Auf Android Geräten bleiben Streams nach wenigen Minuten stehen

Hallo,

 

jetzt schon auf verschiedenen Geräten (Samsung Note 9 und Samsung Tab 6) die auf dem neuesten Softwarestand sind und zum wiederholten Male, bleibt die Tagesschau, die zeitversetzt gesehen wird, nach ca 5min einfach stehen. Die App friert nicht ein. Es hilft nicht, wieder zurück zu "spulen" und dann erneut abzuspielen. Gestern blieb die App auf beiden Geräten an ziemlich der gleiche Stelle stehen. Die Verbindung ist mit PowerLAN bei etwa 60 Mbit/s recht ordentlich. Der Effekt ist auch nicht bei Streams aus einer Mediathek, oder bei Prime zu beobachten. Nur die MagentaTV App klemmt.

 

Gibt es Abhilfe, ist etwas zu beachten?

 

Danke und Gruß,

 

Franz


@frakel1  schrieb:

Hallo,

 

jetzt schon auf verschiedenen Geräten (Samsung Note 9 und Samsung Tab 6) die auf dem neuesten Softwarestand sind und zum wiederholten Male, bleibt die Tagesschau, die zeitversetzt gesehen wird, nach ca 5min einfach stehen. Die App friert nicht ein. Es hilft nicht, wieder zurück zu "spulen" und dann erneut abzuspielen. Gestern blieb die App auf beiden Geräten an ziemlich der gleiche Stelle stehen. Die Verbindung ist mit PowerLAN bei etwa 60 Mbit/s recht ordentlich. Der Effekt ist auch nicht bei Streams aus einer Mediathek, oder bei Prime zu beobachten. Nur die MagentaTV App klemmt.

 

Gibt es Abhilfe, ist etwas zu beachten?

 

Danke und Gruß,

 

Franz


Störsender Powerline raus 

Nein, das ist nicht die Lösung. Die Verbindung steht und die Daten fließen sauber.


@frakel1  schrieb:

Nein, das ist nicht die Lösung. Die Verbindung steht und die Daten fließen sauber.


Und das weißt Du woher? Gemessen mit einem Gerät, dass dafür bestimmt ist?

Hast Du denn mal versucht, es wie von @Thunder99 beschrieben zu testen?

Hallo,

 

es tut mir leid, aber wenn ich sage, dass Prime und die Mediatheken am selben Accesspoint funktionieren und zwar im gleichen Zeitraum, dann deutet das auf die App. Außerdem bleiben die Streams auf den verschiedenen Geräten an der gleichen Stelle stehen, was sich ebenfalls nicht wirklich durch schlechte Verbindungen erklären lässt.

 

Ich wäre um qualifizierte Antworten dankbar.


@frakel1 @schrieb
Ich wäre um qualifizierte Antworten dankbar.


Es sind die richtigen Antworten, wo liegt jetzt das Problem die Störsender komplett zu entfernen 

 

Hallo @frakel1 ,

 


@frakel1  schrieb:

Ich wäre um qualifizierte Antworten dankbar.


Voraussetzung für das Funktionieren ist immer ein einwandfreies, technisch sauber konzipiertes und konfiguriertes Heimnetzwerk.

Dazu kommen natürlich passende Kapazitäten von Router und Leitung.

Das gilt es zu beachten.

Nun ja, ich habe versucht anzudeuten, dass das Netzwerk nicht der Bottleneck ist. Ich kann von dem Accesspoint meine gesamte Internetbandbreite ausnutzen. Mehr muss wohl nicht sein, oder?


@frakel1  schrieb:

Nun ja, ich habe versucht anzudeuten, dass das Netzwerk nicht der Bottleneck ist. Ich kann von dem Accesspoint meine gesamte Internetbandbreite ausnutzen. Mehr muss wohl nicht sein, oder?


Doch, natürlich, die verschiedenen Netzwerkprotokolle und Pakete müssen auch korrekt verarbeitet werden.

Dein Problem ist, dass Du von einem "Bottleneck" ausgehst.

Warum eigentlich?

 

Achso, dann versteh' ich das Beharren auf dem Netzwerk. Der "Bottleneck" ist für mich dann in der App; Cache, Verarbeitung bestimmter Pakete, so in der Art.

 

Was mich wundert, ist, dass nach einem neuen Anlauf auf dem gleichen, oder einem anderen Gerät, der Stream an der gleichen Stelle hängen bleibt. Das deutet wirklich auf die App, oder?

 

Und wie gesagt, von Mediatheken, oder über Prime geht es super. In der Tat geht's auch bei MagentaTV im Livestream. Nur das zeitversetzte Sehen, wenn die Sendung (Tagesschau) schon läuft hat das Phänomen.


@frakel1  schrieb:

Was mich wundert, ist, dass nach einem neuen Anlauf auf dem gleichen, oder einem anderen Gerät, der Stream an der gleichen Stelle hängen bleibt. Das deutet wirklich auf die App, oder?


Mag sein. Mag auch das Netzwerk sein.

Auf die App hast Du keinen Einfluss, auf das Netzwerk schon.

Also wäre es ein möglicher Ansatz, hier mal zu testen.

Ob das was hilft weiß man erst danach.

 

Betrifft es nur die Tagesschau, oder sind auch andere Sender betroffen?

Also, kann man den Fehler produzieren?

Die Tagesschau war bereits mehrfach betroffen. Jetzt eben hab ich die Sportschau probiert und da waren 10min reibungslos.

 

Speedtest (AVM) am Accesspoint 35Mbit/s downstream, 11Mbit/s upstream, 35ms Latenz. An der FB selbst 45, 11, 24.

Heute startete der zeitversetzte Stream der Tagesschau gar nicht erst. Livestream lief anstandslos. 


@frakel1  schrieb:

Heute startete der zeitversetzte Stream der Tagesschau gar nicht erst. Livestream lief anstandslos. 


Also scheint es ja an der Tagesschau zu liegen.