Gelöst

Telekom Gewinnspiel

vor 3 Jahren

Hallo Telekom-Team,

ich habe bei euch am Adventskalendergewinnspiel mitgemacht. 

Heute habe ich vom Team der Haarhoff GmbH Im Auftrag der Telekom Deutschland GmbH eine unscheinbare Mail bekommen, dass ich gewonnen hätte. Da es nur eine ganz normale Mail ist und nicht im Stil der Telekom, wollte ich fragen, ob es ein FAKE ist oder nicht. Möchte ungern meine persönlichen Daten preis geben.

Vielen Dank

3101

12

• vor 3 Jahren

Hallo @Denky90

Kann Phishing sein, wenn du auf den link gehst, ohne zu klicken, sollte angezeigt werden, wohin der link führt.

0

• vor 3 Jahren

Ich tippe auf echt, da das Gewinnspiel der Telekom tatsächlich über den externen Dienstleister Haarhoff GmbH abgewickelt wird.

Falls du der Echtheit der Mail nicht vertraust und auf Phishing tippst, schreibe doch sonst erst einmal an die offizielle Kontaktadresse, die auf deren Website angegeben ist, zurück.

1

Antwort

von

vor 3 Jahren

Hallo @Denky90 

Es gibt hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/Serioese-Email/m-p/5455881#M191568 eine Antwort von @Gurkedas die Firma Haarloff Gewinne im Auftrag der Telekom versendet (die Antwort wurde damals von einer Teamie ( @Daniela B. ) bestätigt.)

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 3 Jahren

Hallo @Denky90 

Es gibt hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/Serioese-Email/m-p/5455881#M191568 eine Antwort von @Gurkedas die Firma Haarloff Gewinne im Auftrag der Telekom versendet (die Antwort wurde damals von einer Teamie ( @Daniela B. ) bestätigt.)

0

• vor 3 Jahren

Hallo @Denky90, ich habe auch diese Mail erhalten und rufe da morgen erst einmal an. Ich denke die werden dazu schon etwas sagen können. 

0

• vor 3 Jahren

Guten Morgen @Denky90, also ich habe da gerade mal angerufen und es soll wohl stimmen.

Die machen dann wohl einn Sammelversand wenn sich nach einer Woche (alternativ Ersatzgewinner, wenn sich in der ersten Woche nicht alle gemeldet haben) oder nach einer weiteren Woche die Gewinne versandfertig und verschicken sie dann.

Na ich bin gespannt...

Grüße 

1

Antwort

von

vor 3 Jahren

Vielen Dank für die Info. Dann hoffen wir mal auf das Beste und ich wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen Nitendo Switch!

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

Ich habe diese Mail auch gestern bekommen und dachte auch erst an Phishing . Die fehlende Verbindung zur Telekom, adressiert an die gleiche Adresse wie die Absendeadresse. Alles fishy. Ich habe jedoch beim Gewinnspiel eine E-Mail-Adresse hinterlegt, die ich speziell dafür generiert hatte (für die Profis: Catchall) und sonst nirgends einsetze. Über den Mail-Header (siehe Screenshot) konnte ich herausfinden, dass die Mail tatsächlich an diese Adresse gesendet wurde, die Firma muss diese Daten also von der Telekom erhalten haben.

In Kombination mit den Infos aus den bereits von anderen Usern verlinkten Beiträgen kam ich dann zum Schluss, dass die Mail legitim ist. Ich habe der Telekom dennoch eine Nachricht gesendet, dass dieses Vorgehen nicht wirklich optimal ist, weil die Mail wie das Phishing -1x1 aussieht und klingt.

Ganz davon abgesehen, ist es auch keine Best Practice, Adressdaten im Klartext über ein unsicheres Medium wie eine E-Mail zu senden. Am Ende ist eine Mail vergleichbar mit einer Postkarte, tendenziell eher noch unsicherer. Es sollte zumindest möglich sein, an die Gewinnbenachrichtigung ein GPG-Zertifikat anzufügen, sodass technisch affine Gewinner*innen zumindest die Möglichkeit haben, auch eine verschlüsselte Mail zu senden. Alternativ könnte die Telekom die Adressdaten über ein geschütztes Online-Portal abfragen und an den Dienstleister weiter geben, hier fiele dann auch das Problem der leicht sonderbaren Mail weg.

Bildschirmfoto 2022-01-14 um 13.13.11.png

0

• vor 3 Jahren

Hallo @Denky90 , hast du deine persönlichen Daten mittlerweile durchgegeben?

Mich hat die "Haarhoff GmbH Im Auftrag der Deutschen Telekom" ebenfalls über den Gewinn benachrichtigt.

Leider konnte mir bei 3 (!) Anrufen niemand bei der Telekom bestätigen, dass es sich hier um eine korrekte Mail und keinen Phishing -Versuch handelt. Ich sollte die Mail von Haarhoff an abuse@telekom.de weiterleiten, habe aber bis heute keine Rückmeldung. Problem nur: Man soll innerhalb von einer Woche auf die Gewinnbenachrichtigung antworten, die läuft übermorgen ab. 

Suspekt erschien mir, dass ich vorher in den täglichen "Dein heutiges Gewinnlos wartet" immer mit meinem Vornamen angesprochen wurde, in der Mail von Haarhoff jedoch nur noch mit "Sehr geehrter Teilnehmer".

Danke dir und Gruß

2

Antwort

von

vor 3 Jahren

@naicupp17 

Hast Du den Link im 2.  Beitrag gelesen?

Ja, haarhoff verteilt die Gewinne.

Antwort

von

vor 3 Jahren

Ich hatte vor ein paar Tagen auch etwas in den Mails bzgl. in den Spams, dass jemand meine Adresse wollte, könnte auch von Haarhoff gewesen sein, machte keinen seriösen Eindruck als wirklich im Auftrag der Telekom, blödes Gefühl dabei. Die Spams habe ich danach geleert, somit die Mail weg. Somit dürfte der Gewinn wahrscheinlich in wenigen Tagen/Wochen an jemand anderen gehen. Da ich davon ausgehe, dass sie nicht nachfassen werden, sondern dann den Gewinn an jemand anderen geben werden. Das schreibe ich aber nicht, um dem möglichen Gewinn nachzuweinen.

Wieso melde ich das zurück? Wenn das sogar mir so geht als HeavyUser des Forums hier, dürfte das aufzeigen, dass diese Kommunikation verbesserungswürdig ist.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

ich habe soeben einen Rückruf vom Treueteam der Deutschen Telekom erhalten.

Tatsächlich wurde mir bestätigt, dass ich einer der Gewinner sei und die Firma Haarhoff hier für die Versandabwicklung zuständig ist.

Nichtsdestotrotz bleibt auch der von meinem Vorredner angesprochene erhebliche Verbesserungsbedarf bei der Gewinnbenachrichtigung (offiziellerer Charakter und persönliche Anrede) durch die Firma Haarhoff.

0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

537

0

3

Gelöst

in