Kontakte mit CardDAV synchronisieren

Gelöst

Hallo,

 

ich möchte en eMClient unter Windows 10 mit meinem t-online Mail - account über CardDAV synchronisieren. Die Synchronisation des Kalenders über CalDAV funktioniert super (linke https://spica.t-online.de/spica-xdav/principals/"email-Adresse"/calendars/USER_CALENDAR-MAIN/). Für CardDAV finde ich aber kein passenden linhttps://spica.t-online.de/ - wie ich in einer Beschreibung gefunden habe funktioniert nicht).

 

 

 

Gruß Willi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Anne W. 

Danke fürs erinnern.

 

@wilhelm.hammerich

Die Telekom muss ja unbedingt immer rumbasteln und eigene Sachen machen.

Wäre ja auch zu einfach nen einfaches LIST zu unterstützen, um zu sehen welche Ordner da sind.

Aber da man ja weiterhin Mac OS, gibt es eine Möglichkeit.

 

Du kannst folgende URLs verwenden:

CardDAV https://spica.t-online.de/.well-known/carddav

CalDAV https://spica.t-online.de/.well-known/caldav

 

Der Server antwortet dann automatisch mit den richtigen Ordnern.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Sowohl für Cal als auch CardDAV reicht eigentlich https://spica.t-online.de aus.
Den Ordner musst du normal nicht rauspulen.

Ich schau gleich mal, wenn ich daheim bin.

Problem ist, dass der eMClient keine Möglichkeit zur Synchronisation mit ActiveSync hat

Telekom hilft Team
Hallo @wilhelm.hammerich vielen Dank für den Beitrag.

Da würde ich gerne @CyberSW noch mal mit ins Boot holen. Konntest du hierzu noch etwas recherchieren? Danke Dir.

Grüße Anne W.
Lösung

@Anne W. 

Danke fürs erinnern.

 

@wilhelm.hammerich

Die Telekom muss ja unbedingt immer rumbasteln und eigene Sachen machen.

Wäre ja auch zu einfach nen einfaches LIST zu unterstützen, um zu sehen welche Ordner da sind.

Aber da man ja weiterhin Mac OS, gibt es eine Möglichkeit.

 

Du kannst folgende URLs verwenden:

CardDAV https://spica.t-online.de/.well-known/carddav

CalDAV https://spica.t-online.de/.well-known/caldav

 

Der Server antwortet dann automatisch mit den richtigen Ordnern.

Telekom hilft Team
@CyberSW Danke für die Unterstützung.

Beste Grüße Anne W.

Hallo Anne W.

 

danke, funktioniert super.

 

 

Gruß Willi

Hallo, ich habe das Programm DAV x5 (früher davdroid?, heruntergeladen von der Store F-Droid) benutzt, um den Kalender und die Adressenliste von t-online auf einem Nokoa 7 + (Android Pie) zu synchronisieren. Funktionier hat es mit den Angaben aus diesem Link https://spica.t-online.de/spica-xdav/principals/ aus der Seite 1 in diesem Forum. Die Links mit der Endung ../Caldav & ../CardDav haben nicht finktioniert.

Der Kalender acalendar aus dem Playstore ist eine wunderbare Alternative, wenn man nicht der Google-Krake ausgeliefert sein will.


@CyberSW  schrieb:

@Anne W. 

Danke fürs erinnern.

 

@wilhelm.hammerich

Die Telekom muss ja unbedingt immer rumbasteln und eigene Sachen machen.

Wäre ja auch zu einfach nen einfaches LIST zu unterstützen, um zu sehen welche Ordner da sind.

Aber da man ja weiterhin Mac OS, gibt es eine Möglichkeit.

 

Du kannst folgende URLs verwenden:

CardDAV https://spica.t-online.de/.well-known/carddav

CalDAV https://spica.t-online.de/.well-known/caldav

 

Der Server antwortet dann automatisch mit den richtigen Ordnern.


Ich sehe da nur "Not implemented". Auch ne Antwort...

Hallo zusammen,

 

da dieser Thread mein problem mit Sync-Plus gelöst hat (dauerhaft technische Probleme beim LogIn), wende ich mich zum letzten Problemüberbleibsel auch an diese Runde.

 

Die Kontakte laufen, die Mails laufen und eigentlich auch der Kalender.

Aber warum wird über die spica URL bei mir kein Termin verschickt, wenn ich Teilnehmer in einen Termin aufnehme?

Ich habe nun mehrfach alle Einstellngen gecheckt - das iPhone meckert nirgends und alles schaut gut aus. Termine die an mich geschickt werden, kommen auch rein, nur raus wollen sie nicht... woran kann das denn liegen?

 

Viele Grüße

Gibt es hier auch eine Möglichkeit, die t-online-Adressbuch-Gruppen mit den CardDAV Kategorien zu synchronisieren?

Dann würde das ganze nämlich auch bei mir im Thunderbird echt gut ausschauen (Kontakt-Synchronisation geht schon, nur Gruppen fehlen).

 

Ich nutze Win10 und Thunderbid mit dem Add-On Cardbook.

Telekom hilft Team

Guten Abend @bn-mm-ua bitte entschuldige das ich mich heute erst melde.

Ich habe hierzu mal etwas recherchiert und einen anderen Beitrag dazu gefunden. Leider ist es nicht möglich Adress-Gruppen zu synchronisieren.

Grüße Anne W.

Hallo,

 

wenn ich meine Kontakte in Outlook (win10) über Carddav synchronisiere funktioniert das zwar, jedoch bekomme ich vom Server die Antwort, dass nur "read-only" geht. Ich kann also die Kontakte nur vom Server laden, aber nicht die Kontakte in Outlook ändern und zum Server zurück synchronisieren.

 

Gibt es eine Lösung?

 

Vielen Dank!

Hi Bibbi Blocksberg,

bei uns läuft es in beide Richtungen, allerdings mit Thunderbird und Cardbook.
Ich kann mich erinnern, dass ich damals ziemlich viele verschiedene spica.t-online.de server-adressen ausprobiert habe.
Vielleicht das mal als forum-suche ausprobieren...

Telekom hilft Team

Hallo @,

 

du hast ja bereits hilfreiche Links bekommen, war die Lösung dabei? 

 

Grüße 

Sarah S. 

 

Hallo, ich habe das selbe Problem…..hast Du eine Lösung hierzu gefunden? Gruss Günter

Telekom hilft Team

Hallo @retneug,

 


@retneug  schrieb:

Hallo, ich habe das selbe Problem…..


Welches genau? Dass du die Kontakte nicht über CardDAV synchronisieren kannst? Dann gib bitte ein bisschen mehr Informationen. Mit welchem Programm synchronisierst du die Kontakte?

 

Grüße

Peter

Ja, in caldav bekomme ich mein Struktur vom T-Online Kalender und auch  vom Adressbuch angezeigt.

Das Adressbuch steht aber auf r und die "Synchronisation" geht nur von Telekom Adressbuch aus in Richtung Outlook.

Telekom hilft Team

Hallo @retneug,

 

probier es bitte mal mit der Serveradr5esse https://spica.t-online.de ohne alles andere, was du noch dahinter stehen hast.

 

Grüße

Peter

 

 

Das habe ich so eingegeben…..alles andere was da so dahinter steht wird von carddav dann drangehöngt wenn das Adressbuch ausgewählt wurde.

Telekom hilft Team

Hallo @retneug,

 

welche Software nutzt du denn zum Synchronisieren? Kann man da eventuell bei der Einrichtung etwas einstellen, in welche Richtungen synchronisiert werden soll? Du kannst es dann natürlich auch mal mit unserem Sync-Client für Outlook probieren.

Software und Anleitungen zu Sync-Plus findest du hier.

 

Grüße

Peter

Hallo,

am PC nutze ich Outlook365 mit CardDav über den spica Server der Telekom. Das Adressbuch kann hier nur gelesen werden. Änderungen in Outlook werden nicht im Telekom Adressbuch geöndert. Die Richtung auf beide Seiten stellen wird mit dem Kommentar „nur lesend möglich “ geändert.

 

Telekom Sync ist hängt sich immer während des syc auf, daher will ich es ersetzen. Auch hier ging nur lesend!

Es muss irgendeine Einstellung am Adressbuch geben die das schreiben verhindert….. Bitte fragt doch mal die Experten…..

Telekom hilft Team

Hallo @retneug,

 

normalerweise synchromisiert es in beide Richtungen. Ich vermute den Fehler eher in Outlook oder auf dem PC. Hast du eine Sicherheitssoftware installiert?

 

Grüße

Peter

Nur das was Microsoft mitliefert und den Telekom Norten im Telekom Sicherheitspakt.

Telekom hilft Team

Guten Abend @retneug , besteht die Möglichkeit, das Ganze mal ohne Norton zu testen? Hier kann schon der Fehler liegen, ansonsten holen wir nochmal die Fachabteilung mit ins Boot. 

 

Viele Grüße Sven Ö.