Kontakte mit carddav nur in eine Richtung möglich da "ReadOnly (r)" für Serverzugriff. Wie kann man das auf "readwrite (rw)" ändern?
2 years ago
Ist es möglich die vor eingestellte Leseberechtigung "ReadOnly" (r) für die Kontakte für den Abgleich mit anderen Geräten in eine "Lese-/Schreibberechtigung "ReadWrite" (rw) zu ändern? Aktuell können Kontakte leider nur von dem T-Online Postfach auf die Clients repliziert werden, aber umgekehrt keine neuen Kontakte die in einem anderen Gerät (PC, Smartphone, Tablet) angelegt werden, zu den T-Online Kontakten hinzugefügt oder verändert werden.
Caldav funktioniert ja bereits mit rw. Wenn das jetzt auch noch mit Carddav ginge, wäre das die Lösung aller Probleme in Bezug auf die Geräte übergreifende Synchronisation
1217
0
22
Accepted Solutions
All Answers (22)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
102
0
3
2 years ago
135
0
1
231
0
2
teezeh
2 years ago
Dazu bräuchte es m. E. erst einmal eine offizielle und dokumentierte Unterstützung von CalDAV und CardDAV. Bislang sind das doch alles undokumentierte Funktionen, oder?
Viele Grüße
Thomas
2
17
Load 8 older comments
retneug
Answer
from
teezeh
2 years ago
Guten Abend, ich schicke gerne alles eas nötig ist! Eelche konkreten Einstellungen sind gemeint?
Ich habe T-online als Mail (smtp) in Outlook 365 eingebunden. Und möchte das Adressbuch über Carddav und dem telekom spica server synchronisieren. Es fkt alles, nur zeigt carddav das Telekom Adressbuch als nur r, sprich lesend an.
0
Alexander M.
Telekom hilft Team
Answer
from
teezeh
2 years ago
@retneug Alle Einstellungen die du dazu vorgenommen hast
Die Screenshots bitte per Private Nachricht an Telekom hilft Team schicken. Grüße Alexander M.
0
retneug
Answer
from
teezeh
2 years ago
Das Team ist als Empfänger nicht zu finden.
Wie geschrieben, findet cardDav den rw Zugriff auf das Adressbuch nicht. Anbei der Screenshot. Wie schon geschrieben, wird nur der spica.t-online.de als server angegeben, carddav ergänzt dann unter DAV URL den Rest.
Outlook direkt hat damit dich nichts zu tun….
Hier habe ich den Posteingang per imap eingebunden.
IMG_4805.jpeg
0
Load 6 newer comments
Unlogged in user
Answer
from
teezeh
subtrade
1 year ago
Das gleiche seit heute auch bei mir
0
0
Vatmut
10 months ago
Leider habe ich ebenfalls das gleiche Problem. Beim Testen, ob eine Verbinung besteht, erhalte ich weiterhin die oben beschriebene "Fehlermeldung".
Ich habe versucht ein weiteres Adressbuch anzulegen - das geht leider nicht, da es so nicht vorgesehen wird.
Ich kann zwar mehrere Kalender erstellen, bei den Adressbüchern geht das nicht...
Gibt es bereits einen Workaround?
0
0
subtrade
3 months ago
Seit meiner Passwortänderung ist seit einer Woche (04.01.2025) bis heute der Sync vom Kalender wieder auf read-only!
Der Kalender kann nicht von Outlook zur Telekom synchronisiert werden.
Bei den Kontakten gab es keine Probleme.
Ja, ich habe bei beiden Profilen (Kalender und Kontakte) das neue Kennwort hinterlegt.
Es wurde auch beim testen als okay angeben.
Ich habe auch mal ein neues Profil erstellt.
Dort wird komischer Weise der Kalender als "rw" angezeigt... kommt aber dann der Fehler.... kann nur repiziert werden in Richtung Outlook, da read-only.
Wo liegt der Fehler?
0
1
Nadine H.
Telekom hilft Team
Answer
from
subtrade
3 months ago
Hallo @subtrade
Kannst du mir sagen, welche Software du für die Synchronisation einsetzt?
Viele Grüße Nadine
0
Unlogged in user
Answer
from
subtrade
Unlogged in user
Ask
from
nochibu