Bitte prüft eure Serienaufnahmen – es gibt eine Umstellung auf der Plattform!

Gelöst
Hallo zusammen,
 
um die Qualität und Zuverlässigkeit von Serienaufnahmen weiter zu verbessern, haben wir die Einstellungen der Serienaufnahme in unseren Systemen angepasst. Künftig werden alle Serien als solche gekennzeichnet, von der Plattform als Serie erkannt und entsprechend aufgenommen.
 
Im Rahmen dieser Umstellung wurden leider einige Serien noch nicht entsprechend gekennzeichnet und daher nicht wie geplant als Serienaufnahme programmiert und aufgenommen werden. Wir arbeiten intensiv an einer zeitnahen Lösung.
 
Ob eine bestehende Serienaufnahme weiterhin wie gewohnt funktioniert, können Sie daran erkennen, ob die Serienaufnahme unter „AUFNAHMEN > GEPLANTE AUFNAHMEN“ aufgeführt ist. Sollte dies nicht der Fall sein, programmieren Sie die Sendungen/Folgen bitte erneut.
 
Bei Serien ohne entsprechende Kennzeichnung steht die Option „SERIENAUFNAHME“ nicht zur Verfügung. Damit Sie in diesen Fällen keine Folge verpassen, programmieren Sie die Folgen bitte als „EINZELAUFNAHME“.
 
Wenn die Serienaufnahme unter dem Menüpunkt AUFNAHMEN > GEPLANTE AUFNAHMEN erscheint, wird sie wie gewohnt weiterhin aufgenommen.
 
Wir entschuldigen uns für die späte Information!
 
Wenn ihr weitere Fragen habt, stellt sie gern hier im Thread.
 
Viele Grüße
von eurem
Telekom hilft-Team
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,


„was lange währt, wird endlich gut“ - mit genau diesem Gefühl schreibe ich diesen Beitrag: Mit einer Umstellung hat es begonnen, mit einer Umstellung soll es enden.


2014 haben wir angefangen, die Serien mit IDs auszustatten. Es gab Höhen und Tiefen . . . dabei sind wir mit der Zeit zusammengewachsen. Mancher würde uns als Familie beschreiben, andere wiederum als eine Art Selbsthilfegruppe für verlorengegangene Serien-IDs. 😄


Aber genug in der Vergangenheit geschwelgt! Die Zukunft steht vor der Tür, denn wir stellen unsere TV-Metadaten um.


Ihr möchtet mehr darüber erfahren? Ab geht’s zum neuen Stand der Dinge:
Gute Neuigkeiten für Serien-Fans, EPG-User & Freunde der Metadaten: Es gibt eine Umstellung auf der Plattform!

 

Viele Grüße

Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom ?????

 

Das Gleiche wie bei meinen Vorschreibern....Serienaufnahme heute 20.15 Uhr  für Girlfriends' Guide to Divorce  auf TNT Glitz ist plötzlich verschwunden.

Telekom hilft Team

Hallo zur_Kenntnisnahme aka gelöschter Nutzer,

 

danke für ihren Beitrag, wir werden dies intern besprechen.

 

Zum Thema Blacklist bzw. allgemein bereits einprogrammierte Serienaufnahme mit fehlenden Folgen:

An dem Thema bin ich bereits dran, ob davon noch mehr Serien betroffen sind.

 

Viele Grüße

 

Dustin R.

Und was ist mit dem Fehler, dass die Uhrzeit nicht berücksichtigt wird? Das Problem ist ja auch nicht neu, passiert da mal was?

Telekom hilft Team

Hallo @martiko70,

 

meinen Sie die zu spät beginnende Aufnahme einer Serienaufnahme?

 

Beispiel:

Serie beginn 19:10 - Start der Aufzeichnung 19:15

 

Falls ja, hier gibt es zwei Auslöser:

Einmal die Ursache, dass trotz der Beginn-Uhrzeit der Sender die Sendung zu früh ausstrahlt und die andere Ursache ist derzeit noch in Analyse.

 

Viele Grüße

 

Dustin R.

Nein, das meine ich nicht. Ich meine, das was ich beschrieben haben:

Ich habe eine Serienaufnahme z.B. mit der Angabe "Jeweils um 20:15 Uhr" programmiert, trotzdem werden auch andere Folgen die später beginnen aufgenommen...

Aktuelles Beispiel ist Criminal Minds auf Sat.1(HD). Ich möchte nur die neuen Folgen aufnehmen, die um 20:15 Uhr starten, durch die Serienaufnahme werden aber auch die um 21:15 und 23:05 startenden alten Folgen aufgenommen.

Das "jeweils um 20:15 Uhr" wird offensichtlich überhaupt nicht berücksichtigt. Das habe ich schon vor einem Jahr gemeldet, geändert hat sich bisher nichts.

Telekom hilft Team

Hallo @martiko70,

 

ach diese, Sorry, bei den Baustellen kann man kurz mal den Überblick verlieren.

 

Ich persönlich habe es bereits schon als Redundanz-Feature abgespeichert. Ich vermute, diesbezüglich wird sich nichts mehr ändern.

 

Wir hatten zu dieser Einstellung mal ein Gespräch und ich meine, dass diese Einstellung tatsächlich nicht greift. Mir fehlen aber aktuell weiter Erinnerungen aus dem Gespräch, um dies detaillierter wiederzugeben.

 

Viele Grüße

 

Dustin R.


@Dustin R. schrieb:

Zum Thema Blacklist bzw. allgemein bereits einprogrammierte Serienaufnahme mit fehlenden Folgen:

An dem Thema bin ich bereits dran, ob davon noch mehr Serien betroffen sind.

Viele Grüße

Dustin R.


Dankeschön!

 

das mit der Zeit "nur 20.15 Uhr" hilft aber wenigstens etwas, weil die Wiederholung der Ausstrahlung Nachts dann nicht auch noch aufgenommen wird! Mit den Doppelfolgen, 1. neue Staffel, 2. alte Staffel, ist das dann aber wieder unpraktisch...


@martiko70 schrieb:

Nein, das meine ich nicht. Ich meine, das was ich beschrieben haben:

Ich habe eine Serienaufnahme z.B. mit der Angabe "Jeweils um 20:15 Uhr" programmiert, trotzdem werden auch andere Folgen die später beginnen aufgenommen...

Aktuelles Beispiel ist Criminal Minds auf Sat.1(HD). Ich möchte nur die neuen Folgen aufnehmen, die um 20:15 Uhr starten, durch die Serienaufnahme werden aber auch die um 21:15 und 23:05 startenden alten Folgen aufgenommen.

Das "jeweils um 20:15 Uhr" wird offensichtlich überhaupt nicht berücksichtigt. Das habe ich schon vor einem Jahr gemeldet, geändert hat sich bisher nichts.


Bist du dir sicher, dass die Aufnahme um 23:05 auch aufgenommen wird?

Denn die Einstellung "jeweils um x Uhr" funktioniert eigentlich schon. Was man aber dazu wissen muss ist, dass Startzeit x +-2 Stunden darunter fällt.

Das soll zum einen kleineren Verschiebungen Rechnung tragen und dem Thema Doppelfolge. Auf der anderen Seite holt man sich damit natürlich die hierzulande gerne gelebte "1 neu, 3 alt" Episoden auch mit ins Haus.

Und damit kommen wir zu Dustins Punkt, denn ich vermute hier gibts eine Verwechslung mit der Option "Nur Erstausstrahlungen". Die wäre genau dafür gedacht, hat aber nie funktioniert, weil die Informationen nie im EPG enthalten waren. Deshalb wurde sie vor einiger Zeit auch aus der Oberfläche entfernt.

Telekom hilft Team

@Grinch:

 

Ach genau, stimmt,da habe ich in meinem Beitrag quasi die beiden Themen vermischt.

 

Wie gesagt, die Diskussion ist schon etwas länger her, da waren die grauen Zellen wohl zu grau.

Heißt:

Die "jeweils um xx:xx Uhr"- Funktion greift mit einem "Redundanz-Feature" mit Startzeit x +-2 Stunden.

 

Heißt, wenn ich eine Serie aufnehme, die um 20:15 Uhr läuft, werden alle Folgen bis 22:15 Uhr automatisch mit aufgenommen.

 

Die Aufnahme mit nur Erstaustrahlung" greift quasi gar nicht.

 

Ich hoffe ich habs nun wieder richtig auf dem Schirm. 😄

 

Viele Grüße

 

Dustin R.

 

 

Die Serie "Verrückt nach Meer"  ARD jeweils 16:10Uhr, ist leider nur bis zum 28.1. (Folge 133),als Serie gekennzeichnet. Ab 1.2. (Folge 134) fehlt leider die Serienkennzeichnung.

 

Telekom hilft Team
Hallo Luckygold,

vielen Dank,die Kollegen sind infomiert. Fix erwartungsgemäß 48 Stunden mit Import der neuen Daten.

Viele Grüße

Dustin R.
Gelöschter Nutzer

Moin @Dustin R., genau diese Punkte sollten wir vielleicht mal trennen:

1. Serie GAR NICHT programmierbar

2. Serie programmiert, es wird aber alles aufgenommen, obwohl Zeitstart angegeben

3. Ist der Punkt, der mich nervt: Serie programmiert, jedoch verschwinden auf einmal die geplanten Aufnahmen.

 

Über 3. hatte ich hier schon mal was geschrieben und die naive Vermutung geäußert, es könne mit neuen Startzeiten im EPG zusammenhängen?

Das war das Einzige, was mir aufgefallen war.

 

Um den ganzen Herr zu werden.... vielleicht sowas:

1. Serie lässt sich nicht als Serie programmieren

2. Probleme mit der Serienprogrammierung.... oder so Frustriert

Hallo @Nordlicht;

 

Hier wird aber nur das Problem getrennt, die Ursache ist in beiden gleich.

Punkt 1 und 3:

- Bei einer Serie, die nicht als solche programmierbar ist, fehlt die ID.

- Bei einer programmierten Serienaufnahme, wo zwischenzeitlich Folgen fehlen, fehlte oder fehlt die ID.

 

Punkt 2 ist eine ganz andere Baustelle:

2. Serie programmiert, es wird aber alles aufgenommen, obwohl Zeitstart angegeben

 

Wobei das Wort Baustelle falsch ist, denn das Feature (Startzeit + 2 Stunden), so nenn ich es mal, ja so gewollt ist.

 

Viele Grüße

 

Dustin R.

Gelöschter Nutzer

@Dustin R. schrieb:

Hallo @Nordlicht;

 

Hier wird aber nur das Problem getrennt, die Ursache ist in beiden gleich.

Punkt 1 und 3:

- Bei einer Serie, die nicht als solche programmierbar ist, fehlt die ID.

- Bei einer programmierten Serienaufnahme, wo zwischenzeitlich Folgen fehlen, fehlte oder fehlt die ID.

 

Punkt 2 ist eine ganz andere Baustelle:

2. Serie programmiert, es wird aber alles aufgenommen, obwohl Zeitstart angegeben

 

Wobei das Wort Baustelle falsch ist, denn das Feature (Startzeit + 2 Stunden), so nenn ich es mal, ja so gewollt ist.

 

Viele Grüße

 

Dustin R.


Ah, o.k. so langsam versteh ich das vielleicht.

Ich frag' mich dann nur, wie können die ID's der geplanten Aufnahmen, die ja bereits im MR korrekt drinne standen, einfach veschwinden?

Praktikanten?

@Gelöschter Nutzer

An diese These hab ich auch schon gedacht. 😄

 

Eine häufige Ursache ist ein Missmatch, da die EPG Daten aus verschiedenen Quellen stammen.

Ein sehr schönes Beispiel: NCIS / Navy CIS oder Navy CIS: L.A. / Navy CIS: Los Angeles.

 

Wenn aber eine Serie immer gleich heißt, mal so als Beispiel "Rote Rosen" auf 'Das Erste', dürfte das eigentlich nicht passieren und an diesem Punkt sind wir aktuell noch, zu analysieren, wo und wieso hier plötzlich die ID fehlt.

 

Viele Grüße

 

Dustin (ich spar mir in diesemThread in Zukunft das "R")

Gelöschter Nutzer

@Dustin R. ohne 'R',

ich hatte das Problem mit 'The Taste' auf SAT 1.

Eigentlich keine Verwechslungen oder Probleme.

 

Die Aufnahmen standen drinne, dann wurde seitens SAT 1 im EPG die Startzeit von 20.15 auf 20.14 geändert, einmal glaube ich sogar 20.13.

 

Und schon, war im MR zu dieser Serie nix mehr geplant?

Daher meine Vermutung mit der Startzeit, wenn die Abfrage so wäre.

Also Startzeit mit ID verknüpft, ohne Spiel nach 'vorne'.

 

Ein anderer Fall, der wohl erklärbar ist:

Kabel 1: Mein Lokal Dein Lokal.

Dort lief im Dezember: Mein Lokal Dein Lokal special.... wurde natürlich nicht aufgenommen. Dies ist wohl auch so o.k.

 

Also die ID ist mit dem Titel verknüpft, mir wäre es neu, wenn hier eine Startzeit mit berücksichtigt werden würde.

 

Ich frag aber in der nächsten Meetingrunde sicherheitshalber nach.

 

Viele Grüße

 

Dustin

Gelöschter Nutzer

Danke!


@Dustin R. schrieb:
Hallo Luckygold,

vielen Dank,die Kollegen sind infomiert. Fix erwartungsgemäß 48 Stunden mit Import der neuen Daten.

Viele Grüße

Dustin R.

Hallo Dustin R.,

da hat sich bis jetzt leider überhaupt noch nichts getan. Ab 1.2. fehlt leider weiterhin die Serienkennzeichnug für "Verrückt nach Meer" in der ARD 16:05 Uhr.

 

 

Die programmierten Aufnahmen für The Blacklist, RTL Crime (heute Abend, Wdh. morgen Mittag) sind wieder weg... 😔 Zum Glück rechtzeitig gemerkt und manuell nachgepflegt...  


 

Code Black ab 9.2. 20:55 Uhr auf Sat1 Emotions-keine Serienaufnahme möglich.

Was ist denn nun schon wieder los ???

Heute waren alle Serienaufnahmen weg und mussten komplett neu programmiert werden.

 

Code Black ab 9.2. 20:55 Uhr auf Sat1 Emotions- immernoch keine Serienaufnahme möglich

Younger ab 3.2.  21:05 Uhr auf TNT Glitz-keine Serienaufnahme möglich

 

Odd Couple auf Pro Sieben Serienaufnahme für 2 Folgen am 2.2. ab 22:35 Uhr funktioniert,aber für den darauffolgenden Dienstag 9.2. wird nur 1 Folge aufgenommen,die 2.Folge muss manuell programmiert werden.

Danke für den Hinweis!

 

Ich bin gerade geschockt,ich habe ca. 10 Serienaufnahmen programmiert (diese sehe ich auch noch) aber bei "geplante Aufnahmen" taucht KEINE EINZIGE SENDUNG auf!!!

 

Telekom, was ist da los, das ist doch ein riesen großer Mist! So eine Funktion muss einfach funktionieren!

 

Muss ich jetzt wirklich alle Aufnahmen neu programmieren, oder wird da etwas repariert oder...?

@Dustin R.: Seit letzter Woche funktioniert auch die Serienaufnahme für "Sportschau live" auf der ARD nicht mehr. Man kann die Sendung zwar als Serienaufnahme programmieren, aber alle paar Tage wechselt die Sendungs-ID der Serie und man muss die Aufnahme erneut als Serie programmieren. So habe ich mittlerweile drei gleichlautende Serienaufnahmen für "Sportschau live", wie man auf dem Foto sehen kann.

 

Sportschau live Serienaufnahme vermurkst

 

Soll das so weitergehen? Im ZDF funktioniert die Serienaufnahme von "ZDF SPORTextra" seit 1 1/2 Jahren nicht mehr und in der ARD geht es nun auch nicht mehr.

 

Es sollte doch alles besser werden und stattdessen wird es immer schlimmer. NIEMAND kümmert sich bei der Telekom effektiv darum, obwohl es hier im Forum schon mehrfach versprochen wurde. Meine Geduld ist mittlerweile mehr als nur am Ende! Ich bin inzwischen stinksauer auf die Telekom und komme mir als Kunde mittlerweile nur noch verarscht vor. Wütend Wütend Wütend

Auch bei mir heutw plötzlich alle geplanten Aufnahmen incl. Serienaufnahmen weg.

Habe für heute und morgen die Serienaufnahme neu programmiert (z.B. Barnaby, SOKO München). Die neu eingerichteten Serienaufgaben sind nun 2x angezeigt.

Schade, die Zuverlässigkeit läßt sehr zu wünschen übrig.

 

Viele Grüße

Zschessy