Norton 360 2014 V21 Windows 10 tauglich?

Gelöst

leider macht mir die Systemüberprüfung von für W10 auf verschiedenen Rechnern widrsprüchliche Angaben.

 

ich hoffe nicht, das ich doch noch zur neuen und 25% tuereren T-Edition wechseln muss

 

gruß

 

schwimma

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Update 31.07.2015, 11:58 Uhr: Der Download von Norton 360 steht generell nicht mehr zur Verfügung! Auch Nutzer vom Sicherheitspaket mit Norton 360 bekommen nur noch Norton Security Online angeboten und können diese Version auch nutzen. Erläuterungen dazu weiter unten im Text.

 

Und ganz wichtig: Alle, die heute Morgen Norton 360 aus dem Kundencenter heruntergeladen haben, möchten diese Version bitte deinstallieren und Norton Security Online installieren. Die Version von Norton 360, die heute Morgen zur Verfügung stand, ist nicht dauerhaft aktivierbar und läuft nach 30 Tagen aus.

 

Update 31.07.2015, 11:35 Uhr: Weitere Erläuterungen eingefügt.

 

*

Hallo und guten Morgen in die Runde!

 

Hier gleich die gute Nachricht vorab:

 

In Ihrem Kundencenter stehen jetzt Windows 10 kompatible Versionen der Norton Sicherheitsprogramme zum Download bereit: http://kundencenter.telekom.de

 

Zu finden im Bereich Dienste & Abos/ Sicherheit.

 

norton-06.JPG

 

Wählen Sie hier Ihr Sicherheitspaket aus. Sie werden dann direkt auf die Server von Symantec/ Norton geleitet und können den passenden Download durchführen.

 

Jetzt kommt aber der Knackpunkt: Bekommen Sie hier z.B. folgende Anzeige....

 

norton-05.JPG

... dann haben Sie keine Lizenz für das gewählte Produkt.

 

Für Nutzer des Sicherheitspakets Komplett und Windows 10 gibt es keine Lizenz für Norton 360 mehr!

 

Sie müssen zwingend das neue Norton Security installieren. Nur Nutzer der alten Sicherheitspakete bekommen noch die Möglichkeit eine der älteren Versionen von Norton zu nutzen.

 

Hinweis: Bei Norton 360 fehlt noch das Telekom Logo. wird aber noch nachgeliefert.

 

Ergänzung 31.07.2015, 11:35 Uhr: Nutzen Sie das Sicherheitspaket mit Norton 360 und es wird Ihnen nach dem Klick auf "Sicherheitspaket mit Norton 360" Norton Security mit Backup angeboten, installieren Sie bitte diese Version.

 

Norton Security mit Backup ist die aktuelle Version der Norton Sicherheitspakete und löst Norton 360 ab.

 

Ihre Lizenzen vom Sicherheitspaket mit Norton 360 gelten auch für die aktuelle Version Norton Security mit Backup.

 

Die Lizenzen vom Sicherheitspaket mit Norton 360 sind ausschließlich für Windows Betriebssysteme geeignet. Möchten Sie ein Smartphone oder Tablet mit Norton Security Online ausstatten, müssen Sie einen Wechsel auf das Sicherheitspaket Komplett vornehmen.

 

Für Nutzer von Norton 360, Norton Internet Security und Norton AntiVirus, die noch nicht auf Windows 10 umgestellt haben, dies aber demnächst planen, hier ein allgemeiner Hinweis:

Das Patch wurde zum Windows 10 Start bereitgestellt, welches Sie in Kürze per Live Update beziehen können. Da die Verbeitung in Wellen geschieht, btten wir um etwas Geduld, sollte Ihnen das Update bisher nicht angeboten worden sein.

Grundsätzlich empfehlen wir, mit dem Update auf Windows 10 noch ein paar Tage zu warten, bis sich die Norton Software auf die Version 22.5.x aktualisiert hat. Alternativ können Sie "täglich" das Live-Update der Norton-Software manuell starten, um die aktuelle Norton-Software schneller zu erhalten.

 

Wenn es noch weitere Fragen gibt, gerne her damit... Fröhlich

 

Gruß

Matthias Bo.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Norton mit dem Norton Removal Tool entfernt.

Alle Norton 360-Lizenzen bei t-online sind storniert.

Norton Security Online vorschriftsmäßig von der t-online Seite heruntergeladen uns installiert.

Norton Sec. online wurde dieses Mal ja auch ohne Probleme aktiviert.

 

Wie zu erwarten läuft Norton Security Online mit Backup trotzdem NICHT vorschriftsmäßig. Alle empfohlenen Schritte habe ich unternommen - trotz allem kommt spätestens nach einem Tag immer das Popup "Norton 360 ist nicht mit Windows 10 kompatibel" - obwohl Norton 360 nicht installiert ist.
 
Nirgends läuft auf meinem Rechner Norton 360 - nur Norton SecOnline ist installiert.
Norton - 5.jpg
 
Trotzdem heute Abend wieder DAS:
Norton - 6.jpg
 

Soooo... an alle die das popup für aktualisierung von norton  unter ...Win 7.... bekommen.

 

Ich hatte heute früh den ganzen misst mit removal tool sowohl im normalen modus als auch im abgesicherten modus ausgeführt. dann hatte ich per hand alle unterordner von norton und symantec gelöscht. zum schluss auch alles in der registry von norton und symantec gelöscht. selbst per suche wurde nichts mehr gefunden.

 

das beste kommt jetzt!! gegen mitternacht kam plötzlich das popup von norton 360 wieder!!

 

hey wow wie kann norton ein popup bringen obwohl alles inkl. registry gelöscht wurde??? siehe bild, da sieht man das norton security online nicht installiert ist, in der task bar sowohl als auch im wartungscenter. dennoch kommt das popup.

 

 

Norton Popup obwohl nichts installiert.PNG

 

es wurde hier immer geraten deinstallieren und gottweiß was, aber anscheind hat es mit dem programm anfürsich garnichts zu tun. irgendwo muss norton bei der umstellung auf die neue version ein trojaner oder iwas eingebaut haben das sich iwo in irgendeinem ordner versteckt was nicht mit norton oder symantec zu tun hat, was jeden tag das popup aufblinken lässt und automatisch die version downloaded.

 

Edit:

Mögliche ursache was ich grad noch fand ist, das die Norton 360 Online Upgrade.exe dafür verantwortlich ist die sich unter C:\Program Files\Common Files\AV befindet. Diese habe trotz aller suche und removal tool etc. übersehen. könnte sein das das problem nun durch löschung der exe datei behoben ist und das popup nicht mehr aufblinkt. aber das werde ich dann morgen im laufe des tages sehen.

Hallo,

 

hatte auch Probleme nach der Umstellung auf Windows 10.

Norton Security Online mit Backup wollte einfach nicht laufen.

Habe dann eine 30-Tage Testversion von Norton Utilities runtergeladen und installiert.

Diese hat 25 GB Datenmüll entfernt und alles mögliche repariert.

 

Danach klappte auch die Sache mit Norton Security ohne Probleme!

 

Grüße...

Sicherheitspaket Norton 360 mit 3 Lizenzen kostet 2,95, aber Sicherheitspaket Komplett M mit Norton Security mit Backup für 3 Lizenzen kostet 3,95.

 

Es ist doch logisch, dass man daher Norton 360 zuerst kündigen muss, bevor man das Norton Security mit Backup  aktivieren kann.

 

 

Man mus KEIN Paketwechsel vornehmen!!!!!!!!!

Beim Norton 360 kommt bei einem neuen Download automatisch das Norton Security mit Backup.


@Loewe099 schrieb:

Man mus KEIN Paketwechsel vornehmen!!!!!!!!!

Beim Norton 360 kommt bei einem neuen Download automatisch das Norton Security mit Backup.


Ja und woher kommt dann der ganze Ärger bei den Leuten, bei denen  immer ein Popup aufblinkt, dass Norton 360 installiert werden soll, obwohl schon Norton Security mit Backup installiert ist?

 

Es ist doch logisch, dass man nicht etwas für 2,95 bekommt, was 3,95 kostet. Da wären doch sonst alle blöd, die ordnungsgemäß einen Paketwechsel vorgenommen haben. Ich habe jedenfalls ordnungsgemäß gewechselt und unter Windows 10 auch keine Meldungen, dass ich aktivieren oder installieren soll.

 

Keine Ahnung warum bei denen immer ein Popup aufblinkt. Wird aber eine Bereinigungsproblem sein.
Und zu den Paketpreise; es gibt Bestandkunden und Neukunden. Das ist logisch.

p.s.
Manchmal sollte man auch etwas einfach so zur Kenntnis nehmen. Bei mir läuft es nämlich und Herr Bo hat auch schon zig mal es so geschildert.

Bei mir läuft jetzt nach der gefühlt zwanzigsten Neuinstallation offenbar alles bestens. Und zwar Norton Online mit Backup, 3 Lizenzen für 2,95 €.

Auch auf dem Laptop, das sich bis zum Schluß widerspenstig zeigte, klappt jetzt alles problemlos.

Ich hoffe, das bleibt nun so.


@Knurro_Knurreck schrieb:

@Loewe099 schrieb:

Man mus KEIN Paketwechsel vornehmen!!!!!!!!!

Beim Norton 360 kommt bei einem neuen Download automatisch das Norton Security mit Backup.


Ja und woher kommt dann der ganze Ärger bei den Leuten, bei denen  immer ein Popup aufblinkt, dass Norton 360 installiert werden soll, obwohl schon Norton Security mit Backup installiert ist?

 

Es ist doch logisch, dass man nicht etwas für 2,95 bekommt, was 3,95 kostet. Da wären doch sonst alle blöd, die ordnungsgemäß einen Paketwechsel vorgenommen haben. Ich habe jedenfalls ordnungsgemäß gewechselt und unter Windows 10 auch keine Meldungen, dass ich aktivieren oder installieren soll.

 


Ich habe nie einem Paketwechsel zugestimmt und habe bei meinen 3 Norton 360 Lizenzen die ersten beiden Rechner auf NORTON 360 updaten können. Der 3te Rechner der erst nach einer Woche upgedatet wurde bekam automatisch NORTON Online Security mit Backup installiert.

 

BEIDE haben die IDENTISCHE Funktionalität! Auch Norton 360 hat Backup und sieht übrigends auch genauso aus wie Norton Online Security mit Backup, nur dass eben überall Norton 360 steht. Wenn die Telekom dafür jetzt 3,95 statt 2,95 haben will dann werde ich das Sicherheitspaket kündigen. Denn dann ist es eine schlichte Preiserhöhung um mehr als 30%.

 

Übrigends laufen bei mir alle 3 Installationen bis heute einwandfrei! (Ohne irgend ein Popup)

 

Einzige Erklärung dafür ist dass Symantec beim Umbau auf Norton Online Security vergessen hat diesen einen (oder vielleicht auch mehr) Eintrag umzustellen. Denn wir in Europe werden verscheissert. In USA kan nman Norton 360 immer noch kaufen. Siehe amerikanische Symantec Seite. Und für ein Produkt mewhr bezahlen bei dem nur der Name verändert wurde ist ja wohl ne Frechheit. Es gibt ja auch noch andere Sicherheitspakete.

Vielleicht könnten die Leute mit Norton360-Lizenz, die jetzt Norton Security mit Backup heruntergeladen haben, darüber Auskunft geben, ob in der Telekom-Rechnung im nächsten Monat noch immer €2,95 steht ...

 

... oder doch €3,95 ?

Habe dasselbe Problem und den Ordner C:\Program Files\Common Files\AV gelöscht. Danach war eine Zeit Ruhe. Heute, nach Neustart, kommt das fenster wieder. Traurig

Vielleicht könnten die Leute mit Norton360-Lizenz, die jetzt Norton Security mit Backup heruntergeladen haben, darüber Auskunft geben, ob in der Telekom-Rechnung im nächsten Monat noch immer €2,95 steht ...

 

... oder doch €3,95

 

 

dann  laufe ich Amok..ist eh sehr undurchsichtig.  NS v22 ohne Backup konnte ich sofort mit alter Lizenz zum alten Preis nutzen, haben sie wohl vergessen das zu sperren mit Backup kam uns wohl entgegen das  die v21 360 trotz bestätigung unter w10 nich lief, da mussten sie ja für den alten Preis ne Lösung bieten ohne die neue Buchung zu erzwingen. deswegen jetzt rückwertig die Preise anzuheben wäre illegal, ich habe ja keiner Preiserhöhung zugestimmt.

Bei mir steht im Kundencenter:

 

Sicherheitspaket mit Norton 360

 

Mit dem Sicherheitspaket und seinen leistungsstarken Komponenten Norton 360 Version 6.0 und der Dialerschutz Software treffen Sie Vorsichtsmaßnahmen, damit Schäden durch Viren, Würmer, Hacker, Spyware oder unseriöse Dialer vermieden werden. Im Paket sind drei Lizenzen enthalten, Sie schützen damit bis zu drei PCs gleichzeitig. Norton 360 ist unter Windows 8 lauffähig.

Tipp: Sie erhalten das Sicherheitspaket mit Norton 360 30 Tage kostenlos und danach für nur 2,95 € pro Monat. Für Kunden mit Call & Surf Comfort Plus ist ein Sicherheitspaket mit Norton 360 dauerhaft inklusive. Einfach anmelden, installieren und sicher surfen!

mehr zu Sicherheitspaket mit Norton 360

 

Sie sind bereits 1 mal angemeldet.


@eckert-klamand schrieb:

Bei mir steht im Kundencenter:

 

Sicherheitspaket mit Norton 360

 

Mit dem Sicherheitspaket und seinen leistungsstarken Komponenten Norton 360 Version 6.0 und der Dialerschutz Software treffen Sie Vorsichtsmaßnahmen, damit Schäden durch Viren, Würmer, Hacker, Spyware oder unseriöse Dialer vermieden werden. Im Paket sind drei Lizenzen enthalten, Sie schützen damit bis zu drei PCs gleichzeitig. Norton 360 ist unter Windows 8 lauffähig.

Tipp: Sie erhalten das Sicherheitspaket mit Norton 360 30 Tage kostenlos und danach für nur 2,95 € pro Monat. Für Kunden mit Call & Surf Comfort Plus ist ein Sicherheitspaket mit Norton 360 dauerhaft inklusive. Einfach anmelden, installieren und sicher surfen!

mehr zu Sicherheitspaket mit Norton 360

 

Sie sind bereits 1 mal angemeldet.


Seit ich vom Sicherheitspaket mit Norton 360 auf das Sicherheitspaket Komplett M mit Norton Security mit Backup gewechselt habe, ist im Kundencenter die Anmeldemöglichkeit für das Sicherheitspaket mit Norton 360 verschwunden.

Lediglich bei den Downloadmöglichkeiten gibt es noch Norton 360.

 

Aber wenn Norton 360 ausläuft, dann muss man sich ja nicht mehr dafür anmelden. Eigentlich finde ich es schade, denn Norton 360 hatte noch etliche Wartungsmöglichkeiten (zB Registrierung, Netzwerk), die ich beim Norton Security mit Backup nicht mehr finde. Dafür kostet es aber mehr.

So,

Ich habe 2 PC und habe auf dem Windows 7 PC noch Norton 360 Online. Aber in einem anderen Design.

 

Norton 360 Online.jpg

 

Norton 360 Online.jpg

 

Nun wollte ich mir für das Upgrade auf Windows 10 schon mal vorher Norton Security Online mit Backup runterladen und auf einen USB-Stick speichern.

Den Windows Defender würde ich nicht so gerne nehmen.

Aber im Kundencenter der Telekom habe ich gerade mal versucht das Sicherheitspaket mit Norton 360 runterzuladen. Aber dann werde ich auf eine andere Seite geleitet !

und zwar auf diese Seite

 

https://cloudconnect.norton.com/download?skup=01001120&partnerunitid=70&plids=664&fs=1&partnerId=100...

 

Telekom Kundencenter Festnetz.jpg

 

Norton 360 Online-keine Lizenz.jpg

Warum soll ich jetzt eine Lizenz erwerben?

Schließlich bezahle ich doch an die Telekom 3,95€ für die 3-er Lizenz von Norton 360 Online.

Aber die ist ja nicht mehr kompatibel mit Windows 10.

Überings habe ich Windows 10 Home 64-Bit.

Es muss doch möglich sein, sich Norton Security Online mit Backup schon vorher runterzuladen !

 

Gruß Ulli

Läuft eigentlich Norton Security Online mit Backup auch unter Windows 7?

Kann ich die neue Version drüber installieren und wird die dann auch aktiviert?

Oder muss ich erst vorher Norton 360 Online deinstallieren, z.B. mit Revo Uninstaller?

Also das war ja wohl gerade ein Schuss in den Ofen mit dem Norton Security Online mit Backup. Und zwar konnte ich diese Norton Version nicht auf 2 PC aktivieren! Na toll, obwohl ich doch die 3-er Lizenz für Norton 360 Online habe!!

Also wieder zurück marsch marsch!!

Norton Security Online mit Backup über Revo Uninstaller gelöscht und dann wieder Norton 360 Online installiert. Momentan werden ein Live Update ausgeführt.

Hatte zuerst ein Tool runtergeladen und damit wiederrum Norton Security Online mit Backup runtergeladen.

 

Norton Download Manager.jpg

 

 

Norton Security Online mit Backup-Installation.jpg

 

Norton Security Online mit Backup-Installation-2.jpg

 

Bis dahin dachte ich noch, alles ok. ! Fröhlich

Aber dann fing der Ärger an. Wütend

 

Norton Security Online mit Backup - Keine Lizenz verfügbar.jpg

 

Norton Security Online mit Backup - Abonnement nicht aktiv - PC gefährdet !.jpg

 

Norton Security Online mit Backup - Lizenz übertragen !.jpg

 

Also, auf dem Sharkoon-PC ist Windows 10 Home mit Norton Security Online mit Backup.

Auf dem CoolerMaster-PC ist noch Windows 7 Home Premium drauf und vorher war da auch Norton 360 Online drauf.

 

Norton 360 Online-2.jpg

 

Und auf diesem Windows 7-PC sollte dann auch Norton Security Online mit Backup drauf.

Denn später wollte ich auch auf diesem PC das Upgrade auf Windows 10 machen !

Ich hätte nie gedacht, das es solche Probleme geben könnte!!

 

Gruß Ulli

 

Wichtig! - Das „alte“ Norton-Programm mit dem Norton Removal Tool löschen. Dies gibt es hier:

https://support.norton.com/sp/de/de/home/current/solutions/kb20080710133834EN_EndUserProfile_de_de

 

Dann vom Kundencenter aus dem gebuchten Paket die neuste Version runterladen und installieren.

 

Wenn beim aktivieren Probleme auftreten, sollten die Lizenzen überprüft werden. Die sind unter:

https://manage.norton.com/p/dt?displang=deu&displocale=DE%E2%80%8B%E2%80%8BU

Anmelden mit der Telekom-Kennung.

Unter „Services“ sind die belegten Lizenzen sichtbar. Eventuell alte Zuordnungen mit dem Papierkorb entfernen.

Dann müßte die Aktivierung funktionieren.

 

und es ist wieder soweit:

 

Das Norton-360-Popup konnte ich endlich abstellen - eine .exe-Datei im Download-Ordner hat sich wohl immer selbstständig gestartet.

 

Jetzt meldet Norton aber: Fehler 8504, 100 - dieser Fehler kann mit dem Norton Auto-Fix nicht behoben werden. Norton läuft wohl irgendwie im Hintergrund (laut Taskmanager) - lässt sich aber mit Doppelklick nicht starten, nicht updaten, kein Virenscan starten und taucht auch nicht mehr unten rechts in der Infoleiste auf.

 

Norton meint:

Fehler "8504,100" wird für ein Norton -Produkt angezeigt.

Herunterladen und Ausführen des Tools "Norton Remove and Reinstall"

 

werde das jetzt mal ausführen und schauen was passiert.

Wichtig! - Das „alte“ Norton-Programm mit dem Norton Removal Tool löschen. Dies gibt es hier:

https://support.norton.com/sp/de/de/home/current/solutions/kb20080710133834EN_EndUserProfile_de_de

Das alte Norton 360 Online wurde ja bei der Installation von Norton Security Online mit Backup deinstalliert!

Dann vom Kundencenter aus dem gebuchten Paket die neuste Version runterladen und installieren.

Da steht aber nichts von Downoad der neusten Version oder Norton Security Online mit Backup !

Wenn beim aktivieren Probleme auftreten, sollten die Lizenzen überprüft werden. Die sind unter:

https://manage.norton.com/p/dt?displang=deu&displocale=DE%E2%80%8B%E2%80%8BU

Anmelden mit der Telekom-Kennung.

Ich schreibe diesen Artikek gerade von meinem Windows 10-PC. ( Sharkoon-T5-PC )
Bin da mal auf deinen Link gegangen, aber da wurde mir Windows 7 PC angezeigt, warum?
Ja, ich hatte erst kürzlich das Uprade von Windows 7 auf Windows 10 gemacht und unter Laufwerk C gibt es auch noch den Ordner Windows old.

Unter „Services“ sind die belegten Lizenzen sichtbar. Eventuell alte Zuordnungen mit dem Papierkorb entfernen.

Dann müßte die Aktivierung funktionieren.

Dann hätte ich ja die Lizenz von dem Windows 10-PC löschen müssen, damit der Windows 7-PC aktiviert wird.
Ich habe doch eine 3-er Lizenz von Norton 360 Online gebucht!

Gruß Ulli

Norton - 7.jpg

Herunterladen und Ausführen des Tools "Norton Remove and Reinstall"

Erste Schritte
  • Norton Remove and Reinstall deinstalliert die meisten Norton-Produkte und installiert danach die neueste Version.

    Gewährleisten Sie, dass folgende Anforderungen erfüllt sind:

    • Eine aktive Internetverbindung

    • Norton Utilities und Norton Family werden nicht entfernt.

    • Der lokale Speicher von Norton Identity Safe wird ebenfalls nicht entfernt.

    • Dies gilt auch für vom Service-Provider (mit Ausnahme von Comcast und Deutsche Telekom) bereitgestellte Norton-Produkte. Laden sie das Norton Removal Tool herunter und führen Sie es aus.

Ok, das war nix. - das Programm läuft nicht mit der Telekom-Version.

Dann eben wieder mit dem Norton Removal Tool deinstallieren und alles wieder neu.

 

Interessanterweise verschwindet Norton alle 2 bis 3 Tage von meinem Rechner und muss neu installiert werden.

Norton Geräte.jpg

 

Diesen Snapshot habe ich von meinem Windows 10-PC gemacht !

 

Norton Geräte-2.jpg

 

Gruß Ulli


@ullibaer_1 schrieb:

Norton Geräte.jpg

 

Diesen Snapshot habe ich von meinem Windows 10-PC gemacht !

 

Norton Geräte-2.jpg

 

Gruß Ulli


Klicke dort auf den Bleistift und ändere "Windows 7" in die gewünschte Bezeichnung.

So, bin jetzt wieder am Windows 7-PC!

Habe da ja wieder Norton 360 Online gestern installiert.

 

Norton 360 Desktop Windows 7.jpg

 

Aber die Norton Toolbar mit dem Norton Identy Safe ist jetzt komischerweise nicht mehr kompatibel mit Firefox 40.0.2

 

Vorher ging das alles noch.

 

Norton Toolbar Firefox deaktiviert.jpg

 

Ich muss in diesen Windows 7 PC eine größere SSD einbauen. Die alte ist zu klein. Da sind nur noch 18,2 GB frei und das würde nicht reichen für das Upgrade auf Windows 10. Denn da wird ja auch noch ein Ordner " Windows old " angelegt, der auch mehrere GB groß sein kann.

Also neuue SSD einbauen und dann erstmal wieder Norton 360 Online drauf, wegen Virenschutz.

Im Anschluss alle Mainboard-Treiber und Graka-Treiber drauf. Weiter dann über 200 Windows-Updates runterladen! Weinend

Programme werde ich keine installieren, sondern danach das Upgrade auf Windows 10.

Deshalb ist es für mich so wichtig, das ich die stup.exe von Norton Security Online mit Backup schon vorher runterladen kann unm die Datei auf einem USB Stick zu speichern!

Wichtig wäre natürlich auch, das es mit der Aktivierung danach klappt.

Bei Norton 360 Online gab es da nie Probleme auf den 2 Rechnern !!

 

Norton 360 Online Windows 7.jpg

 

Gruß Ulli

Norton 360 Online Browserrweiterungen Windows 7.jpg

 

Nur die Erweiterung will sich im Firefox nicht installieren lassen. Habe schon öfters ein Update durchlaufen lassen, ohne Erfolg

Blöderweise hatte ich vorher vergessen, ein Backup von den Logins zu machen für die ganzen Seiten, wo ich mich angemeldet habe.

Das geht leider jetzt nicht mehr.

 

Gruß Ulli