Aussetzer bei MR401/201

Gelöst

Hallo in die Runde!

 

Seit einigen Wochen (oder sogar jetzt schon Monaten) habe ich Aussetzer bist hin zur Meldung "Wiedergabe nicht möglich" auf beiden Geräten (401 und 201). Zeitweise geht alles ohne Probleme, dann häufen sich die Aussetzer immer extremer bist zum Stopp der Wiedergabe oder plötzlichem Tonverlust. 

Schalte ich das Programm um, geht es im Normalfall wieder. Man muss sozusagen hin- und herschalten.

Der 401 ist mittels LAN an einer Fritzbox 7590 (neustes Update 7.20) angeschlossen, der 201 vie Mesh über einen AVM Repeater (3000er). Da habe ich schon alles versucht (Kanalumstellung etc.) und auch das Procedere von AVM befolgt. Da finde ich schlicht keinen "Fehler", der 3000 ist seit längerem auch gut und stabil am laufen. 

 

Wenn ich via den MR die Apps Netflix, Prime oder Sky (etc.) nutze, gibt es keinerlei Probleme. Keine Stopps oder Hakler. Daher glaube ich inzwischen nicht mehr, dass es an der Mesh-Verbindung liegt. Zudem ja auch der am 7590 per LAN angeschlossene 401 Probleme macht, die Ausfälle sind da nur nicht so "extrem" wie beim 201. 

 

Leider weiß ich nicht mehr weiter und bin am Überlegen, ob ich die MRs tauschen sollte? 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Endlich läuft es wieder sauber. 

Ich habe in den letzten Tagen und Wochen nahezu alles mögliche getestet. Unter anderem mal wieder an AVM geschrieben und um Hilfe gebeten, bislang Fehlanzeige. Nach Zurücksetzen etc. ergaben sich zunächst wieder die gleichen Probleme. Ich wurde dabei aber auf Probleme mit dem 5 Ghz Netz aufmerksam. Daher habe ich einen festen Kanal für dieses zugewiesen (Kanal36) und siehe da, auf einmal 

läuft es seit ca. 1 Woche sehr stabil. Ich hoffe es bleibt so. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@MikeK1 MR auch mal resetet?

Hinten am MR vom Strom nehmen wieder einschalten und wieder ausschalten sobald INIT kommt. Das ganze 4 X.

Welcher Tarif?

und wurde die Leitung geprüft?

Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

ich wette, das ein Repeater oder eine andere Netzwerkkomponente das Netz mit Multicast Paketen flutet, bis ganz oder fast ganz zusammenbricht.

schalte mal das WLAN am router aus, dann gibt es vermutlich am MR401 keine Probleme.

Dann besorge ein langes Lankabel und schließe auch den Mr201 per KABEL an, immer noch sollte es laufen

 

Hallo @MikeK1 


@MikeK1  schrieb:

Der 401 ist mittels LAN an einer Fritzbox 7590 (neustes Update 7.20) angeschlossen


Übrigens gibt es seit gestern die Fritz OS 7.21

 

Hast Du mal geschaut, ob es um die Aussetzer herum Probleme mit der DSL Leitung gab (viele CRC Fehler oder sogar Resyncs)?

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Zunächst: aufgrund der baulichen Situation kann ich leider den 201 nicht per LAN anschließen, das ist schlicht zu weit und das Kabel nicht sinnvoll verlegbar. Schön wäre es, aber aus dem Grund habe ich ja auf das hochgelobte MESH umgestellt. Das lief für die ersten Monate übrigens sehr gut, leider nun aber sein ca. 2-3 Monaten Probleme.

Ich nutze nur einen Repeater, imho kann ich mir nicht vorstellen, was sonst noch "dazwischen" funken könnte. Gibt ja nur noch meinen PC, Laptop von meiner Frau und die zwei MRs bzw. Fernseher. Wenn, dann wüßte ich aber leider nun wirklich nicht mehr, wie man dem Herr werden könnte. 

Die Resets habe ich gefühlt schon 1000 mal durch, das hilft leider auch nichts. 

Hab den 100er Tarif und die Fritzbox zeigt nach Abzug Dämpfung immerhin 82 Mbit/s an. Das sollte dicke reichen. 

Die FB 7590 habe ich gerade auf 7.21 gedatet. Diese gibt 0 CRC Fehler aus. 

Wo ich die Syncro finde bzw. ob es da Abrisse gab, weiß ich leider nicht.

@MikeK1 

 

Sollte es noch mal zu Aussetzern kommen, einfach mal in der Fritzbox unter "System / Ereignisse" gucken, ob da was diesbezüglich steht.

Ansonsten kannst Du auch unter "Internet / DSL-Informationen / Statistik" schauen, ob es CRC Fehler oder Resyncs gab.

Hallo @MikeK1 ,

wenn die Aussetzer wieder auftreten, könnten Sie dann bitte mal auf BibelTV (Kanal 83) schalten und sehen, ob dieser Sender stabil läuft?

Keine Angst, es reichen 1-2 Minuten.

 

Wenn das so ist, dann hat @Stefan den Nagel auf den Kopf getroffen und Sie sollten in dieser Richtung weitersuchen.

 

Ich drücke die Daumen, dass es jetzt weg ist,

Grüße,

Coole Katze

Danke für den Tip bezgl. Sync ... unter Ereignisse etc. habe ich jetzt folgendes festgestellt:

 

Der Repeater 3000 meldet sich ca. alle 20 Sekunden ab und wieder an, das geht scheinbar ununterbrochen so dahin. Ich wundere mich nur, da die Empfangsanzeige am Gerät und auch via App für die perfekte Positionierung immer auf grün steht und mir gemeldet wird, dass der Repeater sehr gut positioniert ist und perfekten Empfang hat. 

CRC Fehler weiterhin 0

BibleTV läuft problemlos, war bei mir aber eh aus der Liste raus. 

Was kann man gegen das regelmäßige an und abmelden des 3000er tun?

@MikeK1 

 

Hast Du den Fritz Repeater mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?

Und welches Fritz OS läuft aktuell auf dem Repeater?

Nein, auf WE habe ich nicht zurück gesetzt. Hat auch beim Support von AVM keiner vorgeschlagen.
Derzeit läuft 7.20 auf dem Repeater, das ist das aktuellste lt. einer Suche zu Updates.
Nebenbei merke ich mal an, dass seit heute (gestern Update auf 7.21 beim Router 7590) bislang keine Standbilder oder Hakler aufgetreten sind. Daumen drücken, dass es so bleibt Fröhlich Nur dieses An- bzw. Abmelden beim 3000er ist mir unverständlich.

@MikeK1 

 

Noch ne Frage:

Hast Du sowohl in der Fritzbox als auch im Repeater das Häkchen bei "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren" gesetzt?

Jepp, das ist gesetzt und die Einstellungen habe ich genauestens nach Vorgabe AVM gemacht. Grade hatte ich einen Resync, wobei für ca. 20 Sek alles am 3000er ausgesetzt hat (PC und 201er), sonst läuft derzeit alles ohne Aussetzer, die An und Abmeldungen bestehen aber nach wie vor. CRC Fehler nach wie vor 0.
Telekom hilft Team
Hallo @MikeK1 schön, dass Du erneut den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich

Wie ich sehe gab es hier schon die beste Unterstützung und den ein oder anderen Tipp. Warum der Repeater sich immer wieder abmeldet kann ich natürlich auch nicht sagen, aber ich vermute auch eher das es am Heimnetz liegt. Denn wenn es keine Einträge etc. im Routerlog gibt, dann scheint der Anschluss sauber zu laufen.

Grüße Anne W.

Endlich läuft es wieder sauber. 

Ich habe in den letzten Tagen und Wochen nahezu alles mögliche getestet. Unter anderem mal wieder an AVM geschrieben und um Hilfe gebeten, bislang Fehlanzeige. Nach Zurücksetzen etc. ergaben sich zunächst wieder die gleichen Probleme. Ich wurde dabei aber auf Probleme mit dem 5 Ghz Netz aufmerksam. Daher habe ich einen festen Kanal für dieses zugewiesen (Kanal36) und siehe da, auf einmal 

läuft es seit ca. 1 Woche sehr stabil. Ich hoffe es bleibt so. 

 

Telekom hilft Team
Hallo @MikeK1,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Freut mich zu lesen, dass es mittlerweile stabil läuft.
Ich drücke die Daumen, dass es auch so bleibt und akzeptiere deine Antwort erstmal als Lösung.

Viele Grüße

Torsten S.

Hallo,

wir haben seit Anfang Oktober 2020 das gleiche Problem von heute auf Morgen.

Wir haben folgendes getestet.

Neuen Router 7590 statt 7490 eingebaut,

Einen Switch getauscht, 

Patch Kabel getauscht,

Direkte Verkabelung hergestellt,

Reservier Telekom getauscht,

Telefon und Internet geht sonst ohne Probleme.

 

Langsam habe ich keinen rad mehr!

 

Das Bild bleibt ab und an kurz hängen und gelegentlich kommt die Meldung #wiedergabe nicht möglich#


Grüße Ulf

Hallo @Milti1102,

da wurde ja wirklich schon allerhand getestet und getauscht. Bei der Direktverkabelung zum Router wurde da evtl. auch einmal getestet, wie es ausschaut, wenn wirklich nur der Receiver im Netzwerk vorhanden ist? Also nach Möglichkeit bitte einmal alle anderen Geräte aus dem Netzwerk entfernen und testen. Befindet sich nur der Switch im Netzwerk oder noch andere Geräte?

Viele Grüße
Daniela B.