Grauenhafte Performance in der Community

Hi,

 

Gut war die Performance in der Community ja eigentlich schon eher selten.

Aktuell ist sie bei mir absolut Unterirdisch!

 

Die Telekom hat kein Geld mehr und muss daher mit veralteten Servern und Systemprozessen arbeiten. Dabei stehen doch in einem Bunker in Traben- Trabach genug Kisten rum? :):):). Nee, im Ernst: Wenn die Performance nur hier schlecht wäre, wäre ich persönlich schon zufrieden.

jetzt weiß ich endlich, wann ich meine Steuerklärung 2018 machen kann, schaffe ich bestimmt zwischen zwei Klicks in der Community

Guten Abend,

 

Ich frage mich ja manchmal, wie es die Telekom es schafft, das das Forum hier so unerträglich langsam im Vergleich ist. Ich bin in einigen Foren unterwegs und keins ist so langsam für Handys wie dieses Forum hier. Bisher habe ich bei keinem anderen Forum solche Ladeschwierigkeiten.

 

Teilweises lädt der Browser das Unterforum verspätet oder wenn ich einen Beitrag schreiben weil, lädt der Editor nicht und kommt irgendwann später. Das kann doch nicht angehen und mobil ist dieses Forum absolut schlecht geschrieben.

 

Nutze ein Redmi Note 7 und den Edge Chromium. Wobei der Chrome sich genauso verhält. Ein Snapdragon 660 sollte in der Lage sein die mobilen Seiten richtig zu laden. Auch die Internetgeschwindigkeit sowie WLAN sollte völlig ausreichen (300-433Mbps und nutze eine 250/40er Leitung) Also bitte, optimiert bitte diese Geschwindigkeit im Forum..

 

Deine Feststellung kann ich nicht bestätigen. Das Problem müßte in deinem Bereich zu suchen sein.

Gelöschter Nutzer

Also mit Win10 und aktuellen Firefox, sowie unter Android 10 (HuaweiP30pro) und aktuellen Firefox läuft es super.

Hier auf Lenovo Phab 2 mit Chrome No Problem .

Egal ob mobil oder über DevoloFritz7490MagentaL

Das ist die Unfähigkeit von Khoros - dem Lieferanten der Forensoftware.

Geht zurück auf Lithium, die nach dem Merger mit Spredfast zu Khoros wurden.

 

Es besteht eine gewisse Hoffnung, dass die Forensoftware ab 10.2. in gewissen Situationen performanter läuft, vgl.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Bugs-in-der-Community/Grauenhafte-Performance-der-THC/idc-p/50203...

Bei mir dauern Seitenaufrufe bis zu einer Minute und länger.

@seluce,

@muc80337_2  hat dir bereits den Thread verlinkt, in dem Probleme dieser Art gesammelt werden (und es Rückmeldungen des Community Management dazu immer wieder gibt), beispielsweise soll es heute Nacht ein Update geben, welches das Problem angeht:
der (sporadisch vorkommenden) langsamen Aufrufe von Threads, wenn diese über die Links im Benachrichtigungsfeed aufgerufen werden.

 

Jedoch wirst du diesen Thread noch nicht aufrufen können; denn man benötigt dazu mindestens den Mitgestalterstatus, den du noch nicht hast, @seluce . Du wirst also derzeit eine Fehlermeldung oder eine Ablehnung bei Nutzung des Links von @muc80337_2  bekommen.

 

Deshalb verweise ich dich an einen öffentlichen Thread, an den jeder Userrang heran kommt, auch wenn in dem  wenig neueres steht, der aber auch diese Problematik behandelt. Er befindet sich im öffentlichen Board "Fragen zur Community". Das von dir genutzte Board "Vorschläge für die Community" ist tatsächlich nur für Vorschläge vorhanden, nicht für Bugmeldungen; und an das Bugboard kommst du aber mit deinem Rang noch nicht heran.

 

Falls also wieder etwas sein sollte in diese Richtung, und du noch immer keinen Mitgestalterrang hättest, dann dich mit Antworten an jenen Thread anhängen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Grauenhafte-Performance-in-der-Community/m-p...

Zwinkernd

Das Forum ist einfach nur super träge vom Verhalten. Keine Ahnung warum Telekom hier unbedingt auf was eigenes setzen muss, aber es ist einfach zu langsam im Vergleich zu allen anderen großen Forenanbietern.

 

Ich bin bei verschiedenen Foren unterwegs und nirgendwo ist es so langsam sie hier. Beim öffnen eines Forum Bereichs lädt es, beim erstellen von Beiträge lädt es, etc etc. Das muss doch jemanden auffallen, dass das nicht normal ist?

 

Aber anscheint haben das alle hier aufgegeben bzw es akzeptiert, wenn das Problem seit 2019 gelistet ist. Schade. Fast ein Grund hier sich mehr zu distanzieren, wenn alles durchgehend am nachladen ist. Nervt einfach nur.

@seluce 

die Telekom hat nichts komplett eigenes, sie nutzt eine Community-Basis von Khoros (in welchem Lithium, der vorherige Anbieter der Communitybasissoftware, aufgegangen ist). Die Telekom nimmt nur noch ein paar Anpassungen vor, dass es zu ihrer allgemeinen Webseitenoptik und -strategie passt.

 

Das streckenweise Langsame (mal langsamer, mal schneller) geht vor allem auf die Basis von Khoros zurück, eher nicht auf die Anpassungen, soweit ich das bisher mitbekommen habe. Und nein, sie arbeiten weiter daran, Stück für Stück, kann man in dem Thread nach- und mitlesen, an den du noch nicht heran kommst. Der Thread ist auf einem Board, in dem man ab Mitgestalter noch andere Sachen melden kann, was immer wieder mal gemacht wird. Und auch bzgl. Performance gibt es zwischendurch aktuelle Kommentare.