Browser-Anwendung web.magentatv.de: Windows10-Absturz bei Live-TV

Ich habe das Problem, dass mein Windows10-PC bei Start einer Live-TV Session unter web.magentatv.de oder auch bei Verwendung der Restart-Funktion nach wenigen Minuten total abstürzt. Bildschirm schwarz und Ton in einer Art Stakkato im Hintergrund. Es hilft nur der Reset Knopf am Rechner. Das passiert sowohl mit Chrome als auch mit Edge.

Betriebssystem, Browser und Grafik-Treiber (Radeon-Karte) sind aktuell.

Ich verwende Windows10 (Pro) von dem Zeitpunkt an, seitdem es das Betriebssystem gibt und hatte seither NIE einen Windows-Crash. 

 

Ich habe die Vermutung, dass es mit dem Grafik-Treiber zu tun hat.  Gibt es Hinweise, dass es mit Radeon-Karten Probleme gibt ?

Oder sind die Browser das Problem ?

 

Meine HW:

Board ASUS H270-PRO, 32GB RAM

Grafikkarte: Radeon R9 380 (Treiber: 20.50.03.01-210310a-365275C-RadeonSoftwareAdrenalin2020)

 

Ich habe bei mir diese Probleme nicht. Verwende hierbei:

Windows 10 Home 20H2; aktuellste Version.

mit MS Edge 90.0.818.46 Originalversion (64-Bit) [auf Chromiumbasis]

 

Was womöglich Probleme bereiten könnte, wäre, wenn man so etwas wie Jailbreak-Software auf dem Rechner hat. Das mögen die Telekom Apps bzw. Software-Module nicht bzw. das könnte auch den HDCP-Schutz unterminieren.

 

Es wird auf Einhaltung des Kopierschutzes geachtet (gemäß den Lizenzvorgaben der Sender bzw. Quellen). Was nicht ein Minimum dessen bereitstellt, was als Minimum hierfür vorgesehen ist, das verhindert die Bildübertragung.

 

Du solltest auch unbedingt, wenn du in die WebApp einsteigst, sämtliche Cookies zulassen.  Falls du über einen Querweg kommst, wo du Cookies ggf verboten hast (z. B. über das Kundencenter) und dann im Browser zur WebApp gewechselt bist mit dem gleichen Login, könnte es auch sein, dass dabei die gesperrten Cookies der anderen Seitenvorgabe nun zu Problemen führen, da sie ggf benötigt werden für die Gewährleistung des Kopierschutzes.

 

Was ggf auch noch sich querlegen könnte, könnte manches aktive Addon bzw. Plugin im Browser, manche sperren ggf zuviel weg, was ggf jedoch für MagentaTV per Browser benötigt wird, um z.B. die Sache mit dem Kopierschutz oder mit den Lizenzrechten zu überwachen.

Hallo @Toni145 

Schau mal in der Ereignisanzeige unter

Win.10 nach , da ist mit Sicherheit die Ursache  protokolliert, die zum Rechnerabsturz führt.

MfG und bleib gesund

Am schnellsten geht es über 

  1. Drücken Sie dazu die Tastenkombination [Windows] + [R], sodass sich das Fenster "Ausführen" öffnet.
  2. Dort geben Sie den Befehl "eventvwr.exe" ein und bestätigen mit "OK".

 

 

 

Hallo @flipper1 .

Im Ereignisprotokoll findet sich tatsächlich gar nichts ! Das System startet plötzlich "unerwartet" neu. Dein Tipp mit der HW-Beschleunigung im Browser habe ich aber gestern Abend probiert indem ich es in Chrome ausgeschaltet habe. Danach konnte ich 15 Minuten lang Live-TV schauen, davor war nach 3-4 Minuten der Crash. Das sieht also nicht schlecht aus, muss aber noch weiter getestet werden auch mit längeren Sessions.

Danke nochmal für den Tipp !