nicht mehr verwenden kann.

 

Es sollte vor dem obigen Satz die Aussage kommen:

Außer den Mediareceivern ist in jedem Falle zu prüfen, inwieweit vorhandene Wlanbrücken, DLAN-Lösungen (Powerline), Switches bei LAN-Verbindungen etc überhaupt den höheren Anforderungen von EntertainTV gerecht werden können. Sämtliche Speedbridges w1xx (x =00,01,02,03) sind für EntertainTV nicht geeignet. Möglicherweise ist dann die Speedhome Bridge für Sie eine Alternative.

 

Community Manager

@jla959 schrieb:

Unter https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/vorhandenen-telefone-und-is... sollten die aktuellen Routermodelle Smart und W 925V ergänzt werden.


@Mikko: Die beiden Router sind nun ergänzt, danke für den Hinweis.

 


@Sherlocka schrieb:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/easysupport/fernunterstuetzung-und-hotline/vora...

 

Es gibt Speedports, welche nicht mehr im Easysupportprogramm sind. Also stimmt die Aussage nicht, dass es ein Speedport sein müsste. Es müsste dort ein Link zu einer Aufzählung der Easysupport fähigen Speedports sein. Und zu dem müsste außerdem erwähnt werden, dass es wenige Fritzboxen gibt, welche auch Easysupport fähig wären. Und dann ein Link zu den Easysupport fähigen Fritzboxen.

 

Außerdem vermisse ich einen Link von dort aus, wie man den Easysupport aufrufen könnte etc.


@Sherlocka:  Die Verlinkung aufs Kundencenter, wo man EasySupport ein-und ausschalten kann, haben wir ergänzt. Außerdem verlinken wir jetzt am Ende auf den Artikel https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/easysupport/easysupport-mit-fritzbox, der auf EasySupport und FritzBox eingeht. 

 

Bezüglich Speedports, welche nicht mehr von EasySupport unterstützt werden: Wenn ein Gerät "end of life" ist, erhält man als Kunde einen entsprechenden Hinweis, sobald man sich meldet. Wir haben leider keine Möglichkeit das bei allen Geräten etc. im Einzelnen zu dokumentieren. Wir lassen es deshalb bei der allgemeinen Aussage "Speedports".

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

 

Community Manager

@jla959 schrieb:

@Waldemar H.

Danke für die Info. Man hat jetzt die Xtra-Zubuchoptionen wieder eingefügt. Getestet hat man die Buchung aber anscheinend wie die letzten Male wieder nicht. Ich wollte gerade eine Xtra Handy Data S zu meinem Xtra Call ohne bestehende Internetoption hinzubuchen. Mir wurde jedoch stattdessen die Xtra Handy DayFlat hinzugebucht, die ebenfalls einfach im Kundencenter ausgewählt wurde und sich nicht abwählen ließ.

In der Eingangsbestätigung waren beide Optionen aufgelistet. Die Optionen schließen sich aber gegenseitig aus, weshalb mir dann wohl nur die Xtra Handy DayFlat gebucht wurde, die ich gar nicht haben wollte.

 

Ich vermute, dass die Kündigung von Xtra-Optionen auch wieder Fehler verursacht. Zumindest kann ich die falsch gebuchte Xtra Handy DayFlat nicht kündigen.

 

Da also immer noch Fehler vorhanden sind, bin ich dafür, dass man den FAQ-Text anpasst und durch die SMS-Buchungsmöglichkeiten ersetzt.


@Mikko: Wir haben die drei Optionen, die über SMS gebucht werden können, in der FAQ ergänzt:

  • Xtra Handy Data S – XTRADATAS
  • Xtra 100 (alle Netze) – XTRA100
  • Xtra SMS Flat 1000 Allnet – SMS1000

Den Hinweis auf das Kundencenter haben wir trotzdem beibehalten. Laut den Kollegen sollen die Buchungen über das Kundencenter in Zukunft auch reibungsloser laufen. Ich denke für den Anfang ist das ein guter Kompromiss. 

 

Liebe Grüße

Waldemar H. 

 

Unter https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/z... wäre es schön, wenn es oben vor der Anleitung eine Erklärung geben würde, was der Unterschied zwischen einer zusätzlichen E-Mail-Adresse im Hauptpostfach und einem Inklusivnutzer ist. Dazu könnte es dann noch einen Link zu einer Anleitung zum Anlegen eines Inklusivnutzers geben.

So müssten Kunden nicht erst die Erfahrung machen, dass eine zusätzliche E-Mail-Adresse ja gar kein eigenes Postfach und kein eigenes Login hat, sondern könnten sich direkt für die passende Möglichkeit entscheiden.


@Mikkoschrieb:

Unter https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/z... wäre es schön, wenn es oben vor der Anleitung eine Erklärung geben würde, was der Unterschied zwischen einer zusätzlichen E-Mail-Adresse im Hauptpostfach und einem Inklusivnutzer ist. Dazu könnte es dann noch einen Link zu einer Anleitung zum Anlegen eines Inklusivnutzers geben.

So müssten Kunden nicht erst die Erfahrung machen, dass eine zusätzliche E-Mail-Adresse ja gar kein eigenes Postfach und kein eigenes


Hallo @Mikko & @Waldemar H.,

ich wäre dafür, den Hinweis auf und Link zum Inklusivnutzer mit ein paar erklärenden Worten mit unter den schon bestehenden Abschnitt "Hinweis" zu setzen.

Hallo @Waldemar H.,

hier wäre ein direkter Link zum Telefoniecenter hilfreich:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/telefonieren-einstellungen/sprachbox/sprachbox-ip/...

 

"...Starten Sie das Telefoniecenter und wählen Sie die Telefonnummer aus, für die Sie die Weiterleitung deaktivieren möchten."

 

Link auf:

https://telefoniecenter.t-online.de/fcc

Es geht um diese Seite:

Wie viele Sendungen kann ich mit Entertain oder EntertainTV gleichzeitig anschauen oder aufnehmen?

 

1) Der zweite Absatz bezieht sich auf ein Sortiment, das die Telekom in der Vergangenheit vermarktet hatte, aber im Laufe des letzten Jahres hat sich das geändert (nicht mehr). Bitte statt 102 die MR 200 und/oder 201 nennen. Gegebenenfalls den MR Entry. (Der muss aber nicht sein). Und das Wort "Entertain" mit "EntertainTV (Plus)" (oder nur "EntertainTV") austauschen.

 

Derzeit steht dort noch: "Sie möchten weitere TV-Geräte mit Entertain ausstatten? – Dafür haben wir unsere günstigen Zweitreceiver MediaReceiver 102 im Angebot."

 

Das Wort Entertain in der Überschrift wird man noch  so lange weiter drin lassen müssen, solange es noch Kunden gibt, welche noch nicht umgestiegen sind.

 

2) Stellt man die Dropdown-Schaltfläche auf den AuswahlPunkt "VDSL 100, Fiber 100/ 200" um, dann fehlen Beispiele mit UHD. Es sind nur welche mit SD und HD vorhanden. Wobei beim Beispiel mit UHD zusätzlich ein Hinweis dazu gehört, dass UHD nur über wenige Receiver verwirklichbar (401 201) sind, und auch von den TVs abhängt.

 

3) Was ist eigentlich mit den Giga-Anschlüssen? Kann man bei denen noch nicht EntertainTV, dass diese nicht aufgeführt sind? Also dass es dort keine Beispiele gibt. Dabei bin ich mir unsicher.

 

4) Weiter unten gibt es noch eine weitere Dropdown-Schaltfläche, über welche man den Mediareceiver als Punkt auswählen können soll. Wenn ich jedoch diese Schaltfläche anklicke, sehe ich statt einer Auswahl nur: Leere.