Bitte prüft eure Serienaufnahmen – es gibt eine Umstellung auf der Plattform!

Gelöst
Hallo zusammen,
 
um die Qualität und Zuverlässigkeit von Serienaufnahmen weiter zu verbessern, haben wir die Einstellungen der Serienaufnahme in unseren Systemen angepasst. Künftig werden alle Serien als solche gekennzeichnet, von der Plattform als Serie erkannt und entsprechend aufgenommen.
 
Im Rahmen dieser Umstellung wurden leider einige Serien noch nicht entsprechend gekennzeichnet und daher nicht wie geplant als Serienaufnahme programmiert und aufgenommen werden. Wir arbeiten intensiv an einer zeitnahen Lösung.
 
Ob eine bestehende Serienaufnahme weiterhin wie gewohnt funktioniert, können Sie daran erkennen, ob die Serienaufnahme unter „AUFNAHMEN > GEPLANTE AUFNAHMEN“ aufgeführt ist. Sollte dies nicht der Fall sein, programmieren Sie die Sendungen/Folgen bitte erneut.
 
Bei Serien ohne entsprechende Kennzeichnung steht die Option „SERIENAUFNAHME“ nicht zur Verfügung. Damit Sie in diesen Fällen keine Folge verpassen, programmieren Sie die Folgen bitte als „EINZELAUFNAHME“.
 
Wenn die Serienaufnahme unter dem Menüpunkt AUFNAHMEN > GEPLANTE AUFNAHMEN erscheint, wird sie wie gewohnt weiterhin aufgenommen.
 
Wir entschuldigen uns für die späte Information!
 
Wenn ihr weitere Fragen habt, stellt sie gern hier im Thread.
 
Viele Grüße
von eurem
Telekom hilft-Team
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,


„was lange währt, wird endlich gut“ - mit genau diesem Gefühl schreibe ich diesen Beitrag: Mit einer Umstellung hat es begonnen, mit einer Umstellung soll es enden.


2014 haben wir angefangen, die Serien mit IDs auszustatten. Es gab Höhen und Tiefen . . . dabei sind wir mit der Zeit zusammengewachsen. Mancher würde uns als Familie beschreiben, andere wiederum als eine Art Selbsthilfegruppe für verlorengegangene Serien-IDs. 😄


Aber genug in der Vergangenheit geschwelgt! Die Zukunft steht vor der Tür, denn wir stellen unsere TV-Metadaten um.


Ihr möchtet mehr darüber erfahren? Ab geht’s zum neuen Stand der Dinge:
Gute Neuigkeiten für Serien-Fans, EPG-User & Freunde der Metadaten: Es gibt eine Umstellung auf der Plattform!

 

Viele Grüße

Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Let's Dance wird am 20.4. (20:15 RTL) schon wieder nicht als Serie erkannt. Am 13.4. dagegen wurde meine manuelle Programmierung durch eine Serienprogrammierung ersetzt...

Telekom hilft Team
Hallo @TV.Berlin,

hinterlegst du und bitte noch deine Kundendaten in deinem Profil http://bit.ly/Kundeninfos.

Danke!

Gruß,
Ingo F.
Telekom hilft Team
Hallo @MattisBLN,

die EPG Anpassung für Bull Staffel 2 wurde bereits am Freitag weitergeleitet, jetzt habe ich noch einmal den Umstand weitergeleitet, dass Let´s Dance nicht als Serie erkannt wird.

Vielen Dank für den Hinweis!

Gruß,
Ingo F.

@Ingo F.schrieb:
Hallo @MattisBLN,

die EPG Anpassung für Bull Staffel 2 wurde bereits am Freitag weitergeleitet, jetzt habe ich noch einmal den Umstand weitergeleitet, dass Let´s Dance nicht als Serie erkannt wird.

Vielen Dank für den Hinweis!

Gruß,
Ingo F.

@Ingo F. Für Bull wurde scheinbar auch was getan, aber ganz richtig ist es immernoch nicht. EA ist immer Donnerstags um 21 Uhr, für Folge 2.11 also der 19.4.. Die Serienaufnahme möchte aber erst am 22. die Wiederholung aufnehmen.

Gibt es eigentlich einen Grund dafür, dass dieser Thread als "gelöst" markiert ist? Ich kenne keinen Thread in diesem Forum, dessen Probleme weniger gelöst sind, als bei diesem hier!

Telekom hilft Team
Hey @martiko70,

die Serienaufnahme zu The Orville mit dem Hinweis -> geplante Aufnahme "gestern" hat die Fachabteilung ebenfalls an die Verantwortlichen gegeben.
Bitte hab etwas Geduld.

Viele Grüße
Marita S.
Telekom hilft Team
@volkeru,

Zwischenmeldungen oder Beiträge, die zum aktuellen Zeitpunkt hilfreich sind, werden auch als "Lösung markiert".

Viele Grüße
Dustin R.

Bereits gelöschte Aufnahmen tauchen wieder im Ordner „meine Aufnahmen“ auf, mit dem Hinweis sie seien fehlerhaft und ich solle sie löschen!? (iOS App, ja sowohl iOS als auch die App sind auf dem neuesten Stand!)

Telekom hilft Team
@Flipper79,

die Aufnahmen sind auf dem Media Receiver nicht fehlerhaft und sind abspielbar?

@Dustin R.schrieb:
@Flipper79,

die Aufnahmen sind auf dem Media Receiver nicht fehlerhaft und sind abspielbar?

Die tauchen nur in der App auf, auf dem Receiver sind sie nicht mehr zu sehen. Wir haben sie auch schon längst geguckt und dann gelöscht. Alles problemlos. In der App stehen sie seit gestern wieder drin, mit dem gelben i und dem Hinweis! 

Telekom hilft Team
@Flipper79,

das Thema hatte ich in letzter Zeit öfter, schau mal bitte unter der Filteroption "Nicht verfügbar" oder "Fehlerhaft", da waren die Aufnahmen zumindest bei den anderen Usern drin.

Habe ich ständig, dass die auf dem Receiver explizit gelöschten Aufnahmen in der iOS-App oder über den Browser am PC einige Tage später wieder zu sehen sind mit gelbem Ausrufezeichen... Offenbar wird der Löschbefehl nicht sauber mit dem Server synchronisiert...

Telekom hilft Team
@MattisBLN,

ständig, also reproduzierbar?

Gefühlt ständig, im Moment auf jeden Fall immer wieder. Natürlich sind gerade aktuell keine gelben Ausrufezeichen in der App...

 

Es ist aber wirklich immer wieder so, dass ich am PC noch Aufnahmen in der Liste sehe, die bereits am Receiver oder in der iOS-App gelöscht habe. Ich müsste das mal genauer beobachten, wann wo die gelben Ausrufezeichen kommen. Manchmal hab ich sogar das Gefühl dass die Aufnahmen erst ein paar Tage später in der App wieder auftauchen...

Telekom hilft Team
Hallo @MattisBLN,

nach Rücksprache mit den Kollegen, ist das Thema bekannt, ein Fix ist im kommenden Clientupdate enthalten. Zwinkernd

Viele Grüße
Dustin R.

Uiiii, fragt sich nur wann das nächste Clientupdate kommt. Wahrscheinlich wenn meine Serie vorbei ist. Cool

Der Fehler mit den bereits gelöschten Aufnahmen, die wieder in der App auftauchen ist bei mir verschwunden. Nun also zurück zur seltsamen Logik der Serienaufnahmen... 😕

Bull, Serienaufnahme für die EA Donnerstags um 20.15 Uhr einprogrammiert

Blacklist, Serienaufnahme für die EA Dienstags um 20.15 Uhr.

 

klappt für diese Woche, ab nächste Woche möchte das Programm zusätzlich die Wiederholung aufnehmen... Ich gebe zu, besser als das eine Folge fehlt, aber trotzdem falsch!

Telekom hilft Team
Hey @martiko70,


martiko70 schrieb:
ich habe wieder mal den schlimmsten Serienaufnahme-Bug:
Die Aufnahme von „The Orville“ gestern wurde nicht aufgenommen, obwohl diese korrekt als geplante Aufnahme angezeigt wurde. Und als Folge ist diese Aufnahme auch nicht aus der Liste der geplanten Aufnahmen verschwunden, sondern dort steht jetzt als nächster GEPLANTER Aufnahmetermin: „Gestern, 21:10 - 22:10, ProSieben“


Ist das Verhalten erneut aufgetreten? Die Kollegen können in den Logfiles der letzten 7 Tage keinen Fehler mehr feststellen.

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S.schrieb:
Hey @martiko70,


@martiko70 schrieb:
ich habe wieder mal den schlimmsten Serienaufnahme-Bug:
Die Aufnahme von „The Orville“ gestern wurde nicht aufgenommen, obwohl diese korrekt als geplante Aufnahme angezeigt wurde. Und als Folge ist diese Aufnahme auch nicht aus der Liste der geplanten Aufnahmen verschwunden, sondern dort steht jetzt als nächster GEPLANTER Aufnahmetermin: „Gestern, 21:10 - 22:10, ProSieben“


Ist das Verhalten erneut aufgetreten? Die Kollegen können in den Logfiles der letzten 7 Tage keinen Fehler mehr feststellen.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo @Marita S.

In der Tat ist der Fehler nicht mehr aufgetreten... ich hätte mich sonst auch sicher gemeldet Zwinkernd

 

Die Frage ist jetzt nur... wurde das Problem behoben, oder war es einfach nur Glück / Zufall, dass nichts mehr passiert ist? Konnten die Technik-Kollegen dazu etwas sagen?

 

Gruß

martiko70

Hallo,

das Problem besteht weiterhin! Wär toll, wenn irgendwer mal antwortet?!

Traurig Danke, Gruß Flipper

Hallo @Marita S.

tja, man soll den Tag nicht vor dem Abend loben... Wie mir leider eben erst aufgefallen ist, wurde am Montag „Morden im Norden“ nicht aufgenommen und verblieb „netterweise“ bei den geplanten Aufnahmen, oder steht jetzt also eine geplante Aufnahme mit Termin „Mo 07.05. | 18:50 - 19:45 | Das Erste“...

 

Sowas darf einfach nicht passieren..  Doppelte Aufnahmen oder Aufnahme in der Nacht statt bei der Erstausstahlung sind blöd, aber wenn eine Aufnahme gar nicht durchgeführt wird, obwohl sie korrekt programmiert ist, das DARF nicht passieren!

Telekom hilft Team
Hey @martiko70,


martiko70 schrieb: Die Frage ist jetzt nur... wurde das Problem behoben, oder war es einfach nur Glück / Zufall, dass nichts mehr passiert ist? Konnten die Technik-Kollegen dazu etwas sagen?


Es wurde ein Bugfix eingespielt, welcher Fehler behoben haben soll.

Schade, dass es bei dir dann doch nicht zur Lösung geführt hat.
Ich habe die Kollegen informiert.

Viele Grüße
Marita S.
Telekom hilft Team
Hey @Flipper79,

ich habe dich nicht vergessen, sorry für die späte Antwort.
Die Fachabteilung ist informiert.

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S.

Es ist schon wieder passiert. Der Tatort „Sonnenwende“ am Sonntag wurde trotz Serienaufnahme nicht aufgenommen und steht jetzt immer noch in der Liste der geplanten Aufnahmen mit dem Datum 13.5. also in der Vegangenheit.

 

bekommt Ihr das irgend wann mal auf die Reihe? 

Telekom hilft Team

Hey @Flipper79,

ich habe folgende Antwort bekommen, die sicherlich auch für @martiko70 relevant ist:

"Aktuell gibt es einige Beeinträchtigungen im Bereich der Aufnahmen. Zu dem Fall RTL Crime und 13th Street könnte das folgende Fehlerbild passen:

"Serie: Episoden werden ausgelassen" Einzelne Episoden werden nicht aufgenommen.
Es ist kein klares Muster erkennbar, Staffel- und Episodenangaben sind vorhanden

Mit dem nächsten Update soll es am MR 400 Optimierungen geben. Beim MR401 laufen die Untersuchungen noch."

Ihr solltet aber unbedingt überprüfen, ob die Aufnahmen nicht über den Filter "Fehlerhafte oder Nicht Verfügbare Aufnahmen" eingeblendet werden können. In diesem Fall wurde die Aufnahme, aufgrund eines lokalen Fehlers, nicht bzw. fehlerhaft aufgenommen.

Viele Grüße
Marita S.