Bitte prüft eure Serienaufnahmen – es gibt eine Umstellung auf der Plattform!

Gelöst
Hallo zusammen,
 
um die Qualität und Zuverlässigkeit von Serienaufnahmen weiter zu verbessern, haben wir die Einstellungen der Serienaufnahme in unseren Systemen angepasst. Künftig werden alle Serien als solche gekennzeichnet, von der Plattform als Serie erkannt und entsprechend aufgenommen.
 
Im Rahmen dieser Umstellung wurden leider einige Serien noch nicht entsprechend gekennzeichnet und daher nicht wie geplant als Serienaufnahme programmiert und aufgenommen werden. Wir arbeiten intensiv an einer zeitnahen Lösung.
 
Ob eine bestehende Serienaufnahme weiterhin wie gewohnt funktioniert, können Sie daran erkennen, ob die Serienaufnahme unter „AUFNAHMEN > GEPLANTE AUFNAHMEN“ aufgeführt ist. Sollte dies nicht der Fall sein, programmieren Sie die Sendungen/Folgen bitte erneut.
 
Bei Serien ohne entsprechende Kennzeichnung steht die Option „SERIENAUFNAHME“ nicht zur Verfügung. Damit Sie in diesen Fällen keine Folge verpassen, programmieren Sie die Folgen bitte als „EINZELAUFNAHME“.
 
Wenn die Serienaufnahme unter dem Menüpunkt AUFNAHMEN > GEPLANTE AUFNAHMEN erscheint, wird sie wie gewohnt weiterhin aufgenommen.
 
Wir entschuldigen uns für die späte Information!
 
Wenn ihr weitere Fragen habt, stellt sie gern hier im Thread.
 
Viele Grüße
von eurem
Telekom hilft-Team
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,


„was lange währt, wird endlich gut“ - mit genau diesem Gefühl schreibe ich diesen Beitrag: Mit einer Umstellung hat es begonnen, mit einer Umstellung soll es enden.


2014 haben wir angefangen, die Serien mit IDs auszustatten. Es gab Höhen und Tiefen . . . dabei sind wir mit der Zeit zusammengewachsen. Mancher würde uns als Familie beschreiben, andere wiederum als eine Art Selbsthilfegruppe für verlorengegangene Serien-IDs. 😄


Aber genug in der Vergangenheit geschwelgt! Die Zukunft steht vor der Tür, denn wir stellen unsere TV-Metadaten um.


Ihr möchtet mehr darüber erfahren? Ab geht’s zum neuen Stand der Dinge:
Gute Neuigkeiten für Serien-Fans, EPG-User & Freunde der Metadaten: Es gibt eine Umstellung auf der Plattform!

 

Viele Grüße

Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Leider gibt es keine Note 7. Aber für Totalausfall müsste es die geben. Schon seit heute abend funktionierte bei Entertain nichts mehr, für das ein Nachladen erforderlich ist, wie z.B. Videotheken. Nach den bekannten Erfahrungen dachte ich mir, mache ich doch mal einen Neustart. Aber nach dem Neustart geht nun gar nichts mehr, niente, nada. Nur noch dieser Bildschirm erscheint:

 

Nix geht mehr

 

Was die Telekom seit 2 Jahren bei den Serienaufnahmen ablieferte, war schlimm, aber was derzeit abgeht, ist einfach nur unterirdisch! Auch wenn dieses ganz neue Problem nichts mit den Serienaufnahmen zu tun hat. Es passt zu dem in diesem Thread wie nirgendwo sonst abgelieferten Gesamtbild des Unternehmens. Wenn man bei allestörungen.de nachschaut, dann läuft dort seit 3 Stunden diese Meldung aus allen Teilen Deutschlands auf. Großartig!

Diese negative Aussage kann ich nicht bestätigen. Ich habe den Media Receiver neu gestartet. Nun ist alles wieder in Ordnung. 

Volkeru, wie findet denn die Verbindung von Router zum Mediareceiver statt? Falls über DLAN, dann einfach mal die DLAN-Steckdose abziehen und ein paar Sekunden getrennt lassen. Dann resettet sie sich und kann danach erneut angeschlossen werden. Anscheinend brauchen die Dinger das alle paar Monate mal.

Es ist von Vorteil, zu lesen, was ich geschrieben habe. Dort steht, dass auf allestörungen.de in der letzten Nacht massenhaft diese Störungsmeldung eingelaufen ist. Das heißt, nicht nur ich war betroffen. Es war ein großflächiger Totalausfall von Entertain über mehrere Stunden hinweg, der letzte Nacht stattgefunden hat. Irgendwann in den Morgenstunden lief es dann wieder, auch ohne jeden Reset des Media Receivers oder anderer Komponenten.

Seit der letzten Umstellung wurden sowohl meine alten Serien als auch die neuen Serien immer ohne Probleme erkannt ohne das man eine Serie melden musste.

 

Doch die Nachtaufnahme von Navy CIS: Los Angeles wird nicht aufgenommen, statt dessen wird Navy CIS aufgenommen obwohl das gar nicht programmiert ist.

 

Und "The Librarians" Staffel 2 auf Universal Channel SD/HD Montags ab 21:00 und die Wiederholungen Sonntags ab 13:55 kann nicht als Serienaufnahme programmiert werden. Die Staffel 1 ließ sich bei der Erstausstrahlung programmieren, doch wie einige andere Serienaufnahmen ist auch diese aus meinen programmierten Serienaufnahmen verschwunden.


@Ryanthusar_1 schrieb:
Doch die Nachtaufnahme von Navy CIS: Los Angeles wird nicht aufgenommen, statt dessen wird Navy CIS aufgenommen obwohl das gar nicht programmiert ist.

Ich hab NCIS LA als Serienaufnahme, klappt soweit. NCIS hab ich (eigentlich) ab 11.09., weil neue Folge. Seit dem letzten Update klappt das mit der Erkennung der Erstausstrahlungeb nicht mehr gut, die Serienaufnahme findet einfach wieder alle Ausstrahlungen. Dazu kommt, dass alle nicht gewünschten Ausstrahlungen dieser Serienaufnahme  (weil Wiederholungen und alte Staffelfolgen), die ich manuell gelöscht habe (alles vor dem 11.09. und abweichend von 20.15 Uhr) am nächsten Tag wieder in der Programmierung stehen. Also lösche ich dauernd manuell... Das nervt!

 

@ Ryanthusar_1: die nächtliche Wiederholung von NCIS LA taucht bei mir übrigens auch unter der NCIS Serienaufnahme auf, aber mit Name NCIS LA... 

Und aus welchem Grund findet die Serienaufnahme für Quantico (Pro7, Mittwochs, 20.15+21.15 Uhr) am 14.9. die Ausstrahlungen Abends nicht, dafür die Wiederholung der zweiten Folge (15.9., 2.30 Uhr)? Da aber nicht die erste Folge des Abends. Also wäre die Serienaufnahmen unvollständig...

bitte prüfen!

Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

die Serie "The Librarians" habe ich bereits an die Kollegen weitergeleitet.

 

@Ryanthusar_1:

 

Ich hatte auf beiden Plattformen Navy CIS: L.A. einprogrammiert, aber es wurde mir unter den geplanten Aufnahmen kein Navy CIS angezeigt, vielleicht nur ein sporadischer Bug? Ist denn wirklich der Inhalt Navy CIS oder nur der Titel?

 

@Flipper79:

Können Sie die Serie nochmal neu einprogrammieren? Ich habe die Serie auf beiden Plattformen einprogrammiert und bei EntertainTV werden bei mir am 14.09 beide Folgen angezeigt (20:15+21:15), bei Entertain "Classic" sieht es gleich aus, nur mit dem Zusatz, dass auch die Wiederholung um 1:14Uhr mit aufgenommen wird.

 

Kleine Bitte noch meinerseits: Da wir nun Entertain und EntertainTV im Mischbetrieb "draußen" haben, schreiben Sie bitte Ihren Tarif (also ob Entertain oder EntertainTV) zu Ihrem Beitrag, das macht es mir ein wenig leichter. Überglücklich

 

Viele Grüße

Dustin R.

@Dustin R.

 

in den letzten Wochen und Monaten war das auch bei mir so, nur gestern wurde tatsächlich Navy CIS aufgenommen, da ich das aber rechtzeitig gemerkt habe, habe ich Navy CIS: LA manuell aufgenommen und wie sich herausgestellt hat, war die manuelle Aufnahme auch die richtige, da die andere ca. 40 Minuten früher gestartet wurde, habe ich sie ungesehen gelöscht

 

Ich habe übrigens noch Entertain aus mehreren Gründen

Hallo @Ryanthusar_1,

das sollten wir mal im Auge behalten, aktuell scheint es gut auszusehen. Sollte es nochmal passieren, dann bitte innerhalb von 24 Stunden melden, dann können wir es nachstellen bzw. nachvollziehen.

Viele Grüße
Dustin R.

@Dustin R. schrieb:

@Flipper79:

Können Sie die Serie nochmal neu einprogrammieren? Ich habe die Serie auf beiden Plattformen einprogrammiert und bei EntertainTV werden bei mir am 14.09 beide Folgen angezeigt (20:15+21:15), bei Entertain "Classic" sieht es gleich aus, nur mit dem Zusatz, dass auch die Wiederholung um 1:14Uhr mit aufgenommen wird.

 

Kleine Bitte noch meinerseits: Da wir nun Entertain und EntertainTV im Mischbetrieb "draußen" haben, schreiben Sie bitte Ihren Tarif (also ob Entertain oder EntertainTV) zu Ihrem Beitrag, das macht es mir ein wenig leichter. Überglücklich

 

Viele Grüße

Dustin R.


Hallo Dustin,

habe nun beide (Quantico und NCIS) Serienaufnahmen gelöscht und neu als Serienaufnahmen programmiert. Das Schönste ist, dass ich jetzt (war letzte Woche im Update angekündigt worden) auswählen kann, das ich nur aktuelle Folgen aufnehmen will! 😀 Mega!!! Und das Beste, es funktioniert! 😀

Dann lagen die Fehler wohl wirklich daran, das die Serienaufnahme vor dem Update erstellt wurde. Nun ist alles gut! Hoffe das bleibt jetzt genauso so! 😉

VG

PS: habe das neue Entertain!

Hallo @Flipper79,

freut mich!! 😄 Ich bin guter Dinge, dass es so bleibt. 😛

Viele Grüße
Dustin

Hallo Dustin,

man kann beim ZDF Dienstags um 22:15 die Sendung 37° seit vielen Wochen leider nicht mehr als Serie programmieren.

Die Wiederholungen wird interessanterweise 37 Grad ausgeschrieben im EPG,.

Das betrifft Entertain Classic und das neue EntertainTV.

Auch startet jetzt Freitag abends wieder die heute show im ZDF.

Nur nimmt dort bei Entertain die Serienaufnahme leider auch So früh morgens die Wiederholung mit auf.

Kann man diese Fehler auch noch bereinigen?

schöne grüße

Telekom hilft Team

Hallo @lorenzo1,

die Sendung "37 Grad" habe ich weitergeleitet und habe auch eben bereits eine Info bekommen, während ich dies schreibe.

Der Grund, dass "37 Grad" nicht einprogrammiert werden kann, ist tatsächlich das "°". Unser Anlieferer kann dieses Zeichen nicht im System abbilden und überbringt uns die Serie als "37 Grad" (ausgeschrieben). Da die Matchlogik eine zu große Differenz zwischen "37°" und "37 Grad" sieht, geht hier die ID verloren.

Wir arbeiten aber bereits an einer Lösung für dieses Problem.

Des Weiteren @ all und @Ryanthusar_1 wurde die Serie "Universal Channel (HD) – The Librarians" bereits vom Anlieferer als korrigiert gemeldet.

Bei Entertain dauert es bis zu 48 Stunden, bis der Import auf den Boxen ist.
Bei EntertainTV ist es im Laufe des Tages "live".

Viele Grüße
Dustin R.

Hallo Dustin,

 

und wie sieht es mit der  heute show  von Sa auf So im ZDF (HD) aus?

Also der nicht gewünschten Serienaufnahme der Wiederholung von Fr abend.

 

schöne grüße

Telekom hilft Team
Hallo @ lorenzo1,

also bei EntertainTV verhält sich die Aufnahmelogik korrekt, hier wird die Wiederholung am Sonntag um 0:30 Uhr nicht aufgezeichnet.

Bei Entertain "Classic" wird die Wiederholung aufgezeichnet, auch wenn die Einstellung "jeweils um 22:30" ausgewählt ist. Dies liegt an der etwas veralteten Logik, ich denke, da wird sich auch langfristig nichts mehr ändern.

Viele Grüße
Dustin R.

Hallo allerseits,

 

zwei aktuelle Beobachtungen zu EntertainTV plus:

 

Winterzeit-Umstellung:
Der MR400 hat am Sonntag morgens die korrekte (MEZ - Winterzeit) angezeigt, sich also offenbar selbst umgestellt). Die für den Abend programmierte Serienaufnahme (The Voice Of Germany) wurde aber erst ab 21:12 aufgezeichnet - also nach Sommerzeit. Der Ende wiederum war dann nach Winterzeit korrekt. Die Aufahme hatte im Ergebnis nur 89 Minuten statt ca 148 Minuten).

 

Ich habe dann eine Einzelaufnahme für die Nacht (31.10.2016 00:31) programmiert - die wurde korrekt aufgezeichnet. Sie wurde allerdings ja auch unter Winterzeitbedingenen programmiert.

 

Serienaufnahmen - nur Folgen der aktuellen Staffel und neuere:

Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass die Serienaufnahmen beim neuen EntertainTV inzwischen deutlich besser funktionieren. Fehlende Aufnahmen oder doppelte Aufzeichnungen sind bei mir seit der Umstellung nicht entstanden.

Bei The Voice Of Germany werden allerdings die Wiederholungen der Sendung vom Donnerstag (Pro7)  jeweils am Sonntag auf Sat1 mit aufgezeichnet. Das liegt vermutlich daran, dass die Folgen jetzt über zwei Sender verteilt sind, oder?

 

Grüße aus Berlin

Matthias

Wenn ich die Antwort richtig verstehe, werden bei Entertain "Classic" keine Bugs mehr behoben.

Nun bin ich schon über sieben Jahre Entertain-Kunde und da wäre es doch schön, wenn man das EntertainTV hier kostenlos bekommen würde. Dann spart Ihr Euch auch die Servicearbeit bei Entertain "Classic"

Hallo liebes Telekom Hilft Team,

 

ich laufe noch unter dem Entertain "Classic" Tarif und habe nun seit geraumer Zeit (> 1 Jahr) nicht mehr die Möglichkeit auf dem polnischen Sender die Sendung "Fakty" als Serienaufnahme einzustellen.

 

Selbes trifft auf die Sendung "Hattrick die 2. Bundesliga" auf Sport1 HD zu.

 

Könnt ihr mir damit helfen?

 

Besten Dank und viele Grüße,

Markus

EntertainTV: Für die Serie "Modern Family" auf RTL Nitro plant der MR 400 nur 3 der vier Folgen ein. Die Folge um 22:50 wird nicht als Serienaufnahme erkannt!

 

Gruß, Matthias

 

Edit: Ich sehe gerade, dass auch der KD-Receiver die genannte Folge nicht aufnimmt. Sie hat dort in der Programmübersicht die Folgennummer 6/19 statt 6/23

Telekom hilft Team
Hallo @72150056120,

entschuldigen Sie die späte Antwort auf Ihre Frage.
Natürlich werde ich Ihnen behilflich bei den Sendern sein, kein Thema.
Mögen Sie in Ihrem Profil Ihre Kontaktdaten hinterlegen und mir eine kurze Rückmeldung geben?

Danke und liebe Grüße Lena W.

Schon gesehen? https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi... damit wir bei Bedarf schneller helfen können.

Kaum beginnt der Sportwinter und das Chaos beginnt bei der Telekom (nun schon im dritten Jahr!!!) von Neuem:

 

ZDF SPORTextra lässt sich teils als Serienaufnahme programmieren (ohne Auswirkung auf viele andere Sendungen der selben Serie) und teils lässt es sich nicht als Serienaufnahme programmieren.

 

26.11.2016 - 13:10 Uhr im ZDF: Als Serienaufnahme programmierbar, aber ohne erkennbare Auswirkungen auf die anderen Sendungen am selben und am nächsten Tag

26.11.2016 - 15:37 Uhr im ZDF: Nicht als Serienaufnahme programmierbar

26.11.2016 - 17:05 Uhr im ZDF: Nicht als Serienaufnahme programmierbar

27.11.2016 - 12:45 Uhr im ZDF: Als Serienaufnahme programmierbar, aber ohne erkennbare Auswirkungen auf andere Sendungen am selben Tag

27.11.2016 - 14:37 Uhr im ZDF: Nicht als Serienaufnahme programmierbar

27.11.2016 - 17:55 Uhr im ZDF: Als Serienaufnahme programmierbar, aber ohne erkennbare Auswirkungen auf andere Sendungen am selben Tag

 

Zusammenfassend: Beim Wintersport im ZDF ist es mit den Serienaufnahmen schlimmer als jemals zuvor - und das nun schon im DRITTEN Jahr in Folge!!!

 

In der ARD scheint es mit dem Wintersport (Sportschau) besser zu funktionieren. Zumindest soweit ich es für das kommende Wochenende beurteilen kann.

Telekom hilft Team
Guten Abend @volkeru,

bitte entschuldigen Sie, dass ich mich erst jetzt melde. Was genau da mit den Serienaufnahmen nicht hingehauen hat, kann ich leider nicht sagen. Ich habe Ihr Beispiel gerade einmal intern weitergegeben, mit der Bitte die Serienaufnahmen zu überprüfen. Sobald ich ein Feedback erhalte, melde ich mich hier zurück.

Viele Grüße
Heike J.

Entertain 2.0:

Die Serienaufnahmen für Shooter, Mdm. Secretary (beide Sky1), Navy CIS, Navy CIS New Orleans und Elementary (alle Sat 1) haben sich verstellt bzw. funktionieren nicht mehr wie geplant. Vorgabe war "alle Episoden dieser/neuen Staffel".

- Navy CIS ist plötzlich rausgeflogen (Ausstrahlung ist aber wie gehabt Montags 20.15 Uhr)

bei allen anderen genannten Serien stehen plötzlich auch bereits aufgenommene Folgen (also Wiederholungen) in der Planung.

 

Löschen und Neuprogrammieren hilft zwar, aber ist ja nicht der Sinn der Sache...