Mail vom Abuse-Team

Vorhin erhielt ich eine Mail von abuse@t-online.de.

"...wir müssen leider davon ausgehen, dass von Ihrem Internet-Anschluss
Schadsoftware, wie zum Beispiel Viren oder Trojaner, versendet werden.
Möglicherweise wird Ihr Internet-Zugang dazu ohne Ihr Wissen von
Dritten genutzt.

Den Hinweis auf Ihren Anschluss und diese IP-Adresse haben wir von
externen Sicherheitsexperten erhalten, mit denen wir zusammenarbeiten,
um unsere Kunden zu schützen.

Sollten Sie die missbräuchliche Nutzung Ihres Anschlusses nicht
unterbinden, müssen wir leider Ihren E-Mail-Versand einschränken, um
andere Nutzer zu schützen."

Die Hotline 330 1000 bestätigte mir, dass die Mail echt ist und der Vorgang bei der Telekom existiert.

Nun nützt mir dieser allgemeingültige Text recht wenig. Mein recht umfangreiches IT-Equipment ist nach den üblichen Regeln ganz gut geschützt. Um wirklich sinnvoll handeln zu können benötige ich etwas mehr Infos, was genau böses von meinem Anschluss aus passiert sein soll.

Kann mir Telekom hilft weiter helfen?

Viele Grüße
Holger

diese mail habe ich heute am 18.12.2017 auch bekommen. Verstehe ich nicht, meine Antivierensoftware sagt mich das ich keinen Virus auf meinem PC habe. Auch nicht auf dem Tablet der Telekom  (Mangenta) und auf meinem IPhone auch nicht.

 

LG Monika

Telekom hilft Team
Hi @mhockert,

das muss nicht unbedingt an einem Virus liegen. Geht es in dem Schreiben um Spam oder etwas anderes? Und nur, weil die Antiviren-Software keinen Virus findet, heißt es nicht, dass keiner da ist.

Damit ich schnell weiterhelfen kann, füll doch bitte in deinen Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangst du sofort zur richtigen Stelle in deinem Profil http://bit.ly/Kundeninfos. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Gruß
Uli

danke, habe ich gemacht aber ob es angekommen ist kann ich nicht sagen

LG Monika

Telekom hilft Team

Hi @mhockert,

also bei dir sind für deine E-Mail-Adresse noch gar keine Passwörter geändert worden. Wenn du einen vollständigen Virenscan gemacht hast, gehen wir mal davon aus, dass du nicht infiziert bist. Ändere einfach alle deine Passwörter und dann können wir dich wieder entsperren.

Hier  siehst du welche Passwörter, wo geändert werden.

Gruß Uli H.

danke, das lasse ich von einem Fachmann machen wenn er Zeit hat. Ich kenne mich damit nicht aus .

LG Monika