Fehler: Keine Antwort- oder Kommentar-Schaltflächen zu sehen (Thread bzw. Beitrag geschlossen)

Gelöst

In der Nacht vom 29.10 zum 30.10. wurde das Forum umgebaut. Nicht nur optisch, sondern auch in seiner Struktur.

Während der Zeit, in welcher die Bords anders zusammen geschoben wurden, zum Teil umbenannt wurden, wurde für ein paar Stunden die Schreibmöglichkeit gesperrt. Man konnte in der Zeit aber weiter mitlesen, also das Umbauen sogar beobachten.

 

Danach wurde ein genereller ProgrammBefehl ausgelöst, dass in diesen nur aus diesem Grund gesperrten Threads wieder das Antworten und Kommentieren möglich sein soll.  Es stellte sich bereits im Laufe des ersten Tages heraus, dass das nicht überall gegriffen hatte, also wurde nachgebessert. Und später weitere Threads entdeckt, bei denen man das dann auch tun musste. Gestern am zweiten Tag weitere Entdeckungen in dieser Hinsicht. Und wieder Nachbesserung.

 

Wenn ein Thread geschlossen sein soll, dann notiert das normalerweise ein Teamie am Ende oder ziemlich am Ende, z. B. in einer Antwort oder einem Kommentar. Stößt man auf einen Thread, bei dem das nicht der Fall, dass so einen Teamienotiz in einem der späteren Antworten oder Kommentaren vorhanden ist, dann müsste der jeweilige Thread zum Schreiben Antworten-Schaltflächen oder Kommentar-Felder haben.

 

Wer entdeckt, dass der Thread das aber nicht hat, so dass er selbst nicht schreiben kann, könnte das dann hier verlinken. Und mit anderen diskuttieren, was die Ursache sein könnte oder wie man sich ggf behelfen kann. Sozusagen gegenseitige Hilfe zur Selbsthilfe, damit man schneller und gezielter das Übel ausräumen oder umgehen kann.

 

Für den Spezialfall "Neuer Thread hat keine Antwortmöglichkeit (also Schloss schon nach dem Anlegen des Threads)" wurde von einem anderen User bereits ein Thread angelegt (Link): Thread geschlossen ohne eine einzige vorhandene Antwort

 

Da von der Überschrift her dann alle Fälle dort nicht hineinpassen, bei denen mindestens eine Antwort vorhanden ist, habe ich den neuen Thread hier angelegt, damit auch hierfür ein gebündelter Austausch statt finden kann (außerhalb des Feedback-Blogs zur neuen Community).

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager

Hallo @Sherlocka,

 

der Fehler ist inzwischen behoben. Ein kompletter Restart der Community-Software hat Abhilfe gebracht. 

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Sherlocka

 

Ich könnte da antworten von Android 8.0.

 

Wenn bestimmte Schaltflächen nicht angezeigt werden, sollte man sich evtl. anmelden. Zwinkernd

 

@BigWoelfi2

jeder kann dort anworten.

 

Weil ich dafür gesorgt habe.

 

Meine Hilfe konzentriere ich seit der Umstellung hauptsächlich darauf, anderen zu helfen, dass sie mit der neuen Oberfläche klar kommen, damit Fragesteller und Helfer damit besser klar kommen, u. a. damit sie überhaupt helfen können. Und ich melde Sachen, welche mir auffallen, dass das überarbeitet werden wird bzw. kann.

 

Deshalb gibt es relativ wenig Hilfebeiträge in den normalen Hilfeanliegen derzeit von mir.

 

Dieser (alte) Threadteil mit dem Antwort-Problem stammt von vor Dienstag. Als wir damals im neueren Teil antworteten, war noch nicht klar, was ich dagegen machen könnte. Das weiß ich inzwischen. Halte deshalb gerade bei neuen Threads danach Ausschau, und dann handle ich.

 

Der von dir erwähnte Thread wurde gestern schon "befreit", nachdem ich es mitbekommen hatte. Bin auch nicht durchgängig danach auf der Suche. Nachdem ich es gesehen hatte, habe ich ihn frei geschaufelt. Nur hier nicht notiert. Ist ja schon ein alter Fall, der am Mittwoch eigentlich noch von CMs befreit wurde.

@Sherlocka

 

Du solltest Deine Beiträge, die mit diesem Aspekt so formulieren, dass man definitiv erkennen kann, dass der Fehler behoben ist.

Ich war davon ausgegangen bei meiner Antwort, dass dem in dem verlinkten Thread noch immer so ist.

 

Zudem kann ich noch immer auf dem Smartphone (Android 8.0) nicht erkennen, von wann die Beiträge eigenlich genau sind, die in den Threads stehen, so dass mir in der mobilen Version die zeitliche Orientierung völlig fehlt.

 

@BigWoelfi2

ich habe es nachträglich in einen Antwortbeitrag weiter oben eingefügt, nachdem und weil ich deine Antwort gelesen hatte. Zwinkernd

 

Die anderen Schiebereien von mir (denn damit kann ich entsperren, wenn ich sie weg von Produktberatung schiebe), müssten alle hier in dem Thread aufgezählt sein.

Vorwort mit Eingrenzung der bisherigen Situation

Wir haben Montag, den 05.11.2018. Wir haben Tag 7 nach der Umstellung auf das neue Community-System.

 

Seit Anbeginn gab es Threads, bei denen manche Leute antworten konnten und andere aber nicht. Zum Teil sogar der Threadstarter nicht mal mehr (hatte er den Browser oder das Gerät gewechselt, oder nur zu einer anderen Zeit versucht). Dabei konnte vorüber gehend sogar etwas verändert werden, dass es dann doch wieder mal mit Geräten oder Browser ging zu antworten, mit welchen es stunden- oder tagelang nicht ging. Das konnte aber auch wieder dann nach Stunden wieder vorbei sein, wie z. B. am Freitagabend.

 

So dass dann nur noch elitärer Kreis an Personen mit dem richtigen Gerät oder Browser dazu in der Lage war/ist. Somit schränkt sich der Kreis der Helfer dadurch enorm ein. [Hinweis: Der Begriff "elitär" soll nicht ab- oder aufwertend gemeint sein. Ein besserer neutraler Begriff, der ebenso klar macht, dass es eine Gruppe mit mehr Schreib- oder Antwort-Rechten gibt, als diese andere haben, fiel mir nicht ein.]

 

Die anderen Personen außerhalb dieses elitären Personenkreises haben dann keine Antwortschaltflächen, und oben in dem aufgerufenen Thread den Hinweis, "Dieser Beitrag wurde geschlossen. Es sind keine weiteren Antworten möglich.", in einem blauen Balken stehen. Den kann man aber nur so lange noch lesen, so lange der Thread nicht eskaliert wurde. Dann wird der durch den Eskalationshinweis überdeckt. 

 

Man kann von so einem nicht elitären Gerät bzw. in so einem nicht elitären Browser auch ein Schloss auf blauem Grund in der rechten oberen Ecke der folgenden Seitenauflistung entdecken:  https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/recentpostspage/post-type/thread

Wird jedoch von jemanden der Thread eskaliert, wird das Schloss durch das Eska-Symbol (rote Ecke mit Beil) überdeckt. Und es wird auch durch das Symbol grüne Ecke mit Haken überdeckt, wenn mindestens ein Beitrag eine Lösungsmarkierung erhalten hat. Nichtsdestotrotz kann weiterhin der Thread für eine nicht eliäre Gruppe von Geräten oder Browsern weiterhin für die Beantwortung gesperrt sein.

 

Das Problem ist derzeit auf beiden Bords von "Produktberatung" (Privatkunden) vorhanden (und auch seit dem Umstellungstag auf die neue Software der Community die meiste Zeit aufgetreten, teilweise nur vorübergehend beseitigt gewesen).

 

Ich habe bis einschließlich gestern Threads für die Allgemeinheit für die Beantwortung befreien können, indem ich sie einfach in einen anderen Bereich der Community verschoben habe (Serviceforum). Die dortigen Bords scheinen von der Problematik nicht betroffen zu sein. Wohin ich in welchem Thread geschoben habe, kann man in dem Thread, in dem ich nun schreibe, in den vorherigen Antworten nachlesen.

 

Wie geht es weiter:

Die heutigen neu auf den zwei Bords eingestellten Threads habe ich stehen lassen. Das Wochenende ist vorbei. Normale Arbeitstage unter der Woche haben begonnen, also kann das nun gut von den Teamies und den Programmieren so bereinigt werden, dass es auch ohne meine Umgehunghilfe läuft.

 

Für Testzwecke der Programmierer und Teamies habe ich auf beiden betroffenen Bords je einen Thread gestartet. Und natürlich kann ich anhand dieser zwei Threads selbst gut immer sehen, ob die Sperre weiterhin greift oder nicht. Denn ich wollte zumindest am Wochende, an dem klar war, dass wahrscheinlich erst Montag wieder fachkundige Hilfe vorhanden sein kann, nicht im Regen stehen lassen. Wohlwissend, dass nur wenige (elitäre) Personen in den betroffenen Threads schreiben können.

 

Da wie schon erwähnt nun die normale Arbeitswoche wieder begonnen hat, übergebe ich das vertrauensvoll an die Fachleute (Programmierer und Teamies). Meine Schiebekünste sind nicht mehr von Nöten.

 

Falls die Programmierer oder Teamies selbst ein Gerät oder einen Browser nutzen, bei dem in den zwei Testbeiträgen von mir kein Schloss erkennbar ist (z.B. Antwortschaltflächen vorhanden), dann nochmals der Hinweis: Sämtliche Threads sind betroffen, welche auf den Bords "Zuhause" und "Unterwegs" der Kategorie "Produktberatung" (Privatkunden) liegen.

 

P.S. Ich hatte am Wochenende festgestellt, dass auch nur ein elitärer Kreis von Geräten oder Browsern in der Lage ist, auf den zwei betroffenen Bords überhaupt einen Thread zu starten. Zumindest, wenn gerade eine Zeitphase ist, bei der nur elitäre Geräte oder Browser antworten können. Deshalb dürften dort relativ wenige neue Threads hinzukommen, während man nur mit elitären Geräte oder Browser antworten können.

 

Ich hatte diesbezüglich am Wochenende schon Tests gemacht. Und werde diese noch weiter ausweiten (in zusätzlichen Antworten weiter unten).

Diese Tests bezüglich Schreibrechte hatte ich schon am Wochenende gemacht. Über weitere werde ich in weiter unten (in anderer Antwort berichten).

 

Betroffen sind (nach meinem Kenntnisstand) nur die Bords "Zuhause" und "Unterwegs" der Kategorie "Produktberatung" (Privatkunden).

Ich hatte zwei Testbeiträge auf den zwei betroffenen Bords gesetzt (auf je einem Bord einen). Dabei fiel mir das Folgende auf.


 

[...] ich es nicht mit dem Dektop machen konnte: SchreibschutzHinweis bei den Versuchen Threads auf den Bords anzulegen.

  • Win 10 Home (64 Bit) Version 1809 Betriebssystembuild 17763.55
  • Browser war dabei FF Q 63.0 (64 Bit).
  • Anlegeversuche
    .
    1. direkt vom jeweiligen Bord aus
       a) über "Ich möchte ... ein Thema erstellen und danach b) über den Bleistift rechts oben neben dem Avatar
           Es kam beides mal eine Fehlermeldung schon beim Aufruf der Erstellmaske über die angegebenen Tools.
    .
    2. über eine übergeordnete Seite: Startseite (für alle Bereiche)
      a) über ich möchte      b) über Bleistift
         Es kam beides Mal bei der Ortsauswahl zwar der Baum der wählbaren Bords inklusive Ober- und Unterebenen. Aber bei der Kategorie "Produktauswahl" (im Bereich Privatkunden) fehlte das Dreieck vor dem Begriff, so dass dieses nicht angeklickt werden konnte, also dann auch nicht durch Klick darauf als untergeordnete Bords "Zuhause" oder "Unterwegs" erscheinen konnten. Somit waren beide Bords nicht auswählbar, und deshalb auch keine Neuanlage von Threads möglich.

Es ging dagegen mit dem WinPhone  Lumia 950 XL DS

  • Win 10 Mobile Version 1709 Betriebssystembuild 10.0.15254.538
  • Browser Microsoft Edge (letztes Update 10.10.2018)
    40.15254.538.0   HTML 15.15254
  • war auf dem jeweiligen Bord und dann auf den Stift. Ging problemlos.
  • mal nachgesehen, wie der Bereich-Kategorie-Bord-Baum aussieht, von der Gesamt-Startseite aufgerufen: Produktberatung (Privatkunden) hat das Dreieck, um die darunter liegenden Bords anzeigen zu lassen. Beim Tippen darauf, erscheinen die Bords Zuhause und Unterwegs und könnten ausgewählt werden.

 


Weitere Tests diesbezüglich folgen noch und werden dann in folgenden Antworten von mir gepostet werden.

Test mit zwei zusätzlichen Browsern auf diesem schon oben erwähnten DesktopGerät bezüglich der Bords *Zuhause" und "Unterwegs" in der Kategorie "Produktberatung" (Privatkunden):

 


  • Win 10 Home (64 Bit) Version 1809 Betriebssystembuild 17763.55
  • Browser war dabei FF Q 63.0 (64 Bit).  Ergänzung: Es ist 63.0.1 (genauer angegeben).

A) mit dem Microsoft Edge 44.17763.1.0 HTML 18.17763

identisches Verhalten wie mit dem FF auf demselben Gerät schon oben erwähnt: gehört also nicht zu den elitären Devices

 

Keine Neuanlage eines Threads auf diesen zwei Bords möglich, egal, welchen Weg ich verwende. Keine Antwortenschaltflächen in den schon vorhandenen Threads auf den zwei Bords, wenn ich Threads von dem Bord aufgerufen habe. Was kein

Wunder ist, da im Verzeichnisbaum der Bereiche, Kategorien und Bords das Dreieck vor "Produktberatung" (Privatkunden) fehlt, und somit auch die zwei Bords weder über diesen Weg noch über direkt aus den zwei Bords aus angesteuert werden kann. "Auf der Themenseitenübersicht in rechter oberen Ecke des Balkens mit dem Thread ein blau markiertes Schloss zu sehen, wenn es noch nicht von einem Gelöst-grünen-Haken oder einem Eskaliert-rotem-Beil überdeckt wurde.

 

B) mit dem Internet Explorer 11     11.55.17763.0   Updateversion 11.0.47

komplett anderes Verhalten als mit dem FF oder dem Edge auf demselben Gerät schon oben erwähnt: gehört also zu den elitären Devices.

 

Das Betriebssystem des Rechners scheint nicht das Problem zu sein. Ansonsten würde es mit dem IE 11 auch nicht laufen, was es aber tut.

 

Das Verhalten entspricht dem Verhalten auf dem WinPhone, was ich oben auch schon beschrieben hatte. Ich habe alles ausprobiert (inklusive tatsächlich durchgeführter Neulagen auf beiden Bords auf verschiedene Art und Weisen und von verschiedenen Stellen aus, und dem nachsehen, ob man wo anders antworten könnte, weil Antwortenschaltflächen vorhanden oder nicht.)

 

Neuanlage eines Threads möglich, egal, welchen Weg ich verwende (über Stift oder über "Ich möchte" / sei es von einer Überseite aus und dann Wahl im Verzweigungsbaum der Bords, das ist möglich, da Dreieck vor Produktberatung vorhanden, und somit die zwei Bords darunter anklickbar, oder direkt schon im Bord auf Stift oder "Ich möchte" gedrückt, geht auch).

 

Antwortenschaltflächen in den schon vorhandenen Threads auf den zwei Bords vorhanden, wenn ich Threads von dem Bord aufgerufen habe. Auf der Themenseitenübersicht in rechter oberen Ecke des Balkens mit dem Thread kein blau markiertes Schloss zu sehen, wenn als Bord "Zuhause" oder "Unterwegs" angegeben ist, auch wenn es noch nicht von einem Gelöst-grünen-Haken oder einem Eskaliert-rotem-Beil überdeckt wurde.

 

Google Chrome ist nicht installiert (und wird es auch nicht werden). Also wird das jemand anderer ausprobieren dürfen.

 

Der Brower IE 11 bekommt somit das Schreibrecht zum Anlegen und Antworten auf dem oben genannten Desktop, während es den zwei anderen Browsern auf dem gleichen verweigert wird.

 

Mit dem Edge auf dem Win 10 Mobile Gerät geht es so wie mit dem IE 11 auf dem Desktop. Während es mit dem Edge auf dem Win 10 Desktop nicht geht (und auch nicht mit dem FF).

Anderes Gerät mit anderem Betriebssystem für die gleichen Tests bezüglich
der Bords "Zuhause" und "Unterwegs" in der Kategorie "Produktberatung" (Privatkunden) wie oben: 

Surface 3  mit  Windows 8.1 (64 Bit) Version 6.3 (Build 9600)

a) Internetexplorer 11   Version 11.0.9600.19155    Updateversion  11.0.90

b) Firefox Quantum 63.0.1 (64 Bit)

keine weiteren Browser auf dem Gerät installiert

 

Und jetzt kommt das Irre: Beide Browser haben Schreibrechte zum Threadstarten und zum Antworten auf beiden Bords. Auch die Themenübersicht wird dementsprechend angezeigt. Und das kann nicht daran liegen, dass zur gleichen Zeit allgemein freigeschalten war. Denn ich habe parallel auf dem weiter oben erwähnten Desktop mit Win 10 ca zeitlich Aufrufe gemacht, bei denen weiterhin fehlende Antwortschaltflächen in den betroffenen Threads selbst bzw. ein Schloss in der Themenübersicht vorhanden waren.

 

Anscheinend geht es doch mit einem älteren Betriebssystem besser. Verrückt.

 

Und noch verrückter finde ich es, dass es dabei einen Unterschied zwischen den Bords bzw. Kategoriebereichen gibt.

Wieso klappt es mit Win 10 FF in den meisten Bords, aber nicht in diesen zwei speziellen?

Denn beispielsweise im Serviceforum Privatkunden oder im Geschäftskundenbereich gibt es das angesprochene Problem nicht, dass die Schreibrechte einen Unterschied zwischen Betriebssystem und Browser machen. Zumindest habe ich noch keinen Fall entdeckt, bei dem es der Fall ist. Während es bei allen Threads auf den zwei speziellen Bords so zu sein scheint. Denn egal, welche ich aufgerufen habe, dann ist es wie beschrieben. Und die Antwortrechte arbeiten oder arbeiten nicht analog der Rechte, einen Thread im jeweiligen Bord zu starten.

Den Schluss zu ziehen, dass es mit den älteren Betriebsversionen grundsätzlich geht, wäre ein falscher. Beispielsweise ist auch Windows 7 zum Teil von diesen Einschränkungen betroffen, wenn es bei mir mit dem Win 10 FF (64 Bit) nicht ging. Das habe ich beim Mitlesen und teilweise Nachfragen im Forum in anderen Threads mitbekommen.

 

Hierzu Beispiele:

 

Fall vom 06.11., dass jemand eskaliert hat, weil er nicht antworten konnte: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Die-neue-Telekom-hilft-Community-ist-da/bc-p/3569017#M13018

Nachdem derjenige eskaliert hatte, war die Schreibblockade kurzfristig weg, so dass er eine Antwort setzen konnte. Kurz danach wieder nah. Ich war relativ zeitnah in dem Thread, nachdem er die Antwort kurzfristig setzen konnte. Ich hatte danach ein Schloss (Win 10 FF wie schon weiter oben erwähnt).

Ich habe den User gefragt, was er verwendet. Es wäre ein Gerät mit Win 7, und als Browser FF (64 Bit) und GC (64 Bit). https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Die-neue-Telekom-hilft-Community-ist-da/bc-p/3569148#M13021

 

Im folgenden verlinkten Thread haben mehrere Leute letzte Woche das Phänomen untersucht, zum Teil Testbeiträge versucht zu schreiben. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Thread-geschlossen-ohne-eine-einzige-vorhand...

Zum Teil erwähnen diese User, welches Betriebssystem und/oder welcher Browser wie reagiert. Wie man dort nachlesen kann, ist zum Teil auch Android davon betroffen.

 

Es gibt noch mehr Beispiele im Forum, wo es zum Teil User verstreut notiert haben. Ich hoffe, dass aber diese Beispiele ausreichen werden, um das Problem einzugrenzen.

 

 

Thread https://telekomhilft.telekom.de/t5/Zuhause/Spiele-der-DKB-Handball-Bundesliga-auch-re-live-auf-Abruf...

befreit durch Schieben.

Produktberatung: Zuhause -->  Zuhause: Fernsehen

 

Der Threadinhaber hatte mit der Sperre ein Problem und meldete sich deshalb in einem anderen Thread.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Dieser-Beitrag-wurde-geschlossen-Es-sind-kei...

Freigeschoben:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Zuhause/kann-mir-jemand-einen-Tipp-geben-gibt-es-einen-Ombudsmann...

Produktberatung: Zuhause --> Community-Leben: Telefonie & Internet.

Lösung
Community Manager

Hallo @Sherlocka,

 

der Fehler ist inzwischen behoben. Ein kompletter Restart der Community-Software hat Abhilfe gebracht. 

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

Danke, ist seitdem nicht mehr bei mir aufgetreten. Fröhlich

Danke, bei mir auch nicht mehr aufgetreten.