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29.08.2013 19:05
29.08.2013 19:07
29.08.2013 19:09
29.08.2013 19:14
29.08.2013 19:17
29.08.2013 19:17
29.08.2013 19:28
Hast Du schonmal dran gedacht, dass die tausenden Hotlinemitarbeiter aus Datenschutzgründen nur eine Rot/Grün-Ampel bei der Boni-Abfrage sehen?
Vielleicht kommen die Daten auch wo anders her, als von Deiner Bank. Du kannst einmal im Jahr eine kostenlose Selbstauskunft anfordern, https://selbstauskunft.net/ hilft Dir z.B. dabei.
29.08.2013 19:41
29.08.2013 19:45
02.09.2013 08:00
14.11.2014 19:32
Hi,
also mir ist vor ein paar Tagen dasselbe passiert und ich finde das nicht in Ordnung die Kunden einfach so abzuspeisen.
Würde ich mir etwas derartiges erlauben ,wäre ich meinen Job los !
Meine Frage richtet sich auch an die "netten" Prüfer ,die das scheinbar willkürlich entscheiden ob ein Vertrag genehmigt wird oder auch nicht.
WARUM erhält ein Kunde keinerlei Auskunft über den Grund der Ablehnung direkt per Mail oder Telefonanruf ? Außerdem muss doch sowieso bei Antragsstellung Personal- bzw. Reisepass Identifikation erfolgen und somit wäre das Problem es könnte eine fremde Person sein ausgeräumt !
Nach ausführlicher Recherche konnte ich immer öfter lesen, dass zum Jahresende mehr Anträge abgelehnt werden, um die Zahlen zu beschönigen und das kann nicht sein.
Dadurch vergrault man sich durchaus gute bis sehr gute Kunden und wirft kein gutes Bild auf den Mobilfunk-Anbieter.
Ich habe rein prophylaktisch meine Schufa-Auskunft mit beigelegt, um etwaige Unklarheiten gleich auszuräumen,dennoch kam eine Ablehnung.
15.11.2014 17:28
17.09.2015 22:30
Ich habe ein ähnliches Problem. Als Bürge habe ich einen nicht bedienten Kredit meiner Eltern zurückzahlen müssen, in deren Folge ein Telekomvertrag wegen Nichterfüllung der Vertragsbedingungen gekündigt wurde. Die Angelegenheit ist Jahre her. Auf Schreiben mit der Erklärung der Situation wurde leider nicht reagiert.
Ich selber habe keine Schulden/Kredite, besitze ein Girokonto samt Maestro- und Kreditkarte. Ein altbackenes und gut gefülltes Sparbuch sowie ein weiteres, gedecktes Hauswirtschaftskonto. Mein Nettoverdienst beträgt rund 4000 (!) Euro. Mein Schufa-Basisscore liegt aktuell bei 98,81%.
2002 wurde mir in Berlin dann ein Festnetzanschluss verweigert. Auf mehrfache Anschreiben wurde wiederum nicht reagiert. Im Telekom-Shop in Berlin wurde mir letztendlich gesagt, man wolle 500€ als Sicherheit hinterlegt haben. Ich habe dankend abgelehnt.
2015 nun wieder eine Ablehnung. Diesmal ging es um einen Mobilfunkvertrag. Ohne eine entsprechende Email wurde der elektronische Vorgang im Eshop umgehend ad acta gelegt. Brief sollte laut Hinweis folgen. In diesem stand, dass man aufgrund firmeninterner Vorgaben dem Antrag nicht entsprochen habe. Die Gründe hierzu behalte man zudem für sich. Im selben Atemzuge eröffnet man mir jedoch eine Option der Vorauszahlung. Ich solle im Telekom-Shop 450€ hinterlegen (Hey, immerhin 50€ weniger als noch 2002!) und den Antrag noch einmal stellen. Man würde dann schauen, ob man diesem dann entsprechen könne. Im Klartext: Sicherheit hinterlegen, sich im Telekom-Laden zum "Klops" machen und abwarten, dass der neue Antrag wieder abgelehnt wird. Die Gründe behält man natürlich für sich. Des Weiteren wird offeriert, man könne ja die Prepaid-Alternative von Mangenta Mobil Start nutzen.
Was soll man dazu sagen? Dass die Telekom aufgrund älterer Vorgänge entscheidet, wie sie entscheidet obliegt ihr alleine. Das ist nachvollziehbar und steht ihr zu. Aber ein Gegenangebot mit "Zahlen Sie mal. Vielleicht (!) überlegen wir es uns dann anders - oder auch nicht!" zu formulieren kann man sich eigentlich getrost sparen. Das ist mir persönlich zu viel Konjunktivismus und schlicht gesagt am Rande der Anständigkeit.
Ich war 8 Jahre bei Vodafone und bin jetzt seit vier Jahren bei O2. Ich muss nicht auf Biegen und Brechen ins "beste Netz" wechseln und dafür ein paar Euro mehr hinlegen. Dazu war ich durchaus bereit. Auch die Vorauszahlung wäre ein Klacks (ich bin Privatpatient und lege Arztkosten immer umgehend aus), jedoch frage ich mich -je mehr ich über den ganzen Vorgang nachdenke- wieso eigentlich?
18.09.2015 13:55
01.10.2015 15:32
Ist uns gerade auch passiert. Ablehnung eines Handyvertrags aus Bonitätsgründen. Was bemerkenswert ist aufgrund der Tatsache dass wir ein schuldenfreies Haus besitzen und keinerlei Kredit am Laufen haben. Außerdem haben wir eine Visa-Gold. Die Telekom spinnt doch total. Na gut dann gehen wir eben zur Konkurrenz Vodafone.
17.10.2015 20:16 Zuletzt bearbeitet: 17.10.2015 20:18 durch den Autor
Hallo Zusammen,
selbiges ist auch mir gerade passiert. Saubere Schufa (Selbstauskunft und Auskunft Online) mit Score über 97%, keine Kredite am Laufen, keine überzogenen Konten, Angestellt mit ordentlichem Netto.
Und dann will man seine alte Xtra Card durch etwas "moderneres" Ersetzen und wird als jahrelanger Prepaidkunde der Telekom dann im Regen stehen gelassen, wegen angeblicher negativer Bonität.
Wenn ich dann das herablassende Geschwurbel zu internen Richtlinien lese... Ich hoffe euch ist klar, in was für eine unangenehme Situation ihr sowohl Interessent und vor allem auch eure Mitarbeiter in den Shops bringt. Das kann es nicht Wert sein.
Das ist nicht nur sehr bedauerlich, sondern macht mich als treuen Telekomkunden fast schon etwas traurig. Rufnummer habe ich im Übrigen keine bekommen, um Details zu Erfragen. Auch das Erbringen einer "Sicherheitsleistung" wurde mir nicht offeriert.
Vielleicht kann hier jemand helfen,
herzlichen Dank und schönes Wochenende!
18.10.2015 09:50
Hallo @mscn,
herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.
Ich kann verstehen, dass Sie verärgert darüber sind, Ihre Xtra-Karte nicht in einen Laufzeitvertrag wechseln zu können. Leider gibt es für uns keine Möglichkeit, die detaillierten Gründe einzusehen. Nach der Ablehnung des Auftrages erhalten Sie von uns im Anschluss eine Mitteilung per Post mit der Information, wieso der Auftrag abgelehnt wurde und einer Rufnummer, wo Sie sich hinwenden können. Wir übermitteln die Ablehnungsgründe nur an den Auftraggeber, dies erfolgt nicht um Sie zu verärgern, sondern aus Datenschützgründen.
Ich möchte Sie bitten das Anschreiben abzuwarten und sich dann mit den entsprechenden Kollegen in Verbindung zu setzen.
Ich wünsche Ihnen trotzdessen noch einen schönen Sonntag.
Viele Grüße
Stefanie W.
18.10.2015 12:25
Hallo Stefanie,
vielen Dank für die Antwort! Ich bin ganz und gar nicht verärgert, lediglich enttäuscht bis irritiert. Immerhin sind die Tarifkonditionen bei den Laufzeitverträgen nicht mehr so unterschiedlich, dass dies nicht auch eine Lösung wäre. Insofern bleibe ich da gerne flexibel und kann zukünftig jederzeit "wechseln", wer auch immer mich als Kunden haben möchte.
Herzlichen Dank nochmals für die Antwort und ebenfalls einen schönen Sonntag!
beste Grüße
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