Aktuelles MR400/200 März 2018 Update?

Gelöst

Hier in der Community wurde Mitte März 2018 auch von den Teamies von einem Update für die Media Receiver 400/200 berichtet. Die aktuelle Version soll  V100R001C60SPC828 sein und hat die UI Version 2.3.8.138.

 

Auf meinen beiden MR200 ist trotz täglichen Neueinschaltens noch kein Update angekommen oder ist die oben genannte Versionsnummer falsch:

 

IMG_20180323_070320.jpg

 

Gruß Ulrich

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Dustin R., @Sabine J. & @Grinch: So meine beiden MR200 haben dank manuellen Updates auch die 828 erhalten, das mit dem Ausrollen hat dann wohl nicht so recht geklappt.

 

Während ich bei einem MR200 nach dem Update Klimmzüge machen musste, dass er wieder die Senderliste des Master-MR erhält, wurde beim zweiten MR200 die Senderliste gar nicht zurückgesetzt - soviel zu gleichem Update- und Softwareverhalten, ;-).

 

Ende gut, Alles gut.

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@Die bekommst du noch die wird nach und nach ausgerollt. Das erst Update ..138 hast ja schon bekommen. Das 2. Update ist die Version..... 828 ist die neue dann.😉

Es gibt zwei verschiedene Updates, welche wenige Tage hintereinander herauskamen.

 

a) eines, welches sich mit der Oberfläche des MR anscheinend beschäftigt.

 

b) und ein anderes, welches tiefere Änderungen beinhaltet.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Update-MR400/m-p/3174037#M256328

Noch ein Hinweis: auch das erzwungene manuelle Update bringt bislang keine neue Version. Ich habe auch keinen gewohnten Hinweis beim oder nach dem Start gesehen, dass das User Interface (UI) kurz upgedatet wird.

 

Gruß Ulrich

Gelöschter Nutzer

Nur  Geduld das kommt schon noch😉 hier ist es sogar zum nachlesen.https://iptv.blog/category/entertaintv/


https://iptv.blog/category/entertaintv/ schrieb:

Es kann mit einem manuellen Update aber erzwungen werden.


Hier (noch) nicht, ;-).

 

Gruß Ulrich

Vermutlich muß erst das UI Update durch sein, erst dann kann man dsa Firmenwareupdate "erzwingen" ... zumindest vermute ich das in diesem Falle.

@Darturka: Wobei lt. meinem Screenshot das UI-Update schon durch ist, obwohl ich auf beiden MR200 keines wahrgenommen habe.

 

Aber egal, ich warte einfach mal ab.

 

Gruß Ulrich

Telekom hilft Team
Hallo @UlrichZ,

der Rollout des Update wird dieses Mal über einen größeren Zeitraum in kleinen Wellen veröffentlicht. Abschluss des Rollouts ist voraussichtlich der 27.03.2018. Das Update kommt also definitiv, falls noch nicht geschehen. Fröhlich

Viele Grüße
Dustin R.

@Dustin R.: Bis einschl. heute ist das Update noch nicht aufgespielt worden.

 

Gruß Ulrich

Telekom hilft Team
@UlrichZ,

warten wir noch etwas ab, der Rollout läuft ja noch zwei Tage. Zwinkernd

Viele Grüße
Dustin R.

@Dustin R.: Heute ist der 28.03.18, ;-),  und meine beiden MR200 haben immer noch nicht das Update, zumindest wenn es ...828 heißen muss. Oder heißt es für den MR400 828 und für den MR200 827?

 

Gruß Ulrich

Community Manager*in
Hallo @UlrichZ,

für beide Media Receiver endet die neue Versionsnummer auf ...828, also hat dein MR 200 das Update tatsächlich noch nicht gezogen. Hast du noch mal ein manuelles Update versucht?

Viele Grüße
Sabine J.

@Sabine J.: Also, manuell habe ich es jetzt auf einem MR 200 installieren könnnen. Beim anderen lasse ich es, da bislang nicht die resette Senderliste des MR 200 durch die des Hauptreceivers MR 401 ersetzt wurde. Es wird zwar mit "Senderliste wurde übertragen" bestätigt und auch bei EntertainTV mobil wird die übertragene Senderliste schon angezeigt, allerdings auch nach mehr als 15 Minuten nicht im MR 200 und auch nicht nach Aus- und Wiedereinschalten.

 

Der zweite MR 200 hat die 828 immer noch nicht bekommen.

 

Gruß Ulrich

Community Manager*in
Vielen Dank für die Rückmeldung @UlrichZ.
Ich hoffe doch sehr, du hast dich gerade vertippt und meinst den MR 400, oder? Dass MR 401 und MR 200 sich miteinander vertragen, wäre mir nämlich ehrlich gesagt neu.

Viele Grüße
Sabine J.

@Sabine J.: Nein ich habe mich nicht vertippt, ;-). Ich habe inzwischen einen MR401 und einen MR201, dazu aber noch zwei MR200. Klar, ich weiß, dass mit den beiden MR200 jetzt kein Timeshift und keine Aufzeichnungswiedergabe mehr funktioniert.

 

Die Übertragung der Senderliste des Hauptreceivers sollte aber weiterhin funktionieren, da diese ja im EntertainTV-System gespeichert wird. Die Senderlisten lassen sich ja auch bei ausgeschaltetem Hauptreceiver kopieren und auch für alle ausgeschalteten MR im Internet abrufen. Der betreffende MR 200 Küche hat im Internet die korrekte Liste:

 

Zwischenablage01.jpg

 

 

Daher wäre es ein schwaches Bild, wenn das Kopieren von neu nach alt nicht mehr ginge!

 

Was meint @Grinch dazu?

 

Gruß Ulrich

 

 

 

Also ich hätte jetzt auch erstmal gedacht, dass das Kopieren funktionieren müsste. Zwar nicht 100%, da der 401 eine etwas andere Kanalliste hat (UHD Sender ja, dafür Testkanäle nein). Aber wenn das Online so angezeigt wird, müsste es auch auf dem MR so sein. Probiert hab ich das noch nicht, aber sowie ich es verstanden habe übertragen die Geräte die Liste nicht untereinander, sondern die Plattform kopiert sie und der MR übernimmt das. Im Zweifel probier doch mal online beim MR200 einen Sender zu verschieben und noch mal zu speichern. Spätestens dann sollte es übernommen werden, so wie es online angezeigt wird (kann aber bis zu 30 Minuten dauern). Ansonsten kann auch ein manuelles Update beim 200er kaum schaden, dann muss er ja noch mal die Senderliste von der Plattform holen.


@Grinch schrieb:

Im Zweifel probier doch mal online beim MR200 einen Sender zu verschieben und noch mal zu speichern. .


Das habe ich jetzt gemacht, werde aber erst morgen sehen, ob es erfolgreich war.

 


@Grinch schrieb:

Ansonsten kann auch ein manuelles Update beim 200er kaum schaden, dann muss er ja noch mal die Senderliste von der Plattform holen.


Aber genau das hat ja geschadet! Nach dem manuellen Update war die Standardsenderliste ARD, ZDF, RTL ... auf dem MR200 und er hat sich keine alte/neue Liste geholt. Vielleicht ja auch ein neuer Bug der 828 Version.

 

Morgen weiß ich mehr.

 

Gruß Ulrich

 

PS: Das Ausrollen der 828 funktioniert aber auch nicht so wie angekündigt.

Lösung

@Dustin R., @Sabine J. & @Grinch: So meine beiden MR200 haben dank manuellen Updates auch die 828 erhalten, das mit dem Ausrollen hat dann wohl nicht so recht geklappt.

 

Während ich bei einem MR200 nach dem Update Klimmzüge machen musste, dass er wieder die Senderliste des Master-MR erhält, wurde beim zweiten MR200 die Senderliste gar nicht zurückgesetzt - soviel zu gleichem Update- und Softwareverhalten, ;-).

 

Ende gut, Alles gut.

 

Gruß Ulrich

Also dass das Update die Senderliste zurücksetzt ist auch eher... ungewöhnlich - ein besseres Wort fällt mir dafür gerade nicht ein Zwinkernd
Aber Hauptsache es passt jetzt wieder. Hoffe mal du musstest dafür nicht Stunden an der Fernbedienung verbringen Fröhlich

@Grinch schrieb:
Hoffe mal du musstest dafür nicht Stunden an der Fernbedienung verbringen Fröhlich

Nein, ich habe Deine und meine Idee umgesetzt, die korrekt unter EntertainTV mobil  dem betreffenden MR200 zugeordnete Senderliste in einem Punkt zu verändern, zurück zu ändern und dann mit dem jetzt angebotenen Speichern-Button die Liste "aufzufrischen". Dann hat der MR200 die neue Liste umgehend bekommen, keine 15 Minuten entspechend der Anzeige.

 

Gruß Ulrich

Na immerhin. Die 15 Minuten sind übrigens der "Fallback". Wenn der MR nicht direkt von der Plattform erreicht werden kann (z.B. aufgrund einer übermotivierten Firewall), fragt er alle 15 Minuten selbst nach, ob es was Neues gibt. Und damit nicht jeder gleich nervös wird, wenn es nicht sofort greift, steht da wahrscheinlich gleich 15 Minuten drin. Und ich nenne meistens 30, weil zwischen "erkennen, dass es was neues gibt" und "laden und aktivieren" der neuen Liste auch noch mal bis zu 15 Minuten vergehen können Zwinkernd
Community Manager*in
Hallo @UlrichZ,

vielen Dank für die Rückmeldung und @Grinch ein Dank für die weitere Unterstützung.

Freut mich sehr, dass nun alles so ist, wie es sein soll. Ich wünsche schöne Ostern.

Viele Grüße
Sabine J.

Traurig nur das ein Support der Telekom das nicht weiß oder dabei helfen kann. Gleiche Problem wie bei Fehler 104030..... 

Gelöschter Nutzer

@Ch77ro was für ein Problem