Bildschirmschoner abschalten

Seit kurzem erscheint nach wenigen Minuten im Pausemodus ein Bildschirmschoner mit Filmen und Serien, die nicht Jugendfrei sind. Abgesehen davon nerven solche Einblendungen.

Wie kann ich das abschalten und auf schwarzen Bildschirm schalten. Zudem ist die Zeit, bis der Bildschirmschoner anspringt viel zu kurz. 
Da muss eine kurzfristige Lösung her!

Das gehört hier nicht hin. Vielleicht war meine Ausdrucksweise auch zu direkt.

 

Mich stört, dass jeder User einen Beitrag als gelöst darstellen kann, obwohl es noch keine Lösung gibt. Das ist hier gerade ein lustiges hin und her. Das sollte nur dem Threadersteller möglich sein, der seine Frage gestellt hat.

Als Alternative fände ich den Flag: "Lösung nicht möglich" hilfreich. Das sollten dann aber auch nur Moderatoren dürfen und keine normalen User.

 

Aber zurück zum Ursprünglichen Problem:

 

Der Bildschirmschoner ist zum einen nervig und enthält Inhalte, die weder ich, noch meine Familie sehen möchten und wir bezahlen viel Geld für das Entertain Paket. Da sollte eine freie Wahl (Schoner ja/nein) möglich sein.

 

Wer sich daran noch stört, darf hier gerne weiter antworten. Würde mich wundern, wenn das die vom Kunden gewünschte Lösung ist.


@jeffloewe  schrieb:

Ich nenne bewusst keine Namen.


Du hast aber duch ganz bewusst "Hallo André" geschrieben?

Auf welchen Post bezieht sich das?

 


@jeffloewe  schrieb:

Mich stört, dass jeder User einen Beitrag als gelöst darstellen kann,


Das ist genau nicht so.

Das meinte ich "mit den Stukturen vertraut machen"

@jeffloeweLieber Jeff. Du legst dich hier lobenswerterweise mit "Usern" an, die hier seit Jahren ihre "Hilfe" anbieten und die vermutlich keiner sonstigen Tätigkeit nachgehen... die reagieren sehr (!) empfindlich, wenn du hier verständlicherweise die Strukturen kritisierst,  die seit der Umstellung von althergebrachten und bewährten moderierten Newsgruppen auf dieses System (User helfen Usern... meist schlecht) mehr als mangelhaft sind. "Früher " konnte nämlich nur der Initiator eines threads diesen als gelöst markieren. Ach ja... die gute alte Zeit, in der Teamies (der Telekom) dir gezielten kompetenten Rat gaben. Das war schön und effizient. Lieben Gruß Susanne

Ich kann nur sagen dass es mich sehr überrascht hat, dass das Thema plötzlich als gelöst gekennzeichnet ist. Das ist es keinesfalls, und das kommt beim mündigen Kunden gar nicht gut an.

Ich habe jedenfalls eine Beschwerdemail rausgeschickt und erwarte, dass ich als zahlender Kunde selbst entscheiden kann ob ich Werbung sehen will oder nicht (Überraschung: das will ich nicht).

@Telekom bitte: So... heute kam endlich eine Reaktion auf meine Beschwerde.... und zwar von der Störungsstelle. Die nette Dame war basserstaunt und sehr verärgert,  dass diese Beschwerde einfach an die Störungsstelle abgetreten wurde. Sie wollte das Problem weitergeben (an wen? Es scheint ja keine eigentliche Beschwerdestelle mehr zu geben?) und bat mich, mein Anliegen an info@telekom.de weiterzuleiten. ÜBERRASCHUNG: diese Kontakt-email wurde deaktiviert. Dann rief eben noch ein Kollege der Störungsstelle an. Er könne den Ärger verstehen (nachdem er diesen Shitstorm im Forum überflogen hat) aber leider nichts an "die da oben in Bonn" weitergeben. Er habe da gar keine Möglichkeiten. Und tschüss Telekom: es reicht. Mit dvb-t und Streamingdienst ist es vollkommen ausreichend und weniger nervig.

Hallo @Gelöschter Nutzer,

vielen Dank für das offene Gespräch.
Ich leite Ihre Beschwerde intern an die zuständige Abteilung weiter und halte Sie auf dem Laufenden.


Grüße Detlev K.

Ich schließe mich dieser Beschwerde nachdrücklich an. Auf meine eigene Beschwerde per Brief an die Telekom-Zentrale erhielt ich bisher weder eine Reaktion noch eine Antwort. Irgendeine geeignete Anlaufstelle für solche Dinge fand ich auf telekom.de nirgendwo. Es handelt sich ja nicht um eine Störung, sondern um einen Mangel am verkauften Produkt. - Diese als Bildschirmschoner getarnte Werbung war eine ganz schlechte Idee. Wer ist dafür verantwortlich? Wie wurde das motiviert? Wer gibt dazu Auskunft? 

Telekom hilft Team
Hallo @Gelöschter Nutzer,

Ihre Beschwerde liegt den Kollegen vor und wird dort bearbeitet. Sie erhalten von dort auch eine Rückmeldung.


Grüße Detlev K.
Gelöschter Nutzer

@al12559  schrieb:

 Diese als Bildschirmschoner getarnte Werbung war eine ganz schlechte Idee. Wer ist dafür verantwortlich? Wie wurde das motiviert? Wer gibt dazu Auskunft? 


was wird denn dort beworben?

 

Schmuddeldiesel deutscher Pkw- Hersteller, oder sind es nur Hinweise auf Programmteile in der Megathek?

 

Für mich ist das kein Mangel am von mir bei der Telekom abgeschlossenen MagentaTV Tarif. 😄

 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@al12559  schrieb:

 Diese als Bildschirmschoner getarnte Werbung war eine ganz schlechte Idee. Wer ist dafür verantwortlich? Wie wurde das motiviert? Wer gibt dazu Auskunft? 


was wird denn dort beworben?

 

Schmuddeldiesel deutscher Pkw- Hersteller, oder sind es nur Hinweise auf Programmteile in der Megathek?

 

Für mich ist das kein Mangel am von mir bei der Telekom abgeschlossenen MagentaTV Tarif. 😄

 

 


@Gelöschter Nutzer 🤭 ich bin für PKW Hersteller 

Nicht der Inhalt der Ablenkung stört mich, sondern die Ablenkung als solche.

Wenn ich eine gespeicherte Aufnahme ansehe, interessiert mich überhaupt nicht, was man sonst noch ansehen kann.

Wie bereits ausgeführt:

In werbefinanzierten Angeboten muss ich so etwas hinnehmen.

Beim kostenpflichtigen Magenta TV bin ich dazu nicht bereit.

 

Diese "Option" muss abschaltbar sein! Oder wenigstens das Zeitintervall genügend groß wählbar, dass diese Nerverei nicht mehr aktiv wird. Von "Bildschirmschoner" kann ja keine Rede sein, weil die Energiesparfunktionen angeschlossener Endgeräte durch den schnell wechselnden Bildschirminhalt unwirksam gemacht werden, wie hier im Forum ausgeführt wurde.


@al12559  schrieb:

Wenn ich eine gespeicherte Aufnahme ansehe, interessiert mich überhaupt nicht, was man sonst noch ansehen kann.


Widerspruch in sich: Wenn man sich eine Aufnahme ansieht, sieht man den Bildschirmschoner doch auch gar nicht.

Wenn es denn der Präzisierung bedarf: Es ist durchaus nützlich, eine Wiedergabe anzuhalten, um etwa einen Schauspieler oder einen Begriff zu recherchieren. Jedenfalls will ich ich bei dem wiedergegebenen Inhalt bleiben, den ich bewusst wählte und in den ich nicht mittels Zappen durch die Kanäle geriet. Und dabei ist mir das Einstreuen irgendwelcher anderen Dinge durchaus lästig.

 

Ich bleibe dabei: Die Einführung dieses Merkmals ist nicht eine Bereicherung des Angebots, sondern ein Mangel.

 

Wenn der Unsinn schon nicht wieder abgeschafft wird, dann soll wenigstens eine Option eingeführt werden, um das Aktivierungsintervall auf 90 Minuten oder so zu setzen. Darin muss der Benutzer das Standardverhalten dann aktiv ändern, ist diese Belästigung dann aber auch los. Wen es nicht stört, der muss gar nichts tun.

 

Und noch einmal gefragt, weil es bisher keine Antwort gab:

Auf welchem Weg kann man solche Dinge bei der Telekom zur Sprache bringen? Die Störungsstelle ist sicher nicht zuständig. Wer aber dann? Unter www.telekom.de/kontakt ist nichts Geeignetes zu finden.

Was ist das Motiv für diese Änderung? Massenhaft geäußerte Wünsche der Kunden vermute ich eher nicht.

 

 

Die vielfachen Äußerungen hier in der ThC wurden sicherlich von den Verantwortlichen schon zur Kenntnis genommen ...

Falls Verantwortliche dies tatsächlich zur Kenntnis nehmen sollten, würde ich sehr begrüßen, wenn sie einmal klar Stellung beziehen würden.

Gelöschter Nutzer

@al12559und @jeffloewe Falls jetzt mal aus meiner "Vorstandsbeschwerde" eine substantielle Stellungnahme eintrifft, werde ich sie gern hier posten. Die Uhr läuft gegen Magenta TV in unserem Haushalt,  denn JEDEN Abend, wenn eine Nachrichtensendung oä pausiert wird, da wir gerade gern mal zwischendurch die aktuelle Entwicklung diskutieren,  kommt ein megagenervtes "schalt bitte mal den schei@@ da aus" aus irgendeiner Kehle... dass hier einige Zeitgenossen andere Ansprüche an die Bilder haben, die in ihren höchstpersönlichen Lebensbereich einsickern, ist normal. Warum es so schwer ist, nachzuvollziehen,  dass ein gewisses Publikum hier sensibel reagiert, erschließt sich mir nicht. Wen der "Bildschirmschoner" nicht stört, braucht sich doch hier gar nicht einzubringen, da nicht betroffen...

Wir erwägen ernsthaft eine außerordentliche Kündigung wegen Mangelleistung und Umzug zu dvb-t und Streamingdiensten. BG Susanne

Also aktuell schwankt es zwischen den Themen albernen Kinderkram, heimatlichem Kitsch oder 80er/90er Jahre Videotheken Plakate.

 

Die Screens wirken alle außerordentlich unmodern und unprofessionell.

 

 

Telekom hilft Team
@al12559 wie meine Kollegin @Nicole G. hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Bildschirmschoner-abschalten/td-p/4534688/page/5 im Beitrag 21 schrieb, wird der Bildschirmschoner nicht abgeschaltet. Alles wurde bereits an die zuständigen Kollegen weitergeleitet. Ob sich das noch mal ändert, kann ich leider nicht sagen und auch nicht in Erfahrung bringen.

Grüße Anne W.

Ich bitte die "zuständigen Kollegen", sich mal dazu zu äußern.

  • Was war die Motivation für diesen "Bildschirmschoner"?
  • Warum weigert man sich so strikt, dieses willkürlich eingefügte Merkmal wieder abzuschaffen?
  • Warum nicht diese Lösung: Wen es nicht stört, der muss gar nichts unternehmen. Wen es stört, der kann das abschalten (Aktivierungsintervall auf 90min setzen).
  • Ist ihnen die Kundenzufriedenheit wirklich so unwichtig?

Und einen klaren Ansprechpartner würde ich gern wissen. Das Kontaktformular hat nichts gebracht: eine inhaltslose Antwort und keine Möglichkeit zu Rückfragen.


@al12559 schrieb:
  • Warum weigert man sich so strikt, dieses willkürlich eingefügte Merkmal wieder abzuschaffen
  • Warum nicht diese Lösung: Wen es nicht stört, der muss gar nichts unternehmen. Wen es stört, der kann das abschalten (Aktivierungsintervall auf 90min setzen).

@al12559 

Woher weißt Du, dass das nicht abschaltbar wird? Hast Du dazu schon eine Antwort bekommen? Gab es zwischenzeitlich schon mind. ein MR Update?

 


@kurz59  schrieb:

@al12559 schrieb:

Warum weigert man sich so strikt, dieses willkürlich eingefügte Merkmal wieder abzuschaffen?


@al12559 

Woher weißt Du, dass das nicht abschaltbar wird? Hast Du dazu schon eine Antwort bekommen? Gab es zwischenzeitlich schon mind. ein MR Update?

 


Ich habe ein Update das kein Bildschirmschoner kommt. 🤫 einfach weiterlaufen lassen 😁

Ich find ja die Aussage, dass man auch nicht in Erfahrung bringen kann, ob der Bildschirmschoner (der den Bildschirm nicht schont) abschaltbar sein wird, spannend. Das macht den Eindruck, dass man das Thema totschweigen will - Stichwort „Irgendwann geben die schon auf“. Anders kann ich mir die Aussage nicht erklären. Irgendwer muss schließlich dafür verantwortlich sein - und wenn es am Ende Michael Schuld ist. Spätestens er wird doch was dazu sagen müssen?

 

Hier wird wohl bewusst darauf spekuliert, dass der Werbeplayer langfristig mehr Einnahmen generiert als die Kunden, die deswegen kündigen, einbringen. Nochmal: da wird sicherlich bald auch Bewegtbild zu sehen sein.

 

Der Telekom ist Kundenzufriedenheit halt egal. Lieber neue Einnahmewege erschließen als Software-Bugs beheben. Seufz.


@miezekater_ schrieb:

der den Bildschirm nicht schont


@miezekater_ 

Warum nicht? Bilder wechseln und die Einblendungen wie Uhrzeit und die Schaltfläche "Details" bewegen sich.

Wie bereits ausgeführt: durch den eigenen „Schoner“ werden die TV-eigenen Schon- und Energiespar-Funktionen ausgehebelt, z.B. abdunkeln des Bildschirms oder eigene Bildschirmschoner (insbesondere bei OLED-Displays sehr wichtig).

@kurz59 


@kurz59  schrieb:

@al12559 schrieb:
  • Warum weigert man sich so strikt, dieses willkürlich eingefügte Merkmal wieder abzuschaffen
  • Warum nicht diese Lösung: Wen es nicht stört, der muss gar nichts unternehmen. Wen es stört, der kann das abschalten (Aktivierungsintervall auf 90min setzen).

@al12559 

Woher weißt Du, dass das nicht abschaltbar wird? Hast Du dazu schon eine Antwort bekommen? Gab es zwischenzeitlich schon mind. ein MR Update?

 


Antwort von "i. A. M.Thiecke, Kundenservice der Telekom" am 18.05.

"vielen Dank für die ausführliche Beschreibung Ihres Anliegens. Ich habe mich diesbezüglich sofort mit unserem technischen Service in Verbindung gesetzt und die Information erhalten, dass es sich dabei um eine Änderung handelt, die unternehmsseitig entschieden wurde. Es gibt also keine Möglichkeit, die Werbung in den Wiedergabepausen abzustellen.

Uns ist bewusst, dass wir dieses Mal auf keinen gemeinsamen Nenner kommen - wir hoffen, dass Sie unsere Position in dieser Frage nachvollziehen können.

"

Um eine Position nachvollziehen zu können, müsste ich erstmal die Position kennen: Aus welchem Grund wurde das geändert? Warum ist das so wichtig, dass man das nicht abstellen kann?

Auf Rückfrage erhielt ich keine Antwort.

Immerhin spricht die Telekom hier wenigstens klar von "Werbung" und nicht irreführend von "Bildschirmschoner".

 

Meine SW-Version ist ACN G4 13.4.74.1 build #1

UI.Version 2.76.9123 (2020-04-21T10:50:06.471Z)

 

Leider kann man das Update nicht beeinflussen oder aktiv beginnen oder erfahren, ob es eine neuere Version gibt, zumindest nicht in den Einstellungen des MR401B. Leider gibt es auch keine Web-Oberfläche, die dazu nützlich wäre. (Habe ich in der "Ideen-Schmiede" bereits angeregt.)