Feedback zu Umgangsformen in der Community

Gelöst
Sorry, auch wenn ich gewisse Dinge in den Raum stelle (eigene Erfahrungen), ich antworte nicht auf die teilweise sehr gehässigen Kommentare der Community, die auch wenig weiterhelfen. 
 
Und ich lese sie auch nicht!
 
Dann lebt man bedeutend ruhiger.
 
MfG
 
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@georalle64  Ist schon das zweite Mal heute, dass Du Dich an eine 'alte Kamelle', d.h. einen  <6 Monate alten Thread anhängst, der nicht nach weiterem Input gefragt hat oder noch eine Lösung braucht.

Es hier keine gute Sitte, einfach 'rumzustromern' und überall mit einem 'ich auch' digital das Bein zu heben.

Wenn Du ein Problem hast, ein aktuelles Problem kommentieren oder einfach nur mal Dampf ablassen: tu das bitte in einem eigenen, neuen Thread.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @georalle64 

die letzte Antwort(en) war (en) im Juli 2020.
Was möchtest Du uns hiermit mitteilen / fragen 🤔

 

Mehr Infos

 


@georalle64  schrieb:

Das ist ein guter Vorschlag von Dir, den ich auch lese.

 

Beiträge: "Habt Ihr ein aktuelles Problem..." lese ich gar nicht erst weiter.

Der Kommentator hat es nur auf Gehässigkeit und Streit abgesehen!

Ich bin nicht zum Stänkern hier, sondern schildere die aktuelle Situation, die leider im Augenblick für mich nicht akzeptabel ist!

 

Es war wohl ein Fehler, die Community das mitzuteilen, denn es kommen nicht so wie bei Dir, konstruktive Vorschläge!

Danke...


 

Oder möchtest Du nur etwas Verwirrung und oder Missmut hier in der ThC verbreiten ?

 

siehe:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/Frueher-stand-der-Name-Telekom-fuer-Qualitaet/m-p...
und
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/Frueher-stand-der-Name-Telekom-fuer-Qualitaet/m-p...

Zwinkernd @Torsten S.  @Stefan D. 
Gruß

Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Magst Du vielleicht erklären, um was es überhauot geht?

 

Meist vertragen wir uns eigentlich ziemlich gut.

Kann allerdings vorkommen, dass sich schon der Fragesteller im Ton vergreift, überzogene 'Forderungen' stellt oder einfach nur 'rumrotzt'. Könnte sein, dass dann ein Spiegel vorgehalten wird.

Du weißt, dass Du einen unflaetigen Beitrag auch 'melden' kannst?

Gelöschter Nutzer

Um was geht es denn?

Deine letzten Beiträge liegen schon ein halbes Jahr zurück.

Geht es noch um Ihren älteren Beitrag hier?

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Was-nun/m-p/4322228#M1182324

 

Dort wurde Ihnen Hilfe nach Befüllung Ihres Profils angeboten - leider sind Sie der Aufforderung nicht nachgekommen.

Moin in die Runde,

ich hatte mich über den Beitrag gefreut " Feedback zu Umgangsformen in der Community"

Die empathische Ansprache seitens der Telekom hilft Teamy´s an jemanden mit Problemen, ist schon goßes Kino.

Bei manchen Antworten Seitens Mitgliedern und Mitgestaltern, denke ich wird der Fragesteller in eine Rechtfertigungs Position gesetzt.

 

Erwartet habe ich unter dieser Überschrift, ein paar Wünsche und Beispiele für eine empatische Kommunikation.

Also, wie kann man das besser gestalten.

 

Die Frage von @wolliballa worum geht es, ist meiner Meinung schon ein guter Ansatz.

ich denke, wenn es @georalle64 wichtig ist, wird er / sie es beantworten.

Wenn nicht, gehe ich davon aus, @georalle64 wollte mal Dampf ablassen. 

 

Gelöschter Nutzer

@georalle64  schrieb:
...ich antworte nicht auf die teilweise sehr gehässigen Kommentare der Community, die auch wenig weiterhelfen.

Das ist aber eher ein gesellschaftliches Problem, und nicht nur hier in dieser Community.

In einem Forum wird es immer wieder mal Leute geben, die über ihre eigenen Stränge schlagen und Sachen schreiben, die sie dir niemals ins Gesicht sagen würden.

Die meisten sind dafür schlichtweg zu feige.

Wer damit nicht umgehen kann, ist in einem Forum falsch aufgehoben.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@georalle64  schrieb:
...ich antworte nicht auf die teilweise sehr gehässigen Kommentare der Community, die auch wenig weiterhelfen.

Das ist aber eher ein gesellschaftliches Problem, und nicht nur hier in dieser Community.

In einem Forum wird es immer wieder mal Leute geben, die über ihre eigenen Stränge schlagen und Sachen schreiben, die sie dir niemals ins Gesicht sagen würden.

Die meisten sind dafür schlichtweg zu feige.

[...]


Manchen ist es möglicherweise gar nicht bewusst, was sie von sich geben, bzw. wie es bei anderen ankommt. Dann könnte man darauf hinweisen, ggf. mit Beispielen was wie wirkt (dabei möglichst freundlich und bestimmt, aber ohne Aggressivität, soweit das irgendwie machbar wäre, damit es sich nicht deshalb weiter aufschaukelt).

 

Und wenn es in der Telekom hilft Community wäre, könnte man es wo anders sogar klären, so dass es im Hilfethread selbst nicht durch eine Flut von weiteren Offtopicbeiträgen vom eigentlichen Thema ablenkt. Es gibt hier in der Community sogar einen Platz dafür:

Wie in dem Fall dabei vorgegangen werden sollte, steht im Startbeitrag des verlinkten Threads.

 

Welche Spielregeln (Netiquette) für die Community gelten (gilt), ist dort zu finden:

Unsere Spielregeln für einen offenen Austausch

 

Und falls man es nicht ausdiskutieren möchte sondern anderen zur Klärung überlassen möchte, dass sich alle an die Spielregeln zu halten haben, kann man es sogar den Moderatoren des Forums melden (Telekom hilft Team):

Auf die drei Punkte drücken, welche zu dem Beitrag gehören, den man melden wollte. In dem dadurch erscheinenden Dropdownmenü hinuntergehen zu: "Beitrag Moderator melden". Dies auslösen und dann angegeben, wer meldet, was der Anlass für die Meldung ist und wieso gemeldet wird, ... . Dann noch absenden. Das schlägt dann bei irgend einem der Sichter der Telekom hilft Team Mitarbeiter auf.

 

Da es aber auch einfach sein kann, dass man etwas in den falschen Hals bekommen hat, etwas was eigentlich zum zum guten Ton in einem Forum sogar gehört, falsch gedeutet hat, weil man den Umgang in einem Forum nicht gewohnt ist, vielleicht auch einfach mal innehalten und Luft holen. Gegebenenfalls mal drüber schlafen und googeln etc, was ggf "normal" wäre. 

 

Wir hatten beispielsweise schon einzelne Personen, welche andere angegiftet haben, sie wären unverschämt, weil diese "anderen" die einzelne Person geduzt hat, was in einem Forum zwischen den normalen Mitglieder durchaus zum Usus gehört, es sogar sehr befremdlich wäre, wenn sich die normalen Mitglieder plötzlich siezen würden. Die Telekom hilft Mitarbeiter werden, wenn es sich bei der Kommunikation herausstellt, derjenige möchte von ihnen gesiezt werden, dann sich auf denjenigen ein- bzw. umstellen, auch wenn es für die Community eher unüblich ist, normalerweise duzt auch das Telekom hilft Team und kann dann auch geduzt werden.

Aber von den anderen Communitymitglieder braucht man das nicht erwarten, denn es ist ein für ein Forum unüblicher Umgangston; es ist sogar eine Art von extremer Unfreundlichkeit, wenn man andere siezt oder es von ihnen verlangt, und sie damit vor den Kopf stößt.

 

Und wir hatten Fälle, bei denen einzelne Personen andere deshalb angegriffen haben, sie hätten in "ihrem" Thread nichts verloren oder sie wünschen keinerlei Kommentare durch fremde Personen, welche nicht offizielle Telekom hilft Mitarbeiter wären, weil ihnen gar nicht bewusst war, dass sie hier in keinem Chat sind sondern in einem Forum. Und es das Wesen eines Forums ist, dass jeder seinen Senf hinzufügen darf (und in einem Hilfeforum sogar vielfach gewünscht ist, da Plattform für gegenseitige Hilfe zur Selbsthilfe), solange es nur den Spielregeln bzw. der Netiquette entspricht. Diese einzelnen Personen somit entweder einen anderen Weg zur Kommunikation mit dem Telekomservice sich hätten suchen müssen, wenn sie andere Personen ausgrenzen wollten bei ihrem Anliegen, oder sie damit leben müssen, da es der Natur des Forums entspricht, wenn sie in der Community schreiben.

@Sherlocka: Du hast ja so Recht.

Kurzgefasst, gilt auch für den Umgang mit Hotlines: Wie man in den Wald hineinruft, schallt es heraus.

Usus ist beispielsweise:

  • sich gegenseitig duzen
  • jeder darf kommentieren, solange er sich an die Spielregeln (Netiquette) hält
  • keine durchgängige Großschreibung von Lettern verwenden. Wohl geduldete Ausnahme sind die  typischen Markennamen oder TelekomBegrifflichkeiten, welche die Telekom aus Marketing- bzw. Corporate-Identity-Gründen selbst vielfach mit Großbuchstaben versehen hat. Ansonsten haben durchgängig Großbuchstaben in einem Forum nichts verloren.
    ...
    Wieso nicht? Weil es im Umgang miteinander "ich schreie das heraus" oder "ich schreie dich an" bedeutet.
    Beispielsweise ist es deutlich aggressiver  "MICH KOTZT DAS AN!" zu schreiben, als "Mich kotzt das an." Mal von der Wortwahl abgesehen, ob man die in dem Fall nun so toll findet oder nicht, ich möchte auch nicht angeschrien werden, und jeder der das lesen wird (egal ob beteiligt oder nicht), wird dann dadurch anschrieen werden. Und auch daran denken, dass es dann für Leser sowieso schlechter dadurch lesbar wird, wenn man nur Großbuchstaben verwendet.

Ja, auch Dampf ablassen gehört dazu, vor allem, wenn der Link der Telekom überhaupt nichts bringt. Ich will hier nicht schon wieder im Urschleim alles erklären, habe aber auch die Gehässigkeit (nicht alle helfen) dieser Foren angesprochen! Dafür schreibe ich mir nicht die Finger wund, ich helfe mir selber, dazu brauche ich keine Leute, die mich als "Dampfablasser" bezeichnen.

 

Und Tschüß

@georalle64Ich bin etwas verwirrt,

Ich habe vermute, bei Dampfablasser, Sie beziehen sich auf mich.

Falls das bei ihnen so angekommen ist, dann bedauere ich das.

Ich habe geschreiben, wenn ihnen dieses Thema wichtig ist, werden sie konkret beschreiben.

 

Bei wenn der Link der Telekom .... kann ich persönlich nicht mit Anfangen.

Ich kann es damit nicht beurteilen.

 

Was ich beurteilen kann, ist das bei dem Thema

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Was-nun/td-p/4322228/page/2

Sie von einem Telekom Hilft Team Mitarbeiter gebeten wurden, Ihre Daten anzugeben.

- Sie diese nicht ausgefüllt haben.

- Kein Rückmeldung gegeben haben

 

Jetzt haben Sie die Wahl,

 - Sie beschreiben was Ihr Intresse ist.

 - sie beschreiben Ihr Problem

 

Der Kunde ist König 😎

Auch der König hat Pflichten😉

 


@georalle64  schrieb:

Ja, auch Dampf ablassen gehört dazu, vor allem, wenn der Link der Telekom überhaupt nichts bringt. Ich will hier nicht schon wieder im Urschleim alles erklären, habe aber auch die Gehässigkeit (nicht alle helfen) dieser Foren angesprochen! Dafür schreibe ich mir nicht die Finger wund, ich helfe mir selber, dazu brauche ich keine Leute, die mich als "Dampfablasser" bezeichnen.

 

Und Tschüß


 

@georalle64  Genau jetzt könnte es mit den schlechten Umgangsformen schon losgehen:

Weder verrätst Du uns, um was es eigentlich geht und dann wirfst Du etwas von einem Link in den Ring, keiner weiß, welchen Du meinst.

 

Vielleicht bist Du einfach noch nicht fit in Forenarbeit?

@georalle64 

ich habe dich nicht so bezeichnet, zumindest ist es mir nicht bewusst, dass ich es gemacht hätte. Und ich helfe in der Regel gerne, beispielsweise mit Tipps zur Selbsthilfe oder mit Links zu Formularen, welche derjenige ggf nicht kennt, oder rufe je nachdem auch mal einen Teamie oder bereite darauf vor, wenn man einen Teamie braucht, und so weiter.

Dazu müsste ich aber wissen, um was es sich dreht. Ob mir etwas dazu einfallen könnte (z. B. im Smart Home Bereich bin ich fast blank) und falls ja, dann mit mehr Details dann zielführender als ohne solche.

 

Wenn du es schon wo geschildert hast, dann verlinke doch dorthin. Und wenn noch etwas fehlt an Angaben, könntest du sie doch dort noch in einer Antwort ergänzen, ... . Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

ich muss gestehen, ich hatte bei der Überschrift auch etwas anderes erwartet.
Vielleicht ging es @georalle64 nicht um seinen eigenen Beitrag, sondern um einen ganz anderen Thread.
Hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/E-Mail-Adresse-der-Telekom/td-p/2878265/page/4 gibt es eine Antwort von ihm.
Inwieweit der Beitrag kommunikativ schief gelaufen ist, muss sich aber jeder selbst ein Bild von machen.
Wie heißt es doch so schön: Der Empfänger bestimmt die Botschaft...

Zu diesem Thema hier kann ich leider auch nicht viel sagen.
Dazu fehlen mir einfach zu viele Informationen, worum dem Threadersteller geht.
So kann ich den Beitrag erstmal nur als Feedback ohne Bezug zur Kenntnis nehmen.

Viele Grüße

Torsten S.

Das ist ein guter Vorschlag von Dir, den ich auch lese.

 

Beiträge: "Habt Ihr ein aktuelles Problem..." lese ich gar nicht erst weiter.

Der Kommentator hat es nur auf Gehässigkeit und Streit abgesehen!

Ich bin nicht zum Stänkern hier, sondern schildere die aktuelle Situation, die leider im Augenblick für mich nicht akzeptabel ist!

 

Es war wohl ein Fehler, die Community das mitzuteilen, denn es kommen nicht so wie bei Dir, konstruktive Vorschläge!

Danke...

Hallo @georalle64 

die letzte Antwort(en) war (en) im Juli 2020.
Was möchtest Du uns hiermit mitteilen / fragen 🤔

 

Mehr Infos

 


@georalle64  schrieb:

Das ist ein guter Vorschlag von Dir, den ich auch lese.

 

Beiträge: "Habt Ihr ein aktuelles Problem..." lese ich gar nicht erst weiter.

Der Kommentator hat es nur auf Gehässigkeit und Streit abgesehen!

Ich bin nicht zum Stänkern hier, sondern schildere die aktuelle Situation, die leider im Augenblick für mich nicht akzeptabel ist!

 

Es war wohl ein Fehler, die Community das mitzuteilen, denn es kommen nicht so wie bei Dir, konstruktive Vorschläge!

Danke...


 

Oder möchtest Du nur etwas Verwirrung und oder Missmut hier in der ThC verbreiten ?

 

siehe:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/Frueher-stand-der-Name-Telekom-fuer-Qualitaet/m-p...
und
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/Frueher-stand-der-Name-Telekom-fuer-Qualitaet/m-p...

Zwinkernd @Torsten S.  @Stefan D. 
Gruß

Waage1969

@georalle64  Ist schon das zweite Mal heute, dass Du Dich an eine 'alte Kamelle', d.h. einen  <6 Monate alten Thread anhängst, der nicht nach weiterem Input gefragt hat oder noch eine Lösung braucht.

Es hier keine gute Sitte, einfach 'rumzustromern' und überall mit einem 'ich auch' digital das Bein zu heben.

Wenn Du ein Problem hast, ein aktuelles Problem kommentieren oder einfach nur mal Dampf ablassen: tu das bitte in einem eigenen, neuen Thread.

 

Danke für die überaus "freundliche" Antwort! 

Ich bin leider auch zu unerfahren, die Gehässigkeit solcher "Communitys", wo Oberdurchblicker, die wahrscheinlich nichts anderes zu tun haben, "rumstromern", zu beurteilen, danke! Es war keine Absicht und kommt auch nie wieder vor!

Tschüß...........

Hallo @georalle64 

auch heute schreibst Du nicht wirklich was Dein Ansinnen / Deine Frage ist oder ob Du nur was mitteilen möchtest 🤔

Dir weiterhin alles Gute, vielleicht überlegst Du es ja noch einmal und schreibst es so das es auch andere verstehen 👍

Gruß
Waage1969 

Ich habe mal zwei Antworten, eine von @Waage1969 und eine von @wolliballa als Lösung gekennzeichnet.

Ich habe keinen Bock mich von @georalle64 als gehässig beschreiben zulassen.

Vor allem, da @georalle64 es seit einen halben Jahr nicht gebacken bekommt, sein Anliegen zu Beschreiben.

 

Er / sie beleidigende Worte äussert und fast nur Bewertungen von sich gibt.

Er  / sie keine einzige Beschreibung eines Schachverhalt liefert, den man Bewerten könnte.

Er / sie damit selbst, nicht das zugeben bereit ist, was er / sie für sich einfordert.

 

Das ist auch der Grund, weshalb ich das Lösungkennzeichen bei der letzten Antwort von @georalle64 entfernt habe.