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24.03.2012 12:49
24.03.2012 13:38
24.03.2012 16:12
24.03.2012 22:10
um welche Banken (BLZ) handelt es sich?
wollte bei verschiedenen Rechnern ein neues Konto anlegen.
Weil beim Anlegen eines neuen Kontos OB grundsätzlich nachschaut, ob für die betreffende BLZ ein Smartupdate (Csv-Datei) vorhanden ist, aber das ist ja meistens nicht der Fall. Für die PSD-Banken gab es allerdings neue Csv-Dateien vom 20.03.2012.
Nach Eingabe der Bankleitzahl erscheint:
"Die Verbindung zu dem Server www.t-update.de konnte nicht aufgebaut werden
(Fehlercode: 551).
Wenn man die Fehlermeldung schließt, geht die Kontoeinrichtung doch weiter oder etwa nicht?. Ich kann "meine" Banken (drei Sparkassen, zwei VR-Banken) alle neu einrichten trotz der Fehlermeldung.
Meine Versuche waren auch mit verschiedenen Bankleitzahlen erfolglos.
Um welche Bankleitzahlen handelt es sich? Dann kann ich nachschauen, ob für diese BLZ Smartupdates vorliegen. Es kann schon einmal vorkommen, dass aus OB heraus der Updateserver nicht zu erreichen ist.
Wer weiß Rat?
24.03.2012 22:15
Normalerweise muss die Kontoeinrichtung weitergehen, wenn man die Fehlermeldung mit 'OK' schließt und auf 'Weiter' geht. OB will doch nur nachschauen, ob für die betreffende BLZ ein Smartupdate (
habe das gleiche problem vorhin festgestellt, und komm mit meiner kontoeinrichtung auch nicht weiter.
Um welche OB-Version handelt es sich (Rechtsklick in OB auf 'Hilfe' -> 'Über ...')?
liegt es eventuell an fehlenden updates, habe eigentlich immer nur mein banking auf dem laufenden gehalten,
Nein, das kann nicht die Ursache sein. Dennoch sollte das Startcenter auch immer aktuell sein. Welche Version hat das Startcenter (Linksklick auf 'Hilfe' -> 'Über ...')? Und wenn man E-Mail verwendet, sollte das auch immer aktuell sein ...;-)
den rest wie startcenter und mail nicht. ist das vielleicht eine ursache?
24.03.2012 22:19
24.03.2012 22:20
es kommt schon einmal vor, dass der Updateserver nicht zu erreichen ist aus OB heraus, aber das hat keinen Einfluss auf das Banking, wenn sonst alles funktioniert. Deaktiviere einfach in 'Einstellungen' -> 'Allgemein' -> die beiden Optionen 'Überprüfung der Bankzugangsdaten vor einer Transaktion' und 'Bei Übertragungsfehlern Update der Bankzugangsdaten automatisch starten'. Dann stört die Fehlermeldung nicht. Sollte es wirklich einmal Probleme geben, kann man immer ein manuelles Update durchführen, was zur Zeit natürlich nicht möglich ist. Aber wenn man ohnehin keines braucht ...;-)
... auch bei mir das Selbe - denke der Server hat ein Problem ....
25.03.2012 20:29
26.03.2012 08:13
Welches Problem genau?
Hallo, ich habe auch das gleiche Problem.
Das würde ich nicht sagen. Deinem Namensvetter 'LotharT' habe ich helfen können; ich muss halt auch erst sehen, wo der Fehler liegt. Dir kann ich garantiert auch helfen ... ;-)
Die Antworten hier sind allerdings nicht zielführend.
Also wie bei 'LotharT': Leider sind nach einer Neuinstallation der aktuellen OB-Version (OB 6 oder OB 7) zwar alle aktuellen Funktionen vorhanden, aber die OB-Systemdatenbank ist leider veraltet (Datum 09.07.2009)!
Ich habe eine Rücksicherung nach Neuinstallation des Betriebssystems durchgeführt. Nach Upload und Installation der neuesten t-online-software habe ich die Rücksicherung im Online-Banking durchgeführt.
Das ist gar nicht seltsam sondern ganz logisch: In der veralteten Datenbank sind halt die Daten für die comdirect noch aktuell bzw. ausreichend, für Landessparkasse Oldenburg nicht mehr, weil ein oder mehrere Smartupdates fehlen, welche man - auf normalen Weg - zur Zeit in OB nicht erhalten kann wegen des Problems mit dem Updateserver. Es kommt halt einfach auf die Bank an.
Seltsam ist, dass bei dem Konto bei der comdirekt-Bank die Verbindung funktioniert, bei der Landessparkasse zu Oldenburg nicht.
Der Updateserverfehler hat nichts mit einer bestimmten Bank zu tun; er tritt allgemein in OB auf, bei mir auch.
Allerdings kommt beim manuellen Start des updates unter Einstellungen/Allgemein/Update durchführen der gleiche Fehler.
Es hat auch nichts mit der Rücksicherung zu tun, es geht um die Neuinstallation: Die OB-Systemdatenbank ist veraltet und in einer Sicherungsdatei ist diese Datei leider nicht enthalten. Nach einer Neuinstallation muss diese Datei (je nach Bank) erst noch aktualisiert werden, aber wenn die Verbindung zum Updateserver nicht klappt ...
Meine Frau hat ihr Konto bei der gleichen Bank, allerdings ohne Rücksicherung.
Ja klar, warum auch nicht?
Abfragen, Überweisungen alles funktioniert bei Ihr.
Auch klar, aber sie benötigt es nicht, weil ihre Datenbank aktuell ist. Du solltest also ihre Datenbank 'HBSystem.fdb' einfach in den Ordner 'HBSystem' der Neuinstallation kopieren, damit die veraltete 'HBSytem.fdb' überschrieben wird. Dann sollte alles wieder funktionieren.
Aber das manuelle Update funktioniert auch bei ihr nicht.
Ich werde das Problem mit dem Updateserver noch extra hier posten für das Team.
Ist nur seltsam, dass hier im Forum angeblich die Moderatoren online sind, aber die üben sich scheinbar in vornehmer Zurückhaltung.....
26.03.2012 10:46
26.03.2012 12:37
Kein Problem. Den Fehler mit dem Updateserver kann ich nicht beheben, aber helfen kann ich wahrscheinlich doch. Um welche Bank(en) (BLZ) geht es?
Ein Fastrentner von der Insel mit wenig PC Kenntnissen ist auf der Suche nach Behebung des hier beschriebenen Problems EBEN HIER im Forum gelandet aber nicht so Recht schlau geworden
Nur damit es kein Problem gibt mit dem Finden der Datenbank von OB: Welche Betriebssysteme sind auf beiden Rechner installiert?
ich möchte so langsam von meinem sehr betagten Rechner (wie´s Herrchen) auf einen etwas moderneren umsteigen. Zu diesem Zweck habe ich unter anderem auch das Online Banking weil ich´s gut finde auf dem " neuen " installiert Vers.7.04.0010 auf dem alten hab ich 7.04.0009.
Falls keine Aktualisierung für die betreffenden Bank nötig ist, funktioniert Banking dennoch, wenn man die Meldung schließt und weitermacht. Aber es gibt dann offenbar Probleme oder?
Die vorhandenen Daten des alten PC hab ich per USB Stick und Sicherung in den neuen bekommen. Eine Aktualisierung ist allerdings nicht möglich da immer die Fehlermeldung mit dem Fehler 551 kommt.
Klar, die erscheint bei jedem OB-User und für jede Bank, falls man ein manuelles Update versucht.
Beim alten Rechner kann ich zwar den Kontostand etc. aktualisieren also damit arbeiten aber wenn ich zB. manuell ein Update machen will erscheint die gleiche Fehlerbezeichnung.
Diesen Fehler kann man beheben durch Neuinstallation von OB 7 mit Beibehalten der Daten; dann erhält man ohnehin gleich die Version OB 7.04.0010. Das geht ganz einfach, aber wir machen das jetzt noch nicht!. Du hast sonst überhaupt keine - für die betreffenden Banken - aktuelle Datenbank mehr!
Außerdem erscheint beim starten sofort das der Integritätstest fehlgeschlagen ist .Trotzdem funktioniert es wenn ich das ignoriere.
Welches Betriebssystem ist auf dem alten Rechner? Bei Win 7 und OB 7 lautet der Pfad zur Datei HBSystem.fdb normalerweise 'C:\Users\All Users\T-Online\T-Online Banking\HBSystem\HBSystem.fdb'. Suche diese Datei auf dem alten Rechner und kopiere sie einfach in der neuen Installation in den Ordner 'HBSystem', damit da die alte Datenbank HBSystem.fdb überschrieben wird. Dann muss es funktionieren.
Wer kann das einem Anfänger bildlich erklären damit das im "Neuen" Rechner auch zum laufen kommt.
26.03.2012 12:50
26.03.2012 15:14
26.03.2012 17:12
OK, genau wie bei der Landessparkasse zu Oldenburg (siehe in diesem Thread den Beitrag von LotharPf):
Auf beiden Rechnern ist Windows XPprof. SP 3 und die BLZ der
in Frage kommenden Konten ist 13051042 Sparkasse Rügen.
26.03.2012 17:16
die Datei muss vorhanden sein, sonst wäre Onlinebanking mit OB nicht möglich!
Ach was ich vergessen hab. In meinem Rechner wird nichts mit ...... HBSystem.fdb gefunden.
Nein, aber der Pfad zur Datei lautet bei XP - falls man bei der OB-Installation den vorgeschlagenen Ordner nicht geändert hat - C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\T-Online\T-Onlinebanking\HBSystem\HBSystem.fdb!
Ist das etwa nur für Windows7 zutreffend ??????
26.03.2012 18:05
26.03.2012 20:43
Das sollten wir eben nicht zuerst machen, denn nach einer Neuinstallation ist die HBSystem.fdb auf dem alten Rechner auch veraltet und unbrauchbar!
Die Datei hab ich nunmehr gefunden indem ich versteckte Objekte einbezogen hab. Es wird die Datei nun angezeigt. Was müsste ich denn tun damit ich ersteinmal im alten Rechner Ordnung schaff und das OB Programm updaten kann.
Also wenn wir das machen, muss auf jeden Fall die Datei HBSystem.fdb auf dem alten Rechner gesichert werden, z. B. durch Kopieren auf einen USB-Stick.
Der " Neue " Rechner kommt dann erst später dran. Alte Schule - Du verstehst , eins nach dem Anderen.
Du hast doch auf dem neuen Rechner eine Rücksicherung durchgeführt. Wie ist denn da diese Sicherungsdatei (*.zip) auf den neuen Rechner gekommen? Also wenn die HBSystem.fdb auf einem USB-Stick gesichert ist, kann sie auch gleich auf den neuen Rechner kopiert werden und zwar in den Ordner 'HBSystem', in dem sich die veraltete HBSystem.fdb befindet, welche dadurch überschrieben wird!
Wie bekomm ich den überhaupt diese .fdb Datei in den anderen Rechner ?
Kein Problem, noch einmal genau:
Wie gesagt ich brauch´s etwas ausführlicher
27.03.2012 10:01
27.03.2012 11:18
27.03.2012 12:18
27.03.2012 12:40
27.03.2012 12:48
27.03.2012 13:20
OK, OB ist aktuell. BLZ 16050000, alles klar. Was hatten wir hier schon bei den Fehlermeldungen? Nord/LB, Landessparkasse zu Oldenburg, Sparkasse Rügen, Sparkasse Zwickau ..., die "OSP-Nachzügler" halt. ;-)
OB-Version ist 6.10.0010 Betreffende Bank ist die Mittelbrandenburgische Sparkasse
27.03.2012 14:21
oder ich lade eine HBSystem.fdb hoch, mit der das Banking mit der Mittelbrandenburgischen Sparkasse klappt. Du lädst die Datei herunter und kopierst sie in den Ordner 'HBSystem'. Dadurch wird die veraltete Datenbank überschrieben und Banking funktioniert. Soll ich das machen?
27.03.2012 15:42
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