defekte Telefonzelle melden

Gelöst

Hallo, hier die Fotos einer defekten Telefonzelle. Ich weiß leider nicht, wo man dies sonst melden soll. Vielleicht ist das in Eurem Interesse, dort einwenig für Ordnung zu sorgen? Sonst könnt ihr diese Meldung bestimmt an die Verantwortlichen weiterleiten. Danke!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Guten Morgen @franklohr,

 

vielen herzlichen Dank für deinen Hinweis. Ich habe es gleich an unsere zuständige Fachabteilung weitergeleitet.

 

Lieben Gruß und einen schönen Tag

Susanne L. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

(Auch) ich darf mich an dieser Stelle noch einmal für die schnellen Reaktionen bedanken.

Es gibt tolle Neuigkeiten Fröhlich

Zumindest einige der von mir gemeldeten Standorte (habe Basistelefone in Schwelm u. Gevelsberg angeschaut) sind tatsächlich repariert worden, was mich sehr freut! Ebenso wurde das von mir gemeldete Basistelefon in Radevormwald wieder aufgestellt.

 

Es freut mich sehr, dass die Basistelefone repariert wurden und ich werde wenigstens ein paar von Ihnen auch sicher in Zukunft weiterhin nutzen, damit sich zeigt, dass sich die Reparaturen auch gelohnt haben.

 

Haben Sie vielmals Dank für den gute Zusammenarbeit!

Telekom hilft Team
Hallo @Lukas458,

immer wieder gerne. Falls nochmal etwas sein sollte, dann weißt du ja wo du uns findest und kannst dich gerne melden.

Beste Grüße
Tabea L.

Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich der beiden letztgenannten Telefonsäulen in Wuppertal aus Beitrag 21?

Telekom hilft Team
Hallo @Lukas458 das kann ich Dir leider nicht beantworten, da wir dies lediglich an die Kollegen melden, aber keine Rückmeldung hierzu erhalten. Es wird im Rahmen der Möglichkeiten natürlich alles zeitnah Instand gesetzt. Mehr kann ich Dir dazu leider auch nicht sagen.

Grüße Anne W.

Okay Zwinkernd

Hallo,

 

heute gibt es leider fünf defekte Telefone zu melden:

 

  • Talsperre 23, 42859 Remscheid (an der Stadtgrenze zu Wermelskirchen, bei der Bushaltestelle „Talsperre/Mebusmühle“), Problem: Hörer zerstört (wurde am 06.06.2019 bereits gemeldet, aber der Defekt besteht nach wie vor)

 

  • Friesenstraße 1, 42477 Radevormwald, Problem: Der Hörer ist äußerlich unversehrt, aber auch nach mehrmaligem Auflegen und Wieder-Abnehmen des Hörers ist kein Freizeichen zu hören (und sonst geht dort auch nichts)

     

  • Friedrichstraße 303, 42551 Velbert (am Kreisverkehr), Problem: Hörer zerstört

 

  • Wittener Straße 4, 58525 Gevelsberg (vor Kaufland), Problem: Hörer zerstört (wurde am 06.01.2020 bereits gemeldet, aber der Defekt besteht nach wie vor)

 

  • Bundesallee 250, 42103 Wuppertal, Problem: Hörer wurde entwendet.

 

 

Nun haben bzw. hatten wir zwar die Corona-Krise, die sicher einige Einschränkungen mit sich brachte, aber dennoch darf ich Sie noch einmal freundlich darum bitten, dass sich demnächst bitte noch um folgendes Anliegen gekümmert werden könnte:

Was soll mit den beiden Telefonsäulen bei „Schlossbleiche 2, 42103 Wuppertal“ passieren? Es werden jetzt bald drei Jahre, die die Säulen schon defekt herumstehen. In der linken Säule ist das Blue Phone Kompakt noch drin, aber seit ca. drei Jahren ohne Strom. Aus der rechten Säule ist das Telefon ausgebaut. Wurde ein Auftrag zum Abbau bereits erteilt, aber so lange immer noch nicht ausgeführt?

 

 

Um eine Weiterleitung der kleinen Anliegen wäre ich sehr dankbar und verbleibe mit freundlichen Grüßen. Vielen Dank!

Hallo!
Ich wollte nur kurz Bescheid sagen, dass es eine neue Meldung zum Thema "defekte Telefonzelle" gibt...

 

Siehe Beitrag #32.

Viele Grüße

Gelöschter Nutzer

Habe  es gelesen. @Lukas458 

Ist ja ein interessantes Hobby, defekt Telefonstationen ausfindig zu machen.👍

Ich weiss garnicht, wo und wie ich danach suchen sollte. Gibt es ein Verzeichnis der noch existenten Telefonzellen/-säulen?

Hi,

okay, ich hatte mich nur gewundert, da bisher niemand von der Telekom geantwortet hat.

 

Ja es ist halt etwas speziell aber naja.

Es ist so, dass mir einige Telefone auf dem Nachhauseweg begegnen. Tatsächlich gibt es aber die OpenStreetMap (www.openstreetmap.org), in der noch bestehende Telefonzellen verzeichnet werden. Es ist allerdings kein offizielles Verzeichnis; die Daten werden von Freiwilligen gesammelt und sind daher z. B. außerhalb der Ballungsgebiete auch nicht immer aktuell.

 

Der Vorteil ist aber, die Daten kann man auch durchsuchen usw.

Telekom hilft Team
@Lukas458 entschuldige bitte die späte Rückmeldung.

Vielen dank für deinen Einsatz. Ich habe für die defekten Telefonzellen Tickets erstellt. Zu den Telefonzellen Schlossbleiche 2 42103 Wuppertal konnte ich leider keinen aktuellen Status in Erfahrung bringen.

Gruß
Sören G.

Alles klar, haben Sie vielen Dank!

Hallo, ich habe über eine Suchmaschine diese Diskussion gefunden und wollte ein defektes Telefon melden.

Das Telefon steht am Dorfplatz in 30827 Garbsen. Die Tastatur ist defekt. Man kann daher nicht alle Nummern wählen.

MfG mt75


@julian397  schrieb:

Vielen Dank! Gibt es schon neues zum Telefon in Uelzen?

 

Darüber hinaus habe ich in Neuenkirchen (Heidekreis) ein weiteres defektes Telefon entdeckt, ähnliches Symptom wie in Uelzen: Hörer nicht vorhanden. Ich habe auch die Umgebung abgesucht, und den Hörer nicht gefunden. Außerdem ist das Telefon mit Moos bedeckt. Ich musste dieses erst abtragen, um die Standortnummer lesen zu können. Eine Beeinträchtigung der Funktionalität vermute ich dadurch nicht, ggf. jedoch der Kundenakzeptanz.

 

Die Standortnummer war diesmal jedoch vorhanden und ist 519509728514. Das andere Telefon in dieser Stadt (bei der Kirche) ist ausdrücklich funktionsfähig, falls dieser Hinweis die Arbeit erleichtert. Ich konnte T-Card und Direktanwahl einer 0800-Nummer problemlos durchführen. Den Schaden am Telefon in der Bahnhofstraße habe ich fotografiert, sollten Sie diese Fotos benötigen, stelle ich diese gerne zur Verfügung.


Das Telefon in Neuenkirchen/Bahnhofsstraße, das ich Mitte Januar wegen nicht vorhandenen Hörer meldete (519509728514) weist dieses Problem nach wie vor auf. Ich sehe dies als Anlass, freundlich aber dennoch mit Nachdruck auf §78 TKG - Universaldienstleistungen aufmerksam zu machen:

 

(2) Als Universaldienstleistungen werden bestimmt:

(...)

5. die flächendeckende Bereitstellung von öffentlichen Münz- oder Kartentelefonen oder anderer Zugangspunkte für den öffentlichen Sprachtelefondienst an allgemeinen und jederzeit für jedermann zugänglichen Standorten entsprechend dem allgemeinen Bedarf; die öffentlichen Telefonstellen sind in betriebsbereitem Zustand zu halten, (...)

 

(Formatierung zur Kennzeichnung und nicht Teil des Gesetzestexts)

 

Darüber hinaus muss ich weitere Meldungen vornehmen: In Brochdorf (519500001040) befindet sich ein Basistelefon, welches das Symptom aufweist, keine Töne abzugeben, wobei die Aufnahme (Mikrofon) funktioniert. Der Gesprächspartner konnte den Teilnehmer am Basistelefon hören, jener jedoch trotz lauter und deutlicher Aussprache nicht am Basistelefon gehört werden. Da auch kein Freizeichen und kein Tastenton zu hören waren, vermute ich, dass der Lautsprecher defekt ist (und nicht etwa das Mikrofon oder der Uplink des Angerufenen)

 

Am Bahnhof Esslingen (711154037608) ist offenbar ein Totaldefekt vorliegend. Der Hörer hat mechanische Schäden (Foto kann bereitgestellt werden) und es kommt kein Freizeichen; das Display ist ohne Inhalt.

 

In Nürtingen am Bahnhof ZOB (Standortnummer gerade nicht vorhanden) befindet sich eine Telestation, die fälschlich zum Münzeinwurf auffordert, obwohl das Münzfach geschlossen ist. Hier (als auch bei der Telefonkabine, Treppe rauf vor dem Bahnhof) scheint das Münzfach voll zu sein.

 

Da in der Vergangenheit auszutauschende Hörer an Basistelefonen in weitaus weniger als 8 Monaten behoben wurden, bitte ich als Einwohner der Bundesrepublik Deutschland und damit Teil der Öffentlichkeit, für die Universaldienstleistungen nach §78 TKG bestimmt sind um eine Stellungnahme, in welchem Bearbeitungsstatus die Reparatur des Basistelefons in Neuenkirchen ist, und welchen Zeitraum für eine Reparatur nach Auffassung der Deutschen Telekom angemessen sind.

Telekom hilft Team
Hallo @mt75 und @julian397,

vielen dank für die Aufmerksamkeit und das (leider erneute) Melden der defekten Telefonzellen.
Ich habe alle Daten nun erneut an die Kollegen weitergeleitet, damit die jeweiligen Probleme möglichst bald behoben werden. Fröhlich

Viele Grüße und einen schönen Abend
Andrea B.

Hallo,

 

es gibt eine neue Meldung zum Weiterleiten: Bei der Telefonsäule Schwelmer Straße 15, 42389 Wuppertal (Standortnummer 20274797995) müsste bitte einmal nach dem Display geschaut werden. Der angezeigte Text ist (auch bei Tageslicht) kaum lesbar, irgendwie hat das Display seine Leuchtkraft verloren. Vielen Dank schon mal! 

Telekom hilft Team
Hallo @Lukas458,

besten dank für deine Aufmerksamkeit Fröhlich

Ich habe die Meldung entsprechend weitergegeben.

Beste Grüße
Sarah S.

Hallo,

 

es gibt eine neue Meldung zum Weiterleiten (ich wollte diese erst dem Kompetenzcenter für öffentliche Telefonie persönlich melden. Dort meinte man jedoch zu mir, deren Nummer sei eigentlich nicht für Privatleute gedacht. Und bei der 0800 330 1000 soll man eine Telefonnummer eingeben, um die es geht. Diese ist jedoch nicht bei allen öffentlichen Telefonen ausgeschildert. Daher mache ich es hierüber):

 

- Beim Basistelefon mit dem Standort Kirchstraße 28, 42477 Radevormwald ist kein Wählton hörbar. Der Hörer ist intakt, aber es gibt trotzdem kein Freizeichen.

Und:

- Bei der Telefonsäule Johannesstraße 62, 46240 Bottrop (Standortnummer: 204107077648 BOT 02) funktionieren zum einen der WLAN-Hotspot nicht und zum anderen das Display nicht (richtig). Es zeigt nichts an. Dieses müsste evtl. ausgetauscht bzw. instandgesetzt werden. Das Telefon selbst funktioniert aber.

 

Über die Wahrnehmung/Weiterleitung des kleinen Anliegens würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!

Community Manager*in

Hallo @Lukas458,

vielen Dank für deinen ausdauernden Einsatz. ❤️

Ich habe die Störungen weiter gemeldet. Fröhlich

Viele Grüße und eine gute Nacht
Henning H.

Hallo,

heute gibt es mal wieder eine neue, kleine Info.

 

Bei der Telefonsäule mit folgender Standortnummer: 221125856397

Gibt es sowohl einen Display- als auch einen Hörerschaden.

Wenn dies behoben werden könnte, würde mich das sehr freuen.

Vielen Dank!

Viele Grüße

Lukas

Hallöchen @Lukas458,

vielen lieben Dank, dass du die Telefonsäule meldest.
Damit ich das über den schnellsten Weg anstoßen kann, magst du mir bitte dazu die betroffene Adresse kommunizieren? Fröhlich

Vielen Dank im Voraus & liebe Grüße
Christina P.

Hallo @Christina P. ,

oh, ja, natürlich, gern. Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Sorry, ich dachte, die Standortnummer würde ausreichen, aber ist ja kein Problem.

 

Die Adresse lautet:

Salomonsgasse 10

50667 Köln

 

P.S.: Es kann sein, dass der Standort von der Telekom eventuell leicht abweichend referenziert wird. An der Telefonsäule selbst steht "Salomengasse 10"

und in der Telekom-HotSpot-Karte steht "Salomonsgasse 0" als Adresse. Ach, wo wir gerade dabei sind: Eventuell könnte dort ja jemand die "vergessene 1" ergänzen? Also aus der "Salomonsgasse 0" eine "Salomonsgasse 10" machen? Weil eine Hausnummer 0 gibt es ja nicht.

Ich beziehe mich auf die folgende Karte: https://www.telekom.de/unterwegs/apps-und-dienste/konnektivitaet/hotspot

 

Ich hätte zu dieser Karte auch noch ein paar andere "Adress-Verbesserungen" vorzuschlagen. Ich weiß, dass das immer so ein bisschen schwierig ist, weil zu einem öffentlichen, draußen befindlichen Telekom-HotSpot eine ganz genaue Adresse festzulegen, ist ja nicht immer so einfach, ne.

 

Aber trotzdem: Zu einigen Hotspot-Standorten hätte ich sowohl die "ID" des Standorts, also damit man weiß, welcher gemeint ist, und dazu einen Adressvorschlag. Das Problem ist halt, dass zur Zeit ein paar Hotspots in einer langen Straße einfach mit der Hausnummer "0" hinterlegt sind, und dann platziert sich der Marker für diesen Hotspot "irgendwo" entlang einer oft langen Straße. Und das macht es halt ungenau, verstehen Sie? Weil der Marker dann nicht so 3 - 10 Meter ungenau sitzt, sondern ggf. einige Hundert Meter. Dann fällt es schwer, den gemeinten Hotspot zu finden, bei langen Straßen. Weil eine Hausnummer "0" in der Karte logischer Weise nicht gefunden werden kann, sitzt der Marker dann "irgendwo" so mittig in der Straße.

 

Von daher: Ließe sich da was machen, oder ist das schwierig? Wie gesagt, die betroffenen Hotspot-IDs hätte ich und könnte diese übermitteln.

Viele Grüße!

Telekom hilft Team
@Lukas458

Entschuldige bitte unsere sehr späte Reaktion. Hier ist dein Beitrag leider im System untergegangen. Wie sieht es denn aktuell aus?
Ist die Telefonzelle weiterhin defekt? Wenn ja, gebe ich das schnell noch mal weiter. Ich danke dir.

Gruß
Timur K.

Hallo @Timur K. ,

 

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, ist ja kein Problem Fröhlich

hmm, gute Frage. Leider komme ich da nicht so oft vorbei. Ich könnte mir vorstellen, dass das mittlerweile bereits erledigt ist. Falls nicht, würde ich dann einfach später noch einmal Bescheid geben.

 

Aber dafür gibt es zwei andere, kurze Meldungen, eventuell könnten Sie diese ja weitergeben:

1. Bei der Telefonsäule mit der Adresse Herzogstr. 3, 42103 Wuppertal (Standortnummer: 202076938618) ist schon seit einiger Zeit der WLAN-Hotspot defekt. Wenn sich dies jemand anschauen könnte, dann würde mich das sehr freuen Fröhlich

Und 

2. Die Telefonzelle mit der folgenden Adresse: Sauerbreystr. 2, 42697 Solingen (Standortnummer: 212064597759) - soll die über einen WLAN-Hotspot verfügen? Ich glaube: ja. Da komme ich drauf, weil diese Karte hier: https://www.telekom.de/unterwegs/apps-und-dienste/konnektivitaet/hotspot dort einen WLAN-Hotspot anzeigt. Allerdings verfügt die Telefonzelle derzeit nicht über WLAN. Es kann aber eigentlich nur diese Zelle sein, aus der das WLAN an dieser Adresse (eigentlich) kommen soll. Von daher: Auch an dieser, soeben genannten Adresse (der Telefonzelle) ist dann der WLAN-Hotspot defekt.

 

 

Und P.S.: Ich möchte Ihnen damit jetzt wirklich nicht auf die Nerven gehen... Aber falls jemand weiß, ob man zu den Standorten der WLAN-Hotspots, wie sie auf https://www.telekom.de/unterwegs/apps-und-dienste/konnektivitaet/hotspot verzeichnet sind, Adress-Verbesserungen vorschlagen kann....

Wäre ich Ihnen sehr dankbar. Ich beziehe mich auch auf die explizit von der Telekom selbst verwalteten HotSpots. Auf externe hat die Telekom keinen Einfluss, klar.

 

Vielen Dank!

Und viele Grüße

Telekom hilft Team
@Lukas458

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Prüfe ich morgen mal nach und melde mich dann wieder.

Gruß
Timur K.